Philips CD 650 liest nicht ein

+A -A
Autor
Beitrag
bretohne
Stammgast
#1 erstellt: 10. Feb 2012, 21:38
Hallo,
bräuchte wieder einmal fachkundigen Rat.
Mein CD 650 fährt die Lade ganz normal ein, der Laser fährt auch hoch und runter, dann läuft er ganz normal an wird dann aber immer schneller und bleibt nach ein paar Sekunden stehen.
Woran könnte das liegen ?
Danke im Voraus
bretohne
airmax78
Stammgast
#2 erstellt: 10. Feb 2012, 22:19
Hallo,

...ich kenne den CD 650 zwar nicht "persönlich" (noch zu jung, um in meiner Sammlung vertreten zu sein..)
würde aber in so einem Fall folgendermassen vorgehen...

1) Linse vorsichtig mit geeignetem Mittel reinigen (das CDM2/xx kann bzw. wird eine Kunstofflinse haben; Glasreiniger aus dem Haushalt sind hierfür ungeeignet)
2) Betriebsspannungen anhand der (erforderlichen) Schaltungsunterlagen überprüfen (gebrochene Lötpunkte z.B. bei den Spannungsreglern... fehlerhafte Schutzwiderstände)
3) Durchkontaktierungen von der masseführenden Platintenoberseite überprüfen und nachlöten (Hauptplatine)
4) Beim CDM2/xx gilt der Axialelko auf der Servo und HF Platine unterhalb des Laufwerks als ausfallgefährdet, ebenso wurde hier schonmal über gebrochene Leiterfolien an der RAFOC Einheit berichtet (so gut wie irreparabel...)

Bitte Vorsichtsmassnahmen beim Umgang mit Elektrizität und Laserquellen beachten (kein Scherz). Ebenso Schutzmassnahmen gegen elektrostatiche Entladungen treffen (ESD Matte und -Armband verwenden)

Viel Erfolg!

Gruß, maurice
bretohne
Stammgast
#3 erstellt: 10. Feb 2012, 23:20
Hallo Maurice,
vielen Dank, werde mich auf die Suche machen und melde mich dann.
Seltsam war auch, wenn ich ein paarmal Funktion open - close versucht habe, drehte die CD dann auch linksherum ?
Viele Grüße
Peter
Bertl100
Inventar
#4 erstellt: 10. Feb 2012, 23:29
Hallo Maurice,

er liest also auch das TOC gar nicht ein, richtig (wenn ja, müßte er die Titelanzahl der CD anzeigen).

Das Rückwärtslaufen der CD ist aber bei vielen Philips-CD-Spielern bei Leseproblemen normal.
Da ist wohl der Servo-Prozessor überfordert und läßt den Spindelmotor-Regelkreis weglaufen.
Bei mir das aber bisher immer nur eine Folge.
Das Hochdrehen der CD ist auch so eine Folge von Leseproblemen.

Gruß
Bernhard
bretohne
Stammgast
#5 erstellt: 10. Feb 2012, 23:44
Hallo Bernhard,
er liest erst gar nicht ein, sondern dreht drauf los. Wenn der Motor dann anhält erfolgt nur Anzeige error.
Gruß Peter
-scope-
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 10. Feb 2012, 23:45

) Linse vorsichtig mit geeignetem Mittel reinigen (das CDM2/xx kann bzw. wird eine Kunstofflinse haben; Glasreiniger aus dem Haushalt sind hierfür ungeeignet)


Warum sollte man Glasreiniger nicht verwenden? Tenside?

Was passiert?
bretohne
Stammgast
#7 erstellt: 11. Feb 2012, 17:33
Hallo,
bevor ich mich der völligen Verzweiflung hingebe - Linse mir Isoprop gereinigt - und weitere diletantische Versuche unternehme - wer den Philips haben möchte einfach melden.
bretohne
Stammgast
#8 erstellt: 11. Feb 2012, 17:42
Fotos kann ich natürlich vorab schicken, ansonsten ist der Player unverbastelt und ineinem sehr guten optischen Zustand, Farbe silber.
cmoss
Inventar
#9 erstellt: 11. Feb 2012, 21:40
Hallo,

dieser Philips, ich hatte auch mal einen, war schon eine Geburt der Plastikgeneration. Meiner hat irgendwann mal angefangen, zu springen und da er das trotz Reinigung nicht eingestellt hat, ist er auf den Sperrmüll gewandert. Ich habe ihm keine Sekunde nachgetrauert.

