Toshiba CD defekt

+A -A
Autor
Beitrag
bretohne
Stammgast
#1 erstellt: 21. Okt 2012, 18:25
Hallo,

bei meinem CD Player Toshiba XR-Z 70 tritt folgendes Problem auf.
Wenn ich das Gerät einschalte, fährt die CD Lade sofort selbstständig heraus und lässt sich nicht per Schalter schließen. Schalte ich das Gerät aus, kann ich die Lade per Hand einschieben. Beim erneuten Einschalten fährt die Lade ohne mein Zutun wieder aus.
Mit dem Mut der Verzweiflung freue ich mich über jeden Hinweis auf die eventuelle Fehlerursache.

Viele Grüße ins Forum
Peter
Bepone
Inventar
#2 erstellt: 21. Okt 2012, 18:48
Hallo Peter,

oft haben die Laden an ihren Endstellungen mechanische Schalter, die dann jeweils von der Lade betätigt werden.
Hier würde ich zuerst ansetzen, ob etwa der Schalter von hinten oder vorne keinen Kontakt mehr gibt.

Zunächst die Schalter lokalisieren, dann von Hand / mit Schraubendreher / geeignetem Werkzeug betätigen. Dabei messen, ob der Schaltvorgang stattfindet. Falls nicht, den Schalter versuchen, gängig zu machen (bei offenen Schaltern Kontakte putzen, bei geschlossenen Schaltern mit etwas Kontaktspray probieren).

Dies alles natürlich am stromlosen Gerät.


Gruß
Benjamin
rolie384
Stammgast
#3 erstellt: 22. Okt 2012, 14:39
Hallo Peter,

sollte ein solcher Endschalter nicht vorhanden sein und sich im Antrieb der Schublade ein Riemen befinden, dann ist dieser oft schlaff.

Hier wird oft auf einen Endschalter verzichtet und der Motor überwacht. Rutscht der Riemen dreht der Motor weiter und die Elektronik erkennt nicht mehr, dass die Schublade am Anschlag ist.

Viel Erfolg,

Rainer
bretohne
Stammgast
#4 erstellt: 22. Okt 2012, 14:57
Hallo Rainer,

der Schlitten wird über Zahnräder angetrieben.
Wenn ich die Lade im ausgeschalteten Zustand einschiebe und einschalte, fährt die Lade aus.
Egal, welchen Taster ich betätige, bleibt sie draussen. Am Motor (Antrieb) kann es nicht liegen,
denn er fährt die Lade ja sauber aus, also irgendwo ein Problem im Signalweg.

Beste grüße
Peter
PBienlein
Inventar
#5 erstellt: 22. Okt 2012, 18:30
Hallo Peter,

ist das Dein jährlich wiederkehrender Herbst-Fred? http://www.hifi-forum.de/viewthread-220-3076.html wurde sogar identisch eingeleitet. Den Fehler hast Du also offenbar noch nicht gefunden

Ist die Tastenmatrix in Ordnung? Nicht, das von dort ein "eject" Signal kommt, sobald man den Player einschaltet. Alle Taster, Dioden, Leiterbahnen, u.ä. kontrollieren und mal die Signale am Prozessor überprüfen. Einen Schaltplanausschnitt gabs ja schon letztes Jahr.

Gruß
PBienlein
bretohne
Stammgast
#6 erstellt: 22. Okt 2012, 19:05
Hallo PBienlein,

das hast Du richtig erkannt
Das letzte Mal hatte ich ihn ja auch Dank Deiner Hilfe wieder zum laufen gebracht, leider weiß
ich heute nicht mehr wo der Fehler lag. Ich hatte ihn dann einpackt bis letzte Woche hier stehen
und als ich ihn dann auspackte, das selbe Spiel, also wieder auf die Suche.
Soweit ich erinnere war es aber nicht Spektakuläres. Ich werde mir dann mal die Tasterplatine
anschauen. Wenn ich den Stecker der vom open/close Taster kommt und im ausgeschalteten zustand eine
CD einschiebe, müsste er sie doch einlesen, oder liege ich da falsch ?

