Yamaha CR 450 Kippschalter Ein\Aus defekt

+A -A
Autor
Beitrag
Caputo1
Neuling
#1 erstellt: 23. Feb 2020, 23:12
Hallo
als ich heute meinen CR 450 anstellen wollte ging der Kippschalter sehr schwergängig und gab dann plötzlich nach so dass er sehr leicht nach oben/unten zu bewegen ist. . Nun hat der Schalter plötzlich aber keine Wirkung mehr. Das Gerät ist an und lässt sich nicht mehr ausstellen.

Nun habe ich einige Fragen:

1. Kann man den Schalter reparieren? Ich bin allerdings Laie und habe etwas Sorge bzw. Respekt vor der 220Volt Netzspannung. Aber vielleicht ist jemandem dieser Fehler bekannt und es ist evtl. Nur eine leicht zu behebende Törung.

2.
Ich schalte das Gerät nun einfach mit einer schaltbaren Steckdosenleiste an und aus. Kann man das guten Gewissens so weiter betreiben oder geht von dem Kaputten Geräteschalter Gefahr aus?

3. Lohnt sich eine Reparatur? Ein HiFi Elektriker bot eine Reparatur und Überholung und Austausch kritischer Teile für ca. 300 Euro an..
Vom Klang her bin ich sehr zufrieden mit dem Gerät und mag auch Klassiker.Es muss aber nicht genau dieses Gerät sein. Ist beim CR 450 eine solche Investition sinnvoll oder gibt es deutlich Besseres für den Preis?

Viele Dank falls Ihr Ratschläge für mich habt.
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 24. Feb 2020, 02:36
Ob man ihn reparieren kann ist erst zu sagen wenn man den Schalter entloetet und zerlegt hat.

Die schaltbare Steckdose kann ohne weiteres verwendet werden. Sie macht genau das Gleiche wie vorher der Netzschalter.
Caputo1
Neuling
#3 erstellt: 25. Feb 2020, 15:31
Danke für die schnelle Antwort!

Als Neuling interessiert mich die Geschichte aber dennoch sehr.

Was kann denn eigentlich in so einem Kippschalter kaputtgehen. Da er erst schwergängig war und jetzt ganz leicht. Kann da im inneren etwas brechen oder vielleicht nur aushaken? Habt ihr da Erfahrung?
Einfach Ausbauen und ersetzen?
Da wäre die Frage Sind solche An-Aus Kipp Schalter für Geräte aus den 70ern heute noch zu bekommen oder hat sich da nichts getan und man baut was zeitgenössisches ein?

Sorry für die dem Fachmann möglicherweise dumm erscheinenden Fragen.
Bei mir entsteht da möglicherweise gerade ein neues Hobby😉
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 25. Feb 2020, 21:50

Was kann denn eigentlich in so einem Kippschalter kaputtgehen


Eigentlich kann ja alles kaputtgehen. Bei dir wird er mechanisch defekt sein. Was aber genau, dass erfährt man erst nach dem zerlegen des Schalters.
Oft sind sie aber auch "elektrisch" kaputt, da hier die Kontakte abbrennen können. Vermehrt wenn der Funkenlösch-Kondensator schon altersschwach oder auch defekt ist. Durch den Abreissfunken beim Schalten werden die Kontakte eigentlich durch den Kondensator geschont, da er die Funken weitgehens "löschen" soll.


Einfach Ausbauen und ersetzen?
Da wäre die Frage Sind solche An-Aus Kipp Schalter für Geräte aus den 70ern heute noch zu bekommen


Diesen Typen Schalter gibt es eher weniger bis gar nicht mehr. Hierzu bräuchte man wohl ein Schlachtgerät. Bei anderen Geräten kann es durchaus noch Schalter geben die in etwa baugleich, oder mit etwas Improvisationsvermögen einbaubar sind.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha CR-450 Netzteil defekt?
Niewi am 28.11.2022  –  Letzte Antwort am 18.12.2022  –  30 Beiträge
Yamaha CR-200E Endstufe defekt?
Niewi am 31.01.2022  –  Letzte Antwort am 10.02.2022  –  23 Beiträge
Netzteil defekt - Yamaha CR-1040
Buttersöhnchen am 31.01.2011  –  Letzte Antwort am 02.02.2011  –  9 Beiträge
Yamaha A-450 DEFEKT
Julian_Jauk am 14.02.2020  –  Letzte Antwort am 13.03.2020  –  29 Beiträge
Yamaha CR 820 Endstufe defekt?
horst_hansen am 16.01.2016  –  Letzte Antwort am 17.01.2016  –  6 Beiträge
Yamaha RX-450 Tuner defekt?
conmark am 14.04.2017  –  Letzte Antwort am 14.04.2017  –  4 Beiträge
Reparatur: Yamaha CR Receiver aus den 70ern
RelacksMax am 15.06.2015  –  Letzte Antwort am 18.06.2015  –  12 Beiträge
Phono defekt im Yamaha CR-800?
SirDomsen am 24.11.2013  –  Letzte Antwort am 02.12.2013  –  12 Beiträge
Nakamichi CR-2E defekt
norbo am 15.12.2007  –  Letzte Antwort am 18.12.2007  –  4 Beiträge
Yamaha CR 2020 - Lohnt Reparatur?
Curd am 18.01.2006  –  Letzte Antwort am 18.01.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.437