Marantz 2226B rechter Kanal brummt

+A -A
Autor
Beitrag
Smilypitt
Inventar
#1 erstellt: 04. Jun 2017, 16:23
Hallo zusammen,
nach einigen Jahren ohne Probleme macht der Marantz jetzt mucken. Nach dem einschalten ziehen sich die Lautsprechersicken des rechten Kanals nach innen und es brummt nur noch. Der linke Kanal läuft ohne Probleme. Erste Sichtung ohne Erfolg. Service Manual runtergeladen um mal die Spannungen dann zu messen, die angegeben sind. Nur muss ich dazu die gesamten Kühlkörper abbauen um dort ran zu kommen zum messen. Hat jemand eine Idee was es überhaupt sein könnte? Da der Kanal ja nicht tot ist, hoffe ich das es nur eine Kleinigkeit ist.
Gruß Peter
Handmaid
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 04. Jun 2017, 17:06
Hi,
ich habe zwar keine Lösung für dein Problem, aber da sich die Lautsprecherchassis nach innen ziehen, würde ich erst mal vermuten, dass die Lautsprecher verpolt sind. eigentlich sollten die nach außen getrieben werden, wenn Spannung anliegt. Ich gebe dir aber recht, dass es sich vmtl. um einen kleineren Defekt handelt. Da kommen sicher noch Lösungsvorschläge. Vielleicht liege ich ja auch falsch mit meiner Vermutung zur Polung. Da freue ich mich auch schon auf Kommentare.
Danke und beste Grüße,
Handmaid
lux-01
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 04. Jun 2017, 18:19
Hallo,

hier kündigt sich wahrscheinlich ein größerer Defekt an! Du hast einen negativen Offset auf dem rechten Kanal. Nicht mehr betreiben, ansonsten riskierst Du einen Lautsprecherdefekt! Was mich wundert, dass die Schutzschaltung nicht greift, dazu später mehr. Erst einmal den Offset der betroffenen Endstufe messen. Wenn Du Glück hast ist nur ein Elko defekt, kann aber auch der Endstufen Hybrid sein. Mache mal ein paar Bilder von dem Innenleben des Teils und besorge dir ein Schaltbild!

Grüße
Rolf
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 04. Jun 2017, 22:28
Ja richtig. Hier liegt ein Schaden im Endstufensektor vor. Einen Hybriden hat er (Gott sei Dank) nicht, da in ihm noch Transistoren werkeln.
In einigen Fällen kann es aber auch am Netzteil liegen.


[Beitrag von Rabia_sorda am 04. Jun 2017, 22:30 bearbeitet]
Smilypitt
Inventar
#5 erstellt: 05. Jun 2017, 11:23
Danke erstmal für die Antworten. Die Polung war ja vorher auch so, nur als ich ihn eben nach einigen Tagen angemacht hatte, war dann das konstante nach innen ziehen der Sicken und nur noch brummen, als wenn ein Dauersignal auf den LS liegt Jetzt kommt es aber, nach dem hören auf dem linken Kanal, ca. 20 Minuten, steckte ich nochmal auf den rechten Kanal und vollkommener Klang auf einmal wieder. Macht die Sache dadurch nicht einfacher. Würde ja fast noch auf eine kalte Lötstelle tippen. Schaltplan ist besorgt und werde mal die dort angegebenen Spannungen messen und den Offset. Weitere Hinweise oder Tips sind gerne willkommen. Noch einen schönen Feiertag.

Gruß
Peter
DB
Inventar
#6 erstellt: 05. Jun 2017, 11:59

Handmaid (Beitrag #2) schrieb:
eigentlich sollten die nach außen getrieben werden, wenn Spannung anliegt.

Die Membrane darf die Ruhelage überhaupt nicht verlassen.


Handmaid (Beitrag #2) schrieb:

Ich gebe dir aber recht, dass es sich vmtl. um einen kleineren Defekt handelt.

Das kann alles mögliche sein, Endstufendefekt oder fehlende / falsche Betriebsspannung.


MfG
DB
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz 2226B mit Tonstörung
Siddy1 am 02.06.2018  –  Letzte Antwort am 17.07.2018  –  10 Beiträge
Siemens RC555 rechter Kanal brummt
willykl am 21.02.2008  –  Letzte Antwort am 23.02.2008  –  5 Beiträge
FM einstellen Marantz 2226B
Flowi am 28.03.2007  –  Letzte Antwort am 28.03.2007  –  7 Beiträge
Marantz 2226B nur noch Mono
ron_artest am 07.03.2008  –  Letzte Antwort am 09.03.2008  –  7 Beiträge
marantz 2230- rechter Kanal defekt
drfred am 17.04.2007  –  Letzte Antwort am 25.04.2007  –  4 Beiträge
Marantz 2330B Rechter Kanal Knackt
Heiner am 11.09.2007  –  Letzte Antwort am 12.09.2007  –  5 Beiträge
Marantz 2275 rechter Kanal lauter
Mongobolk am 10.01.2008  –  Letzte Antwort am 11.01.2008  –  8 Beiträge
Marantz 2218 rechter Kanal defekt
dorkidorki am 17.11.2009  –  Letzte Antwort am 18.11.2009  –  11 Beiträge
Marantz 1072 rechter Kanal Tod?
wannabe am 07.11.2010  –  Letzte Antwort am 08.11.2010  –  2 Beiträge
Marantz 1060 - rechter Kanal kratzt
Paul_1060 am 31.07.2016  –  Letzte Antwort am 02.08.2016  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764