Yamaha A-450 DEFEKT

+A -A
Autor
Beitrag
Julian_Jauk
Neuling
#1 erstellt: 15. Feb 2020, 01:02
Liebe Gemeinde,

ich hatte die Tage versucht einen alten Yamaha A-450 zu reparieren. Dachte zunächst es wären nur kleine Elkos zu tauschen. Zunächst habe ich keine defekten entdeckt, dann auf Verdacht zwei ausgetauscht, aber ohne Erfolg.

Der Verstärker liefert nur ein sehr brüchiges Signal. Nach dem Einschalten zunächst meistens nur auf einer Seite - wenn das Volume kurz mal sehr hoch gedreht wird und wieder zurück laufen dann beide Seiten.

Eigenartig ist jedoch dass der Verstärker stark erschütterungs-empfindlich ist. Wenn das Signal nach dem kurzen Aufdrehen des Volumes steht, fällt es bei einem leichten Klopfen auf die Hauptplatine wieder aus.

Das spricht eher für einen Kontaktfehler der Leitungen auf der Platine - oder etwa doch für defekte Elkos?

Ich bedanke mich für jeden Tipp!

MfG Julian
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 15. Feb 2020, 01:25
Mein erster verdächtigter Kandidat wäre das Lautsprecher-Schutzrelais (schwarzer Kasten auf der vorderen Platine).
Gefolgt von oxidierten Kontakten an Schaltern/Potis, bis hin zu kalten Lötstellen.
olimuc
Inventar
#3 erstellt: 15. Feb 2020, 01:31

oder etwa doch für defekte Elkos?


Defekte Elkos äußern sich, indem garnichts mehr geht (Signal- bzw. Stromleitung unterbrochen) oder erst nach einer Weile (= Warmlaufen, weil die Kapazität erst langsam ansteigt).


[Beitrag von olimuc am 15. Feb 2020, 01:32 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 15. Feb 2020, 01:35

Defekte Elkos äußern sich, indem garnichts mehr geht (Signal- bzw. Stromleitung unterbrochen)


Ja neee.
Defekte an Elkos können sehr, sehr viele verschiedene Wirkungen zeigen - dies aber je nach Einsatzzweck.
Nur einfach ein "geht gar nichts mehr" ist hier sehr weit hergeholt.
olimuc
Inventar
#5 erstellt: 15. Feb 2020, 01:45
Das stimmt natürlich.

Ich bezog mich auf dieses Fehlerbild, das kann ich keinen defekten Elkos zuordnen.


[Beitrag von olimuc am 15. Feb 2020, 01:46 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 15. Feb 2020, 01:55
Dann geht´s ja

Wenn du damit Koppelelkos im Signalkreis meintest, dann ja. Aber dies lässt das Fehlerbild nicht zu.
Daher ist es eher ein "Wackelkontakt" und deswegen eher das Relais. Gerade wegen dieser Aussage:


Nach dem Einschalten zunächst meistens nur auf einer Seite - wenn das Volume kurz mal sehr hoch gedreht wird und wieder zurück laufen dann beide Seiten.
olimuc
Inventar
#7 erstellt: 15. Feb 2020, 02:00

Wenn du damit Koppelelkos im Signalkreis meintest, dann ja


Exakt die meinte ich mit "Signalleitung"

Dann hilft aber eben auch das Volume-Aufdrehen nichts


[Beitrag von olimuc am 15. Feb 2020, 02:01 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#8 erstellt: 15. Feb 2020, 02:09


olimuc
Inventar
#9 erstellt: 15. Feb 2020, 02:11
Julian_Jauk
Neuling
#10 erstellt: 15. Feb 2020, 20:55
Hi!

Vielen vielen Dank für eure Tipps. Das schränkt das ganze doch schon gut ein. Ein Defektes Relais würde also dieses "Absaufen" bei schwachen Eingangssignal - bzw das "Aufwecken" bei hohem Ausgangspegel?

Defektes Elkos erkennt man ja relativ leicht - woran würde ich aber denn ein defektes Relais erkennen? Bzw wäre es evtl möglich das relais zu überbrücken, nur um zu checken ob es daran liegt?

Im Gerät kann ich jedenfalls nur eines finden. Mit der Aufschrift: TYPE MS4U 12V
wie dieses hier: https://www.awelectr...IMG_4479-500x500.JPG

Danke nochmal,
Lg Julian
olimuc
Inventar
#11 erstellt: 15. Feb 2020, 23:17
Hallo Julian,

wenn das Klacken dem Relais zugeordnet werden kann, dann kann der Steuerstromkreis das Problem sein, d. h. das Schaltsignal kommt nicht so am Relais an, wie es sollte. Oder das Relais selbst hat den Wackelkontakt, weil es nicht richtig eingelötet ist. Das würde ich mir als erstes ansehen.


