Technics SL-P202A Fernbedienung nachrüsten

+A -A
Autor
Beitrag
audioband
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Nov 2019, 20:20
Hallo,
zum CD-Player SL-P202A gab es keine Fernbedienung, zu den Playern SL-P212A und SL-P222A schon. Da sich die Geräte äußerlich sehr ähneln, frage ich mich, ob 212A und 222A womöglich nur ein zusätzliches Empfangsmodul besitzen, dessen Anschluss auch beim 202A bereits vorgesehen ist. Dann ließe sich vielleicht ein defekter Player mit Empfänger finden und dieser in den 202A einsetzen.

Liege ich damit völlig falsch? Oder gibt es einen anderen (nicht zu aufwendigen) Weg, den CD-Player fernzusteuern?
Besten Dank vorab.
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 22. Nov 2019, 02:23
Ich beziehe mich einmal auf das SM des 202, da ich kein SM der anderen Player finden kann.
Auf der Seite 25 (im PDF) ist das "Operation P.C.B." zu finden, worauf man rechts oben einen vorgesehenen Platz erkennen kann, worauf der IR-Empfängerbaustein IC602 ersichtlich ist. Auch auf der Seite 29 ist die Front erkennbar, worauf man ein Loch der Diode erkennen kann.
Also ist das Gerät schon für einen IR-Betrieb vorgesehen und daher wird es sofort mit einer kompletten Front (ist einfacher zu tauschen) eines 212/222 funktionieren.
Wenn du nur die Bauteile einlöten möchtest, dann brauchst du aber noch einige Bauteile mehr, als nur den Empfängerbaustein und die Fernbedienung. Daher tausche einfach 1:1 die Fronten.

Tipp:
Wenn du eh an dem Gerät tüfftelst, dann tausche unbedingt die blauen axialen Philips-Elkos auf dem Servoboard!
Diese sind garantiert taub und die CD´s fangen dadurch an zu springen, bis sie gar nicht mehr erkannt werden (No Disc).
Oft ist genau das der Fehler bei in Kleinanzeigen angebotenen Technics-Playern mit Philips Laufwerk (und natürlich Philips-Playern).
Natürlich kann auch einfach nur (erstmal) die Laserlinse verstaubt sein.
audioband
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 22. Nov 2019, 13:06
Besten Dank für die schnelle Antwort. Da ich in den Player noch nicht reingeschaut habe, eine Nachfrage: Wenn vom Tausch der kompletten Front die Rede ist, befinden sich die entscheidenden Platinen offenbar direkt hinter und an der Kunststoff-Front. Folglich müsste ich nicht nur ein defektes Gerät finden, sondern es müsste auch noch die passende Gehäusefarbe haben.
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 22. Nov 2019, 15:10
Wenn du keinen in deiner Farbe finden solltest und daher auf ein Gerät mit einer anderen Farbe ausweichen musst (die gab es nur in Silber und in Technics "kacka"-braun), dann kann man natürlich auch die ganze Platine der Front untereinander tauschen und die eigentliche Front bleibt erhalten.
Ist bei den Geräten ja wie mit Lego spielen


(So ganz weisst du aber nicht was du da machst...oder?! )


[Beitrag von Rabia_sorda am 22. Nov 2019, 15:19 bearbeitet]
Bollze
Inventar
#5 erstellt: 22. Nov 2019, 15:54
Laut den oben verlinkten Service Manual des 202er Player ist der Infrarot Empfänger IC verbaut. Siehe Seite 19.
Der Infrarot -Empfänger IC 602 taucht auch in der Stückliste Seite 31 auf.

Ich denke man hat einfach keine Fernbedienung mitgeliefert, das Gerät ist aber darauf vorbreitet. Baukastensystem, ein Platine mit Infrarot-Empfänger IC , eine ohne diesen IC zu produzieren, rechnet sich nicht. Es wird ein und selbe Platine in mehrere Gerätevarianten reingesetzt, fertig.

Bollze
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 22. Nov 2019, 16:12
Bei Technics wäre ich mir aber nicht so sicher. Nicht selten haben sie die überflüssigen Bauteile weggelassen und zudem auch Bugs in ihren Schaltplänen.
Auf der Seite 25 ist IC602 wiederum auch grau hinterlegt und nicht wie die anderen Bauteile schwarz hervorgehoben.

Besser mal in das Gerät reinschauen.


