Grundig R 3000 braucht HILFE ! ich auch

+A -A
Autor
Beitrag
Schnittenkoch
Neuling
#1 erstellt: 28. Okt 2019, 23:45
Nun bin ich hier angekommen da ich mit meinen Kenntnissen am Ende bin. Fast am Ende

Normalerweise finde ich immer irgendwelche Lösungen doch der 3000sender überfordert mich etwas.
Auch bin ich eher der Mechaniker, löten, etwas austauschen, Geräte perfekt Reinigen und diverse Schaltergruppen
wiederherstellen, alles kein Problem.
Doch der R 3000 scheint ein Tantalflaggschiff zu sein.
Die Fehlersuche ist einfach : ein Kanal ist ausgefallen und die Frequenzanzeige ( hinterster Ziffernbaustein macht bei einer 5
den Hals etwas dunkler).

Das gute Stück habe ich mir angeschafft weil ich das Gerät einfach schön finde.
Der Zustand war eine glatte 2 von aussen.
Probelauf:
Sehr guter Empfang auf allen Kanälen, etwas Knistern in den Reglern die auch schwergängig waren.
Ein Kanal tot.
Aufgeschraubt: Relaise schaltet nicht ! ( Es ist von vorn gesehen das Linke )
Also erstmal die Komplettwäsche, dann mit der Lupe nach Lötrissen gesucht und diese Erneuert.
Einige der bekannten Elkos rausgejagt und den Neustart gemacht.

Siehe da, Kanal noch tot !
Beide Relaise raus und getestet, alles funzt, noch Kontakte poliert und wieder vertauscht eingebaut.
Kanal tot und das Relaise schaltet nicht durch

Wer kann mir einen Tipp geben wie ich weiterkomme mit dem Teilchen ???

Vielen Dank im voraus für etwas Mithilfe
Ralf
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 28. Okt 2019, 23:49

Schnittenkoch (Beitrag #1) schrieb:

Beide Relaise raus und getestet, alles funzt, ...


Was bedeutet das präzise? Hast Du die Relais entfernt und die Lötösen der Schaltkontakte mit Draht verbunden - also überbrückt?
versuchstier
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 29. Okt 2019, 00:08

Schnittenkoch (Beitrag #1) schrieb:
Normalerweise finde ich immer irgendwelche Lösungen doch der 3000sender überfordert mich etwas


Hallo Schnittenkoch,

hast Du überhaupt ein Messgerät, z.B. Multimeter? Hast Du ein Schaltbild? Verstehst Du etwas von Elektronik?

Wenn alles nein, dann solltest Du lieber die Finger von solchen Dingen lassen

Gruß versuchstier
Uwe_1965
Inventar
#4 erstellt: 29. Okt 2019, 00:09
Wir haben das "Willkommen im Forum" vergessen.
Beim Lesen dachte ich auch an das Brücken der Relais.
@Schnittenkoch könntest Du ein paar Fotos (über die Img Funktion) einstellen und auch die Relais mit Namen (steht meistens auf der Platine drauf) benennen. Das würde uns wirklich weiter helfen. Danke.
Gruß Uwe

-3200-


[Beitrag von Uwe_1965 am 29. Okt 2019, 00:11 bearbeitet]
oldiefan1
Inventar
#5 erstellt: 29. Okt 2019, 05:34
Wenn nur eines der beiden Lautsprecher-Relais nicht schaltet, kann es nicht an DC auf dem Endstufenausgang liegen. Als Fehler kommen NUR diese Möglichkeiten infrage:

1. Der betreffende Lautsprecherschalter ist defekt. Über ihn läuft die Schaltspannung für das Relais. Es gibt zwei Lautsprecherschalter, je einen pro Relais.
2. Die Magnetspule des Relais ist durchgebrannt. Leicht durch Vergleich (Ohm-Messung) mit dem intakten Relais messbar, wenn Relais ausgebaut. Eingebaut kann die jeweils parallel zur Relaispule geschaltete Freilaufdiode die Ohmmessung stören.
3. Freilaufdiode ist leck (niederohmig) geworden (leitet in beide Richtungen). Dann stellt sie einen Schluss für die Magnetspule dar und das Relais arbeitet nicht.
4. Relais hängt fest, klebt - warum auch immer.



Digitalanzeige:
Wenn eine Ziffer oder ein Segment nur schwach leuchtet, muss man aus dem Zähler (Box der Digitalanzeige) die senkrechte LED-Platte, auf der die LEDs sitzen ausgelötet werden, damit man hinten an dessen Lötstellen rankommt. Die müssen alle nachgelötet werden. Diese Lötarbeit ist definitiv nichts für Anfänger.

Gruss,
reinhard
Schnittenkoch
Neuling
#6 erstellt: 29. Okt 2019, 23:54
Erstmal herzlichen Dank an Alle die geantwortet haben !!!

Heute habe ich etwas Positives nötig

Für Oldifan:
Das hört sich brauchbar und schlüssig an, ich werde es morgen kontrollieren
Die Relaise habe ich ausgelötet, durchgemessen (O.K.), Kontakte mit 1000der Papier durchgezogen und Seitenvertauscht wieder eingebaut !
Wenn einer löten kann bin ich es / diese Platine habe ich auch noch nicht behandelt.

