Marantz 2275 rechter Kanal lauter

+A -A
Autor
Beitrag
Mongobolk
Neuling
#1 erstellt: 10. Jan 2008, 20:40
Grüßt euch.
Bei meinem 2275 ist der rechte Kanal lauter als der linke. Wenn ich den Volume von 0 lamgsam hochdreh kommt zuerst der rechte und erst kurz danach der linke Kanal.Kann das am Lautstärkepoti liegen oder an etwas anderem? Anständig gereinigt bekomm ich den leider nicht weil man dazu wohl den halben Reciever auseinander nehmen muss

Mfg
ruesselschorf
Inventar
#2 erstellt: 10. Jan 2008, 20:57
Dass im untersten Drehwinkel des LS-Potis der Ton ungleich einsetzt ist ein bekanntes Problem, nicht nur bei Klassikern. Ab der 10 Uhr Stellung des Potis sollte sich der Pegelunterschied aber angleichen.
Heutige CD Player liefern oft so hohe Pegel an den Klassik Receiver, dass sich die ganze Musik oft im 8-9Uhr Bereich des LS Reglers abspielt - gut wäre hier ein CD Player mit regelbarem Ausgang.
Ich kann dir ein neues Poti für den 2275 anbieten - das baut sich aber auch nicht alleine ein, d.h. Du mußt wenigstens Knöpfe, Frontplatte und Bodenblech abbauen, sowie das neue Poti einlöten, also auch Fummelkram.
Kannst aber mal probieren, nur Bodenblech abbauen, kommst so direkt an das poti ran, etwas Oszillin T6 oder Kontakt 61 (bitte nix anderes) reinsprühen, Poti 30 mal hin und her drehen, glauben, hoffen, beten...........................

Gruß, Helmut
Mongobolk
Neuling
#3 erstellt: 10. Jan 2008, 21:16
Vielen Dank für die schnelle Antwort. An die Bodenplatte hatte ich mich bisher nicht rangetraut. Werd mir aber wohl mal Kontaktspray besorgen und dann heranwagen.
Ob der Lautstärkeunterschied allein am Poti liegt bezweifel ich etwas, da es keine Rolle spielt wie weit der aufgedreht ist (selbst bei niedrigstem Eingangspegel und voll aufgedrehtem Poti), aus der rechten Box kommt einfach "mehr".
ruesselschorf
Inventar
#4 erstellt: 10. Jan 2008, 21:23
....vertausch mal die die LS Kabel am Receiver von links nach rechts, wo ists jetzt lauter???
....besorg dir ein (kurzes)cinch Kabel und verbinde hinten am Receiver die pre-out mit den main - in Buchsen. Bringt das was ?????????

Gruß, Helmut
Mongobolk
Neuling
#5 erstellt: 10. Jan 2008, 21:36
Lautsprecherkabel tauschen brachte nichts. Folgerichtig war die andere Seite die leisere. Und ganz getauscht wieder die ursprüngliche.
Den Mein-In mit Pre-out verbunden --> neues Problem. anscheinend ist die interne Überbrücken nichtmehr ganz korrekt. Nach drücken des Powerschalters spielt der Reciever nun einfach noch eine Sekunde unter Rauschen weiter. Ohne das Chinchkabel fehlt mir jetzt der Rechte Kanal ganz.
Leider ist mir nicht ersichtlich wie die Beiden intern überbrückt werden.


[Beitrag von Mongobolk am 10. Jan 2008, 21:48 bearbeitet]
ruesselschorf
Inventar
#6 erstellt: 10. Jan 2008, 22:10
...in den cinch Buchsen sind Schalter verbaut die beim Einstecken eines Steckers die interne Verbindung unterbrechen. Diese Schalter sind anfällig. Eventuell die Fehlerquelle Reinigen mit Oszillin, reinsprühen und dann mit dem cinch stecker das alte rein-raus-Spiel. Falls es nicht hilft cinchkabel permanent anschliesen.
Das der Receiver jetzt ne Sekunde nachspielt ist seltsam, das LS Schutzrelais sollte das verhindern, eventuell hängt das Relais
Mehr kann ich aus der Ferne dazu nicht sagen

Gruß, Helmut
Mongobolk
Neuling
#7 erstellt: 11. Jan 2008, 15:06
Relais gereinigt, Problem behoben. Allerdings ist der rechte Kanal immer noch lauter,präsenter.



Beim rechten Kanal ist immer ein Ausschlag der Amplitude vorhanden (Volume auf null). Beim linken nicht. Ist das normal??
norman0
Inventar
#8 erstellt: 11. Jan 2008, 16:41
Hallo Mongobolk,

tolles Multimeter. Misst Du hier Gleich- oder Wechselspannung. Wenn es Gleichspannung ist solltest Du den DC-Offset mal abgleichen.

Grüße Norman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz 2275 - linker Kanal "kratzt"
Karem am 11.09.2006  –  Letzte Antwort am 11.09.2006  –  3 Beiträge
Marantz 2275 mit Aussetzer
uhu1 am 07.11.2019  –  Letzte Antwort am 28.06.2021  –  11 Beiträge
marantz 2275 defekt?
Hifinutzer am 04.07.2007  –  Letzte Antwort am 05.07.2007  –  6 Beiträge
marantz 2230- rechter Kanal defekt
drfred am 17.04.2007  –  Letzte Antwort am 25.04.2007  –  4 Beiträge
Marantz 2330B Rechter Kanal Knackt
Heiner am 11.09.2007  –  Letzte Antwort am 12.09.2007  –  5 Beiträge
Marantz 2218 rechter Kanal defekt
dorkidorki am 17.11.2009  –  Letzte Antwort am 18.11.2009  –  11 Beiträge
Marantz 1072 rechter Kanal Tod?
wannabe am 07.11.2010  –  Letzte Antwort am 08.11.2010  –  2 Beiträge
Marantz 1060 - rechter Kanal kratzt
Paul_1060 am 31.07.2016  –  Letzte Antwort am 02.08.2016  –  7 Beiträge
Marantz 2226B rechter Kanal brummt
Smilypitt am 04.06.2017  –  Letzte Antwort am 05.06.2017  –  6 Beiträge
Marantz 2275, ein Kanal leiser und höhenärmer
raphael.t am 13.03.2013  –  Letzte Antwort am 19.03.2013  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.942

Hersteller in diesem Thread Widget schließen