[Beitrag von olimuc am 15. Feb 2020, 23:18 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#12 erstellt: 16. Feb 2020, 00:52

Defektes Elkos erkennt man ja relativ leicht


Optisch nur durch ein auslaufen und/oder geplatzten Stellen.
Aber defekte Elkos sind eher selten optisch defekt und können nur durch Messungen festgestellt werden.


woran würde ich aber denn ein defektes Relais erkennen? Bzw wäre es evtl möglich das relais zu überbrücken, nur um zu checken ob es daran liegt?


Erkennbar auch nur durch ein messen. Optisch ist daran zu 99,99% nichts erkennbar.
Wenn es zu Kanalausfällen kommt, dann könntest du es im Betrieb mal mit einem nicht-leitenden Gegenstand (Schraubendrehergriff o.ä.) beklopfen.
Falls der Ton dabei wiederkommt, dann wird es das Relais sein und dessen Kontakte sind verbrannt/oxidiert. Da ein Relais keine 10€ kostet, sollte es einfach erneuert werden. Ein zerlegen und reinigen halte ich für den Preis für unsinnig.

Ein überbrücken der beiden Relaiskontakte kann gefährlich werden. Die Relaisschaltung beinhaltet eine Lautsprecher-Schutzschaltung, die bei einem überbrücken nicht mehr gegeben ist. Bei einem Fehlverhalten der Endstufen können somit die Lautsprecher stark beschädigt werden.
Julian_Jauk
Neuling
#13 erstellt: 17. Feb 2020, 00:09
Hi!

nochmals vielen Dank für eure Rückmeldung. Ich hab das Relais mal aufgebaut und mit einer 9V batterie getestet - da scheint alles zu passen - es schaltet und auch die kontakte sind sauber. Dann muss es wohl der Steuerstromkreis des Relais sein.

Der Fehler liegt jedenfalls definitiv an dieser Stelle - ich hab mal nur testweise das Relais überbrückt und siehe da - läuft wieder alles. Aus Faulheit muss ich jetzt aber doch Fragen wie gefährlich eine dauerhafte Überbrückung denn nun wirklich wäre?

Also wie wahrscheinlich ist denn ein Fehlverhalten der Entstufe? Bisher hatte ich ja noch nie das Problem dass dieses Relais während dem Betrieb als Schutz schalten musste. Den Steuerkreis jetzt auch noch zu untersuchen scheint mir nach einer Mühe, bei der ich nicht mehr weiß ob sich der Aufwand für dieses Gerät lohnt.

Jedenfalls ein Spitzen-Hinweis mit dem Relais! Danke!

Lg Julian
olimuc
Inventar
#14 erstellt: 17. Feb 2020, 00:53
Hallo Julian,

zusammengefasst kann man sagen:

Dauerhafte Überbrückung der Schutzschaltung bedeutet eben dauerhafter Verlust des Schutzes. Wie sehr Dir die Geräte am Herzen liegen, musst Du wissen. Das Risiko eines Defektes kann man natürlich durch einen Betrieb fern vom Limit begrenzen, aber das ist trotzdem keine Garantie.

Wer als Hobby lötet/repariert, der darf den Zeitaufwand nicht scheuen, wirtschaftlich ist das natürlich nicht. Nicht umsonst wird bei Kundendienst-Reparaturen platinenweise getauscht. Das Durchmessen von 100 Bauteilen und mehr kann kein Kunde zahlen.

Der passionierte Löter würde jetzt die Ansteuerung des Relais überprüfen, also die Leiterbahnen bzw. den Schaltplan studieren und weitermessen.


[Beitrag von olimuc am 17. Feb 2020, 00:56 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#15 erstellt: 17. Feb 2020, 01:26
Die Schlussfolgerungen sind für mich unlogisch. Wenn der Fehler weg ist, sobald das Relais überbrückt wird, dann ist es der Signalweg im Relais und nicht die Relaisansteuerung. Die Relaissteuerung gibt das Relais frei oder nicht. Da gibt es nur ja oder nein und kein "ein wenig".

Wie hast Du denn das Relais geprüft? Hast Du Übergangswiderstände an den Kontakten gemessen?
Baue es aus, schließe eine 9V-Batterie an die Spule an und messe dann bei mehreren Schaltversuchen den Widerstand zwischen den Signalkontakten. Der muss unter 1 Ohm liegen. Ansonsten muss das Relais fachmännisch gereinigt oder ersetzt werden.