Gruß
Claus
airmax78
Stammgast
#10 erstellt: 11. Feb 2012, 23:15
Hallo,

...bei geschlossenen Regelkreisen ist es oft sehr schwierig, Ursache und Auswirkung zu trennen... ein frei hochdrehender Spindelmotor "kann" ein Hinweis darauf sein, dass überhaupt kein HF Signal (Augenmuster) zustande kommt... (Laser "sieht" nichts...). In einen anderen Thread über einen technisch ähnlichen CD Player (Grundig CD 8150) wurden als Ursache für einen hemmunglos hochdrehenden Spindelmotor (ebenfalls falsch herum...) die beiden Endtransistoren für den Spindelmotor identifiziert... (Diese Bauteile gelten "eigentlich" als annährend unzerstörbar...)
Ferndiagnosen sind immer sehr heikel... nicht selten steht am Ende eines solchen Threads die totale Verwirrung...
Ein funktionsfähiger CD 650 ist nicht sooooooooooo rar, dass man Unsummen (an Diagnose oder an vergriffenen Ersatzteilen) darin investieren sollte...
Wenn es "zu" haarsträubend wird und der Player unbedingt erhalten bleiben soll, würde ich mir ein gangbares Ersatzexemplar zulegen... manchmal können einige Vergleichsmessungen an einen spielfähigen CDP schneller zum Ziel führen als das "Stochern im Nebel"

Falls ein Problem am Laufwerk identifiziert werden sollte, so rate ich das CDM2/xx UND die Servoplatine zusammen zu wechseln...


Grüße, maurice

edit: Mit den haushaltsüblichen Glasreinigern habe ich schonmal des Öfteren den anhaftenden Schmutzfilm auf der Linse nur angelöst und anschliessend fleissig hin und hergeschoben... nach dem Trocknen war das Ergebnis dann gleich Null... mein erster Reinigungsversuch findet mit lencoclean statt...


[Beitrag von airmax78 am 11. Feb 2012, 23:33 bearbeitet]
Bertl100
Inventar
#11 erstellt: 12. Feb 2012, 00:03

lencoclean

Ist das nicht das Mittel zum Nassabspielen von Schallplatten?

Gruß
Bernhard
airmax78
Stammgast
#12 erstellt: 12. Feb 2012, 16:24
Hallo Bernhard,

stimmt, lencoclean ist die Flüssigkeit für die Nassläufer des gleichen Herstellers... Es ist eine ca. 50%ge Isoprop-Lösung, die allerdings netterweise ohne Zusatzstoff (Bitterstoff) auskommt. Bei Verwendung von Isoprop aus der Apotheke bleibt oft (eigentlich immer...) ein weisser-milchiger Film auf der Linse zurück... das ist dieser ominöse Zusatzstoff, der wohl enthalten sein muss, um ihn ungeniessbar (sprich: untrinkbar) zu machen.
Wenn diese erste Reinigungsattacke nicht ausreicht (bei Nikotinablagerungen leider oft der Fall) dann gehts halt mit etwas Feuerzeugbenzin weiter...
Wichtig ist immer, dass die Linse nur angefeuchtet und NICHT ertränkt wird... viel hilft nicht viel weiter...
Viele Haushaltsreiniger enthalten Industriealkohole, diese sind nicht immer kunststoffgerecht... es besteht die Gefahr, dass die Linse dadurch eintrüben kann...

Grüße, maurice
-scope-
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 12. Feb 2012, 16:50

Bei Verwendung von Isoprop aus der Apotheke bleibt oft (eigentlich immer...) ein weisser-milchiger Film auf der Linse zurück


Ist mir in den letzten 10 Jahren nicht aufgefallen.....Ich beziehe meine Literflaschen aber auch nicht aus der Apotheke.

Reste von Vergällungssubstanzen habe ich noch nie störend bemerkt.
Bertl100
Inventar
#14 erstellt: 12. Feb 2012, 17:10
Hallo zusammen,

Isopropanol gibts auch hochrein von Kontakt Chemie.
Da dürfte dann kein Vergällungsmittel drinnen sein.

