Plattenspieler knurrt und TELLER dreht sich nicht

+A -A
Autor
Beitrag
Mayble
Neuling
#1 erstellt: 04. Mrz 2009, 17:37
Hallo leute, könnt ihr mir helfen....

Hab mir für nen Appel und nen Ei nen Plattenspieler besorgt. War aus der Not, weils ne Scheibe einfach nur auf Platte gab.

Hab NOCH keine Ahnung von Plattenspielern...

Also das gute Stück ist ein

Technics SL BD-20

und wie gesagt der Teller dreht sich nicht und der Motor knurrt,is relativ laut...die Nadel is zu allem übel auch noch krumm und schief..lief beim kontakt quer über die gute Platte hatte sie auch relativ schnell in der Hand

Kann ich was retten oder ist die Kohle ausm Fenster geschmissen
hf500
Moderator
#2 erstellt: 04. Mrz 2009, 20:09
Moin,
das klingt nach einem Plattenspieler mit Riemenantrieb und Gleichstrommotor.

Dessen oberes Lager ist nach einiger Betriebszeit durch den Riemenzug leicht ausgeschlagen und dann klappert der Motor, wenn der Rienem fehlt.

Der Plattenspieler braucht also einen neuen Riemen, einen Tropfen Sinterlageroel an das obere Motorlager (Motoroel 0W30 geht auch) und eine neue Nadel.

Die Frage, ob das alles bei diesem Plattenspieler sinnvoll ist, muss allerdings jemand anderes beantworten, ich kenne das Geraet nicht.

73
Peter


[Beitrag von hf500 am 05. Mrz 2009, 19:04 bearbeitet]
audiophilanthrop
Inventar
#3 erstellt: 04. Mrz 2009, 22:46
Der SL-BD20 ist ein - auch heute noch erhältlicher - HiFi-Einstiegsdreher von Technics, der erstmals 1986 vorgestellt wurde. Highend ist er natürlich nicht, aber durchaus zu gebrauchen.

Punkt 1: Plattentellerauflage abnehmen und nachsehen, wo der Riemen abgeblieben ist. Es handelt sich um recht haltbare Exemplare, evtl. ist er schlicht abgesprungen. Man kann auch den ganzen Teller abziehen.

Punkt 2: Selber abgeholt oder schicken lassen? Bei Plattenspielern gibt es bei unsachgemäßer Verpackung alles mögliche an Transportschäden. Bei einem relativen Leichtgewicht wie dem kleinen Technics sind die Risiken sicherlich etwas kleiner, aber trotzdem.

Punkt 3: Was für ein System ist denn verbaut? Früher gab es da das P24er Technics, in neuerer Zeit das P34, baugleich Audio Technica (AT3482 o.ä.). Wenn der Dreher sonst noch in guter Verfassung ist, würde ich entweder nach einer brauchbaren Nachbaunadel für das P24 Ausschau halten (die soll es geben) oder aber gleich ein "neues altes" P532 erbeuten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plattenspieler Pioneer PL-500X, Teller dreht nicht.
zultan32 am 21.02.2009  –  Letzte Antwort am 04.03.2009  –  13 Beiträge
Plattenspieler Pioneer PL 200X: Teller rotiert nicht
Middle_Mass am 18.02.2008  –  Letzte Antwort am 19.02.2008  –  5 Beiträge
Plattenspieler dreht bei Strom sofort
bonsai007 am 10.02.2011  –  Letzte Antwort am 10.02.2011  –  3 Beiträge
Fisher MT 865 Teller dreht nicht mehr
x2k am 25.11.2013  –  Letzte Antwort am 29.11.2013  –  8 Beiträge
thorens td 280 - teller dreht nur kurz
mcheck am 06.03.2008  –  Letzte Antwort am 07.03.2008  –  2 Beiträge
AKAI AP-001C Teller dreht schlecht
SNA123 am 17.02.2021  –  Letzte Antwort am 17.02.2021  –  6 Beiträge
Denon DP-60L Teller dreht extrem schnell
PrimeTime. am 31.08.2012  –  Letzte Antwort am 07.09.2012  –  4 Beiträge
Kuba Cortina 63 Plattenspieler Imperial dreht nicht mehr?
zappdoss am 21.04.2020  –  Letzte Antwort am 21.04.2020  –  5 Beiträge
Direktantrieb Plattenspieler ölen?
ThomasCz777 am 21.10.2015  –  Letzte Antwort am 23.10.2015  –  11 Beiträge
Plattenspieler Automatik funktioniert nicht
Musicfan_85 am 22.05.2022  –  Letzte Antwort am 22.05.2022  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.116

Hersteller in diesem Thread Widget schließen