Technics SL-Q33 Plattenspieler dreht nicht mehr an

+A -A
Autor
Beitrag
Pan1
Neuling
#1 erstellt: 13. Dez 2014, 08:28
Hallo,

Ich habe einen alten Plattenspieler von Technics der irgendwie den Geist aufgegeben hat und wollte hier im Forum mal fragen ob mir jemand einen Tipp geben kann wo man anfangen kann. Ich selber habe wenig bis keine Ahnung davon bin aber geschickt in solchen Dingen.

Also:

Vor drei Tagen hörte ich Abends eine Platte. Diese lief nicht ganz durch und der Tonarm bewegte sich automatisch zurück in die Ausgangsstellung. Nun ich dachte mir nichts weiter bei wollte eh schlafen gehen und machte das Ding aus.

Ein Tag später wollte ich wieder eine Platte abspielen. Dabei stellte sich heraus, dass mein Start/Stopp Knopf nicht mehr funktionierte. Also legte ich den Arm manuell auf die Platte. Der Teller drehte an und Musik kam. Aber nur zwei Seiten lang. Als ich die Platte wechseln wollte gingen bei dem Gerät die Lichter aus. Die Beleuchtung war aus und es ging gar nichts mehr.

Am Tag darauf schraubte ich den Spieler auseinander und schaute auf die Netzplatine. Nach dem Trafo. Dort war die Sicherung T 630mA durchgebrannt die andere T 200mA war noch in Ordnung. Ich freute mich den angeblichen Fehler gefunden zu haben bin in den nächsten Radiotechnikerladen meines Vertrauens rein und kaufte mir direkt beide Sicherungen neu. Als ich diese dann installiert habe hatte ich wieder Strom im Gerät.

Jetzt jedoch kann ich den Arm bewegen wie ich will. Da passiert nichts mehr. Der Motor für den Tonabnehmerarm bekommt kein Signal um anzudrehen geschweige davon das der Teller im manuellem Betrieb andreht. Der Tellermotor ist jedoch in Ordnung den ab und an wenn man auf den Start Knopf drückt dreht die Platte kurz an aber dann kommt alles wieder zu stillstand.

Vor paar Jahren musste ich mal das Gummi wechseln welches am Motor des Tonabnehmers ist und die ganze Automatik antreibt. Hätte ich dabei was beachten müssen und vielleicht war es durch falsche Montierung ein schleichender Prozess der jetzt das Gerät endgültig gehimmelt hat.

Wäre mega gut wenn mir jemand einen Ansatz liefert. Ich will den alten Knochen nicht aufgeben.

Vielen Dank

Pan1
killnoizer
Inventar
#2 erstellt: 17. Dez 2014, 21:13
1. Es gibt einen thread der sich genau um die Familie Q 2-3-33 dreht , in der klassischen Abteilung.

2. Irgendwo auf Festplatte sollte ich noch ein Service Manual besitzen .

3. Zu deinem Problem kann ich dir leider nichts beisteuern .
AnyChris
Stammgast
#3 erstellt: 18. Dez 2014, 02:05
Hi,
prüfe doch mal die Kontakte Du scheinst ja hin und wieder mit dem Druck auf die Start/Stop Taste Erfolg zu haben. Riemen schon überprüft?
Pan1
Neuling
#4 erstellt: 18. Dez 2014, 19:59
Hey,

Der Riemen vom Arm ist in Ordnung. Der Teller ist direkt angetrieben. Der Arm Motor und der Teller zeigen keine Reaktion. Nur halt gelegentlich. Vill. Ist die Start/Stopp Taste defekt muss die mal prüfen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TECHNICS SL - Q33 Plattenspieler
killnoizer am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.01.2009  –  3 Beiträge
Technics Plattenspieler SL-1200MK2 defekt!
Advance-sigma am 05.07.2008  –  Letzte Antwort am 05.07.2008  –  2 Beiträge
Technics SL-3200 dreht nicht 45 RPM
simple_mind am 25.04.2021  –  Letzte Antwort am 26.04.2021  –  5 Beiträge
Technics SL-15 Plattenspieler Problem
pinballshark am 27.05.2011  –  Letzte Antwort am 02.06.2011  –  4 Beiträge
TECHNICS SL-Q3 ruckelt
datparadies am 05.04.2011  –  Letzte Antwort am 08.04.2011  –  5 Beiträge
Technics SL-BL3
ChristopherB. am 27.01.2013  –  Letzte Antwort am 08.02.2013  –  12 Beiträge
Technics SL Q2 Plattenspieler - Transportschaden (!)
cqqt am 01.03.2021  –  Letzte Antwort am 02.03.2021  –  5 Beiträge
Technics SL-23A Plattenspieler - Kabelanschluss
JonasH am 28.05.2009  –  Letzte Antwort am 01.06.2009  –  6 Beiträge
Technics Plattenspieler SL QD33 Wackelkontakt?
RoboHackfeld am 09.03.2022  –  Letzte Antwort am 11.03.2022  –  22 Beiträge
Technics SL-DL 5 Tangential-Plattenspieler - defekt !
Voks am 01.11.2006  –  Letzte Antwort am 12.11.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedinvader_snuub
  • Gesamtzahl an Themen1.550.299
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.346