Spendor 75 / 1A Prof

+A -A
Autor
Beitrag
Alex0578
Neuling
#1 erstellt: 28. Nov 2019, 11:49
Moin Liebe Gemeinde,

Ich heisse Alex bin 41 Jahre alt und komme aus dem schönen Einbeck .

Ich habe von meinem Nachbarn ein paar Spendor 75/A1 Prof geschenkt bekommen. Der hat sich eine komplett neue Anlage gekauft ,da Er gerne mal was neues wollte UND da bei den Spendor das Problem besteht das Sie direkt nach dem einschalten stark brummen.

Ich habe bereits die Verstärker ausgebaut gehabt und vom Staub der letzten 30 Jahre entfernt und rein optisch kann Ich keine Beschädigungen o.Ä feststellen. Messtsechnisch bin Ich da leider nicht so bewandert.

Vielleicht gibt es hier ja jemanden der ähnliches Problem bereits hatte bzw meine nächste Frage wäre:

Kann man nicht die Verstärker ausbauen und Sie als passive Boxen nutzen?

Grüsse
Alex
electronride
Inventar
#2 erstellt: 28. Nov 2019, 15:48
Hallo und Willkommen,
das ginge prinzipiell. Unter der Voraussetzung, dass Chassis-Bestückung und Gehäuse identisch mit der passiven 75/1 sind, könntest Du die passive Frequenzweiche der 75/1 nehmen. Ggf. findet man die Daten der Frequenzweiche im Netz oder bekommt sie aus einer guten Quelle.
Ansonsten wäre eine Neuentwicklung fällig, und das ist voraussetzungsvoll.
Alternativ könnte man wieder mit anderen Endstufen und aktiven Frequenzweichen aktivieren. Aber auch dies muss entwickelt werden. Warum nicht reparieren lassen?
VG, T


[Beitrag von electronride am 28. Nov 2019, 15:49 bearbeitet]
Alex0578
Neuling
#3 erstellt: 28. Nov 2019, 17:33
Hi,

Danke schonmal für die schnelle Antwort.

Reparieren lassen ist schon eine Option,allerdings wüsste Ich nicht Wo oder Wer sowas noch macht.
Natürlich sollte auch ein finanzieller Rahmen nicht gesprengt werden.
Im old fidelity Forum habe Ich einen Beitrag gelesen wo Jemand die Technik aufgefrischt hat und dann auch zwischen aktiv und passiv umschalten kann.
Leider kann man sich da nicht mehr anmelden um evtl. Info zu bekommen.

Ich werde Sie als nächstes nochmal ausbauen und anschliessen um mal genauer zu lokalisieren wo das herkommt.
electronride
Inventar
#4 erstellt: 28. Nov 2019, 21:53
Lokalisieren ist gut. Ich bin mal Deinem Hinweis auf das andere Forum gefolgt und sehe, daß es sich nicht um eine vollaktive, sondern nur um eine teilaktive Box handelt, d.h. für drei Wege sind nur 2 Endstufen eingebaut, Hochtöner und Superhochtöner sind passiv getrennt. LINK
Man bräuchte für eine passive Version also nur noch den Weichenteil für die Trennung Tieftöner/Hochtöner.
Ansonsten sprich' doch mal den dortigen TE an, es hat ihm ja jemand die Endstufen repariert oder restauriert. Zudem gibt es hier weiter oben noch die Sammlung der Reparaturadressen.


[Beitrag von electronride am 28. Nov 2019, 21:53 bearbeitet]
ArLo62
Stammgast
#5 erstellt: 29. Nov 2019, 09:28
Hi!
Ich halte die Umrüstung auf passiv für ein schlechte Lösung.
Man kann nicht einfach eine beliebige Frequenzweiche einbauen.
Man muss sich mit Lautsprecherphysik und den Werkzeugen auskennen und man muss messen können (siehe hier Lautsprecher Selbstbau im Forum), das ist kompliziert und das Ergebnis ohne Kenntnisse vermutlich auch schlecht. Kurz, das wird nichts.
Es sei denn jemand hat das schon erfolgreich gemacht und kanndie Pläne zur Verfügung stellen.
Aber, es könnte gerade bei Spendor Liebhaber für das Modell geben und man könnte sich von dem Geld gleich etwas vernünftiges kaufen.
Zudem dürfte ein Reparatur nicht so teuer sein. Bei Brum vermutlich Netzteilkondensatoren oder ein Lötstelle.
Lass das gute Teil sowie es ist und bastel nicht dran rum.
Gruß
Arnim
Poetry2me
Inventar
#6 erstellt: 29. Nov 2019, 11:03
Ein paar Fotos vom Innenleben, speziell von den Verstärkerplatinen und vom Netzteil, wären vielleicht hilfreich.

