Direktantrieb Plattenspieler ölen?

+A -A
Autor
Beitrag
ThomasCz777
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Okt 2015, 10:29
Hallo,

mein Onkyo CP 1055f dreht nicht mehr rund. Ohne Teller dreht sich der Stift nur sehr unregelmäßig. Mit Haube merkt man am eingebauten Stroboskop kleine Widerstände und teils läuft die Automatik aufgrund des zu großen Widerstands gar nicht richtig an, wenn die Nadel sich legt.
Habe das Ding aufgeschraubt und den Stift aus der Spule des Motors (?) herausgenommen. Da merkt man, dass leichtes Schleifen aufkommt, wenn man selber dreht.
Ich möchte Stift und Loch reinigen und neu ölen. Nur: welches Öl nehme ich am besten?
Hatte mich hier schon versucht zu belesen, konnte aber nicht rausfinden, ob immer von der selben Stelle die Rede ist oder das Öl, was IN den Motor kommt ein ganz anderes ist, was ich hier möchte.

Bin neu hier, wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen kann. Falls Fotos benötigt werden oder was unverständlich ist, beschreibe ic gern genauer...

Gruß und Dank
Thomas
shabbel
Inventar
#2 erstellt: 21. Okt 2015, 10:58
Es könnte auch mehr als nur Ölen nötig sein. Eigentlich kannst Du jedes Öl probieren, nur kein Salatöl. Lieber etwas dickflüssiger, als zu dünn. Wenn es nach dem Ölen immer noch nicht frei läuft, sehen wir weiter.
ThomasCz777
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 21. Okt 2015, 11:04
super, danke schon mal für die schnelle Antwort! Ich melde mich nach erfolgreicher Ölung!
Bepone
Inventar
#4 erstellt: 21. Okt 2015, 13:54
Hallo,

Viele Direktantriebe laufen nur mit aufgesetztem Teller rund und ruckeln ohne Teller nur herum.

Öl sollte am Besten ein gängiges Motorenöl sein, von 15W-40 bis 5W-30 kann man da alles nehmen.

Wenn die Automatik schwergängig ist, wird es mit dem Ölen des Motorlagers allerdings tatsächlich nicht getan sein.



Gruß
Benjamin
hf500
Moderator
#5 erstellt: 21. Okt 2015, 22:27

Bepone (Beitrag #4) schrieb:
Hallo,
Viele Direktantriebe laufen nur mit aufgesetztem Teller rund und ruckeln ohne Teller nur herum.


Moin,
der Grund dafuer: Ohne Teller dreht der Motor zu schnell hoch. Er ueberschreitet blitzschnell die eingestellte Nenndrehzahl, was der Drehzahlregler merkt und einfach "den Strom abstellt", bis die Drehzahl wegen der geringen Schwungmasse des Rotors fast genausoschnell unter den Nennwert sinkt. Strom wird also wieder angestellt und zwar "richtig", der Spieler soll ja eine kleine Hochlaufzeit haben. Nur mit der Massentraegheit des Tellers ist der Regler in der Lage, aus dem Zweipunkverhalten in einen annaehernd linearen Modus zu wechseln, in dem er die Drehzahl feinfuehlig halten kann.

73
Peter
ThomasCz777
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 21. Okt 2015, 23:04
Erstmal besten Dank an Benjamin zwecks Öl! Das hilft mir schon enorm weiter. Dann brauch ich mir kein teures Öl kaufen. Ginge theoretisch auch ein Schmierfett? Das Öl, was ich nun vom Motor"stift" entfernt habe, schien mir auch eher fettig zu sein? Oder einfach Alterserscheinung? Grundsätzlich eher Öl als ein Schmierfett? Erinnere mich, dass ich mal so ein Fett speziell für Plattenspieler gesehen hab.

Danke auch an Peter für die Erklärung, warum's nurn mit Teller rund läuft. Ergibt natürlich auch Sinn... hätte ich selber drauf kommen müssen.

Ich meld mich, sobald ich bisl Motoröl hab und alles geölt ist! Wenns doch was mit dem Motor oder Lager ist, brauch ich bestimmt nochmal Hilfe!
hf500
Moderator
#7 erstellt: 21. Okt 2015, 23:49
Moin,
das Teller-/Motorlager der Direkttriebler wird mit Oel geschmiert. Wenn es geht, solltest du dafuer vollsynthetisches Motoroel nehmen, es ist chemisch stabiler. Sollte die Lagerbuchse ein Sinterlager sein, ist 0W30(5W30) eine passende Wahl.

73
Peter
Bepone
Inventar
#8 erstellt: 22. Okt 2015, 13:49
Hallo,

Kleine Ergänzung:
Öl ist für die Lagerbuchse (Axiallager) völlig korrekt. Irgendwo steht allerdings die Spitze der Motorwelle auf, das ist dann das Radiallager. Wenn möglich, bringe ich dort immer einen Klecks MoS2-Fett an.

Gruß
Benjamin
ThomasCz777
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 23. Okt 2015, 19:20
Hab 5W30 draufgetan und der Plattenspieler läuft wieder rund! Besten Dank für die schnellen und vor allem hilfreichen Antworten!

Gruß
Thomas
hf500
Moderator
#10 erstellt: 23. Okt 2015, 20:16
Moin,
na, das ist doch was :-)

Hat das Ende der Motorwelle, mit dem es auf dem Spurlager steht, auch einen Tropfen Oel oder MoS2-Fett bekommen?
Das Fett waere zwar geeigneter, weil druckfester (und das MoS2 ist eigentlich der einzige Schmierstoff bei der punktfoermigen Beruehrung der Reibpartner), aber auch etwas Oel ist besser als nichts.

73
Peter
ThomasCz777
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 23. Okt 2015, 20:33
Ja! Öl ist dran, aber bekomme morgen auch noch so ein Fett für Feinmechaniksachen von einem Bekannten. Evtl schreub ich ihn dann nochmal auf und mach bisl was dran.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plattenspieler knurrt und TELLER dreht sich nicht
Mayble am 04.03.2009  –  Letzte Antwort am 04.03.2009  –  3 Beiträge
Plattenspieler Pioneer PL-500X, Teller dreht nicht.
zultan32 am 21.02.2009  –  Letzte Antwort am 04.03.2009  –  13 Beiträge
thorens td 280 - teller dreht nur kurz
mcheck am 06.03.2008  –  Letzte Antwort am 07.03.2008  –  2 Beiträge
Plattenspieler Automatik funktioniert nicht
Musicfan_85 am 22.05.2022  –  Letzte Antwort am 22.05.2022  –  4 Beiträge
Onkyo CP 1200a dreht viel zu schnell
scmcduck am 16.04.2015  –  Letzte Antwort am 02.05.2015  –  4 Beiträge
Fisher MT 865 Teller dreht nicht mehr
x2k am 25.11.2013  –  Letzte Antwort am 29.11.2013  –  8 Beiträge
Denon DP-60L Teller dreht extrem schnell
PrimeTime. am 31.08.2012  –  Letzte Antwort am 07.09.2012  –  4 Beiträge
Plattenspieler dreht bei Strom sofort
bonsai007 am 10.02.2011  –  Letzte Antwort am 10.02.2011  –  3 Beiträge
Plattenteller dreht sich nicht
braun_sk_55 am 13.05.2016  –  Letzte Antwort am 15.05.2016  –  28 Beiträge
Akai X 201 Sinterlager richtig ölen
Panamulu am 05.05.2021  –  Letzte Antwort am 05.05.2021  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.706