Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Pioneer PD 7700 CD-Spieler -> Teller dreht nicht, Display flackert

+A -A
Autor
Beitrag
the_reaper
Stammgast
#1 erstellt: 26. Jun 2020, 14:28
Hallo Community,

nachdem ich meine Pioneer Anlage eigentlich aufgelöst hatte (CD-Spieler und Tuner verkauft, Verstärker ging an einen Kumpel), bin ich nun wieder am zusammenstellen. Den Verstärker habe ich als defekt zurück bekommen und die kleinen Zahnräder des Quellenwahlschalters ersetzt. Jetzt habe ich gestern aus den Kleinanzeigen o.g. CD-Spieler zu einem guten Kurs gefunden. Technisch voll funktionsfähig (frisst jede CD ohne zu zicken), optisch neuwertig, inkl. Bedienungsanleitung und Fernbedienung in Neuzustand.
Einziger Wermutstropfen ist das Display, welches leider flackert und mal heller, mal dunkler ist. Ich habe mir die Platine, auf welcher auch die Drucktaster für die Fronttasten sind angeschaut und nach kalten Lötstellen abgesucht. Finden konnte ich keine, habe aber auf Verdacht mal die Anschlüsse des Displays nachgelötet. Leider brachte dies keine Besserung.
Das Problem findet man über die Suche auch bei anderen Modellen, aber eine Lösung konnte bisher noch niemand liefern. Kann mir hier jemand weiterhelfen? Ich bin über jeden Tipp dankbar!

Vielen Dank!

Grüße
Michael
HiFi-OCD
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 26. Jun 2020, 15:08
Hi,
habe das Display jetzt nicht mehr in Erinnerung, aber evtl. liegt es an der allgemeinen Alterung.
Hatte ich schon bei gasgefüllten und vakuumisierten Displays, wo ich keinen Fehler, auch nach
mehrmaliger Suche, finden konnte (habe da mal die allgemeine Alterung in Betracht gezogen.
Oder ne Schwäche bei der Produktion, da andere ja anscheinend top laufen). Manchmal ist es
aber auch nur ein Elko (direkt auf der Displayplatine) oder im Netzteil bei der Spannung dafür.
Bei manchen Displays erzeugt ein "fauler" kleiner Elko auf der Displayplatine sogar einen Total-
ausfall des Selbigen.

Netten Gruß auch,
Jürgen
CarlM.
Inventar
#3 erstellt: 26. Jun 2020, 15:21
Moin,

das Filament des Displays wird mit Wechselspannung betrieben. Bei diesem Modell scheint es auch keinen Regler für die Display-Helligkeit zu geben, was ansonsten die erste Vermutung wäre.

Das Service Manual gibt es hier:
https://elektrotanya...pdf/download.html#dl

Auf Seite 44 (unten rechts) ist der Netztrafo abgebildet. Die Sekundärwicklungen 7 und 8 liefern die (geringe) Wechselspannung AC1 und AC2 (Bezeichnungen wie im Schaltplan am Display).

Auf Seite 43 sehen wir dann die Steckverbindung CN 103 sowie das Display V701 mit den Anschlüssen AC1 (Pins 1, 2) und AC2 (Pins 40, 41).
Wenn in diesem Bereich wie z.B. am Steckkontakt CN 103 keine Kontaktprobleme bestehen, müsste man sich dem Bereich am Trafo widmen und hier zunächst die Spannung messen (Messbereich 0 .. 20 V AC). Insbesondere wären hier Schwankungen von Interesse, die ein Flackern begründen können.

Wenn dies so ist, könnte z.B. die Zener-Diode D54 defekt sein. Ebenso sind Einflüsse denkbar, die sich über die beiden Widerstände R 52 und R53 (je 1 K) aus anderen Teilen des Geräts auswirken.
the_reaper
Stammgast
#4 erstellt: 29. Jun 2020, 09:13
Danke euch beiden für die Tipps!

Ich habe mich dem Gerät nochmal gewidmet. Zuerst habe ich nun am Trafo an den beiden Punkten 7 und 8 gemessen. Dort liegen 4,15V AC an. 5V sollten es laut Service Manual sein, wenn ich das richtig lese, passt also erstmal.

Die Z-Diode ist aber wohl der Übeltäter! Diese scheint defekt zu sein, um die Diode herum sind Schmauchspuren zu sehen, welche nur bei genauem betrachten auffallen. Die Diode liegt im Schatten eines Kondensators.

Was wäre denn hier passender Ersatz? Laut Schaltplan ist die Bezeichnung MTZJ 18B/C. Heißt B/C ich kann Typ B oder C verwenden?


[Beitrag von the_reaper am 29. Jun 2020, 09:13 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#5 erstellt: 29. Jun 2020, 12:08
Wo hast Du denn die Angabe zur Sollspannung am Trafo gefunden?

