Philips CD 160 - Lade fährt nicht aus!

+A -A
Autor
Beitrag
fragdy
Stammgast
#1 erstellt: 24. Apr 2007, 16:53
Hallo

habe heute meinen bei Ebay ersteigerten CD 160 bekommen:
http://cgi.ebay.de/w...0098966625&rd=1&rd=1
Bin leider nicht davon ausgegangen, dass gebraucht = defekt
Naja vielleicht bin ich auch zu gutgläubig

Optisch noch sehr gut, leider fährt das CD Laufwerk nicht raus. Es wird schon beim Anschalten immer kurz ERR(OR) angezeigt.
Habe dann den Player mal geöffnet.
Drücke ich auf Open, wird zwar das Laufwerk angehoben, man hört auch, dass sich der Motor anstrengt das Laufwerk auszufahren, aber leider passiert nichts.
Habe dann mal das Laufwerk vorsichtig von Hand rausgezogen und CD eingelegt. Selbstständig kann der Player leider auch nicht einziehen. Also von Hand reingeschoben.
Player spielt CD ohne Probleme ab (sogar eine gebrannte).
Wenn ich aber auf die Taste Programm drücke, erscheint auch ERR(OR).

Hat irgendjemand eine Ahnung, woran das liegen könnte (ich hätte vielleicht auf Riemen oder so getippt) und
1. wie ich es beheben kann?
2. ob es sich vom finanziellen Aufwand noch lohnt?

Bei Bedarf kann ich auch ein Bild vom Innenleben reinstellen.

Danke schon mal im Voraus,

mfg Johannes



[Beitrag von fragdy am 24. Apr 2007, 16:54 bearbeitet]
xutl
Inventar
#2 erstellt: 24. Apr 2007, 17:04
Ich würde es mit selberbasteln versuchen.
Mehr lohnt wohl kaum.

Da der Lademotor anscheinend noch funktioniert und der Player seiner eigentlichen Aufgabe nachkommt:
- Führung für die Lade saubermachen
- ev. vorhandene Zahnradgetriebe sauber machen
- Klappmechanismuß zum CD fixieren überprüfen, ev. säubern
- Führungen und Zahnräder einfetten

Säubern mit ALkohol und Q-Tip
Einfetten mit Teflon- oder Silikon-Fett
oder
IKEA-Schmiere für die Kunstoffbahnen der Schubladen
oder
Ballistol

IMMER:
Wenig ist mehr!
Nadel/Einwegspritze benutzen
armin777
Gesperrt
#3 erstellt: 24. Apr 2007, 17:09

fragdy schrieb:

Hat irgendjemand eine Ahnung, woran das liegen könnte (ich hätte vielleicht auf Riemen oder so getippt) und
1. wie ich es beheben kann?
mfg Johannes
:prost


@fragdy

Hallo Johannes,

genau das hätte ich auch vermutet - tausch ihn doch einfach aus! So ein Riemen kostet nur 3-4 Euro, das lohnt sich also.


Beste Grüße
Armin777
xutl
Inventar
#4 erstellt: 24. Apr 2007, 17:31
oops, an Riemenantrieb hatte ich garnicht gedacht

Falls der CD einen Flachriemen hat:
- Riemen ausbauen
- Riemen drehen, dann ist die glattpolierte Seite außen, die raue innen
- Riemen einbauen

meistens klappt das.
Sollte der Reimen so ausgeleiert sein, daß es nicht geht, zum üben Gummiband verwenden.
Prüfen, ob der Player jetzt OK ist.
DANN neuen Riemen besorgen.
Einbau hast Du ja bereits trainiert
armin777
Gesperrt
#5 erstellt: 24. Apr 2007, 18:27
@xutl

Nee, jetzt hast Du mich mißverstanden. Die Schublade hat den Riemenantrieb! Und da rutscht wohl der Riemen durch. Riemen ausbauen, ausmessen, neuen bestellen (gern auch bei mir) und dann wieder einbauen. Ferrtsch!

