Luxman M120A Marantz CD74

+A -A
Autor
Beitrag
verbal_akrobat
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 08. Sep 2016, 20:40
Hallo,
ich habe heute die beiden Geräte gekauft, beide in unzerkratzten völlig sauberen Zustand.
Für beide 350€ und 5 Std. Autofahrt.
Ist gut oder.
Hat irgend Jemand nicht mal gesagt dass der Luxman weich klingt,
also derjenige hatte Recht. Sehr viel Recht.
Wie geht das mit dem Bildeinfügen?
Den Marantz soll man ja e-technisch optimieren, der Verkäufer hatte den auf Reserve,
meinte aber die gingen nie kaputt, von daher in junge gute Hände weiter gereicht, ach ja.
Seiner, ist so gemacht und Er versicherte mir, dass der HIFI Händler bei uns vor Ort,
mit der Aussage und dem Preis von 200,- schon richtig liegen würde. Stimmt das alles so?
Noch ein Problem, ich habe keine Vorstufe, also die beiden direkt gesteckt...
Also ich finde da muss man gar nicht höhen oder tiefen verändern.
Nichts desto do trotz brauche ich einen, mit meinem nur noch restlich schmalen Budget.
Ich habe noch einen PM750dc mit ST520 zusammen abzugeben.
Wurden technisch oberflächlich vom Profi durch gesehen und ein Elko oder Poti getauscht,
erfahr ich erst am Mittwoch.
Der Tuner müßte bestimmt nach den Jahren kalibriert werden.
Ich hätte auch noch einen Onkyo TX2500MK II. (Hab ich 86 die Endstufe raus gejagt, bei meinen Eltern,
wurde entsprechend mal erneuert).
Den Marantz von meinem Pa (4300èr) gibts leider nicht mehr, der wurde vor 10 Jahren kaputt entsorgt,
Oh ja...
Egal, also, ich brauche einen vernüftigen Vorverstärker, ohne Schnickschnack, klattes design, was nimmt man da?
GRÜßE
(P.s. ich hab ja auch noch einen KA801, hab den einen zu diesem polnischen Vintage eBay Händler zurück geschickt,
sowas von der Soter auf der Platine- schrecklich ((hab ich auch Bilder)) und einen besseren für weniger als die Hälfte von privat bei eBay gekauft- Wahnsinn)
shabbel
Inventar
#2 erstellt: 09. Sep 2016, 05:42
Wegen dem Wert der Geräte kannst Du bei http://hifi-preise.com/ nachschauen. Der Marantz CD-Player klingt auch warm, was den angenehmen Klangeindruck unterstreichen wird. Bei Vorstufen ist wichtig, wie die auf Phono klingen. Auch wenn Du wohl bisher nicht über Schallplatte hörst, wäre das zu bedenken.
verbal_akrobat
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 02. Okt 2016, 20:37
Hallo,
ein Hilferuf ins Forum am verlängerten Wochenende.
Ich brauche praktisch angewandtes know How an meinem Marantz CD74.
Die Schubladenführung ist das eine, dass Andere ist nach drei Stunden Warmlaufphase,
mäkelt der linke Kanal dann doch ganz schön rum.
Und man soll ja angeblich Verbesserungen im Klangbild durch gewisse technische Finess
erreichen können!?!?!
DANKE
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 02. Okt 2016, 22:51
Der Marantz ist ja ein Philips und daher schwächeln dort die blauen Philips-Elkos und die Lötstellen. Hier müssen die Elkos getauscht werden, nach kalten Lötstellen geschaut, die Stecker auf Oxidation untersucht und das Muting-Relais überprüft/getauscht werden.
airmax78
Stammgast
#5 erstellt: 03. Okt 2016, 10:15
Hallo akrobat,

der Marantz CD74 ist weitestgehend von Marantz selbst entwickelt und konstruiert worden, die Philips-Verwandschaft lässt sich allenfalls noch am Decoding Chipsatz und am Laufwerk vage erahnen. Leider ist die Schubladenkonstruktion in Sachen Funktion und Wartungsfreundlichkeit eine ziemliche Katastrophe... auch im absoluten Bestzustand bleibt die Lade träge und ziemlich geräuschvoll beim Öffnen und Schliessen. Stelle sicher, dass der Antriebsriemen noch fit ist und die übrige Mechanik sauber und leichtgängig arbeitet. Die Schublade möglichst NICHT von Hand betätigen: es besteht dabei die Gefahr, dass Zahnräder überspringen oder brechen können. Überzeuge dich bitte, dass die Kanalaussetzer nicht von den beiden Potentiometern (Pegelsteller) auf der Geräterückseite verursacht werden. mehrmals von Anschlag zu Anschlag hin- und herdrehen, anschliesend am besten auf max. Position belassen. Bitte KEIN "Tuning" an den Wandlern oder am Digitalfilter vornehmen!