- Johannes
electronride
Inventar
#7 erstellt: 29. Nov 2019, 11:28
@ Arnim:
der Vorschlag war mit gutem Grund NICHT, "einfach eine beliebige Frequenzweiche" einzubauen, sondern ggf. diejenige der passiven Version der 75/1.
Bitte nochmal Post #2 lesen!
ArLo62
Stammgast
#8 erstellt: 29. Nov 2019, 11:39
Naja, preiswerter wird das auch nicht.
Liebe Grüße
Arnim

Nachtrag: Ich habe gerade ein paar in guten Zustand für 2K € im web gesehen. Abgesehen von der Qualität der Verstärker würde ich lieber versuchen sie so zu erhalten wie sie sind nämlich als "prof". Aber muss jeder selber wissen.


[Beitrag von ArLo62 am 29. Nov 2019, 11:48 bearbeitet]
electronride
Inventar
#9 erstellt: 30. Nov 2019, 19:21
Nun, 2k ist doch ein rechter Mondpreis. Habe neulich ein Paar für 350 EUR gesehen, das finde ich angemessener.
Ich würde es auch vorziehen, die aktive Version zu erhalten, doch hier ging es darum, die Frage des TE zu beantworten, ob denn auch passiv möglich sei. Und es ist möglich, sollten andere Stricke reißen.
Alex0578
Neuling
#10 erstellt: 01. Dez 2019, 19:09
Tach,

Natürlich möchte Ich versuchen die aktive Version zu erhalten,das ist auf jeden Fall Priorität. Der Umbau auf passiv soll eigentlich nur der Plan B sein und Ich war mir nicht sicher ob das mit den verbauten Komponenten möglich ist .

Ich werde die Verstärker jetzt erstmal wieder ausbauen und schauen ob man das ein wenig lokalisieren kann

Danke schonmal für die Antworten. Ich werde Euch auf dem laufenden halten bzw. werden bestimmt noch diverse Fragen auftauchen.

Grüsse
Alex
ArLo62
Stammgast
#11 erstellt: 01. Dez 2019, 20:18
Schau mal im Netzteil nach.
Gruß
Arnim
Alex0578
Neuling
#12 erstellt: 04. Dez 2019, 11:50
Moin,

Ich habe mal ein kleines Video gedreht wo man ganz gut sehen (Bildquali mies) und hören kann wo das her kommt.
Kommt definitiv aus dem Poti und/oder angeschlossenen Bauteilen.

Ich hoffe der link funktioniert.

https://www.dropbox....1203_200850.mp4?dl=0[/url]


Grüsse
AL
hornady
Neuling
#13 erstellt: 26. Dez 2019, 21:24
Hallo in die Runde,

wir betreiben seit 1988 ein Paar 75/1 A.
Die Lautsprecher sind immer noch so gut, dass sich das Upgrade der Elektronik unseres Linn Stremers nachvollziehen lies.
Vielleicht ein paar Antworten im Stakato:

1) Der Vorbesitzer unserer Lautsprecher wollte auf eine Kombination mit externer Weichen und Monoblocks umsteigen - und wurde nicht glücklich damit.
Die aktive Version enthält eine Kompensation des Lautsprecherverhaltens, die bei der passiven Veron verloren geht.

2) Bei Brummen würde ich zunächst auf "ausgetrockneten" Elkos tipen, die ihrer Funktion, die Versorgungsspannung zu sieben nichtmehr nachkommen können.

3) Hüter der 75/1A war immer Herr Püllmanns, der auch den Konatkt zum WDR hatte. Bei ihm hatte ich auch schon unsere Verstärker zur Frischzellenkur (inkl neuer Elkos).
http://www.spendor.de/
Eine Schwachstelle der Verstärker sind die Relais, die das Eingangssignal schalten
Alex0578
Neuling
#14 erstellt: 27. Dez 2019, 18:36
Hallo,

Danke für den Beitrag.

Die aktive Version soll auf jeden Fall erhalten bleiben. nach langen hin und her habe Ich von der Firma Spendor direkt Schaltpläne bekommen.
Ein Fachbetrieb in meiner Gegend wird sich das demnächst mal anschauen was genau da im argen ist und wie gross der Aufwand ist.

Die spendor Seite um den Herrn Püllmanns gibt es in dieser Form nicht mehr.

"Sehr geehrter Besucher dieser Webseite!

Der Aufwand diese private, nicht-kommerzielle Seite DSVGO-sicher zu machen, führte zu der Entscheidung, alle Inhalte vollständig zu entfernen.