Beste Grüße
Armin777
fragdy
Stammgast
#6 erstellt: 24. Apr 2007, 18:30
Also hab jetzt Laufwerk ausgebaut, gereinigt, geölt und Riemen gedreht. Laufwerk fährt ein und aus wenn ichs in der Hand halte. Eingebaut leider nicht. Ich glaube fast, dass es irgendwo vorne am Auslass klemmt.
armin777
Gesperrt
#7 erstellt: 24. Apr 2007, 18:39
@fragdy

Teste mal mit dem Finger weviel Kraft die Schulade beim rausfahren hat, oder on Du sie leicht anhalten kannst, der Motor aber weiterdreht - dann ist's der Riemen. Bleibt der Motor stehen ist's etwas anderes!

Beste Grüße
Armin777
fragdy
Stammgast
#8 erstellt: 24. Apr 2007, 18:53
Also durchdrehen tuts nicht.
Riemen scheint laso in Ordnung zu sein.
Scheint an der Vorderklappe irgendwie zuliegen. Muss die mal ölen, gangbar machen.
Mal sehen.

Danke schon mal für die Hilfe bisher.
xutl
Inventar
#9 erstellt: 24. Apr 2007, 19:48
@armin777:

Ich hatte das schon richtig verstanden

@TE:

Wenn die Schublade klemmt, müßten irgendwo Schleifspuren sein.
Schon die Schublade, bzw. deren Führungengesäubert, geölt?
Fährt sie weiter aus, nachdem Du Starthilfe gegeben hast?
und umgekehrt?
fragdy
Stammgast
#10 erstellt: 25. Apr 2007, 14:47
So nachdem ich nun das Laufwerk gereinigt und geölt habe und mich auch schon an den Riemen gemacht habe, habe ich gemerkt, dass das eigentliche Problem vorne an der Klappe war. Das Laufwerk ist beim Versuch auszufahren immer irgendwo hängengeblieben (Klappe war dann auch schwergängig, wenn das Laufwerk eingebaut war).
Laufwerkposition verbessert und Problem gelöst.
Das Laufwerk hat sich wohl durch den Transport leicht verschoben/verkantet (Erschütterungen; CD Player sind da wohl ein bisschen empfindlich).

Keine Ahnung warum das davor beim Ein- und Ausbauen nicht behoben wurde.
Vermutlich nicht ganz richtige Positionierung.

Immerhin weiß ich jetzt, wie Riemenaustausch usw. geht

Der Player sollte, da er jetzt sauber und frisch geölt ist erst mal keine Probleme mehr machen.

Nochmal vielen Dank für eure Hilfe.

hf500
Moderator
#11 erstellt: 25. Apr 2007, 20:14
Moin,
wisch das Oel von der Schubladenfuehrung wieder ab und nehme ein paar Kleckse Vaseline.
Bei (Mineral) Oelen weiss man nie, ob sie nicht den Kunststoff angreifen.

73
Peter
fragdy
Stammgast
#12 erstellt: 25. Apr 2007, 20:33
Gilt das auch für Ballistol Waffenöl?
Das Zeug kann man ja auch zur Versorgung von Wunden nehmen ...
Entfernen wird ein bisschen schwierig, da ich die Schubladenführung kaum ölen konnte.
Das Laufwerk habe ich zwar ausgebaut aber nicht zerlegt.
Richtig geölt (nur ein Tropfen!) habe ich eigentlich nur die Zahnräder (sind aber glaub ich auch aus Plastik) vom Antrieb, dass die schön rund laufen.

Eine Frage hätte ich noch:

Nachdem die Schublade nun wieder funzt habe ich mal einen ausführlichen Test gemacht. Dabei habe ich festgestellt, dass der Player gebrannte CDs zwar ohne Probleme liest, allerdings ein bisschen zickt bei den letzten Lieder einer vollen CD (ab ca. Track 15/16 von 20). Braucht also ein bisschen länger zum finden, muss mich oft über die einzelnen Lieder nach und nach vorspringen, dass er es findet. Bei Original CDs besteht das Problem nicht (auch nicht bei vollen mit ca. 78 min).
Ist da irgendetwas bekannt?

hf500
Moderator
#13 erstellt: 25. Apr 2007, 21:59
Moin,
Ballistol kenne ich. Es wird mit der Zeit zu einer vaselinartigen Masse eindicken.
Das ist eine Eigenschaft, auf die auch der Hersteller hinweist.
Nach anfaenglicher "Ballistol fuer alles" Euphorie bin ich wieder davon abgekommen.
Ballistol hat nicht wirklich eine Schmierwirkung, es ist eher ein Korrosionschschutzmittel.
Vaseline, besonders in Kosmetikqualitaet aus der Drogerieecke, ist von Natur aus ein konsistentes Fett und kein verseiftes Mineraloel.
Sie hat fuer geringere Anforderungen eine gute Schmierwirkung und ist zu den meisten Werkstoffen harmlos.
(Wie Ballistol ueberigens auch (harmlos), es faerbt mit der Zeit aber Messing braun.)