Grüße,

maurice
verbal_akrobat
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 03. Okt 2016, 14:09
Danke, dass mache ich gleich mal. (Pontiometer)
Und wer geht in der Praxis an das Gerät heran?
pelowski
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 03. Okt 2016, 14:33

verbal_akrobat (Beitrag #6) schrieb:
... Und wer geht in der Praxis an das Gerät heran?

Wenn es repariert werden soll: Menschen, die davon etwas verstehen.

Wenn es "getunt" werden soll: Kütibas - Küchentischbastler.

Grüße - Manfred
verbal_akrobat
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 03. Okt 2016, 19:01
Repariert werden muss der nicht, läuft fehlerfrei!
Einzig die Schublade ist langsam, wie man das so kennt.
Ich wäre gerne kontaktet mit einem KütiBas,
genau dass ist es.
Hifi ist halt eine schöne lieberhaberrei.
Aber ich brauche zum Betrieb meiner Bose Lautsprecher sowieso einen
Kenwood und muss noch umstellen. Was den CD74 nicht in die absolute
Priorität rückt, aber er ist zurzeit halt das was ich höre und er soll
"getunt" wirklich dankbar noch einen ober drauf legen können, klanglich...

eckibear
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 03. Okt 2016, 20:21

verbal_akrobat (Beitrag #8) schrieb:
Repariert werden muss der nicht, läuft fehlerfrei! .... aber er ist zurzeit halt das was ich höre und er soll "getunt" wirklich dankbar noch einen ober drauf legen können, klanglich.


So fängt das Elend meistens an. Angespornt von Leuten, die meinen sie wüssten irgendetwas (nicht selten sogar alles) besser, werden manche so naiv zu glauben, dass man mit ein Paar Wunder-Widerständen und -Kondensatoren der heiligen Gral findet. Die Vorgehensweise ist ingenieurstechnisch fast ausnahmslos unhaltbar, berechnet worden ist dabei in aller Regel garnix. Wunschdenken und Aberglaube im Gleichschritt. Zur Not wird willkürlich halt das eigene Gehör als "Referenz" gewählt, denn abgesehen davon, dass geeignete Messgeräte nicht vorhanden sind, könnte man mit denen auch nicht einmal sinnvoll umgehen.
Fang lieber gar nicht erst damit an, denn es verhält sich wie mit jeder x-beliebigen Sekte. Dort gibt es auch meist einen Guru, der einen Haufen Unsinn erzählt und alle Jünger folgen ihm seelig lächelnd, geben eine Menge Geld aus und finden es ganz toll.
shabbel
Inventar
#10 erstellt: 05. Okt 2016, 07:18
Du hattest von Problemen auf dem linken Kanal gesprochen. Ist der CD-Player auch gut belüftet wegen der Wärmeentwicklung?
verbal_akrobat
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 06. Okt 2016, 21:06
Er stand als oberstes Gerät.
Guter Einwand aber, dürfte es aber nicht sein.
Ich habe ja noch einen Luxman M120A (zu verkaufen),
der wird an der rechten Seite warm, wauh.....
Klingt aber auch so;)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Luxman l 410
Dr_Cordelier am 28.12.2020  –  Letzte Antwort am 13.05.2021  –  117 Beiträge
Luxman R800s
Ralleman am 07.08.2009  –  Letzte Antwort am 20.08.2009  –  14 Beiträge
Meine Luxman
vashy am 07.06.2010  –  Letzte Antwort am 05.07.2010  –  29 Beiträge
Luxman Klassiker
-Vintage-Fan- am 18.07.2010  –  Letzte Antwort am 19.07.2010  –  4 Beiträge
Luxman Schalter
Chemiemeister am 19.04.2011  –  Letzte Antwort am 20.05.2011  –  6 Beiträge
Luxman Anlage
Dmarkgraf am 11.12.2011  –  Letzte Antwort am 13.12.2011  –  5 Beiträge
LUXMAN LV112
pavaroty am 01.05.2012  –  Letzte Antwort am 06.05.2012  –  18 Beiträge
Luxman R800
Schalker1966 am 26.08.2013  –  Letzte Antwort am 05.09.2013  –  5 Beiträge
Luxman M02
luxi124 am 17.11.2016  –  Letzte Antwort am 18.11.2016  –  2 Beiträge
Luxman M02
luxi124 am 04.05.2017  –  Letzte Antwort am 05.05.2017  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.286
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.970