Akai CD 93 CD-Lade rattert und fährt heraus!

+A -A
Autor
Beitrag
herr_bieber
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Mrz 2020, 18:58
Hallo zusammen,
nach längerer Zeit brauche ich mal wieder Forumshilfe.
Vor ein paar Tagen wollte ich meinen eingelagerten Akai CD-93 CD-Player wieder in Betrieb nehmen. Leider fuhr die Lade nicht heraus, Deckel aufgemacht, reingeschaut und neue Antriebsriemen bestellt. Diese habe ich eingebaut, die Lade fährt problemlos heraus, macht aber beim Hineinfahren gerade beim Berühren des hinteren Endanschlags, welcher aus zwei Kupferblechstreifen besteht, laute Rattergeräusche, vibriert stark und fährt wieder heraus. Die Blechstreifen habe ich gereinigt, die Steckverbindung, die auf die danebenliegende Platine führt ein- und ausgesteckt. Beides brachte keine Abhilfe.
Vielleicht hatte jemand von euch schon mal dasselbe Problem oder kann mir mit seinem technischen Wissen weiterhelfen.
Vielen Dank im Voraus und Gruß,


[Beitrag von herr_bieber am 07. Mrz 2020, 18:59 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 08. Mrz 2020, 01:02
Ich hätte ja jetzt einfach mal gesagt dass der Endschalter der Lade überprüft werden sollte, da die Kontakte oxidiert sein könnten......
Aber hier ist das Abbremsen/Stoppen der Lade über Lichtschranken gelöst. IR-Sende-/Empfangsdioden können leider altern und müssen erneuert werden. Evtl ist dies hier auch der Fall.
Ansonsten hilft es nur mit dem SM zusammen die Schaltung(en) mit einem Multimeter und/oder Oszilloskop zu überprüfen. Im SM, auf der Seite 26, ist das "Photo Sensor PCB" ersichtlich, wo der Steckkontakt/das Kabel an J3 zu dem IC7 eine Verbindung hat. Wenn aber "Open" soweit funktioniert, sollte demnach nur ein Problem bei dem Photosensor des Pin 7 vorhanden sein. Zur Not könnte man beide einmal untereinander tauschen und dazu müsste dann "Open" das Problem haben und "Close" funktionieren.
Falls der Fehler aber bestehen bleibt.....tjaaa...dürfte IC7 defekt sein

Ich glaube eher nicht an Schmutz an den Dioden. Aber zunächst würde ich sie dennoch einmal reinigen.
herr_bieber
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Mrz 2020, 14:16
Guten Tag und vielen Dank für die Rückmeldung. In weiser Voraussicht habe ich mir das SM für das Gerät schon besorgt und werde die nächsten Tage mit den mir zur verfügungstehenden Mitteln (Multimeter) ihrer Beschreibung nachgehen und mich wieder melden.
Viele Grüße,
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Akai Cd 93
Schlosser_Paul am 06.05.2019  –  Letzte Antwort am 11.03.2020  –  6 Beiträge
Philips CD 160 - Lade fährt nicht aus!
fragdy am 24.04.2007  –  Letzte Antwort am 26.04.2007  –  15 Beiträge
Pioneer CD player PD-S702 , CD Lade fährt nicht aus
musike_ am 18.02.2019  –  Letzte Antwort am 19.02.2019  –  3 Beiträge
Burmester 963 CD Player Lade defekt
heikostr am 12.11.2012  –  Letzte Antwort am 13.11.2012  –  5 Beiträge
Akai AM 93 Primärkurzschluss
maschi112 am 04.02.2015  –  Letzte Antwort am 24.02.2015  –  23 Beiträge
Akai AT-93 Tuner
lens2310 am 08.02.2020  –  Letzte Antwort am 14.02.2020  –  9 Beiträge
Akai AT-93 (Sendersuche)
Sholva am 31.07.2012  –  Letzte Antwort am 01.08.2012  –  5 Beiträge
Suche Fachmann für AKAI AM-93 / CD-73 im Münsterland
Papstanwaerter am 16.12.2013  –  Letzte Antwort am 25.12.2013  –  2 Beiträge
Toshiba CD defekt
bretohne am 21.10.2012  –  Letzte Antwort am 12.11.2012  –  15 Beiträge
Philips CD 960, Lade fährt rein, aber nicht raus
raphael.t am 18.07.2014  –  Letzte Antwort am 18.07.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.532