Plattenteller dreht sich nicht

+A -A
Autor
Beitrag
braun_sk_55
Neuling
#1 erstellt: 13. Mai 2016, 16:24
AusschnittHallo Liebe Forumsmitglieder,

ich habe einen Braun SK 55 nach über 27 Jahren aus dem Schrank geholt und zum ersten mal seit ca. 40 Jahren wieder eingeschaltet.

Radio ist super,

aber der Plattenteller dreht sich nicht...

Ich habe heute 80 große Fotos von dem Plattenspieler und seinem Innenleben gemacht und kann jede Menge Ausschnitte oder Verkleinerungen hochladen.

Ein Foto lade ich jetzt mal hoch. Es ist ein Ausschnitt aus einem größeren Foto.
In der Mitte ist ein Teil mit Kupferdrahtwicklungen, und da sind so weisse Stellen drauf, rundherum.
Und da ist der Kupferdraht wohl korrodiert.

Ich würde gerne wissen, was könnte man jetzt tun ?

Liebe Grüße,

Walter


[Beitrag von braun_sk_55 am 13. Mai 2016, 16:25 bearbeitet]
raphael.t
Inventar
#2 erstellt: 13. Mai 2016, 16:34
Hallo Walter!

Erstens würde ich testen, ob der Motor Strom bekommt. Das ist doch ein Reibradantrieb oder? Wenn ja, ist da jede Mechanik im Spiel, die verharzen kann und somit verhindert, dass das Reibrad Kontakt zum Teller hat. Dann hört man aber in der Regel den Motor laufen. Eine Sicherung kann auch im Spiel sein.
Ich würde versuchen mir das Service Manual zu holen. Viel Erfolg!

Mit freundlichen Grüßen
Raphael


[Beitrag von raphael.t am 13. Mai 2016, 16:35 bearbeitet]
braun_sk_55
Neuling
#3 erstellt: 13. Mai 2016, 16:41
Hallo Raphael !

Ja der hat Reibradantrieb.
Als ich den Plattenspieler an der Steckdose eingesteckt und den Plattenspieler mit der Taste "Phono"
eingeschaltet habe, hörte ich überhaupt kein Geräusch von einem Motor. Dass die Schmierung verharzt ist, wäre für mich nicht gerade ungewöhnlich nach 50 Jahren. Aber ich weiss nicht, welche Stellen ich reinigen und neu schmieren sollte... Bin absoluter Laie.
Wie ich testen könnte, ob der Motor Strom bekommt, weiss ich leider auch nicht....

Liebe Grüße,

Walter


[Beitrag von braun_sk_55 am 13. Mai 2016, 16:42 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 13. Mai 2016, 17:31
Wahrscheinlich ist die Motorwelle in den Lagern des Motors festgerostet und blockiert nun. Diese musst du mit sanfter "Gewalt" versuchen zu drehen, bis sie wieder gängig ist.

Der Spaltpolmotor (auch Laugenpumpe von einer Waschmaschine) macht kaum Geräusche bei einer Blockade.

Evtl. ist aber eine Sicherung, oder der Schalter defekt......messen wäre von Vorteil.
braun_sk_55
Neuling
#5 erstellt: 13. Mai 2016, 18:03
Hallo, herzlichen dank für den Beitrag,

ich weiss leider nicht,

wie kann ich die Motorwelle erkennnen ?

Und in welche Richtung sollte ich die drehen ?

Na ja, zum Messen muss ich wohl in ein Radiogeschäft gehen, aber kann ich ja, denn ich habe kein
Messgerät und weiss leider auch nicht wie das geht....

Ganz Herzlichen Dank,

Walter
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 13. Mai 2016, 20:21

wie kann ich die Motorwelle erkennnen ?


Puh, scheint als ob du über keinerlei technisches Wissen verfügst. Das wird dann nicht einfach
Daher versuche ich es so einfach und verständlich wie möglich zu machen.

Das runde "Ding" mitten im Motor........
in der Mitte ist ein Teil mit Kupferdrahtwicklungen, und da sind so weisse Stellen drauf, rundherum.
..........ist der drehende Teil. Kannst du es leicht bewegen, oder ist es fest? Oben und unten sind die Kugellager an der Welle/Achse.


in welche Richtung sollte ich die drehen ?

Egal. Du musst solange hin und her drehen, bis es leicht läuft. Am besten von oben, da wo die Motorwelle an das Reibrad drückt.