Im Übrigen:
Das Relais schützt vor allem die Lautscprecher z.B. vor Gleichstrom, der ungehört Deine Tieftöner durchbrennen lässt ...
Alonia
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 17. Feb 2020, 01:29
Hallo,
Ich habe mal grob überflogen was hier so sache ist und habe noch was zum Brücken. Wenn die Endstufe abrauchen sollte, kriegst du je nach gerät bis zu 50-60V auf deine Boxenanschlüsse. Muss nicht passieren, aber wer weiß das vorher. Wäre nur schade um die angeschlossen Lautsprecher
Nun zu der Protect schaltung. Hast du schon mal die Spannung am relais gemessen? Natürlich kannst du auch die elkos in der Schaltung tauschen, so viele sind das garnicht. Man könnte auch ein kleinen Kondensator zum relais als Spannungsstabilisator dazu löten (bitte nur zum testen!). Aber ich vermute mal das dein Problem das Relais ist. Das mit dem Lauter machen hört sich sehr stark nach schlechten Kontakt an.
Falls ich hier jetzt was Frage was bereits schon beantwortet oder gefragt wurde tut es mir leid es erneut zu Fragen
Rabia_sorda
Inventar
#17 erstellt: 17. Feb 2020, 02:27
Ich gehe da konform mit Carl's Aussagen.
Hier müssen, wie schon des öfteren geschrieben, die beiden Kontakte des Relais gereinigt, oder das Relais besser gleich erneuert werden. Mit der Elektronik der Ansteuerung hat dies nun wirklich nichts zu tun und man sollte daran keinen Gedanken verschwenden.



.Wenn die Endstufe abrauchen sollte, kriegst du je nach gerät bis zu 50-60V auf deine Boxenanschlüsse


Dazu müssen noch nichtmal so hohe Spannungen anliegen. Hier reichen auch Gleichspannungen von nur wenigen Volt. Dies hört man meist gar nicht und die Tieftoener können nach u und nach gegrillt werden.
Alonia
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 17. Feb 2020, 08:10
Fazit, ich sollte zu später Stunde keine Sachen beantworten, da ich dies dann wohl nur halbherzig mache
Das mit der Gleichspannung ist richtig, darum soll das Relais ja auch da hin. Je nach gerät schaltet dies dann weg, sobald ein gewisser punkt an Gleichspannung anliegt.
Das hilft jetzt aber nicht weiter und darüber brauchen wir nicht reden.
Kommen wir nun zum Relais.
Ich könnte so ein Relais noch da haben, du kannst mir ja mal eine PM senden
olimuc
Inventar
#19 erstellt: 17. Feb 2020, 09:25

Da gibt es nur ja oder nein und kein "ein wenig".


Merkwürdig ist dann aber, dass der Teilnehmer von einem Klackern des Relais schreibt. Das hatte ich als Kontakt-kein Kontakt verstanden. Auch in Verbindung mit seiner laut seiner Aussage erfolgreichen Prüfung des Relais.


[Beitrag von olimuc am 17. Feb 2020, 09:57 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#20 erstellt: 17. Feb 2020, 11:22
Dann sollte er sich dazu nochmals genauer äußern.
Uwe_1965
Inventar
#21 erstellt: 17. Feb 2020, 16:05

olimuc (Beitrag #19) schrieb:


Merkwürdig ist dann aber, dass der Teilnehmer von einem Klackern des Relais schreibt. Das hatte ich als Kontakt-kein Kontakt verstanden. Auch in Verbindung mit seiner laut seiner Aussage erfolgreichen Prüfung des Relais.


Es gibt ja nur 3 Beiträge vom Themenersteller, aber da klackerte nichts Wenn ich es überlesen habe, dann schon jetzt meine Entschuldigung, am besten zitieren, dann muss man nicht lange suchen.

Aus Beitrag 1


Eigenartig ist jedoch dass der Verstärker stark erschütterungs-empfindlich ist. Wenn das Signal nach dem kurzen Aufdrehen des Volumes steht, fällt es bei einem leichten Klopfen auf die Hauptplatine wieder aus.


Da scheint wohl schon irgend etwas locker zu sein

Gruß Uwe
olimuc
Inventar
#22 erstellt: 17. Feb 2020, 16:19
... mich laust der Affe: Wo habe ich das mit dem Klackern gelesen

Wenn dem nicht so ist, gilt natürlich: Es schaltet oder es schaltet nicht. Da hat Carl natürlich Recht.


[Beitrag von olimuc am 17. Feb 2020, 17:28 bearbeitet]
Julian_Jauk
Neuling
#23 erstellt: 18. Feb 2020, 20:11
Hallo liebe Alle,

wieder vielen lieben Dank für euer Engagement. Da sich alle recht einig sind, dass es nicht der Steuerkreis, sondern das Releais selbst ist, hab' ich es nochmal vernünftig getestet.


Baue es aus, schließe eine 9V-Batterie an die Spule an und messe dann bei mehreren Schaltversuchen den Widerstand zwischen den Signalkontakten. Der muss unter 1 Ohm liegen. Ansonsten muss das Relais fachmännisch gereinigt oder ersetzt werden.