Normalerweise spielen auch die alten Philips nahezu alles ab.
Ich weiss jetzt nicht, warum er bei gebrannten CDs im letzten Viertel empfindlich wird.
Aber versuche mal eine geringere Brenngeschwindigkeit, max. 4fach. Mal sehen, ob sich das Verhalten aendert.
Ist der "Tonarm" des Laufwerkes ueber den gesamten Schwenkbereich leichtgaengig?
Ach ja, zerleg mal den Plattenandrucker und gebe der Lagerkugel einen Klecks Vaseline mit.

73
Peter


[Beitrag von hf500 am 25. Apr 2007, 22:02 bearbeitet]
fragdy
Stammgast
#14 erstellt: 25. Apr 2007, 22:33
OK dann muss ich mit der Zeit mal mit Vaseline nachfetten.

Entschuldige meine Unwissenheit:
Mit Plattenandrucker ist das Teil gemeint, das nach dem einfahren von oben auf die CD drückt und diese fixiert?
Ist die Lagerkugel das Teil, das die CD in der Mitte antreibt?

Wenn man Lieder am Ende der CD auswählt ist die Bewegung des Tonarms (der mit dem Laser) schon hörbar.

Dafür werde ich aber das Laufwerk selbst bei Gelegenheit mal auseinanderlegen müssen. Ausbauen wird zum fetten wohl nicht reichen.
hf500
Moderator
#15 erstellt: 26. Apr 2007, 19:43
Moin,
Unwissenheit kann man bekaempfen ;-)

Der Plattenandruecker ist der Teil, der sich von oben auf die CD senkt
und die CD auf dem Plattenteller fixiert.
Der Teller des Andrueckers stuetzt sich ueber eine kleine Stahlkugel auf einem Lagerplaettchen
im Andruckarm ab.

Den Schwenkarm kann/sollte man nicht zerlegen, besonders, wenn man keine
Serviceanleitung dafuer hat. Die Laufwerke wurden komplett getauscht.

Bei Bewegung macht der Magnetantrieb des Armes ein zirpendes Geraeusch,
das ist normal und das hoerbare Abbild des Steuerstromes.
Der Arm darf nur nicht schwergaengig sein, stromlos muss ihn die Anschlussleitung in eine Ruhelage bewegen.

73
Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips CD 160 Problem, läuft nicht
hifimist am 30.03.2017  –  Letzte Antwort am 03.04.2017  –  3 Beiträge
Philips CD 960, Lade fährt rein, aber nicht raus
raphael.t am 18.07.2014  –  Letzte Antwort am 18.07.2014  –  2 Beiträge
Pioneer CD player PD-S702 , CD Lade fährt nicht aus
musike_ am 18.02.2019  –  Letzte Antwort am 19.02.2019  –  3 Beiträge
Yamaha CDX-750E - Lade fährt nicht aus
electronride am 09.09.2019  –  Letzte Antwort am 11.09.2019  –  8 Beiträge
philips cd 160 kondensatoren
shabbel am 26.12.2016  –  Letzte Antwort am 27.12.2016  –  9 Beiträge
Akai CD 93 CD-Lade rattert und fährt heraus!
herr_bieber am 07.03.2020  –  Letzte Antwort am 08.03.2020  –  3 Beiträge
Philips CD 880 Riemenaustausch
ABRACADABRA am 02.12.2012  –  Letzte Antwort am 02.12.2012  –  3 Beiträge
Philips CD 650 liest nicht ein
bretohne am 10.02.2012  –  Letzte Antwort am 13.02.2012  –  19 Beiträge
Philips CD 160 Transportsicherung: Welche Schrauben?
Shubi am 27.11.2016  –  Letzte Antwort am 28.11.2016  –  4 Beiträge
Burmester 963 CD Player Lade defekt
heikostr am 12.11.2012  –  Letzte Antwort am 13.11.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.134