Na ja, zum Messen muss ich wohl in ein Radiogeschäft gehen, aber kann ich ja, denn ich habe kein
Messgerät und weiss leider auch nicht wie das geht


Kennst du niemanden, der so etwas kann? Freunde oder Verwandte....
braun_sk_55
Neuling
#7 erstellt: 14. Mai 2016, 13:45
er läuft wieder !!!!!!


Habe heute einfach an der Motorwelle mit den Figern gedreht :

Zuerst war die unbeweglich

aber ich hatte ja den super-Tipp von Rabia, dem Technik-Genie

Habe dann - dumm wie ich bin - nochmal weitergedreht, und plötzlich war die Welle frei beweglich..

Hab dann den Plattenteller drauf und dann lief der etwas und dann plötzlich nicht mehr...

Habe dann nochmals an der Motorwelle gedreht und den Plattenteller wieder drauf, da ist so ein
Knubbel unten, der mit einem Finger am Antriebsmechanismus zusammensitzen soll,
und dann lief der wunderbar

Ich habe bloß leider keine Schallplatte zuhause um den Test perfekt machen zu können...

EDIT: Unnötige Mehrfachbeiträge durch die Moderation zusammengefasst!


[Beitrag von OSwiss am 15. Mai 2016, 11:52 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#13 erstellt: 14. Mai 2016, 13:55
Junge, Junge...sind Smileys gerade im Angebot?!

Glückwunsch

braun_sk_55
Neuling
#14 erstellt: 14. Mai 2016, 13:55
Nach den guten Tipps von Rabia und anderen Forumsmitgliedern denke ich aber, dass schlimmstenfalls die Motorschmiere oder auch die Lagerschmiere erneuert werden müßte, ist hoffentlich jetzt aber gar nicht notwendig...
Rabia_sorda
Inventar
#16 erstellt: 14. Mai 2016, 13:57
Wenn er ruhig läuft und keine mechanischen Geräusche macht, dann brauchst du nichts schmieren. Lasse ihn aber mal längere Zeit drehen.
braun_sk_55
Neuling
#17 erstellt: 14. Mai 2016, 13:57
Normalerweise müßte/würde ich ja jetzt eine Runde Freibier ausgeben....



Wo seid Ihr denn ?
braun_sk_55
Neuling
#18 erstellt: 14. Mai 2016, 14:00
Hallo Karsten,

nochmals herzlichen Dank für den zweiten guten TiPP !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!



Mein Plattenspieler ist nämlich sehr gut erhalten und hat deswegen einen Sammlerwert.
xutl
Inventar
#19 erstellt: 14. Mai 2016, 14:01
ICH hätte auch gerne 1l vom Freibier
Rabia_sorda
Inventar
#20 erstellt: 14. Mai 2016, 14:01
Ich bin dabei

Komme aus der Nähe von Bielefeld, und du?
braun_sk_55
Neuling
#21 erstellt: 14. Mai 2016, 14:03
Ich finde meinen mittlerweile auch wieder ganz hübsch, hatte den nur 27 Jahre im Schrank und nicht mehr angeschaut...
xutl
Inventar
#22 erstellt: 14. Mai 2016, 14:03
Kaarst (Nähe Düsseldorf)
braun_sk_55
Neuling
#23 erstellt: 14. Mai 2016, 14:04
Hallo Karsten,

ich bin in Regensburg.

Ich schau mal wie weit das weg ist....

Freibier wäre jetzt schon angesagt...


Rabia_sorda
Inventar
#24 erstellt: 14. Mai 2016, 14:09
Ok, für Freibier fahre ich durch die ganze Welt

Neee, leider zu weit, dass wollte ich meinem 30Jahre alten Golf nicht antun.
Aber Danke!!!

(Ich fahr´ mal Bier holen )



[Beitrag von Rabia_sorda am 14. Mai 2016, 14:10 bearbeitet]
braun_sk_55
Neuling
#25 erstellt: 14. Mai 2016, 14:10
Hat jemand Vorschläge bezüglich des Freibiers ?

Rabia_sorda
Inventar
#26 erstellt: 14. Mai 2016, 14:11
Detmolder Kellerbier
braun_sk_55
Neuling
#27 erstellt: 14. Mai 2016, 14:17
30 Jahre ist Dein Golf alt, dann bist Du ja auch bezüglich Autos wohl ein Gott..?!?!?