Zur Z-Diode:
Du könntest noch einmal die Spannung an der Z-Diode messen. Ein Ende liegt sowieso an GND. Somit sollte gegen GND gemessen ein Ende 0V DC zeigen.
Es geht mir darum, dass ich den Wert der Z-Diode noch einmal verifizieren möchte. Wenn der Heizdraht der Anzeige V701 mit ca. 5V AC betrieben wird, macht eine Z-Diode mit 18V nur Sinn, wenn gegen GND beide AC-Anschlüsse angehoben sind - also z.B. 18V und 23V.

Wenn dies zutrifft, ist es eine MTJZ 18 B. Laut Datenblatt wäre "A" geringfügig zu wenig Spannung. Es kann dann aber (fast) jede Z-Diode mit ziemlich genau 17,5V genutzt werden.


[Beitrag von CarlM. am 29. Jun 2020, 12:08 bearbeitet]
the_reaper
Stammgast
#6 erstellt: 29. Jun 2020, 12:35
Hmm, die Sollspannung war wohl eher eine Vermutung von mir, steht gar nicht im Service-Manual, sollte aber an Pin 1/2 des Steckers CN 103 anliegen.

Und wie messe ich denn die Diode korrekt gegen Erde? Wenn ich einfach die Spannung an beiden Pins der Diode messe, dann liegen 10V bzw -10V DC an.
CarlM.
Inventar
#7 erstellt: 29. Jun 2020, 12:52
Gegen GND misst man, indem man das schwarzen Messkabel (am Multimeter COM) mit der Masse des Gehäuses verbindet.
Ich denke aber, dass die Messung schon okay ist. Die Zenerdiode mit ca. 17-18V ist okay.

Zum Vergleich kannst Du Dich am Datenblatt orientieren:
https://datasheetspdf.com/pdf-file/616655/Rohm/MTZJ18B/1

Aber noch eine Anmerkung:
Es kann sein, dass die Z-Diode eine reine Schutzfunktion hat und auch eine neue Z-Diode das Flackern nicht behebt.
Für den geringen Preis ist es aber einen Versuch wert. Trotzdem könnte man natürlich über einen etwas längeren Zeitraum messen und die Anzeige beobachten. Wenn die Spannung in V AC sehr konstant bleibt und fie Anzeige trotzdem flackert, liegt es vermutlich doch eher an der Alterung des Displays.


[Beitrag von CarlM. am 29. Jun 2020, 12:58 bearbeitet]
the_reaper
Stammgast
#8 erstellt: 29. Jun 2020, 13:41
Ich habe die Diode nochmal gegen GND gemessen. Beide Enden zeigen 0,00V an bzw. schwanken leicht zwischen 0,00V und 0,03V.

Mal schauen, wo ich Ersatz herbekomme. Beim großen C könnte ich die Teile einfach hier in München abholen, aber die hätten passend nur die Version im SOD-80C Gehäuse.
CarlM.
Inventar
#9 erstellt: 29. Jun 2020, 14:26
Bei C. kannst Du Zener 18V in die Suchleiste eingeben und nach der Auswahl des gewünschten Produkts wählen "Online-Bestellung mit Filial-Abholung".
the_reaper
Stammgast
#10 erstellt: 29. Jun 2020, 16:06
So, das flackernde Display ist plötzlich das kleinere Problem. Ich habe den Spieler nach dem Messen wieder zusammengebaut und eine CD eingelegt. Keine Reaktion! Das Laufwerk fährt problemlos rein und wieder raus, aber mehr passiert nicht. Mithilfe der Kamera habe ich den Laser überprüft, ein rotes Leuchten ist zu sehen, allerdings passiert mit dem Schlitten nichts. Dieser sollte sich eigentlich in Start-Position bringen und zum fokussieren hoch und runter fahren. Das passiert allerdings nicht. An der Laufwerksmechanik hakt auch nichts, sodass der Schalter an der Unterseite betätigt werden müsste.
Stecker habe ich auch alle überprüft, sind alle am richtigen Platz. Hat noch jemand eine Idee?
the_reaper
Stammgast
#11 erstellt: 29. Jun 2020, 20:44
Ich konnte das Problem nun eingrenzen. Motoren drehen alle, wenn man extern Strom anlegt. Die Lasereinheit habe ich ausgebaut und nochmal genauer betrachtet. Der Laser leuchtet, das ist schonmal nicht das Problem. Was nicht passiert ist, dass der Laser fokussiert. Lege ich eine CD auf den Laser, so erkennt er einen Silberling und dreht den Motor los. Allerdings fährt der Laser zur Fokussierung nicht rauf und runter, wodurch der Laser zu weit weg ist und die CD nicht erkennt. Hat jemand Vorschläge zum weiteren Vorgehen? Wie bringe ich die Lasereinheit dazu, sich wieder hoch und runter zu bewegen?
Uwe_1965
Inventar
#12 erstellt: 30. Jun 2020, 08:15
Du hast aber nicht zufällig die Linse verloren Linse verloren.

Ansonsten wird es echt schwierig.

