Luxman- L 400 ohne Musikleistung

+A -A
Autor
Beitrag
Schissi
Neuling
#1 erstellt: 14. Nov 2016, 20:28
Moin,moin, wehrte Hifi-Forumgemeinde;

dieses ist mein erster Beitrag hier im Hifi- Forum und ich komme gleich mit einem Problem zu Euch.

Mein 33 Jahre altes Schätzchen macht mir leider insofern Kummer, als das er einfach diese kleine 35 Watt Musikleistungsreserve nicht mehr rausrückt. Am Oszillographen gab er die versprochenen 85 Watt Sinusleistung klaglos ab, um dann nur noch völlig zu verzerren.

Der Hifi- Techniker hier am Ort kann mir aber nur mit einem Schaltplan weiterhelfen. Mein altes Handbuch kann ich natürlich, ich habe jedes andere noch greifbar, nicht mehr finden. Ich bezweifel aber, das da ein Schaltplan abgebildet ist.

Aber gut, jetzt meine Bitte. Hat jemand so einen Schaltplan für den Luxman - L 400 und kann den, einscannen oder kopieren und an mich senden. Klar, 85 Watt sind ja nicht so wenig bei LS mit 86,5 db Wirkungsgrad, aber manchmal, bei einer tollen Sinfonie zb,. darf"s auch gern ein bischen mehr sein.

In diesem Sinne, Danke für Eure Aufmerksamkeit! Vieleicht hat ja jemand was für mich. Tschüs...
Geruchsneutral
Stammgast
#2 erstellt: 14. Nov 2016, 20:48
Moin

Hier gibt es das Service Manual für den L-400 zum Download.
Wo "...processing..." steht, erscheint nach ein paar Sekunden "Get Manual". Dort bekommt man das dann.
Lennart777
Inventar
#3 erstellt: 15. Nov 2016, 10:43
Also wenn Du mit einem Oszilloskop hinten am Verstärker ein eingespeistes Sinussignal darstellst, dann misst Du damit keine
Leistung, sondern lediglich die Spannung. Diese wird von den Treibern erzeugt (Spannungsverstärker). Solche "Messungen"
müssen, sofern sie aussagekräftig sein sollen, mit einem adäquaten Lastwiderstand durchgeführt werden. Durch diesen fließt ein Strom, der von den Endverstärkern (auf dem Kühlblech) erzeugt wird. Beides zusammen ergibt dann erst Leistung.

An Deinem L-400 ist also etwas in der Stromverstärkung defekt. Jedenfalls habe ich das so verstanden, Deine Beschreibung ist nicht ganz eindeutig.

Grüße
Lennart


[Beitrag von Lennart777 am 15. Nov 2016, 13:34 bearbeitet]
AnthonyP
Inventar
#4 erstellt: 15. Nov 2016, 11:35
Hallo!

Du hast mit deinem gerät ein allgemein bekanntes Problem, welches hier im Zusammenhang mit den baugleichen L-190/210 etc schon ausführlich behandelt wurde.
Entweder ist die Diode und der Elko für die Beleuchtungsspannung defekt und reißt andere Spannungen runter (beides tauschen) oder aber die Transistoren, die die Masse zum Schutz dem Einschaltplopp am Endstufeneingang auf Masse zieht, sind defekt.
Habe ich beides schon gehabt. Ist kein Hexenwerk - muss man nur wissen und finden.

L-190 Abschaltproblem
L-190 kein Ton
L-190 leise
L-215 Zener

usw. Wer suchen kann....
So wirst Du der Lage spielend Herr
Gruß
Jo
eckibear
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 15. Nov 2016, 11:44
Aus der Beschreibung wird nicht wirklich klar, was bzw. ob überhaupt etwas defekt ist. Die Messbedingungen, insbesondere mit/ohne dummy load, sollten klargestellt werden. "Verzerrt" der Amp am Oszi ab 85W unter Last, dann ist das ggf. sogar normal. Wenn er bei normalem Betrieb am LS hörbare Verzerrungen von sich gibt ist wohl was faul. Vielleicht liegt es aber auch an den LS!
"Musikleistung" ist leider ein ziemlicher Wischi-Waschi-Begriff, denn wie lange diese Leistung abgegeben werden kann hängt von mehreren Parametern ab, die meist nicht sauber definiert sind oder auch einfach nicht bekannt gegeben werden.
Schissi
Neuling
#6 erstellt: 15. Nov 2016, 13:02
Danke für die guten Ratschläge!

Ich bin jetzt um einiges optimistischer.

Alles Gute, Schissi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Luxman L-210 + L -400
Nidexx am 01.11.2020  –  Letzte Antwort am 16.04.2024  –  60 Beiträge
Luxman L-400 Birnen wechseln - alle tot
toddrundgren am 07.08.2013  –  Letzte Antwort am 08.08.2013  –  2 Beiträge
Luxman L 410 Stromverbrauch
hein_troedel am 06.03.2014  –  Letzte Antwort am 26.11.2017  –  19 Beiträge
Luxman L-210
Sholva am 15.06.2013  –  Letzte Antwort am 17.06.2013  –  14 Beiträge
LUXMAN L-430: spontaner Kanalausfall
stummerwinter am 14.06.2016  –  Letzte Antwort am 24.06.2016  –  14 Beiträge
Luxman L-410 defekt
motoerhead68 am 30.12.2004  –  Letzte Antwort am 04.01.2005  –  14 Beiträge
Luxman L-410 Ruhestrom
woz am 02.10.2007  –  Letzte Antwort am 03.10.2007  –  4 Beiträge
Luxman L-410 Aussetzer
earny22 am 18.02.2008  –  Letzte Antwort am 09.03.2008  –  6 Beiträge
Luxman L-530 defekt?
Erkankara am 23.02.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2009  –  2 Beiträge
Luxman L 210 Problem!
*Blackbeard616* am 13.03.2009  –  Letzte Antwort am 16.03.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.885
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.160