Fehler beim CD 101 von Philips

+A -A
Autor
Beitrag
Peter_Gunn
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Mai 2020, 14:28
Howdy!
Vor ca drei Jahren habe ich vom Schwiegervater einen CD101 geerbt. Nach Reinigung der Linse spielte er anstandslos.
Nachdem ich nun mein HiFi-Regal erneuert habe und einige alte Schätzchen untergebracht sind sollte auch der Player wieder in Betrieb genommen werden.
Leider tut er es jetzt nicht mehr so richtig. Bei Einschalten hört man eine Art Summen oder zischeln, vllt vom Netzteil. Beim Einlegen einer CD und Starten fängt der Motor an zu drehen aber anschließend kommt nur ein stark verzerrtes Gebrabbel...
Der grüne Leuchtbalken zeigt auch nicht die Anzahl der auf der CD befindlichen Titel an.
Allerdings - und das ist mir unverständlich - wenn ich über Select und anschließend Store gehe, auch bei Auswahl mehrerer Titel, dann ist das zischeln weg und bei Play funktioniert alles reibungslos.(Auch die ab zu spielenden Titel werden über die LED´s angezeigt)
Während des Spielens und dann auswählens weiterer Titel gibt es allerdings während des Blinken der Pfeil-LED kurzzeitig Störgeräusche im rechten Kanal.

Geöffnet habe ich den CD101 bisher noch nicht, wird wohl erstmal der nächste Schritt sein. vielleicht hat ja jemand vorab eine Idee auf was ich schauen sollte...
Danke schon mal...

Greetz
sandscholle
Stammgast
#2 erstellt: 21. Mai 2020, 16:05
hallo Peter,
mess bitte die Netzteilspannung. Speziell die -18Volt. Die Eingangsspannung des Spannungsregler sollte bei ca.32 Volt liegen. Wenn nicht sollte die Netzteilkondensatornen ausgewechselt werden. Bei ebay gibt es einen kompl. Satz

https://www.ebay.de/...c:g:Q-4AAOSwonBZ5i1o


[Beitrag von sandscholle am 21. Mai 2020, 17:33 bearbeitet]
Peter_Gunn
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Mai 2020, 18:34
Okay...schon mal ein erster Ansatz.
Werde ich mal nachmessen. Danke!
sandscholle
Stammgast
#4 erstellt: 21. Mai 2020, 20:36
hallo Peter,

hab noch etwas vergessen. Die blauen Elkos auf dem Laserprint ( Laufwerk ) sollten auch noch gewechselt werden. Sind 33uf Eklos
Rabia_sorda
Inventar
#5 erstellt: 22. Mai 2020, 00:10

Die blauen Elkos auf dem Laserprint ( Laufwerk ) sollten auch noch gewechselt werden. Sind 33uf Eklos


Das alleine könnte schon zu einem Erfolg führen.
Peter_Gunn
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Mai 2020, 09:52
Ok, habe heute mal etwas Zeit das Ding aufzuschrauben...
Peter_Gunn
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Mai 2020, 12:43
So...aufgemacht hatte ihn jetzt schon mal... aber denke da das Teil doch ziemlich kompakt gebaut ist lasse ich die Finger davon. Ich werde mal mit dem Second-Hand Hifi Laden bei mir um die Ecke sprechen...
Oder ich lass die Diva wie sie ist .. und denke mir ich leg `ne Single auf nem Dreher...
Sie spielt ja seltsamerweise über select/store/play....

Alt kultiges Vitrinenteil macht es ja auch was her... erinnert mich iwie an "Zurück in die Zukunft"...und den DeLorean...

Greetz
AnthonyP
Inventar
#8 erstellt: 24. Mai 2020, 14:17
Hi Peter,

Stimmt, die Dinger sind sehr kompakt gebaut, aber teils gesteckt. Mein CD104 hatte auch Probleme. Hab alle Elkos getauscht, komplett nachgelöste, speziell die Platinendurchontaktierungen und er läuft wie am ersten Tag.
Es lohnt sich. Schau doch auch nach Threads zuParallelgeräten. Dann kommst du sicher weiter.
Gruß
Jo
Peter_Gunn
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 25. Mai 2020, 19:44
Ich habe schon einige Teile (Receiver/ Mainbords/ StereoAnlage uva) wieder hinbekommen...
Hier traue ich mich nicht so...
Und ehrlich... klanglich habe ich ihn jetzt noch mal mit einem Technics 202a oder so verglichen... gut vllt würde er nach Kondensator-Tausch anders klingen...
Keine Ahnung... jetzt hat jemand das coole Teile mir für 190 Zacken abgekauft... sei es drum..
Ich hätte sonst das Teil entkernt und ein Raspberry eingebaut

