Onkyo Integra A 8015, linker Kanal extrem übersteuert und krazig

+A -A
Autor
Beitrag
peter-4you
Neuling
#1 erstellt: 20. Feb 2020, 16:50
Onkyo Integra A 8015, linker Kanal extrem übersteuert und krazig

Hallo bin neu hier im Forum und habe ein Problem mit einem Onkyo Integra A 8015, den ich von meinem Sohn bekommen habe.

Alle Schalter/Wahlschalter, Eingänge/Ausgänge, Potis funktionieren einwandfrei.--Einschaltverzögerungs-Relais funktioniert.
Kopfhörerbuchse in Ordnung.

Nur, ...der linke Kanal hört sich sowohl bei LS-Betrieb, als auch bei KH-Betrieb extrem übersteuert und krazig an, man hört quasi nur die Lautstärke-Spitzen auf der linken Box (mit überlagertem hohen Pfeifton, dessen Höhe sich bei Betätigung des LS-Potis leicht ändert, dies nur beim KH-Ausgang).

Der rechte Kanal verhält sich völlig normal (gut hörbar bei Balanceregler auf voll rechts).

Was könnte das Problem sein?

PS
EUREKA! Jetzt gehen plötzlich beide Kanäle (nachdem ich den Amp ca. ne Stunde hab laufen lassen.--Vielleicht befindet sich irgendwo ein Wackelkontakt, der erst bei Erwärmen weg ist?

Über hilfreiche Gedanken/Ideen würde ich mich trotzdem freuen.


[Beitrag von peter-4you am 20. Feb 2020, 18:06 bearbeitet]
Uwe_1965
Inventar
#2 erstellt: 20. Feb 2020, 20:57
Wackelkontakt, oder auch "kalte Lötstelle" in diesem Bereich. Kommt leider sehr häufig vor. Ist aber mit etwas geschick, mit dem richtigen Lötkolben Entlötpumpe/Entlötlitze und gutem Lot wieder intakt zu bekommen. Man könnte versuchen die Stelle wo sich die Lötstelle oder die Lötstellen befinden heraus zu bekommen.

Gruß Uwe


[Beitrag von Uwe_1965 am 20. Feb 2020, 20:58 bearbeitet]
Elektronator
Stammgast
#3 erstellt: 23. Feb 2020, 00:11
Den Integra A 8015 kenne ich zwar nicht, aber bei meinem Onkyo-Receiver war das gleiche Problem.

Das lag an dem Relais, das den Lautsprecher verzögert einschaltet bzw. bei Fehler ausschaltet.
Die Relais haben Kontaktmaterial für Hochstrom-Anwendungen. Das oxidiert mit der Zeit etwas.

Bei mir half zunächst, die Lautstärke ganz kurz hochzudrehen, dann wird die Oxidschicht durchbrochen.

Das ging etwa zwei Jahre gut, dann habe ich die beiden Relaiskontakte gereinigt, da hielt ca. fünf Jahre.

Jetzt fängt es wieder an und ich habe bereits zwei neue Relais besorgt.

Eine kalte Lötstelle zeigt das gleiche Fehlerbild, bei meinem Onkyo-Receiver sind aber nachweislich die Relaiskontakte die Ursache.

Bernhard
peter-4you
Neuling
#4 erstellt: 23. Feb 2020, 12:47
Hallo,Danke für die prompten Antworten.

Ich hatte vermutet, daß es vielleicht auch an den Relaiskontakten liegt.--Habe dasRelais ausgelötet und die Kontakte gereinigt.

Das Relais war aber nicht der Übeltäter.

Der Fehler lag an einer kalten Lötstelle im rechts-hinten Quadranten der Hauptplatine (habe diesdurch Klopfen eingegrenzt).

Ich habe in dem Bereich alles nachgelötet und jetzt läuft der Verstärker wieder einwandfrei.

PS
habe (weil ich schon dabei war) noch den Ruhestrom der beiden Kanäle überprüft und nachgestellt.
Uwe_1965
Inventar
#5 erstellt: 23. Feb 2020, 12:52
Dann erstmal Glückwunsch, das Du den Fehler eingrenzen konntest.

Was für ein Bauteil war es dann, Widerstand Transistor Elko?

Gruß Uwe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo Integra A 8290 Linker Kanal defekt.
janosch2705 am 21.06.2018  –  Letzte Antwort am 23.06.2018  –  2 Beiträge
Onkyo Integra A-8015 Potentiometer reparieren
loginforever am 24.11.2013  –  Letzte Antwort am 26.11.2013  –  7 Beiträge
Onkyo Integra 8015
teddy85 am 29.11.2009  –  Letzte Antwort am 30.11.2009  –  5 Beiträge
Onkyo Integra A-8450 - linker Kanal verzerrt
Mr.L am 29.09.2008  –  Letzte Antwort am 22.10.2008  –  5 Beiträge
Onkyo A-8015 problem
ukj am 10.12.2007  –  Letzte Antwort am 11.12.2007  –  4 Beiträge
Onkyo A-8015
beurnoy am 13.11.2010  –  Letzte Antwort am 13.11.2010  –  2 Beiträge
Onkyo A 8015
wuffwuffknuddel am 16.08.2019  –  Letzte Antwort am 16.08.2019  –  9 Beiträge
Onkyo A-8015 - defekt?
metronome am 23.09.2004  –  Letzte Antwort am 12.09.2010  –  15 Beiträge
Onkyo Integra A-8450 defekt
nikijs001 am 26.03.2011  –  Letzte Antwort am 27.03.2011  –  5 Beiträge
Onkyo A-8015 mit "defektem" rechten Kanal
HawkAngel am 23.02.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.087

Hersteller in diesem Thread Widget schließen