Gruß
Bernhard
cmoss
Inventar
#15 erstellt: 12. Feb 2012, 21:15
Hallo,

ich kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen, daß Isopropanol von irgendjemandem getrunken wird. Das ist ein Reinigungsmittel, wird auch zur Desinfektion verwendet, sicher nicht aber zum Verzehr.
Was Ihr meint ist möglicherweise der Unterschied zwischen Ethylalkohol (der ist in allen Spirituosen enthalten) und Spiritus, der ein vergällter Ethylalkohol ist und eben Zusatzstoffe drinnen hat, die ihn ungenießbar machen
Ich bilde mir ein, daß das Lencoclean ein 50%iger Ethylalkohol war, ich habe es auch immer in diesem Mischungsverhältnis "nachgebaut", mit 2 Tropfen Spüli/Viertelliter, damit die Platten besser benetzt werden.

Gruß
Claus


[Beitrag von cmoss am 12. Feb 2012, 21:16 bearbeitet]
hf500
Moderator
#16 erstellt: 12. Feb 2012, 23:07
Moin,
ich habe bislang die Linsen immer mit Kontakt WL gereinigt. Keine davon ist erblindet, was auf die Abwesenheit schaedlicher Loesungsmittel schliessen laesst.
(Wattestaebchen mit WL anfeuchten, Linse putzen, fertig. WL ist auch hervorragend fuer Magnetbandgeraete aller Art geeignet)
Wann (Generation) hat Philips eigentlich von Glas- auf Kunststoffoptiken umgestellt?

Was Isopropanol angeht, ausdruecklich die hoechste Konzentrationsstufe verlangen, sonst erhaelt man welches, das nur 70% (?) hat. Der Verdunstungstest auf der Glasplatte zeigt dann oft das erwaehnte Verhalten.

Isoprop benoetige ich aber nur sehr selten, fast immer ist WL das Mittel der Wahl.

73
Peter
-scope-
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 12. Feb 2012, 23:21
Auf meinen Plastikflaschen steht "99,9%"
-scope-
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 12. Feb 2012, 23:23
Auf meinen Plastikflaschen steht "99,9%"
Anders kenne ich es garnicht...Was aber nichts heisst.
cmoss
Inventar
#19 erstellt: 13. Feb 2012, 17:10
Hallo,

auf meiner Flasche steht auch irgendwas über 99%. Ich verwende das Zeug quantitativ am meisten für die Scheibenwaschanlage im Winter und ein bißchen davon zum Entfetten.

Gruß
Claus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips CD 304 Liest cd nicht ein
rorenoren am 08.05.2007  –  Letzte Antwort am 26.09.2008  –  24 Beiträge
Philips CD 100 liest CD nicht ein
am 29.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.07.2009  –  5 Beiträge
Philips CD100 liest CD nicht mehr ein
Matus am 30.09.2017  –  Letzte Antwort am 14.05.2021  –  17 Beiträge
Philips CD104 liest nicht
sedum am 31.12.2014  –  Letzte Antwort am 31.12.2014  –  2 Beiträge
Philips CD 650 erkennt oft keine cds .Abhilfe !
Pombär63 am 23.04.2020  –  Letzte Antwort am 24.04.2020  –  3 Beiträge
Philips CD -M2/10. CD -650. Wippe zum lfw Anheben
highfreek am 22.04.2020  –  Letzte Antwort am 26.04.2020  –  5 Beiträge
PHILIPS CD 692 + Philips CD 701?
william666 am 26.01.2011  –  Letzte Antwort am 30.01.2011  –  7 Beiträge
PHILIPS CD 650 . Laufwerk gewechselt immer noch kaputt
Freude_an_HiFi am 06.03.2016  –  Letzte Antwort am 08.03.2016  –  10 Beiträge
Philips CD 303
Schippenoli am 09.01.2010  –  Letzte Antwort am 09.01.2010  –  4 Beiträge
Philips CD 304, Displayfehler
shockflyer am 19.11.2019  –  Letzte Antwort am 03.12.2019  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.909

Hersteller in diesem Thread Widget schließen