Gruß Uwe
the_reaper
Stammgast
#13 erstellt: 30. Jun 2020, 09:07
Das hatte ich zuerst auch vermutet, die Linse sitzt aber fest an der dafür vorgesehenen Stelle. Wie gesagt, wenn ich eine CD am Laser etwas auf und ab bewege, dann fängt der Spindelmotor auch an zu drehen. Der Laser kann eine CD also grundsätzlich erkennen, allerdings fokussiert er diese nicht, sprich die Linse wird über der CD nicht auf und ab bewegt.


[Beitrag von the_reaper am 30. Jun 2020, 11:57 bearbeitet]
the_reaper
Stammgast
#14 erstellt: 30. Jun 2020, 12:21
Ich konnte den Fehler nun weiter eingrenzen:
Am Stecker CN 101 auf der Hauptplatine liegt an den Kontakten 15 / 16 Spannung an, wenn fokussiert werden soll. Die Spannung liegt dabei unter 1V: 0,85V - 0,69V und ein noch niedriger Wert. Die Werte laufen zwei oder drei mal durch. Ob die Werte passen kann ich nicht sagen, aber die Stufen sollten auch zum Verhalten während der Fokussierung passen. Im Manual steht bei den Wellenbildern zu Nummer 5 eine Spannung von 1V. Daher sollte das passen. (?)
Das Flexkabel habe ich mit dem Durchgangsprüfer gecheckt, da liegt auch kein Problem vor. Ebenso piept der Durchgangsprüfer an der Fokusspule, scheint also auch in Ordnung zu sein.

Woran könnte es also noch liegen, dass der Spieler nicht fokussiert?
Uwe_1965
Inventar
#15 erstellt: 30. Jun 2020, 12:53
Ich denke, für Dich wird es ab S.35 im Manual interessant, siehe speziell das Thema "Test Mode" wenn es weiter gehen soll, wäre ein Oszilloskop hilfreich bzw. ohne wird es nicht gehen.


Im Manual steht bei den Wellenbildern zu Nummer 5 eine Spannung von 1V. Daher sollte das passen. (?)

Wo steht das ?

Gruß Uwe
the_reaper
Stammgast
#16 erstellt: 30. Jun 2020, 13:13
Ich bin auch der Meinung, dass ich um ein Oszi nicht mehr drum herum komme.

Im Service Manual habe ich mich zuletzt an den Seiten ab 40 orientiert, ab da steht oben auch PD-7700. Auf Seite 45 sind dann die Wellenbilder, auf welche ich mich beziehe.
CarlM.
Inventar
#17 erstellt: 30. Jun 2020, 13:33
... mal 'ne dumme Frage ... Du hattest oben doch geschrieben, dass das Gerät alles frisst und problemlos abspielt.
Ist denn der Fehler erst nach den Messungen zum Flacker-Display-Problem aufgetreten?
Das würde den Fokus dann ja ggf. beeinflussen ...
the_reaper
Stammgast
#18 erstellt: 30. Jun 2020, 14:10
Korrekt. Um am Trafo ordentlich messen zu können, muss man an die Unterseite der Platine kommen, dazu muss diese raus. Und um diese ordentlich ausbauen zu können muss das Laufwerk raus. Nachdem ich das Laufwerk wieder eingebaut und alles verbunden habe, ist der Fehler aufgetreten.
Uwe_1965
Inventar
#19 erstellt: 30. Jun 2020, 14:28
Ich habe das Teil eher wartungsfreundlich in Erinnerung.
Eventuell bist Du beim hantieren an eines der Potis z.B. VR103 gekommen, weil die 0,8 V sind m.M.n zu hoch. Aber hast Du mal geschaut, ob Du nicht zufällig im TestModus bist, sprich mal den Schalter kontrollieren wo der steht.


[Beitrag von Uwe_1965 am 30. Jun 2020, 14:35 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#20 erstellt: 30. Jun 2020, 14:53
Oder tatsächlich was zerschossen.
Die Halbleiter eines CD-Players sind empfindlich und bei einer Missachtung der ESD, kann sich dazu z.B. ein IC verabschieden. Das können leider auch noch geladene Elkos auslösen, falls man die in ihnen gespeicherte Spannung mit dem Finger "passend" zu einem anderen Loetpunkt brückt oder mit der Loetseite das blanke Gehäuseblech berührt.

Liegt denn die Linse noch frei federnd in den Spulen oder ist sie "fest"? Nicht das sich dort ein Fremdkörper verfangen hat und die Lagerung blockiert.

Der Ladenriemen hat auch noch genug "Wumms", um die Lade kräftig einfahren zu können?
Wenn die Lade nicht gänzlich eingefahren wird, könnte der Laufwerksmechanismus evtl die Lasermimik nicht nahe genug an die CD bringen, oder halt die CD nicht nahe genug an den Laser.
the_reaper
Stammgast
#21 erstellt: 30. Jun 2020, 16:24
Eine Serviceklappe an der Unterseite wäre echt super, aber die gibt es bei dem Gerät nicht. Ich habe mal ein Foto der Hauptplatine gemacht und die defekte Diode eingekreist. (Erkennt man nicht, aber dort sitzt diese.)

