Lautstärkeproblem YAMAHA Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
Sleepy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Mai 2013, 12:37
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe ein kleines Problem mit einem YAMAHA DSP-A595 (a) den ich mir vor kurzem "geleistet" habe.

- Das Problem äußert sich so daß direkt nach dem Einschalten die Lautstärke auf dem rechten Kanal lauter ist als auf dem linken Kanal.

- Drehe ich den LS-Regler kurz über die -40dB-Markierung der Reglerskala sind beide Kanäle gleich laut und bleiben auch auf beiden Kanälen gleich wenn die Lautstärke wieder leiser (unter die -40dB-Marke) gedreht wird.

- Schalte ich den Versrärker aus und wieder ein ist der eine Kanal wieder leiser.

- Steht der Regler auf einem Wert größer -40dB (also "lauter") ist die Lautstärke auch direkt nach dem Einschalten auf beiden Kanälen gleich.

Der LS-Regler an sich scheint in Ordnung zu sein; er kratzt nicht mal ansatzweise, wenn man die Lautstärke einmal kurz aufgedreht hat sind die Lautsprecher immer gleich laut (auch im Bereich -∞ bis -40dB gibt es keine auffälligen Schwankungen)...

Hat jemand eine Idee oder kennt den Effekt?

Sleeπ


[Beitrag von Sleepy am 26. Mai 2013, 13:42 bearbeitet]
AnthonyP
Inventar
#2 erstellt: 26. Mai 2013, 13:03
Hallo Slee,

da anscheinend noch alle im Fußball-Koma liegen
antworte ich dir:
Deine Beschreibung deutet sehr auf ein verschmutztes Lautsprecher-Relais hin.
Bemüh mal die Suche, dazu ist schon sher viel geschrieben worden.
so zb hier

Viele Grüße
Jo
Sleepy
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Mai 2013, 14:11
Hi Jo,

hm, dann werde ich mal sehen ob das gute Stück entsprechende Relais hat; wenn ich die Schalter zur Lautsprecherwahl betätige (an dem einem Anschluss hängen die Satelliten, an dem anderen der Sub) hört mal kein charakteristische Relaisklackern. Bei meinem AX550 ist dies beim an- bzw. abschalten eines LS-Paares ganz deutlich zu vernehmen.

Tatsächlich - auf der Verstärker-Platine sitzen drei Stück... Dann werde ich mal das SM-Manual suchen und sehen was die genau schalten und diese mal säubern.

Dann Gute Besserung ;-) & Danke für den Tip, Sleeπ
Sleepy
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Mai 2013, 15:54
Das war´s! :-)

Da das Klackern der Relais beim Schalten der LS fehlte dachte ich es wären keine verbaut... * flööt *

Dank des Forums habe ich den Defekt direkt im Wohnzimmer beheben können ohne die Anlage abzubauen und den Verstärker im Keller zerlegen und unter die Lupe nehmen zu müssen.


Wie in dem verlinkten Beitrag beschrieben ging es auch ohne die Relais auszubauen.

Der Übeltäter für die Stereo-Kanäle ist das Relais zur Front hin:

Relais_small

Mit der Rohrzange und sorgsam dosierter Kraft läßt es sich öffnen ohne die ganze Platine auszubauen.
Man könnte glatt denken die Entwickler haben Platz für die Zange gelassen:

Relais Zange small

So sieht es dann nackig aus und wartet auf die Reinigung der Kontakte:

Relais offen small

Beide Kanäle verhalten sich jetzt wieder "wie am ersten Tag". :-)

Nochmals Danke für den schnellen Tip, Sleeπ


[Beitrag von Sleepy am 26. Mai 2013, 16:05 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha A-760 II Lautstärke leiser am rechten Kanal
superfunky am 01.11.2014  –  Letzte Antwort am 21.07.2015  –  10 Beiträge
Yamaha A-760 / Kanal leiser
Haardtläänder am 21.07.2015  –  Letzte Antwort am 09.11.2015  –  82 Beiträge
Yamaha MX-2 "brummt" auf allen Kanälen
lennybu am 19.03.2016  –  Letzte Antwort am 19.03.2016  –  2 Beiträge
Bass Problem Kenwood KA-5010
saveline am 11.06.2009  –  Letzte Antwort am 11.06.2009  –  2 Beiträge
Yamaha DSP AX1 schwankende Lautstaerke
aholzhammer am 02.01.2012  –  Letzte Antwort am 02.02.2012  –  4 Beiträge
Yamaha A-720 - Poti Problem
Stelo_1474 am 19.08.2022  –  Letzte Antwort am 29.08.2022  –  8 Beiträge
Yamaha AX-700 - rechter Kanal verzerrt
kluetsch am 08.08.2007  –  Letzte Antwort am 10.08.2007  –  6 Beiträge
Yamaha CT-7000
Silent7516 am 02.11.2017  –  Letzte Antwort am 03.11.2017  –  3 Beiträge
Yamaha AX-396 B Verstärker unterschiedliche Pegel an beiden Ausgängen
helmoald am 30.08.2023  –  Letzte Antwort am 03.09.2023  –  11 Beiträge
Yamaha A 500
Nuovo am 27.06.2013  –  Letzte Antwort am 05.09.2013  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.023

Hersteller in diesem Thread Widget schließen