Technics SL Q2 Plattenspieler - Transportschaden (!)

+A -A
Autor
Beitrag
cqqt
Neuling
#1 erstellt: 01. Mrz 2021, 17:06
Hallo Liebe Gemeinde, mein erster Post leider aus einem etwas bedrückendem Anlass...

Ich habe neulich einen recht (anhand der Fotos und Info vom Verkäufer) gut erhaltenen SL Q2 auf Ebay ersteigert. Die Vorfreude war groß, ich habe dem Verkäufer ausgiebig erklärt, dass es zwingend notwendig ist, den Dreher wie ein Baby zu verpacken, damit er nach dem Transport auch die nächsten 30 Jahre noch läuft

Die zahlreichen Threads in den Foren hier, waren mehr als ein Kompass für mich. Ich hätte ohne der Beiträge der Mitglieder, keine Entscheidung treffen können, und hätte auch keine Zuversicht, mich auf ein gebrauchtes ggf. wartungsbedürftiges Gerät einzulassen. Nachdem ich aber so viele tolle Posts über aufgearbeitete und 'getunte' Dreher mit Freude gelesen habe, stand dann die Entscheidung fest: Es sollte ein Technics Direct Drive der SL Serie werden...

Nun zum Problem: Der Verkäufer hat den Dreher recht gut verpackt, allerdings dann komplett an der Sicherung des Korpus versagt. Da war nur eine dünne Schicht Bubble-Wrap drum (!) und sonst auch nichts, dass vor Stößen gegen den Packkarton schützen würde. Eine der Klammern (die die Feder hält) für die Haubenscharniere ist dann beim Transport regelrecht geplatzt und ist komplett zertrümmert.

IMG_0035
IMG_0038
IMG_0040

Natürlich kann ich nicht einschätzten, ob aufgrund einer solchen Kraft, die da auf die Rückseite eingewirkt hat, nun auch weitere Schäden im Inneren zu erwarten sind. Von außen, ist natürlich nichts weiter zu erkennen.

Ich frage mich / euch daher:

1) Sollte ich schlicht und einfach reklamieren, weil das Risiko weiterer / künftiger Schäden z.B. im Motorbereich aufgrund des holprigen Transports viel höher ist, als wenn die Ware perfekt verpackt, verschickt worden wäre?

2) Im Fall, dass ich das Gerät behalte, ist es leicht an Ersatzteile wie Scharniere etc. zu kommen? Sind diese zu teuer? Ich konnte auf die Schnelle eher nur Puks und Nadeln oder Drehteller und Matten finden, aber bei Hauben, dann nur super teures Zeug und bei kleinen Ersatzteilen für die Befestigung dann praktisch gar nichts.

Ich würde mich über jegliches Feedback freuen und bedanke mich im voraus!

* Hoffentlich kann ich dann bald ggf. einen Beitrag zum Aufbau eines neuen Systems posten

Liebe Grüße

- Martin


[Beitrag von cqqt am 01. Mrz 2021, 17:27 bearbeitet]
Ingor
Inventar
#2 erstellt: 02. Mrz 2021, 00:30
Ersatzteile können nur von zerlegten Geräten kommen. Somit ist die Stückzahl sehr gering und die Preise extrem hoch. Wenn der Plattenteller beim Transport montiert war, dann kann es noch zu weiteren Schäden im Plattenspieler gekommen sein. Wenn du kannst, gib das Gerät zurück.
electronride
Inventar
#3 erstellt: 02. Mrz 2021, 00:43
Das Gerät hatte ich auch mal. Ich würde den Plattenspieler - "Dreher" sagten dereinst allenfalls DJs - auch zurückgeben wollen, wenn so schlecht verpackt. Das muß man sich nicht bieten lassen. Es gibt zu viele Trottel, die die schönen Gerate einfach in eine Kiste schmeißen - von Gravitation und Beschleunigungskräften noch nie etwas gehört.