[Beitrag von Rabia_sorda am 22. Nov 2019, 16:13 bearbeitet]
audioband
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 22. Nov 2019, 19:47

Rabia_sorda (Beitrag #4) schrieb:


(So ganz weisst du aber nicht was du da machst...oder?! )


Stimmt genau. Aber den Austausch werde ich schon noch schaffen.

@Bollze: Die Idee, einfach mal eine Fernsteuerung zu besorgen und es zu versuchen, hatte ich auch schon. Funktioniert aber leider nicht. Ich werde gelegentlich den Player freilegen und rein schauen. Kann dann ja mal einige Fotos machen und hier hochladen.
Bollze
Inventar
#8 erstellt: 22. Nov 2019, 20:00
Vielleicht klappt es bereits mit einer Universalfernbedienung.
Nach meiner dünnen Erfahrung nutzen viele CD-Player von Technics, wahrscheinlich auch die von der Konzernschwester Panasonic den selben Code für CD-Player. Also massenweise Codes ausprobieren braucht man da nicht.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 22. Nov 2019, 20:03 bearbeitet]
audioband
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 22. Nov 2019, 20:31
Für meinen Test habe ich mir die Technics Fernbedienung EUR645273 besorgt - dachte, wenn es klappt, dann mit der. Aber solange ich nicht weiß, ob hinter der Playerblende überhaupt ein Sensor auf die Befehle wartet, macht der Test mit anderen FB wohl wenig Sinn. Eine Universalfernbedienung besitze ich nicht.
Rabia_sorda
Inventar
#10 erstellt: 23. Nov 2019, 01:01
Du brauchst noch nichtmal den Player komplett zerlegen, sondern einfach nur den oberen Deckel demontieren.
Dann sollte man schon auf der Lötseite der Frontplatine die 3 Beinchen des IC602 entdecken können, die dann festgelötet sind. Wenn dies so sein sollte, dann ist dort ja der IC602 vorhanden. Falls aber dazu Löcher oder "nackte" Lötstellen ersichtlich sind, ist er natürlich nicht vorhanden.
Wenn du dir unsicher bist, dann mache dazu ein gutes Bild und poste es hier. Wir schauen dann mal drüber...

Edit:
Angesicht der Gebrauchtpreise eines 212/222 würde ich aber gar nicht weiter herumbasteln.
SL-P212A
SL-P222A
Falls davon sogar ein Player Probleme beim Abspielen aufweisen sollte (was bei diesen Playern häufig(er) vorkommt), kannst du einfach erstmal die Laserlinse reinigen. Wenn dies auch nicht hilft, kannst du 1:1 das komplette Laufwerk deines 202 dort einbauen.


Für kleines Geld bekommst du sogar auch größere Modelle:
SL-P277A

Ich selbst hätte auch noch ein größeres Modell zu veräußern, falls du Interesse haben solltest. Dann bitte eine PM an mich schreiben.


[Beitrag von Rabia_sorda am 23. Nov 2019, 01:20 bearbeitet]
audioband
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 23. Nov 2019, 16:18
Frontplatine linksFrontplatine rechter TeilDie Hauptplatine

Das IC 602 ist vorhanden. Um sicherzugehen, dass der Sensor auf der Vorderseite nicht abgedeckt ist, habe ich die Platine herausgenommen (siehe Fotos). Hat vielleicht der dunkle Fleck am linken Rand des Displays eine Bedeutung? Zusätzlich anbei ein Foto der Hauptplatine, falls dort ein Bauteil fehlen sollte.
Rabia_sorda
Inventar
#12 erstellt: 23. Nov 2019, 18:06
Das ist ja mal eine Ausnahme von Technics. Da hat Bollze ja recht gehabt.....gut!
In meinem RS-BX606 existieren z.B.: dieser ganze IR-Krempel nicht, obwohl die Platine dafür ausgelegt ist und im 626 voll bestückt existiert.
Rabia_sorda
Inventar
#13 erstellt: 24. Nov 2019, 00:06
Der dunkle Fleck ist normal und sie haben ihn so gut wie alle Display-Röhren.


[Beitrag von Rabia_sorda am 24. Nov 2019, 00:10 bearbeitet]
audioband
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 24. Nov 2019, 00:09

Rabia_sorda (Beitrag #13) schrieb:


Hier werden vmtl nur die Brücken fehlen:

Kannst du ja mal welche mit einfachen Litzen einlöten.