Pioneer PD 7700 Platine

Am Trafo messen hätte ich auch von oben gekonnt, allerdings habe ich das jetzt erst gesehen. Welche Anschlüsse da die richtigen sind erkennt man relativ schlecht, ich dachte eigentlich die wären gänzlich verdeckt. Aber egal, spätestens zum Tausch der defekten Diode hätte die Platine raus gemusst.


Uwe_1965 (Beitrag #19) schrieb:
Ich habe das Teil eher wartungsfreundlich in Erinnerung.
Eventuell bist Du beim hantieren an eines der Potis z.B. VR103 gekommen, weil die 0,8 V sind m.M.n zu hoch. Aber hast Du mal geschaut, ob Du nicht zufällig im TestModus bist, sprich mal den Schalter kontrollieren wo der steht.


Das ist so gut wie ausgeschlossen. Also das ich dran gekommen bin kann schon sein, aber "aus versehen" verdrehen lassen sich die Potis eigentlich nicht.
Einen Schalter für den Test Modus gibt es nicht, der Player hat dazu zwei Drahtbrücken. Diese sind aber nicht durchtrennt oder abgelöst.


Rabia_sorda (Beitrag #20) schrieb:
Liegt denn die Linse noch frei federnd in den Spulen oder ist sie "fest"? Nicht das sich dort ein Fremdkörper verfangen hat und die Lagerung blockiert.

Der Ladenriemen hat auch noch genug "Wumms", um die Lade kräftig einfahren zu können?
Wenn die Lade nicht gänzlich eingefahren wird, könnte der Laufwerksmechanismus evtl die Lasermimik nicht nahe genug an die CD bringen, oder halt die CD nicht nahe genug an den Laser.


Das mit der Linse hatte ich auch schon vermutet, aber die Linse federt frei. Auch den Ladeneinzug habe ich schon überprüft. Am oberen Teil sitzt ja auch der Tellermotor mit dem Teller auf der Achse, welcher die CD auf den unteren Teller drückt. Das schließt korrekt soweit ich das beurteilen kann. Berührt man im geschlossenen Zustand mit eingelegter CD den oberen Teil des Laufwerks, in dem auch die Lasereinheit sitzt, so wird die CD direkt mit bewegt. Weiter runter kann die obere Einheit also eigentlich nicht.
Uwe_1965
Inventar
#22 erstellt: 30. Jun 2020, 18:21
Jetzt ist erstmal grundsätzlich die Frage ob Du dich traut an TP1 Pin6 im TestMode mal eine Messung zu machen, oder überhaupt den TestMode (S.36) zumindest Schritt 1 (S.37) zu machen. Mit Glück funktioniert dieser Punkt (S.40) dann auch ohne Oszi

Wenn Du schon mal einen Sony Player eingestellt hättest, dann wäre das jetzt ein Kinderspiel


[Beitrag von Uwe_1965 am 30. Jun 2020, 18:22 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#23 erstellt: 30. Jun 2020, 19:05
Zunächst sollten die grauen Kabel am unteren Bildrand ordnungsgemäß in den zugehörigen Bichsen befestigt werden.

Das geht völlig ohne Gewalt. Zum Herausziehen auf die Leiste am Sockel drücken. Dann sollte sich das Kabel leicht herausziehen lassen.
Zum erneuten Befestigen muss man die Isolierten Drahtenden nur schön ordnen und dann wieder in die Klemme einführen.
Aber Achtung! Das "Ordnen" der Drähte macht man nicht mit einem metallischen Gegenstand, damit sich keine Restladungen aus Elkos auswirken können. Und vorher mit den Händen sich selbst irgendwo entladen.


[Beitrag von CarlM. am 30. Jun 2020, 19:05 bearbeitet]
the_reaper
Stammgast
#24 erstellt: 30. Jun 2020, 20:04

Uwe_1965 (Beitrag #22) schrieb:
Jetzt ist erstmal grundsätzlich die Frage ob Du dich traut an TP1 Pin6 im TestMode mal eine Messung zu machen, oder überhaupt den TestMode (S.36) zumindest Schritt 1 (S.37) zu machen. Mit Glück funktioniert dieser Punkt (S.40) dann auch ohne Oszi

Wenn Du schon mal einen Sony Player eingestellt hättest, dann wäre das jetzt ein Kinderspiel :.


Klar, bisher hatte ich ja auch keine Probleme mit messen. Habe jetzt erst die Seite 36, 37 und 40 laut PDF Reader betrachtet und mich gefragt, was ich da ohne Oszi machen soll. Aber ja, die Sachen traue ich mir zu. Ich werde dann morgen berichten, wenn ich die Schritte vollzogen habe.


CarlM. (Beitrag #23) schrieb:
Zunächst sollten die grauen Kabel am unteren Bildrand ordnungsgemäß in den zugehörigen Bichsen befestigt werden.


