linker Kanal vom Pioneer SX-9000 knistert

+A -A
Autor
Beitrag
Momo4790
Neuling
#1 erstellt: 01. Apr 2020, 22:04
Halli Hallo,

ich habe mir vor ein paar Tagen einen Pioneer SX-9000 zugelegt. Nach ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass die Lautsprecher die ich links anschließe (egal ob A,B oder C) ein unregelmäßiges Knistern von sich geben. Es ist nicht regelmäßig und auch nicht besonders laut, aber doch störend wenn man es erstmal wahrgenommen hat. Ich habe bereits alle Regler und Tasten betätigt, keine scheint das Knistern zu beinflussen. Stelle ich die Lautstärke auf 0 ist das knistern immer noch zu hören. Auch das Umstellen auf Mono verändert nichts. Ich habe natürlich selber schon viel gegoogelt und gelesen, dass erkaltete Lötstellen, Transistoren oder Elkos eine wahrscheinliche Ursache sind. Aber hat jemand eine Idee wo ich nach dem beschriebenen Knistern suchen könnte?

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausdrücken können...

Da ist das schöne Stück...
Pioneer SX-9000

Liebe Grüße


[Beitrag von Momo4790 am 01. Apr 2020, 22:11 bearbeitet]
Ralf_Hoffmann
Inventar
#2 erstellt: 01. Apr 2020, 23:04
Toller Klassiker.
Leider sind die möglichen Ursachen vielfältig, was auch bedeutet, dass du wissen solltest, wie ein Lötkolben arbeitet, wie man Messequipment bedient und wie ein Schaltplan zu lesen (und überhaupt zu finden) ist

Ein Moderator wird dich in die richtige "Abteilung" verschieben -Geduld
CarlM.
Inventar
#3 erstellt: 01. Apr 2020, 23:27
Zunächst ein "Herzlich Willkommen!" und "Herzlichen Glückwunsch!" zu diesem schönen Gerät aus den 1970ern.

Am besten Du nutzt die IMG-Option beim Posten und machst ein paar Photos vom Innenleben Deines Geräts.
Da der Fehler auch im Mono-Modus auftritt, sollte man mit der Überprüfung des Netzteils beginnen. Nach 50 Jahren können z.B. die großen Siebelkos ausgetrocknet sein. Naja ... ein wenig Auslöten und Messen solltest Du können und wollen ...

Bei einem solchen Gerät werden sich sicherlich noch mehr Kollegen mit ggf. auch konkreter Erfahrung melden.
eckibear
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 02. Apr 2020, 00:00

CarlM. (Beitrag #3) schrieb:
Da der Fehler auch im Mono-Modus auftritt, sollte man mit der Überprüfung des Netzteils beginnen.

Anscheinend knistert immer nur ein Kanal (links), auch in "mono" Stellung. Das würde eher auf einen Defekt im linken Kanal, hinter dem Mono Schalter und hinter dem LS Regler deuten.
Solche Defekte sind auf direktem Weg schwer zu finden. Am einfachsten bedient man sich, nach einer ersten Sichtprüfung, der Methode klopfen, wackeln und beobachten/hören in verschiedenen Bereichen der Schaltung. Natürlich sollte man das nicht mit boßen Fingern machen, sondern mit einem isolierten Stab, Kochlöffel geht auch

Wenn das keine eindeutigen Hinweise gibt sind es eher Bauteil-interne Wackelkontakte oder vergleichbare Schäden. Dann geht es weiter mit Kältespray und Fön / Heißluftpuste.
Momo4790
Neuling
#5 erstellt: 02. Apr 2020, 09:05
Erstmal danke für eure schnellen Antworten. Mit dem Lötkolben kann ich umgehen, ich bin schließlich Sohn eines Elektrikers Okay dann werde ich erstmal damit beginnen den Pioneer aufzuschrauben und alles vorsichtig abzuklopfen. Wenn ich so nichts finde werde ich mich mal mit meinem Vater zusammensetzen müssen. Wie genau funktioniert das mit dem Fön und Kältespray?

Bilder stelle ich nachher auch nochmal von dem Innenleben rein...