Gute Idee. Werde ich morgen gleich ausprobieren.
Rabia_sorda
Inventar
#15 erstellt: 24. Nov 2019, 00:11
Ne, Moment! Das war jetzt einfach aus der Hüfte geschossen. Ich schaue gerade in den Schaltplan...

Die Brücken kannst du dir abschminken - die laufen ins Leere...

Wurde deine FB eigentlich einmal überprüft?


[Beitrag von Rabia_sorda am 24. Nov 2019, 00:15 bearbeitet]
Bollze
Inventar
#16 erstellt: 24. Nov 2019, 01:02
FB testen mit Handy oder Digitalkamera
https://www.youtube.com/watch?v=mA-jfSTqUys
audioband
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 24. Nov 2019, 12:52
Brücken

Die Brücken haben wirklich nichts gebracht. Die Fernbedienung sendet Signale aus - ist mit einem Camcorder geprüft.
Bollze
Inventar
#18 erstellt: 24. Nov 2019, 19:07
Der IR- Senor hat 3 Anschlüsse, Masse, 5 Volt Versorgung und Daten, die gehen direkt zum Prozessor, ohne Unterbrechung. Der Prozessor sitzt hinter dem Display. 5 Volt und Masse werden wohl auch da sein. sonst wurde an der Front nichts funktionieren, das ganze Player nicht, kann aber schnell mal nachmessen.

Technics- CD Player offensichtlich viele verschiedene Code bei der Fernbedienung.
Hier mal eine Auflistung einer Uni-FB
https://www.fernbedi...nung-codenummer.html

Bollze


[Beitrag von Bollze am 24. Nov 2019, 19:09 bearbeitet]
audioband
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 24. Nov 2019, 19:56
Das wäre ja ein Hammer, wenn nur die Fernbedienung nicht passen würde. Leider weiß ich nicht mehr, wo ich die Information gefunden habe, dass es mit der EUR645273 klappen könnte. Muss mal sehen, wie ich eine Universalbedienung testen kann.
Bollze
Inventar
#20 erstellt: 25. Nov 2019, 21:33
Wundert mich auch, eigentlich müsste sie passen.

Bollze
audioband
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 29. Nov 2019, 19:46
Der Test mit der all for one verlief leider negativ. Der Player reagierte weder auf einen der Codes noch auf den automatischen Suchlauf. Der will wohl einfach nicht.
Rabia_sorda
Inventar
#22 erstellt: 29. Nov 2019, 23:53
Ich kenne es von Universal-FB´s so, dass sie dazu oft den Power ON/OFF Befehl senden. Da der Player damit natürlich nichts anfangen kann, da er keine Stby.-Funktion besitzt, wird der Player auch nicht reagieren. Hierzu müsste z.B.: der PLAY-Befehl gesendet werden, wenn eine CD einliegt.

Edit:

Für meinen Test habe ich mir die Technics Fernbedienung EUR645273 besorgt - dachte, wenn es klappt, dann mit der


Wie kamst du eigentlich zu der Annahme? Gab es eine Liste o.ä. dazu?
Mittlerweile bin ich um die Information schlauer, dass es eine EUR64697 (silber) oder EUR64696 (schwarz) sein könnte.


[Beitrag von Rabia_sorda am 30. Nov 2019, 01:23 bearbeitet]
Bollze
Inventar
#23 erstellt: 30. Nov 2019, 11:22
Ich habe ein one for all 8 genommen. Den Code 0303 ( Panasonic /Technics) auf die Auswahltaste "HIFI" programmiert. Und ein Technics SL-PG 420 A reagiert drauf. Dieser Technics reagiert auch auf EUR64798, welche sich rein optisch nur durch die "Peak Search" Taste von der EUR64796 unterscheidet.
Ausserdem reagiert dieser Technics auch auf die EUR642100 Fernbedienung, welche von einen SL-PG 460 stammt.
Ein SL-PG490, obwohl zum 420er schon ein deutlich verändertes Gerät, reagiert auch korrekt auf alle drei Fernbedienungen

Alle drei Geräte sind von den Werk in Peine (Deutschland) gefertigt geworden. SL-PG 202A sollte dies auch sein, darauf deuten das "A" und das CDM4/19 Philipslaufwerk hin.
Kurz gesagt, warum sollte Technics nun bei der SL-PG 2X2 Serie eine Ausnahme bei den Fernbedienungs-Code gemacht haben ?