Falls du die grauen Flachbandkabel meinst: Die sind richtig in den Buchsen befestigt. Die sind nur leicht gedreht, wodurch es etwas danach aussieht, als wären die nicht richtig in den Buchsen. Aber da passt alles. :-) Trotzdem danke für dein aufmerksames Betrachten!
Uwe_1965
Inventar
#25 erstellt: 30. Jun 2020, 20:23
[quote="the_reaper (Beitrag #24)"] ...
Habe jetzt erst die Seite 36, 37 und 40 laut PDF Reader betrachtet und mich gefragt, was ich da ohne Oszi machen soll. ... [/quote]

Ich meine die Seitennummerierung im Manual, Kap. 6 Adjustement, nicht im pdf da wäre es beginnend mit S. 24

Ich habe auch lange auf das graue Kabel geschaut und mir gesagt, es scheint drin zu sein, aber lieber 2 x hingeschaut wie kein Mal

Aber beschreibe doch mal genau was der Player macht wenn Du keine CD einlegst und was er macht mit CD.

Gruß Uwe


[Beitrag von Uwe_1965 am 30. Jun 2020, 20:24 bearbeitet]
the_reaper
Stammgast
#26 erstellt: 01. Jul 2020, 08:54

Uwe_1965 (Beitrag #25) schrieb:
Aber beschreibe doch mal genau was der Player macht wenn Du keine CD einlegst und was er macht mit CD.


Gerne. In beiden Fällen ist die Reaktion des Spielers gleich. Lade fährt ein, die obere Einheit fährt nach unten auf die CD und weiter passiert nichts. Im Display werden für die Titel und Zeiten Nullen angezeigt, als würde er keine CD erkennen. Auch wenn ich auf Play drücke, erscheint kurz das Zeichen im Display (2-3 sec, in denen er eigentlich fokussieren und nach einer CD suchen sollte), mehr passiert nicht.

Das passt aber auch dazu, dass die Fokussierung nicht korrekt arbeitet. Der Ablauf wäre ja so:

Lade fährt ein > Endschalter wird betätigt > Laser schickt ein Signal und erwartet die Reflexion > Option 1: keine Reflexion = keine CD / Option 2: Reflexion = CD dreht sich kurz und die Titelanzahl und die Zeiten werden ausgelesen.

Wenn ich die obere Einheit ausbaue und die CD "manuell fokussiere", also neben dem Teller leicht auf und ab bewege, dann fängt der Motor kurz an zu drehen. Sprich der Laser funktioniert, aber der Abstand der Linse zum Silberling passt nicht.

Zum Messen komme ich heute erst am Nachmittag / Abend.


[Beitrag von the_reaper am 01. Jul 2020, 08:54 bearbeitet]
Uwe_1965
Inventar
#27 erstellt: 01. Jul 2020, 09:09
Schaue Dir mal S.8 im Manual an, da ist auch eine Zeichnung, zur Justage des Abstandes mit Hilfe des Spacers
Bin leider den Tag unterwegs.

Gruß Uwe


[Beitrag von Uwe_1965 am 01. Jul 2020, 09:11 bearbeitet]
the_reaper
Stammgast
#28 erstellt: 01. Jul 2020, 15:32
Ich habe gerade die Spannung an Pin 6 gemessen. Mein Messgerät zeigt -154 mV an, also quasi die optimale Spannung (-150mV +/- 50mV laut Manual).

Im Test Mode habe ich auch mal etwas getestet. Lasse ich den Plattenteller über Play loslaufen, so dreht er deutlich zu hoch und ist quasi "ready for takeoff". Auf 500 rpm sollte er hochdrehen, die maximale Geschwindigkeit sollte er nur erreichen, wenn keine CD vorhanden ist. Problem ist also auch hier, dass die CD nicht erkannt wird. Ich werde mir die Lasereinheit nochmal anschauen, vielleicht ist ja doch irgendwo ein mechanisches Problem...
Uwe_1965
Inventar
#29 erstellt: 01. Jul 2020, 15:43
Yep Spannung ist ok, deutet eher auf ein mechanisches Dinges hinaus. Kontrolliere doch mal die Höhe bzw Abstand zum Laser wie oben schon erwähnt. Ich denke das der Teller eventuell zu niedrig ist. Vielleicht mal ein Bild von der ganzen Einheit machen.
Gruß Uwe


[Beitrag von Uwe_1965 am 01. Jul 2020, 15:43 bearbeitet]
the_reaper
Stammgast
#30 erstellt: 01. Jul 2020, 20:13
Lag tatsächlich an der Höhe des Tellers! Wenn ich eine CD eingebe, dann erkennt der Player das und fängt an zu drehen. Allerdings schafft er es nicht, die CD zu lesen. Eingestellt habe ich die Höhe nach der Beschreibung im Service Manual. Also eigentlich sollte es passen. Vielleicht muss ich aber doch noch etwas rumspielen.