Liebe Grüße

PS: Danke für die Verschiebung!!
CarlM.
Inventar
#6 erstellt: 02. Apr 2020, 09:32
Da habe ich genau genug gelesen. Sorry! Eckibear hat natürlich recht. Dake für die Korrektur.
eckibear
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 02. Apr 2020, 10:12

Momo4790 (Beitrag #5) schrieb:
Wie genau funktioniert das mit dem Fön und Kältespray?

Der Ansatz zum Kältetest ist darin begründet, dass man kalte Lötstellen, Kontaktierungen und intrinsische Schäden auch im inneren von Bauteilen so weit stapaziert, dass sie sich zu erkennen geben. Das ist im Grunde ähnlich wie beim Zahnarzt. Hier sind es keine Zähne sondern Bauteile, der Patient schreit nicht sondern er knistert. Man würde eben darauf achten, ob das Knistern beim Abkühlen nachlässt oder sich steigert. Kältespray lässt sich zudem ganz gut lokal anwenden (Röhrchen an Spraydose nutzen).

In ähnlicher Weise verhält es sich mit einer Erhitzung per Fön. Erfahrungsgemäß ist die Heißluft aus einem Fön aber sehr schlecht zu fokussieren, u.A. weil die Düse vergleichsweise groß ist. Mit einer Heißluft-Lötstation (in SMD Technik genutzt) geht es viel besser, v.A. bei kleinen Bauteilen.

Bilder stelle ich nachher auch nochmal von dem Innenleben rein.

Immer eine gute Idee, denn wie heißt es doch, Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.
Momo4790
Neuling
#8 erstellt: 09. Apr 2020, 23:51
Kleines Update:

ich wollte gerne bevor ich mich dem Verstärler widme diese Schönheit zu Ende bauen:

IMG_20200409_234410

Ich habe den Pioneer SX-900 dann erstmal angeschlossen und habe seit dem Umbau keine Probleme mehr. Mir ist bewusst, dass die Wahrscheinlichkeit da ist, das es wiederkommt. Aber erstmal bin ich damit zufrieden. Sollte das Knistern wiederkommen, weiß ich wo ich ansetzen muss. Vielen Dank!
CarlM.
Inventar
#9 erstellt: 09. Apr 2020, 23:55
Wow, das ist technisch aber auch photografisch exzellent! Ich drücke die Daumen, dass die Probelem dauerhaft beseitigt sind.
Frohe Ostern!

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer SX-434: Linker Kanal zerrt
ahcsim am 03.11.2021  –  Letzte Antwort am 10.11.2021  –  3 Beiträge
Hilfe Reparatur Pioneer SX 939; SX 9930; knistert, rauscht
Twinborn am 11.11.2021  –  Letzte Antwort am 28.11.2021  –  50 Beiträge
Pioneer SX-980 bei Aux nur linker Kanal
hedi2 am 11.02.2010  –  Letzte Antwort am 15.02.2010  –  3 Beiträge
Alter Pioneer-Receiver SX-626 linker Kanal "tot"
pioneer_88 am 25.09.2018  –  Letzte Antwort am 27.09.2018  –  12 Beiträge
Linker Phono Kanal fällt aus Pioneer SX 850
Benztown-BC am 01.05.2019  –  Letzte Antwort am 16.11.2022  –  7 Beiträge
Pioneer sx 636 linker Phonokanal sehr leise
sharp117 am 19.07.2011  –  Letzte Antwort am 20.07.2011  –  6 Beiträge
Pioneer SX-590 Kanal Defekt
Carsten_2 am 12.04.2010  –  Letzte Antwort am 24.09.2010  –  8 Beiträge
Pioneer SX-838, Kanal defekt
mfk83 am 14.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  2 Beiträge
Pioneer SX-636 - Endstufe?
R-S am 09.11.2008  –  Letzte Antwort am 14.12.2008  –  31 Beiträge
Pioneer SX-980: Kanal leiser, braucht Zeit
niewisch am 28.03.2016  –  Letzte Antwort am 02.04.2016  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedleticialamarr
  • Gesamtzahl an Themen1.551.112
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.329