Liebe Grüße
Peter
bretohne
Stammgast
#7 erstellt: 30. Okt 2012, 10:53
Erledigt !
Nochmal Danke PBienlein für Deine Hilfe.
Gruß Peter
Bepone
Inventar
#8 erstellt: 30. Okt 2012, 14:17
Hallo,

was wars?


Gruß
Benjamin
bretohne
Stammgast
#9 erstellt: 30. Okt 2012, 17:00
Hallo Benjamin,

es lag an der Steckverbindung vom on/off Schalter auf der Tastenmatrix.

Gruß Peter
Bepone
Inventar
#10 erstellt: 30. Okt 2012, 23:55
Sehr interessant - danke!

Gruß
Benjamin
MoreWood68
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 09. Nov 2012, 18:45
Hallo Peter
Dann kannst Du Ihn mir ja jetzt schicken

Ach Hat sich schon wieder gelöscht


[Beitrag von MoreWood68 am 09. Nov 2012, 18:50 bearbeitet]
MoreWood68
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 12. Nov 2012, 21:37

Bepone schrieb:
Sehr interessant - danke!

Gruß
Benjamin


Leider ist der Fehler nach wie vor vorhanden
Zumindest steht er jetzt hier wenn auch nicht in dem Zustand wie angegeben beim Kauf.
Da ich nicht glaube das sich "Peter" noch mal bei mir meldet....
So sieht das aus wenn man ihn einschaltet.
toshi 1
toshi2
Da der Fehler sich ja offenbar so nicht beheben ließ hat jemand noch andere Vorschläge außer den oben genannten?


[Beitrag von MoreWood68 am 12. Nov 2012, 21:43 bearbeitet]
Bepone
Inventar
#13 erstellt: 12. Nov 2012, 21:51
Hallo,

hast du denn die Endschalter-Geschichte mal geprüft?


Gruß
Benjamin
MoreWood68
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 12. Nov 2012, 21:58
Ich bin mir eigentlich sicher das das bereits gemacht wurde.
Es muß ja einen Grund geben so ein Gerät zu verkaufen

Aber aufmachen und prüfen wede ich ihn wohl dennoch.
Allerdings hätte ich ihn dann auch gleich in der firma lassen können
MoreWood68
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 12. Nov 2012, 22:28
Hab ihn dann doch mal aufgemacht und habe zumindest die Endabschaltung lokalisiert denke ich.

P1050992 P1050995

ausgefahren

P1050987

geschlossen

P1050997

nichts auffälliges außer das da ein Riemen zum zurückholen fehlt?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips CD 160 - Lade fährt nicht aus!
fragdy am 24.04.2007  –  Letzte Antwort am 26.04.2007  –  15 Beiträge
Akai CD 93 CD-Lade rattert und fährt heraus!
herr_bieber am 07.03.2020  –  Letzte Antwort am 08.03.2020  –  3 Beiträge
Burmester 963 CD Player Lade defekt
heikostr am 12.11.2012  –  Letzte Antwort am 13.11.2012  –  5 Beiträge
Pioneer CD player PD-S702 , CD Lade fährt nicht aus
musike_ am 18.02.2019  –  Letzte Antwort am 19.02.2019  –  3 Beiträge
Philips CD 960, Lade fährt rein, aber nicht raus
raphael.t am 18.07.2014  –  Letzte Antwort am 18.07.2014  –  2 Beiträge
Yamaha CDX-750E - Lade fährt nicht aus
electronride am 09.09.2019  –  Letzte Antwort am 11.09.2019  –  8 Beiträge
CD Lade schließt nicht ganz
ELMO-5000 am 23.11.2021  –  Letzte Antwort am 24.11.2021  –  10 Beiträge
Hilfe! Yamaha CDC-615 CD-Lade defekt
laluliluna am 22.06.2011  –  Letzte Antwort am 23.06.2011  –  7 Beiträge
Sony CDP-303ES CD-Lade Problem?
SR3930 am 26.12.2016  –  Letzte Antwort am 09.01.2017  –  15 Beiträge
Toshiba Aurex XR-Z90
hank_mo am 15.09.2007  –  Letzte Antwort am 15.09.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873