Was ich ansonsten noch im Verdacht habe: Die drei Gummis, auf denen die Lasereinheit gelagert ist.

Pioneer PD 7700 Lasereinheit

Auf der Seite, auf der nur eine Schraube ist, ist zwischen Schraubenkopf und Gummi mehr Platz als auf den anderen beiden Seiten.

In einem anderen Forum hat jemand bei einem CD-Wechsler damit das Problem beheben können. Ob besagter Wechsler von oben oder von unten abtastet weiß ich allerdings nicht.

https://audiokarma.o...n-disc.451925/page-2

Was allerdings dagegen spricht ist die Tatsachen, dass das Problem vorher nicht bestand.

Die defekte Diode habe ich mittlerweile ausgetauscht. Das Display flackert noch immer, allerdings ist es jetzt dauerhaft hell, zuvor war es mal hell, mal dunkel.


[Beitrag von the_reaper am 01. Jul 2020, 20:16 bearbeitet]
Uwe_1965
Inventar
#31 erstellt: 02. Jul 2020, 07:47

Lag tatsächlich an der Höhe des Tellers! Wenn ich eine CD eingebe, dann erkennt der Player das und fängt an zu drehen. Allerdings schafft er es nicht, die CD zu lesen.


Ein kleiner Schritt weiter.

An den Gummis daran sollte es eigentlich nicht liegen, denn die Lasereinheit selber liegt ja darunter und wird durch die Führungsstangen in Position gehalten.

Du hattest weiter oben geschrieben


Die Lasereinheit habe ich ausgebaut und nochmal genauer betrachtet.


Was hast Du da genau ausgebaut?

Das braune Kabel was von der Platine zum Laufwerk geht, irgendwie gefällt mir das nicht, scheint nicht mit dem Problem zusammen zu hängen, aber ich habe in Erinnerung, das das anderst verlegt ist, kann mich aber auch täuschen, weil das ist schon mehr als ein Jahr her.


[Beitrag von Uwe_1965 am 02. Jul 2020, 07:49 bearbeitet]
the_reaper
Stammgast
#32 erstellt: 02. Jul 2020, 09:00
Ausgebaut habe ich die komplette obere Platte, welche mit den 3 Schrauben befestigt ist. Der Laser wurde dadurch nicht verstellt...
Das Flexkabel gehört so, siehe auch nachfolgenden Beitrag in einem anderen Forum:
https://old-fidelity.de/thread-27772.html

Hmm, irgendwie dreht der Player die CD nur einmal an und gibt dann den Ausleseversuch auf. Ich bin mir nicht sicher, aber normal sollte er glaube ich zwei mal drehen.


[Beitrag von the_reaper am 02. Jul 2020, 09:08 bearbeitet]
Uwe_1965
Inventar
#33 erstellt: 02. Jul 2020, 09:55
Du hast mich jetzt echt genötigt meinen aus der Versenkung zu holen, anbei Nahaufnahme von Links auf den Laufwerksblock

Pio7700Laufwerk

Da ist in der Tat ein Abstand, was aber auch so gewollt ist, da das Blech auf den Puffern liegt


[Beitrag von Uwe_1965 am 02. Jul 2020, 09:59 bearbeitet]
the_reaper
Stammgast
#34 erstellt: 02. Jul 2020, 11:37
Cool, vielen Dank fürs nachschauen!
Ist das bei allen drei gleich? Aber eigentlich sollte das auch nichts ausmachen, da die Lasereinheit über den Motorachsen-Teller auf der CD / dem CD-Teller aufliegt...

Ich muss mir wohl doch ein Oszi besorgen, dann kann ich den Fehler besser identifizieren...
Uwe_1965
Inventar
#35 erstellt: 02. Jul 2020, 11:48
Wenn Du die 3 Schrauben meinst Nein, die beiden anderen Schrauben drücken / spannen das Blech ein, die dritte Schraube gibt dem Blech etwas Spiel nach oben und unten.

Was passiert wenn Du an der dritten Schraube mal ganz leicht das Blech nach unten drückst, würde er dann die CD einlesen ?


Ich muss mir wohl doch ein Oszi besorgen


Aber bitte ein 2 Kanal Oszilloskop


[Beitrag von Uwe_1965 am 02. Jul 2020, 11:52 bearbeitet]
the_reaper
Stammgast
#36 erstellt: 02. Jul 2020, 12:21
Genau, ich meinte die drei Schrauben. Das ist bei mir auch so. Mir ist im Service Manual aufgefallen, dass die Gummis unterschiedliche Teilebezeichnungen haben. Die beiden vorderen "PEB 1031" und der einzelne "PEB 1170" (Manual S. 8/9). Aber Unterschiede konnte ich keine feststellen, als Ersatztyp habe ich auch nur einen im Netz gefunden.