Ich habe testweise ein 12V Netzteil (so ein 1.5A Teil von meinem Router - die 9V Batterie hat nicht geschalten) angeschlossen und den Widerstand beider Channels gemessen - es schaltet dann mechanisch zwar einwandfrei, jedoch liegt der Widerstand tatsächlich (wenn überhaupt was durchkommt) zwischen 190 und 30 Ohm.


Ich könnte so ein Relais noch da haben


Für mein Auge sahen die Kontakte gut aus aber ihr hattet schon recht. Dann werde ich mich mal Umhören ob ich ein entsprechendes Ersatzteil finde. Alonia, ich hab dir mal eine PM geschrieben. Wäre super wenn du einen passenden Ersatz für dieses "TYPE MS4U 12V" Relais hättest.


Wo habe ich das mit dem Klackern gelesen


Von Klackern hatte ich nichts erwähnt - aber ist auch etwas schwer das vernünftig zu beschreiben und dann noch den Überblick zu bewahren, ganz klar. Und danke auch noch für die Warnhinweise - ihr habt mein gute Gewissen gestärkt und ich seh zu dass ich den Verstärker erst wieder verwende wenn alles auf Nummer sicher läuft.

Lg Julian
Alonia
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 18. Feb 2020, 20:25
Hallo,
ich schreibe mal auf diesem Wege zurück.
Ich habe noch 2 Relais da.
Relais
Julian_Jauk
Neuling
#25 erstellt: 18. Feb 2020, 20:31
Hallo Alonia,

ja genau das wären die Teile - ich nehm auch an dass sie noch funktionieren? Was hättest du denn gerne für ein Stück? Danke jedenfalls Mal für's Nachsehen bzw. Ausbauen

Lg Julian
Alonia
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 18. Feb 2020, 20:39
Ausgebaut waren Sie schon, habe noch einen ganzen Stapel an verstärker stehen, wo ich mich bedienen könnte
Funktionieren tun Sie ohne probleme,Falls dur eins haben möchtest, können wir den Rest ja per PM klären
Falls an dem Gerät noch etwas nicht okay sein sollte, schreib das einfach. Teile habe ich noch ein paar
Julian_Jauk
Neuling
#27 erstellt: 13. Mrz 2020, 13:17
Liebe Gemeinde,

damit alle wieder beruhigt schlafen können - das Problem war eben jenes Relais! Forumuser Alonia war so nett und hat mir ein Ersatzteil geschickt, habe es prompt eingebaut und alles funktioniert wieder einwandfrei. Vielen herzlichen Dank nochmal an alle!

Lg Julian
CarlM.
Inventar
#28 erstellt: 13. Mrz 2020, 13:25
Danke für die Rückmeldung und weiterhin viel Spaß mit dem Teil!



p.s.
Nun erst einmal auf die Couch, um den entgangenen erholsamen Schlaf seit dem 18. Februar nachzuholen ....
Alonia
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 13. Mrz 2020, 13:34
Das Freut mich zu hören
Das Relais stammt übrigens aus einem Yamaha M4.
Vielleicht erweist dir der Robuste verstärker jetzt lange zeit gute dienste! Bei der guten qualität von früher sollte nicht viel mit dem Gerät passieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautstärkeproblem YAMAHA Verstärker
Sleepy am 26.05.2013  –  Letzte Antwort am 26.05.2013  –  4 Beiträge
Yamaha CR-450 Netzteil defekt?
Niewi am 28.11.2022  –  Letzte Antwort am 18.12.2022  –  30 Beiträge
Yamaha A 960 defekt?
basss_yunkee am 07.01.2012  –  Letzte Antwort am 10.01.2012  –  14 Beiträge
Yamaha A-560 Verstärker sagt nichts mehr!
vinyljul am 02.02.2008  –  Letzte Antwort am 22.02.2008  –  13 Beiträge
Yamaha CR 450 Kippschalter Ein\Aus defekt
Caputo1 am 23.02.2020  –  Letzte Antwort am 25.02.2020  –  4 Beiträge
Yamaha A-760 kleine Probleme
HaKKe-SCHoRB am 28.08.2018  –  Letzte Antwort am 28.08.2018  –  2 Beiträge
Yamaha RX-450 Tuner defekt?
conmark am 14.04.2017  –  Letzte Antwort am 14.04.2017  –  4 Beiträge
Yamaha A-700
noescape am 26.08.2008  –  Letzte Antwort am 30.08.2017  –  20 Beiträge
Yamaha M2 ohne Defekt
Willy_Brandt am 16.01.2008  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  3 Beiträge
Yamaha AX-450 verliert linke Seite - Kontaktprobleme?
Rincewind- am 01.12.2012  –  Letzte Antwort am 26.03.2013  –  10 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.393

Hersteller in diesem Thread Widget schließen