In Übrigens ist der Funktionsumfang welche die Oll for one 8 für den Technics sehr beschränkt, Play,Pause, Stop, Vor/Zurück (Tracksprung) geht, Zehnertastertur geht nicht, Suchlauf geht auch nicht, keine Laustärkeregelung usw.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 30. Nov 2019, 11:28 bearbeitet]
audioband
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 30. Nov 2019, 11:29

Rabia_sorda (Beitrag #22) schrieb:

Wie kamst du eigentlich zu der Annahme? Gab es eine Liste o.ä. dazu?
Mittlerweile bin ich um die Information schlauer, dass es eine EUR64697 (silber) oder EUR64696 (schwarz) sein könnte.


Eine Liste war es nicht. Womöglich habe ich die Fernbedienung bei ebay gesehn, wie sie gemeinsam mit einem SL-P212 oder SL-P222 angeboten wurde.


[Beitrag von audioband am 30. Nov 2019, 19:51 bearbeitet]
audioband
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 30. Nov 2019, 11:30

Rabia_sorda (Beitrag #22) schrieb:
Ich kenne es von Universal-FB´s so, dass sie dazu oft den Power ON/OFF Befehl senden. Da der Player damit natürlich nichts anfangen kann, da er keine Stby.-Funktion besitzt, wird der Player auch nicht reagieren. Hierzu müsste z.B.: der PLAY-Befehl gesendet werden, wenn eine CD einliegt. [/i][/u].


Genau so habe ich es gemacht: Nach jeder Code-Eingabe die Playtaste gedrückt.
audioband
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 30. Nov 2019, 11:40

Bollze (Beitrag #23) schrieb:
Ich habe ein one for all 8 genommen. Den Code 0303 ( Panasonic /Technics) auf die Auswahltaste "HIFI" programmiert.


Mir stand die one for all URC 7130 zur Verfügung. Dort habe ich den Code 0303 auf die DVD-Taste gelegt.
Bollze
Inventar
#27 erstellt: 01. Dez 2019, 11:20
Laut Bedienungsanleitung der 7130, wie man sie derzeit aus den Internet runterladen kann, werden keine CD-Player mehr unterstützt. Der Code 0303 ist dort auch nicht mehr zu finden.

Ein Hinweis, dass die SL-P 2X2 Serie nicht aus der Reihe tanzt und auch mit den Standardcode von Technicsplayer funktioniert, wie auch der SL-PG 420 oder der 470er findet man hier
http://www.hifi-forum.de/viewthread-170-5079.html

Bollze


[Beitrag von Bollze am 01. Dez 2019, 11:34 bearbeitet]
audioband
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 06. Dez 2019, 18:51
Mit welches Fernbedienung sollte ich es jetzt besser versuchen? Einer Original EUR642100 oder einer Universal-Fernbedienung, die EUR64796 und EUR64798 ersetzen kann? Oder sollte das egal sein?
Bollze
Inventar
#29 erstellt: 06. Dez 2019, 22:36
Ich kann dir nichts Sicheres sagen.
Eine Unklarheit ist, ob der Technics überhaupt auf eine Fernbedienung reagiert, nicht das ein Defekt vorliegt es wundert mich, warum es nicht mit der EUR645273 geklappt hat.

Die drei Technics-Fernbedienung sind untereinander kompatible dann bin ich mir zu 99 % sicher. Die Unifernbedienung, jedenfalls meine All for one 8 ist nur ein Notnagel. Viele Funktionen fehlen, wie das Absenken der Lautstärke fehlen, falls diese Funktion von SL-P202A unterstützt wird. Der Suchlauf fehlt auch.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 06. Dez 2019, 22:38 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#30 erstellt: 06. Dez 2019, 23:41
Hmmm.....in wie weit wurde eigentlich von irgendeiner Seite her (z.B.: Technics selbst) erwähnt, dass der Player wirklich fernbedienbar ist? Der Player wurde ja damals ohne FB ausgeliefert....

Wie ist der Controller-IC eigentlich ausgeführt? Das wird ja kaum ein Speicher-IC sein worauf eine Software gespielt wurde, sondern ist vmtl eine "Hardware". Bei - angenommen- Ersterem könnten sie damals einfach die Programmierung weggelassen haben und beim Zweiten würde garantiert die FB des 212 funktionieren.
audioband
Schaut ab und zu mal vorbei
#31 erstellt: 07. Dez 2019, 12:49

Bollze (Beitrag #29) schrieb:
Die drei Technics-Fernbedienung sind untereinander kompatible dann bin ich mir zu 99 % sicher.
Bollze


Dann macht der Test mit den anderen Fernbedienungen ja offenbar keinen Sinn...
audioband
Schaut ab und zu mal vorbei
#32 erstellt: 07. Dez 2019, 12:52

Rabia_sorda (Beitrag #30) schrieb:
Das wird ja kaum ein Speicher-IC sein worauf eine Software gespielt wurde, sondern ist vmtl eine "Hardware". ...könnten sie damals einfach die Programmierung weggelassen haben.