So weit habe ich mich schon eingelesen. Nur wie viel MHz für die Einstellung eines CD-Spielers benötigt werden bzw. sinnvoll sind habe ich jetzt noch nicht für mich beantworten können.
Uwe_1965
Inventar
#37 erstellt: 02. Jul 2020, 12:42
ab 20 MHz aufwärts z.B Hameg HM 604
the_reaper
Stammgast
#38 erstellt: 21. Jul 2020, 21:14
So, Oszilloskop ist da. Es wurde ein altes Hameg HM 412. Sollte für den Anfang erstmal ausreichen. Eigentlich voller Tatendrang wollte ich jetzt direkt loslegen mit dem Messen am Player. Allerdings habe ich festgestellt, dass ich mich wohl erstmal mit dem Oszilloskop an sich und den Grundlagen noch ein wenig auseinandersetzen sollte.
Es geht hier also weiter!
Uwe_1965
Inventar
#39 erstellt: 21. Jul 2020, 21:39
Das ist doch für den Anfang gar nicht so schlecht.
So ein Oszilloskop ist nichts anderes wie ein optisches Multimeter. Es gibt im Netz ganz viele Anleitungen dazu, aber bitte nicht an der Steckdose versuchen, Dir den Sinus der Wechselspannung an zu schauen, dafür ist es nicht gedacht
Uwe_1965
Inventar
#40 erstellt: 21. Jul 2020, 21:47
Nur mal so als Beispiel klick oder hier finde es sehr schön beschrieben, es gibt auch ne ganze Reihe von yu tubbe etc


[Beitrag von Uwe_1965 am 21. Jul 2020, 21:52 bearbeitet]
the_reaper
Stammgast
#41 erstellt: 21. Jul 2020, 21:59
Hey Uwe, danke für die Links! :-)
Elektronik Kompendium habe ich auch schon entdeckt bzw. kenne ich noch aus dem Studium. Die Seite von Armin kannte ich noch nicht. Ich werde mir hoffentlich schon morgen die Seiten mal anschauen und dann berichten, sollte ich dann die erste Messung gemacht haben oder nochmal Hilfe brauchen.
the_reaper
Stammgast
#42 erstellt: 14. Okt 2020, 18:14
Hallo,

ist schon eine Weile her, aber im Sommer standen einfach andere Dinge auf dem Programm...
Heute habe ich das Oszi und den Spieler ausgepackt und versucht, die Messung auf Seite 45 zu machen: RF Level Adjustment.
Ich habe alles nach Anweisung gemacht: Testmode, Laserschlitten in die Mitte der CD gefahren, Programm gedrückt, Play gedrückt.
Der Spindelmotor ist gestartet, aber am Oszi kam nichts an. Triggern am Oszi funktioniert, das Signal wird sauber dargestellt.
Hat jemand eine Idee?
Uwe_1965
Inventar
#43 erstellt: 14. Okt 2020, 19:52
Wie kam nichts an ? Stand die Einstellung auf DC oder AC ?
Mache doch mal ein Bild von den Einstellungen am Osci.
Gruß Uwe
the_reaper
Stammgast
#44 erstellt: 15. Okt 2020, 09:06
Hi Uwe,

danke, dass du dich hier direkt wieder einklinkst.

Es lag keine Spannung an. Einstellungen habe ich so vorgenommen, wie sie im Servicemanual empfohlen werden.
Gemessen habe ich mit Kanal 1, der Schalter für DC/AC/GD ist links unten und liegt im Schatten. Dieser steht auf AC. Der Tastkopf war auf 1:10 eingestellt, wie es ebenfalls im Servicemanual steht. Tastkopf habe ich zuvor nochmal über den Trigger getestet, da passt alles. Y-Position ist auch korrekt eingestellt.
Gemessen habe ich mit dem Tastkopf an Pin 1, Masseklemme am Gehäuse. Das Oszilloskop hat mir dabei eine schöne Nulllinie angezeigt...

Oszi Einstellungen
Uwe_1965
Inventar
#45 erstellt: 15. Okt 2020, 09:58

und versucht, die Messung auf Seite 45 zu machen: RF Level Adjustment.
Ich habe alles nach Anweisung gemacht: Testmode, Laserschlitten in die Mitte der CD gefahren, Programm gedrückt, Play gedrückt.


Auf welcher Seite bist Du genau, weil die Seiten Manual und Seiten im pdf unterschiedlich sind ? Mache mal ein Sreenshot oder s.ä.
Der Anfang ist ja in Kap. 6. Adjustment. ist aber dann S. 35 im Manual bzw. S.24 im pdf, der Plan vom PD7700 ist im Kap. 9.4 auf S.90 im Manual

Wenn "RF Signal is dirty", dann lieber bei Focus Adjustment anfangen
Gruß Uwe


[Beitrag von Uwe_1965 am 15. Okt 2020, 10:33 bearbeitet]
the_reaper
Stammgast
#46 erstellt: 15. Okt 2020, 10:59
Es war Seite 46 im Manual, Seite 34 im PDF. Sollte also das gleiche Manual sein, denn Kap. 6 Adjustment beginnt auf Seite 35 im Manual und Seite 24 im PDF und der Plan zum PD-7700 auf Seite 90.