Hier kenne ich einen guten Mechaniker bei ATU :
Ich hatte einen Mazda 323 von Ende 1987 bis Ende 2013, 26 Jahre in Betrieb
2013 habe ich für 400 € einen Kia Pride gekauft, Nachbau des Mazda 121 von 1988, denn der hat den gleichen Motor wie mein Mazda 323. Den Kia Pride, Bj. 1998 habe ich Anfang Mai wieder durch den TÜV gebracht. Der Mechaniker hat mir ganz entscheidend bei beiden Autos geholfen und auch sehr billig.
Solltest Du mal Problem mit Deinem Golf haben, die Du allein nicht so gut hinkriegst, würde es sich ja vielleicht doch noch lohnen hierher zu fahren...
braun_sk_55
Neuling
#28 erstellt: 14. Mai 2016, 14:18
Hallo Karsten,

wie kriegt man das Detmolder Kellerbier zu Euch ?



[Beitrag von braun_sk_55 am 14. Mai 2016, 14:20 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#29 erstellt: 14. Mai 2016, 14:25
Danke für das Angebot, aber ich repariere ALLES, auch mein Auto. Da ist es egal was daran kaputt ist. Habe aber auch schon andere Dinge an Autos gebaut. Aus 4 defekten Motoren, einen funktionierenden gebastelt und er läuft schon seit ca. 100.000km. Habe letzten Monat die Kupplung, die Hydrostössel und die Zylinderkopfdichtung an meinem Wagen (Golf 2 GTI 16V) erneuert und war vorgestern beim TÜV...keine Mängel, obwohl er schon über 800.000km runter hat (Benziner, kein Diesel).
Rabia_sorda
Inventar
#30 erstellt: 14. Mai 2016, 14:27

braun_sk_55 (Beitrag #28) schrieb:
Hallo Karsten,

wie kriegt man das Detmolder Kellerbier zu Euch ?


Das fahre ich jetzt holen, du hast mich angefixt mit dem Bier.
Ansonsten musst du es natürlich bei mir vorbei bringen oder schicken
braun_sk_55
Neuling
#31 erstellt: 14. Mai 2016, 14:28
Herzlichen Glückwunsch zu dem Golf, den Reparaturkünsten und dem TÜV !

So ein Golf GTI 16 V ist sicher erhaltungswürdig.
braun_sk_55
Neuling
#32 erstellt: 14. Mai 2016, 14:30
Hallo Karsten,

ich mach mich mal schlau, wie das mit dem Schicken funktioniert...

braun_sk_55
Neuling
#34 erstellt: 15. Mai 2016, 11:21
Freibier - Update :

Ich habe gestern schon Kartons gesammelt, am Dienstag besorge ich mir Styropor.

GRETCHENFRAGE :

Könnte ich auch Weissbier schicken, es ist mein Lieblingsbier ?

Oder welche Sorte Bier kommt Detmolder Kellerbier am nähesten ?
OSwiss
Administrator
#35 erstellt: 15. Mai 2016, 12:31
Die eigentliche Thematik / Problematik scheint sich offenkundig erledigt zu haben.
Die "Gretchenfrage" darf dann gerne per PM geklärt werden. Vielen Dank.

Thema geschlossen.


Gruß OSwiss
Administration HIFI-FORUM
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BRAUN PS 500 Plattenteller dreht sich nicht
Buck1960 am 21.05.2018  –  Letzte Antwort am 23.05.2018  –  9 Beiträge
Plattenteller
nakamichizx9 am 18.04.2009  –  Letzte Antwort am 19.04.2009  –  3 Beiträge
Braun PS 500 Plattenteller dreht sich nicht mehr
Linux* am 19.09.2010  –  Letzte Antwort am 25.09.2010  –  6 Beiträge
Plattenteller Technics SL-1510 dreht sich nicht mehr
eroyale am 20.01.2011  –  Letzte Antwort am 21.01.2011  –  5 Beiträge
PE 2020L Plattenteller stoppt nicht
BorndBorger am 29.01.2020  –  Letzte Antwort am 05.02.2020  –  11 Beiträge
Nordmende RP 1650 dreht sich nicht mehr
nino2424 am 21.08.2021  –  Letzte Antwort am 21.08.2021  –  2 Beiträge
Plattenteller: Geschwindigkeit nicht regelbar
Südfriese47 am 06.01.2021  –  Letzte Antwort am 08.01.2021  –  5 Beiträge
Dual 1257 - Plattenteller bleibt nicht stehen
SIGINT am 14.04.2012  –  Letzte Antwort am 14.04.2012  –  6 Beiträge
Nordmende RP 1050 dreht dauerhaft
Slowman01 am 28.11.2019  –  Letzte Antwort am 29.11.2019  –  3 Beiträge
Hilfe! Braun audio2 - "Plattenteller geht aus"
T_PILZ am 28.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.12.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873