... und das ist dann vermutlich die Erklärung, warum es nicht damit getan ist, die Fernbedienung zu ergänzen: Die Hardware ist zwar vorhanden, aber die Software nicht. Herzlichen Dank für die intensive Diskussion mit den zahlreichen Anregungen.
mercyguitar
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 18. Feb 2020, 22:01
hallo, ich hab den 202a ebenfalls und kann ihn mit der fernbedienung EUR 64182 steuern
audioband
Schaut ab und zu mal vorbei
#34 erstellt: 18. Feb 2020, 22:08
Zapperlot - sollte also doch bloß die richtige Fernbedienung fehlen? Da muss ich wohl noch mal ran. Vielen Dank für den Hinweis!


[Beitrag von audioband am 18. Feb 2020, 22:11 bearbeitet]
mercyguitar
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 18. Feb 2020, 22:52
gerne geschehen, man kann mit dieser fernbedienung sogar die lautstärke vom cd player steuern.
Antek36
Stammgast
#36 erstellt: 20. Feb 2020, 08:56
Was für ein Aufwand. Der 202A ist nur ein abgespeckter 212A ohne Kopfhörerausgang und ohne FB. Mit der Technics Fernbedienung EUR64766 kannst Du den problemlos steuern. Eventuell habe ich noch eine in meiner FB-Sammlung.
BG
Andreas
Rabia_sorda
Inventar
#37 erstellt: 20. Feb 2020, 11:46
Richtig.....ein Aufwand!
Einen 212 bekommt man schon Mal für 20€. Da ist sogar eine Fernbedienung teurer.....
Falls daran aber die Lasereinheit defekt sein sollte, was durchaus auch sein kann, dann baut man halt das komplette Laufwerk vom 202 ein.
Antek36
Stammgast
#38 erstellt: 20. Feb 2020, 12:58
Deswegen stehen die bei mir auch häufiger mal zum schlachten rum.
So manchen größeren konnte ich damit wieder vor dem Wertstoffhof retten und die FB bleibt dann über.

BG
Andreas
Rabia_sorda
Inventar
#39 erstellt: 20. Feb 2020, 14:36
So mache ich es auch oft.
Meinen SL-P777 konnte ich mit dem Laufwerk eines 7€ billigen SL-P250 wieder reparieren
mark666
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 12. Mai 2020, 19:50
Die fehlenden Verbinder zu verdrahten hättest nicht brauchen.

Da läuft nur das Audio Signal für den Kopfhöhrerverstärker drüber.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics SL-P202A + Kenwood KX-7050S Reparatur lohneswert?
_Spiff_ am 20.01.2016  –  Letzte Antwort am 23.01.2016  –  6 Beiträge
Technics SL-2000 Reparatur
rawdlite am 14.09.2006  –  Letzte Antwort am 14.09.2006  –  3 Beiträge
Technics SL-Q3 Automatikproblem
Prospero01 am 24.01.2008  –  Letzte Antwort am 31.01.2008  –  5 Beiträge
Technics Sl-3 Riemenwechsel
OG1992 am 19.12.2008  –  Letzte Antwort am 20.12.2008  –  9 Beiträge
Technics sl 1710
udohorn am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.01.2009  –  5 Beiträge
TECHNICS SL - Q33 Plattenspieler
killnoizer am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.01.2009  –  3 Beiträge
Technics SL-P1200
klebberle am 05.02.2010  –  Letzte Antwort am 09.02.2010  –  4 Beiträge
Technics SL-10
RainerHH am 20.03.2010  –  Letzte Antwort am 23.03.2010  –  3 Beiträge
Technics SL-D310 "leiert"
silv0r01 am 06.09.2010  –  Letzte Antwort am 07.09.2010  –  3 Beiträge
TECHNICS SL-Q3 ruckelt
datparadies am 05.04.2011  –  Letzte Antwort am 08.04.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.001

Hersteller in diesem Thread Widget schließen