Meinst du Focus Adjustment auf Seite 40 im Manual? Das hatte ich ja bereits gemessen und das hat gepasst...
Uwe_1965
Inventar
#47 erstellt: 15. Okt 2020, 13:38
Ah, dann hatte ich das mit Focus irgendwie überlesen. Tracking war auch ok ? CD ist drin und dreht sich auch?

Im Manuel sind ja die Spannungswerte rund um den RF Amp angeben, mal kontrollieren ob da ein Wert am Ende fehlt, vorzugsweise von der Versorgungsspannung
the_reaper
Stammgast
#48 erstellt: 15. Okt 2020, 14:24
Ich fasse nochmal kurz zusammen, was ich bereits getestet habe.

Wenn ich eine CD einlege, dann dreht diese nicht.
-> Spindelmotor dreht im Testmodus
-> Focus Adjusment überprüft - Spannung passt
-> Höhe des Tellers am Spindelmotor mithilfe der Einstellhilfe überprüft - passt.

Wenn ich die komplette Lasereinheit rausnehmen und eine CD von Hand fokussiere, also an der Linse leicht auf und ab bewege, dann fängt der Motor irgendwann an zu drehen, als würde er versuchen die CD einzulesen.

Da die CD aber ansonsten nicht eingelesen wird, kann ich den Tracking Error auch gar nicht einstellen oder verstehe ich das falsch?

Den RF Amp hab ich im Manual gefunden (S. 90 im Manual; S. 43 im PDF). Allerdings komme ich mit dem Schaltbild nicht so gut zurecht. Kannst du mir da helfen und sagen, welches die Versorgungsspannungen sind?
Rabia_sorda
Inventar
#49 erstellt: 15. Okt 2020, 14:57
Der Discmotor wird erst gestartet wenn eine Disc erkannt wurde (Toc-Reading).
Wenn also der Laser keine CD erkennt, dann läuft auch die CD nicht an.
Daher muss erst der Laser soweit eingestellt/erneuert werden, damit dies gegeben ist.
Uwe_1965
Inventar
#50 erstellt: 15. Okt 2020, 16:12
Mist bin noch unterwegs, aber so wie beschrieben wird und Karsten hat ja auch schon was dazu geschrieben, da besteht also auch noch ein anderes Problem, das nicht unbedingt was mit dem RF Amp zu tun hat, sondern vielleicht auch ein mechanisches.

Gruß Uwe
Uwe_1965
Inventar
#51 erstellt: 15. Okt 2020, 19:05

Rabia_sorda (Beitrag #49) schrieb:
Der Discmotor wird erst gestartet wenn eine Disc erkannt wurde (Toc-Reading).


Das hat mich jetzt etwas irritiert, den es müßte umgekehrt sein, erst muss der Diskmotor starten, dann werden die TOC eingelesen. ich hatte mir mal den Schema Plan von einem CDP-203 genommen.
In der Reihenfolge müßte das auch beim Pio ablaufen, da ist ja auch ein kleinwenig Sony drin

SonyTroubleshooting 302

Erst wenn das TOC Signal eingelesen wurde, dann kann Du das RF Signal (Eye-Pattern) sehen/einstellen.


[Beitrag von Uwe_1965 am 15. Okt 2020, 19:07 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Reparatur Pioneer PD-7700
Ingo_46 am 20.04.2007  –  Letzte Antwort am 30.04.2007  –  6 Beiträge
Pioneer PD S06
Karl1 am 26.03.2008  –  Letzte Antwort am 27.03.2008  –  9 Beiträge
Plattenspieler Pioneer PL-500X, Teller dreht nicht.
zultan32 am 21.02.2009  –  Letzte Antwort am 04.03.2009  –  13 Beiträge
Phillips CD-304 Display flackert !
killnoizer am 05.09.2014  –  Letzte Antwort am 07.09.2014  –  3 Beiträge
Staub/ Ablagerungen hinter Display Pioneer PD-S705
Ergo91DC am 26.07.2011  –  Letzte Antwort am 26.07.2011  –  2 Beiträge
Pioneer PD 9700 Schaltplan
Ralle_1982 am 14.05.2015  –  Letzte Antwort am 14.05.2015  –  2 Beiträge
Plattenspieler Pioneer PL 200X: Teller rotiert nicht
Middle_Mass am 18.02.2008  –  Letzte Antwort am 19.02.2008  –  5 Beiträge
lasereinheit pioneer pd 91
cue23 am 16.08.2017  –  Letzte Antwort am 16.08.2017  –  3 Beiträge
Plattenspieler knurrt und TELLER dreht sich nicht
Mayble am 04.03.2009  –  Letzte Antwort am 04.03.2009  –  3 Beiträge
Fisher MT 865 Teller dreht nicht mehr
x2k am 25.11.2013  –  Letzte Antwort am 29.11.2013  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Hersteller in diesem Thread Widget schließen