Bitte kontaktieren Sie mich gegebenfalls privat.

Danke für Ihr Verständnis.

Leider war Er auch so nicht mehr zu erreichen.


Grüsse
Alex
EoA
Neuling
#15 erstellt: 04. Jan 2020, 13:54
Die brummen beide? Habe noch 2 fast komplette M50 aus zwei 75/1 hier liegen. Baue ich gerade um auf andere Endstufen und andere aktive Weiche.
Alex0578
Neuling
#16 erstellt: 04. Jan 2020, 14:57
Moin,

Ja machen beide das gleiche. Kannst Du dir im Video anschauen und anhören.

https://www.dropbox....1203_200850.mp4?dl=0[/url]
EoA
Neuling
#17 erstellt: 07. Jan 2020, 15:38
Das klingt nach Relais - entweder das Relais am Eingang das das NF-Signal kurzschließt oder es ist eins der Relais auf der aktiven Frequenzweiche. Vermutlich ist da was in der Spannungsversorgung nicht ok. Die wird bei den Endstufen etwas speziell gemacht mit einem schwebenden Nullpunkt auf der Frequenzweiche wo vorher die Gleichspannung mit dicken Lastwiderständen runtergeknüppelt wird von über 60V auf ca. 15V-18V wenn ich mich recht erinnere.
hakki99
Stammgast
#18 erstellt: 09. Mrz 2020, 23:13
Püllmanns ist seit Neujahr in Rente
Glaube er verkauft nur noch seine Altgeräte ab aber macht keine Reparaturen mehr.....
Poetry2me
Inventar
#19 erstellt: 11. Mrz 2020, 01:33
Ja, das ist ein Relais, welches immer wieder durchschaltet und dann sofort wieder abfällt, sobald der Kontakt besteht.
Jetzt bräuchte man den Schaltplan !!

- Johannes
Alex0578
Neuling
#20 erstellt: 17. Jan 2021, 13:13
Moin Moin,

Ich wünsche noch ein frohes neues Jahr.

Nun ist ja schon fast ein Jahr vergangen und leider habe Ich in meiner Gegend niemanden gefunden der sich des Problems annehmen möchte. Das leichte brummen besteht .

Ich konnte von einem Spendor Händler umfangreiche Schaltpläne bekommen.

Ich habe mich aber dazu entschieden die Boxen zu verkaufen. Falls jemand Interesse hat?

Ansonsten wäre meine Frage wo die Boxen preislich mit dem kleinen Manko anzusiedeln sind?

Danke für Eure Antworten.

Grüsse
Alex
Scaramu
Neuling
#21 erstellt: 17. Mrz 2021, 12:41
Guten Morgen Alex,

ich habe Deinen Thread hier gelesen und ich würde tatsächlich die Spendor gerne nehmen wollen,
das wäre ein interessantes kleines Projekt für mich


Viele Grüsse
Arne

mobil 0151.426.202.56
Alex0578
Neuling
#22 erstellt: 17. Mrz 2021, 14:34
Hallo,

Die sind mittlerweile verkauft.

Grüsse
Alex
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Spendor 75/1 aktiv defekt
herrmoby am 16.09.2014  –  Letzte Antwort am 18.09.2014  –  3 Beiträge
Spendor BC1 Reparateur gesucht!
yahozna am 06.12.2007  –  Letzte Antwort am 07.12.2007  –  5 Beiträge
Revision eines Spendor BC1 aktiv Endstufenmodul
joba am 16.05.2013  –  Letzte Antwort am 17.05.2013  –  3 Beiträge
Endstufe Spendor M50 pratzelt nach einschalten.
uweskw am 08.06.2023  –  Letzte Antwort am 08.06.2023  –  3 Beiträge
Spendor BC3 Bass defekt was kann ich machen?
Arnebukowski am 19.11.2007  –  Letzte Antwort am 05.12.2007  –  3 Beiträge
Akai GX-75 MKII
Nikoma am 27.01.2008  –  Letzte Antwort am 12.05.2008  –  6 Beiträge
Cassettendeck Akai GX-75
Ghost_Max am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 09.12.2008  –  11 Beiträge
Tapedeck Akai GX 75
Ghost_Max am 09.09.2009  –  Letzte Antwort am 10.09.2009  –  3 Beiträge
Lenco L 75 quietscht
Chohy am 12.09.2010  –  Letzte Antwort am 14.09.2010  –  5 Beiträge
Akai gx-75.
fencki am 10.03.2011  –  Letzte Antwort am 12.03.2011  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.015

Hersteller in diesem Thread Widget schließen