Viele Grüße an Reinhard

An Uwe:
Das Willkommen nehme ich auch gern verspätet entgegen.
Euer Forum habe ich schon einige Zeit" im Auge" auch wegen des menschlichen Umgangstones !!!
Fotos gibts auch noch

Danke dafür
Viele Grüße an Uwe


An " Versuchstier"

Jau, son Multidings liegt immer irdwo rum .
Schaltbild aus dem Internet gezogen, Jau.
So mit Elektronik irgendwie überall ein bisschen, aba eben Volkßchule !

Alles Spass, ja ein wenig kenne ich mich aus, jedoch nix überragendes.
Gerade habe ich etliche Braun 550 -550d überarbeitet, d.h. sämtliche Elkos,Tantale,Gleichrichter und diese brücheligen Trimmer
rausgeschmissen. Alle Potis und Wellen gängig gemacht, gespült u.s.w..
Sämtliche Platinen unter der Lupe gehabt, nachgelötet, Risse geflickt, Wärmeleitpaste erneuert.
Alle Schaltelemente gewaschen, Rastfunktionen erneuert, sowie neue Skalenseile aufgezogen.
Die Dinger hatte ich seit Jahren teilzerlegt herumstehen und habe nun bis auf einen Totalschaden, (vom Balkon gefallen) alle am laufen.
Wermutstropfen : sämtliche Pegelanzeigen sind verschütt gegangen
Trotz alledem, bin ich kein Elektroniker .

Viele Grüße an Versuchstier


An CarlM;

Hallo Carl,
der erste Blick in den Receiver mahnte mich vor schnellem Handeln !
Alles eben für mich etwas unübersichtlich und fummelig.

Also, nicht mal eben Brücken ( Ersatzeilmangel wenn abraucht ) !
Von dem Braun -Zeugs habe ich genug. ( Die Dinger sind auch "Schmerzfrei")

Viele Grüße an CarlM


So, nu hab ich alle Fragen hoffentlich beantwortet. Herzlichen Dank nochmals an alle Beteiligten


Zurück zum Anfang: Heute habe ich etwas Positives nötig !
Mit großem Bestellblock nach Dortmund zu C.... 3/4 Stunde da rumgehangen, von den benötigten Teilen 1/3 bekommen. Rest: ham wa nich
Einen Knüllbeutel voll Kleinteilen mit angetackertem Zettel und ab zur Kasse, Zuhause umgekippt, alle Trimmer in 15 mm !!!!
Dabei habe ich noch großen Wert auf 10mm liegend gelegt. Der Bedienmensch hatte sogar schon eine Inventarnummer auf der Stirn so lange ist der da.

Das zu C... die sämtliche Elektronikläden in Do Plattgemacht haben.
Ab heute besorge ich mir die Teile aus anderen Quellen.
shabbel
Inventar
#7 erstellt: 30. Okt 2019, 12:23
Das komplette Cnorad Programm. Habe ich auch schon hinter mir. Deshalb lieber den Familienbetrieb in Pförring nutzen. Die sind nämlich aus Überzeugung freundlich.
Schnittenkoch
Neuling
#8 erstellt: 30. Okt 2019, 12:41
Hallo Shabbel,

die von C... haben leider in unserer Gegend ( Umkreis 30 km Dortmund) alles an Händlern vertrieben.
Die Mitarbeiter in Do sind total gestresst, teils fustriert und alles was nicht bestens läuft wird aus dem Programm genommen.
Sollten hinterher doch größere Nachfragen entstehen, so wird das nicht Registriert.
Zudem glaube ich, wenn man sich vor den Laden stellt und ruft : China komm raus; ist die BUDE leer !

Viele Grüße
Ralf
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundig R 3000-3
Huusis am 19.11.2014  –  Letzte Antwort am 24.11.2014  –  14 Beiträge
Grundig R 3000 Bassknackser
Alfredi am 19.04.2007  –  Letzte Antwort am 21.04.2007  –  6 Beiträge
Bitte um Hilfe ( GRUNDIG R 3000-2 )
portus67 am 10.11.2008  –  Letzte Antwort am 13.11.2008  –  5 Beiträge
Grundig R 3000-defekt Transistor.
kog am 10.02.2016  –  Letzte Antwort am 10.02.2016  –  3 Beiträge
Grundig R 3000-2 abgeschossen!
Daniel_Schwenk am 21.03.2015  –  Letzte Antwort am 24.08.2018  –  10 Beiträge
Grundig R-3000 Digitalanzeige Frage?
agimainc am 04.02.2015  –  Letzte Antwort am 06.02.2015  –  3 Beiträge
Grundig R 3000 - LS-Stecker passen nicht!
cehatu am 14.06.2016  –  Letzte Antwort am 15.06.2016  –  3 Beiträge
Grundig R2000 / R 3000 Verstärker macht Ärger
Schnittenkoch am 21.01.2020  –  Letzte Antwort am 31.01.2020  –  8 Beiträge
Grundig R 3000. Fängt an zu Qualmen
jachtmann1961 am 29.06.2012  –  Letzte Antwort am 01.07.2012  –  5 Beiträge
GRUNDIG TK 248 braucht HILFE !
Compu-Doc am 23.10.2009  –  Letzte Antwort am 27.10.2009  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.861

Hersteller in diesem Thread Widget schließen