Plattenteller Technics SL-1510 dreht sich nicht mehr

+A -A
Autor
Beitrag
eroyale
Neuling
#1 erstellt: 21. Jan 2011, 01:21
Hi Leute,

ich habe vor kurzem einen Technics SL-1510 nach dem Motto "bringst du ihn zum laufen, behalt ihn" bekommen.

Das Problem ist, dass sich der Plattenteller nicht mehr dreht. Beim einschalten "zuckt" er zwar kurz aber dann passiert nichts mehr, egal ob 33 oder 45.
Ich habe schon alle Potis und den Schalter mit dem Tuner Spray gereinigt, jedoch ohne Erfolg. Die Spannung nach den Schaltern passt im Betrieb also müssten die passen. Mir fallen eig. somit nur noch der Motor oder Elkos ein. Hat jemand vll. einen Tip für mich?
Mein nächstes Problem ist das abnehmen der Motorsteuerungsplatine. Weiß jemand ob das mit der Platine des Motors verlötet ist, oder ob man das so irgendwie abnehmen kann? Schaut bei der Motorplatine bischen aus wie "eingeklickt". Im Anhang noch Bilder der Platine damit ihr wisst was ich ca meine.
Danke schonmal im Voraus!
mfg
IMG_0173
IMG_0174
shabbel
Inventar
#2 erstellt: 21. Jan 2011, 09:37
Ich gehe davon aus, daß Du den Motor nicht von der Platine trennen kannst. Eventuell kann man das Schwungrad ohne Schwierigkeiten abnehmen. Mögliche Ursache könnten im Motor die Schleifkontakte sein. Ansonsten schau mal nach ausgebeulten Elkos.
eroyale
Neuling
#3 erstellt: 21. Jan 2011, 15:34
Danke für die Antwort. Vll. habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich wollte nicht den Motor von der Platine entfernen, sondern die Hauptplatine von der die dann zum Motor führt. Die sind mit 12 Kontakten verbunden (die sind auf den Bildern eingerahmt) aber ich bin mir nicht sicher ob ich das auslöten muss oder ob das anders verbunden ist. Auf dem zweiten Bild sieht man ja das die Platine auf der anderen "aufliegt". Ich weiß nicht genau wie ich es erklären soll, vll. hat ja jemand das selbe Modell und weiß was ich meine.
Der Motor in dem ist Brushless also passt das. Laut Technics Anleitung muss der Motor einen Wiederstand von 28 Ohm haben, dass passt auch.


[Beitrag von eroyale am 21. Jan 2011, 15:35 bearbeitet]
yfdekock
Stammgast
#4 erstellt: 21. Jan 2011, 15:40
Hallo,

hast du mal die Spannungen alle gemessen? Die sollten auch im Manual stehen und schau dir mal alle Lötstellen genau an, die Technics Geräte neigen des öfteren zu kalten und brüchigen Lötstellen.

Andreas
shabbel
Inventar
#5 erstellt: 21. Jan 2011, 17:04
Es dürfte sehr aufwendig sein, den Motor mit der kleinen Platine von der Hauptplatine zu entfernen. Deshalb Schwungrad abnehmen, damit nicht zuviel Gewicht an der Platine hängt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plattenteller Technics SL-3 abheben
GIZMOX am 03.12.2007  –  Letzte Antwort am 06.01.2008  –  9 Beiträge
TECHNICS SL-Q3 ruckelt
datparadies am 05.04.2011  –  Letzte Antwort am 08.04.2011  –  5 Beiträge
Plattenteller dreht sich nicht
braun_sk_55 am 13.05.2016  –  Letzte Antwort am 15.05.2016  –  28 Beiträge
Technics SL-3200 dreht nicht 45 RPM
simple_mind am 25.04.2021  –  Letzte Antwort am 26.04.2021  –  5 Beiträge
technics sl-q 200 plattenteller abnehmen
antonjost am 15.10.2018  –  Letzte Antwort am 17.10.2018  –  7 Beiträge
TECHNICS SL - Q33 Plattenspieler
killnoizer am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.01.2009  –  3 Beiträge
Suche hilfe für defekten Technics SL 1510, der eiert
ruwen am 18.10.2008  –  Letzte Antwort am 26.10.2008  –  3 Beiträge
Technics SL 1800 dreht zu schnell
fastnixdigitales am 10.03.2010  –  Letzte Antwort am 11.03.2010  –  5 Beiträge
BRAUN PS 500 Plattenteller dreht sich nicht
Buck1960 am 21.05.2018  –  Letzte Antwort am 23.05.2018  –  9 Beiträge
Technics SL-Q33 Plattenspieler dreht nicht mehr an
Pan1 am 13.12.2014  –  Letzte Antwort am 18.12.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.775
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.321