Haut mich

Greetz... sagt
Peter
sandscholle
Stammgast
#10 erstellt: 25. Mai 2020, 20:44
hallo Peter,

das war ich, der das Gerät bei ebay gekauft hat.
Peter_Gunn
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 26. Mai 2020, 23:02

Ist Donnerstag zur Post... gerade eingepackt!
Greetz
sandscholle
Stammgast
#12 erstellt: 31. Mai 2020, 13:42
hallo Peter,

das Gerät wurde am Samstag geliefert. Sehr gut verpckt.
Gleich auf die Werkbank und ausprobiert. Was zuerst auffiel, war ein lautes Brummen in den Lautsprechern.
Beim drücken der Starttaste lief der Motor an und das Gerät versuchte die CD einzulesen. Das funktionierte nicht.
Dann 3 Titel per Select und Store ausgewählt. Dann wurden diese Titel eingelesen, aber es war immer noch kein Ton zu hören.
Nach ca. 1 Stunde kam dann der Ton, aber ziemlich verbrummt. Also die Spannungen überprüft. Wie so häufig war die
Eingangsspannung vo -18Volt Stabi viel zu niedrig. Erstmal alle wichtigen Kondensatoren gewechselt ( 18 Stück ) und die zahlreichen kalten Lötstellen beseitig.Dann wurde die CD gelesen und der Ton war auch einwandfrei. Der Einlesevorgang hat aber sehr lange gedauert. und der Motor war mir auch zu laut. Das SAA 7010 gewechselt und es ging mit den Einlesen der CD sehr viel schneller. Da mir der Motor zu laut war, wurde dieser auch
gewechselt. Dann die Gehäuseteile alle gewaschen und wieder zusammengebaut. Nun wollte der Motor nicht mehr starten.
Ich hatte beim Zusammenbau den Federschalter an der Klappe nicht richtig eingesetzt. Somit wurde die Laser Spannung nicht eingeschaltet.
Beseitigt und Probelauf. Nach ca. 2 Stunden war plötzlich ein prasseln zu hören und kurz danach stoppte die CD. Mit Kältespray konnte den
Fehler schnell lokalisieren. Das SAA 7000 hatte seinen Geist aufgegeben. Ausgewechselt und dann lief das Gerät von gestern Abende bis jetzt einwandfrei
Rabia_sorda
Inventar
#13 erstellt: 01. Jun 2020, 00:40
Na guck....
war doch gar nicht so schwer

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips CD 101 plötzlich fast ohne Ton.
vaclav am 24.05.2015  –  Letzte Antwort am 24.05.2015  –  4 Beiträge
Philips CD 101 dreht sich nicht.
vaclav am 04.12.2010  –  Letzte Antwort am 09.12.2010  –  18 Beiträge
Philips CD 101 - Rechter Kanal defekt
mulos am 11.09.2017  –  Letzte Antwort am 12.09.2017  –  8 Beiträge
Philips CD 101 kann keine CD mehr lesen
tomaru am 30.03.2010  –  Letzte Antwort am 30.12.2016  –  40 Beiträge
Philips CD 303 Fehler beim Elkotausch und Schubladenproblem
Phono-Ohren am 21.08.2015  –  Letzte Antwort am 22.01.2016  –  3 Beiträge
Philips CD-104 Schubladensteuerung spinnt - Fehler gefunden :-))
AnthonyP am 27.11.2012  –  Letzte Antwort am 23.11.2022  –  16 Beiträge
Philips CD-303
shurev15 am 01.02.2021  –  Letzte Antwort am 19.03.2021  –  10 Beiträge
PHILIPS CD-104
tone4me am 30.07.2009  –  Letzte Antwort am 30.07.2009  –  2 Beiträge
Philips CD 304 MKII
MusikRadler am 11.04.2020  –  Letzte Antwort am 24.10.2023  –  12 Beiträge
Sony CDP 101 knistert. Hilfe !
iceman67 am 21.08.2013  –  Letzte Antwort am 22.08.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.773
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.304