Lautes Brummen aus linkem Lautsprecher von Boombox bei Kassettenbetrieb

+A -A
Autor
Beitrag
matthesinator
Neuling
#1 erstellt: 14. Feb 2020, 22:05
Hi!
Ich bin zur Zeit dabei die alte Boombox meiner Eltern zu neuem Glanz zu verhelfen.
Das größte Problem zur Zeit ist ein lautes Brummen aus dem linken Lautsprecher, wenn man eine Kassette abspielen will (auch ohne Kassette ist das Brummen vorhanden). Dreht man die Lautstärke auf null, ist das Brummen leise und stört wenig. Sobald man jedoch auch nur minimal lauter dreht, geht das laute Brummen sofort los. Es besteht, solange die Play- oder eine der Spultasten gedrückt ist. Auch wenn man die Pause- (nicht die Stop-)taste gedrückt hält, hört man das Brummen.
Es endet auch nicht abrupt, wenn man Stop drückt, sondern klingt aus.
Schaut/hört selbst.

Ein weiteres Problem ist, dass im Zahnradmechanismus der Gummi um ein Rad gerissen ist, der dazu dient, das anliegende Rad anzutreiben. Es handelt sich um kein Zahnrad sondern wie gesagt eines mit einem Gummi, das andere hat eine leicht geriffelte Oberfläche für mehr Grip. Ich habe versucht, mit Heißkleber die Lücke zu schließen, das klappt auch halbwegs. Jedoch bleibt das Tape trotzdem gerne mal stehen.

Hilfe zu beiden Problemen wäre super nett, ersteres ist mir vorerst jedoch wichtiger. Vielen Dank!
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 14. Feb 2020, 22:44
Bei Radiobetrieb ist das Brummen nicht vorhanden?

Das gerissene Gummi könnte man durch eine Sanitär-Gummidichtung ersetzen.


[Beitrag von Rabia_sorda am 14. Feb 2020, 22:45 bearbeitet]
matthesinator
Neuling
#3 erstellt: 15. Feb 2020, 00:58
Nein, bei Radiobetrieb ist das Brummen nicht vorhanden. Um genau zu sein: Das Radio habe ich ausgebaut und durch einen aux-Eingang ersetzt. Der funktioniert aber größtenteils, und brummt nicht.

Gute Idee, danke! Werde mich da mal umschauen
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 15. Feb 2020, 01:09

Nein, bei Radiobetrieb ist das Brummen nicht vorhanden. Um genau zu sein: Das Radio habe ich ausgebaut und durch einen aux-Eingang ersetzt. Der funktioniert aber größtenteils, und brummt nicht.


Das ist schonmal soweit gut, dass dann der Defekt nicht im Vor-/Endverstärker zu suchen ist.
Evtl könnte ein Massebezug/eine Abschirmung (GND) zu dem Laufwerk fehlen, jedoch hört es sich eher nach einer defekten Spannungsversorgung an.
Hier würde ich erstmal nach defekten Gleichrichter-Dioden und Elkos im Netzteilbereich suchen, die mit der Versorgungsspannung des Motors zu tun hat.

P.S.:
Das Radio hätte ich beibehalten und den Aux-Anschluß am Tonkopf des Kassettenlaufwerkes angeschlossen. Bei einem Aux-Betrieb braucht man nur das Laufwerk auf Play schalten und das Radio bleibt bestehen.


[Beitrag von Rabia_sorda am 15. Feb 2020, 01:11 bearbeitet]
matthesinator
Neuling
#5 erstellt: 17. Feb 2020, 18:36
Wie finde ich denn heraus, ob ein Elko kaputt ist? Habe leider nicht wirklich viel Werkzeug zur Hand, gerade mal ein Multimeter was den Elektronikbereich angeht...

Das Radio ist rausgeflogen um Platz für eine Powerbank zu schaffen, die das Teil dann befeuern soll, zudem höre ich eh kein Radio, daher war mir das nicht so wichtig
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 17. Feb 2020, 19:43

Wie finde ich denn heraus, ob ein Elko kaputt ist?


Wenn sie optisch nicht aufgebläht/gepatzt und auch nicht ausgelaufen sind, dann hilft nur noch eine Messung mit einem Kapazitätsmessgerät. Beachte dabei das sie ggfls dazu ausgelötet sind und sie auch eine +/-20% Toleranz aufweisen.

Für die Dioden brauchst du einen Dioden-Messfunktion an einem Messgerät.
Anleitung zum Prüfen von Dioden
matthesinator
Neuling
#7 erstellt: 17. Feb 2020, 20:49
Okay danke, dann werd ich die Dioden mal durchchecken und was die Elkos angeht... Schau ich mal, ob mir Kassette hören so viel Arbeit wert ist
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dual 505: brummen auf linkem Kanal
hummel86 am 30.12.2009  –  Letzte Antwort am 31.12.2009  –  4 Beiträge
Lautes Brummen bei Marantz 2270
malsomalso am 10.06.2013  –  Letzte Antwort am 11.06.2013  –  2 Beiträge
YAMAHA AX 892 lautes Brummen
Nitro2018 am 04.05.2018  –  Letzte Antwort am 09.05.2018  –  14 Beiträge
Kennie Ka 8150 lautes Brummen
Ralf_Hoffmann am 19.08.2017  –  Letzte Antwort am 20.08.2017  –  3 Beiträge
JVC RX-1010V lautes knacken in linkem Kanal
Malok am 17.03.2009  –  Letzte Antwort am 23.03.2009  –  7 Beiträge
Lautes Brummen bei Pioneer PL-55X
Skjarbin am 05.01.2015  –  Letzte Antwort am 06.01.2015  –  4 Beiträge
Sansui 5000X lautes Grundbrummen
tyr777 am 04.07.2014  –  Letzte Antwort am 23.10.2014  –  11 Beiträge
Marantz 2285B rauscht brummt auf linkem Kanal
headbang am 28.10.2009  –  Letzte Antwort am 13.05.2010  –  13 Beiträge
Verstärker: Lautes knacken, brummen und rauschen
Walter_H am 27.03.2018  –  Letzte Antwort am 20.09.2018  –  7 Beiträge
Siemens 777 RP und RW lautes Brummen
Tatter am 09.11.2018  –  Letzte Antwort am 11.11.2018  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedMagnusc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.838
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.731