Der Lieferservice wird sich vermutlich weigern, dafür Regress zu leisten. Das ist aber das Problem des Verkäufers. Ich erlebe das Theater gerade selbst, habe selbst ein schlecht verpacktes Gerät bekommen.

Am besten mit der Haubenbestigung selbst kreativ sein und etwas selbst schnitzen bzw. ggf. kennst Du jemanden, der sich mit 3-D-Druckern auskennt?


[Beitrag von electronride am 02. Mrz 2021, 00:44 bearbeitet]
cqqt
Neuling
#4 erstellt: 02. Mrz 2021, 02:44
Hi Ingor! Das Gerät war - - - abgesehen von den schlecht abgeschirmten Außenbereichen auf zwei Seiten *augenroll* - - - ganz gut verpackt und meine Anweisungen z.B. das Gegengewicht abzudrehen und separat zu verpacken befolgt. Der Tonarm war gesichert und gestützt, Drehteller über kreuz mit Klebeband gesichert, also kein totales Versagen...

Ich habe das Drehmoment mit mehreren Apps gemessen und es bleibt konstant, was mir dann doch wieder Zuversicht gab. Der Motor ist nicht hörbar, Autostart und Autoabschalten funktionieren ohne Probleme. Die Gummiauflage ist wohl etwas hart, wird also ersetzt werden müssen, aber darauf war ich eingestellt, also kein Manko an sich.

Ich habe mich vorerst mit dem Verkäufer auf ein 50% Rabatt geeinigt. Das Restrisiko ist dann jetzt wohl einfach da. Sollte etwas binnen von ein paar Tagen noch negativ auffallen, kommt es dann wohl im äußersten Fall zu Reklamation.

Was Ersatzteile anbetrifft und wie fast erwartet, führte mich dann auch meine Recherche immer wieder zurück in die Foren hier und ich fand interessante Threads bzgl. der Scharniere und Haube wie z.B. diese durchaus "schöne Haube nach Maß" ca. 60EUR

Vielleicht kommt diese Info hier auch anderen zu Gute.

Mein System bzw. Tonabnehmer (Ortofon 10 OM wegen Upgrade-Route - man darf mich gerne noch zeitnah zur AT oder anderen überreden hehe) ist leider noch nicht da - DHL hat eine Lieferung schon drei mal angekündigt, aber heutzutage ist ja alles etwas drunter und drüber ... d.h. diese Woche noch abwarten, bevor ich einen wirklich adäquaten Sound-Check machen kann.


[Beitrag von cqqt am 02. Mrz 2021, 11:38 bearbeitet]
cqqt
Neuling
#5 erstellt: 02. Mrz 2021, 02:49
Hi Electronride! 3D-Prints wären eine gute Möglichkeit - ich hätte da ggf. Zugang und könnte sogar mit den richtigen Angaben, selbst ein druckfertiges Stück in CAD-Software anlegen - würde ich dann entsprechend im Forum teilen. Muss mich aber noch etwas in die Materie vertiefen.

Ich glaube es gibt da schon auf jeden Fall solche Ersatzteile für die SL-12xx zum Download - bei anderen Modellen muss ich noch mehr im Web surfen

Oh, und ja ... *achem* ich kann nur allen raten EXTREM genau Packanweisungen an private Anbieter zu senden. Ich glaube es gibt sogar Threads mit Videos hier in den Foren. Lieber sich 30 mal wegen Verpackungssorgfalt wiederholen und die Verkäufer damit nerven, als dann später Plattenspielerkrümel im Karton zu erhalten


[Beitrag von cqqt am 02. Mrz 2021, 02:54 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics SL Q2 Endabschaltung einstellen
Nobik am 07.12.2022  –  Letzte Antwort am 07.12.2022  –  5 Beiträge
Technics SL-Q2 Tonarm hängt fest
Saltyd0g am 03.06.2018  –  Letzte Antwort am 15.06.2018  –  5 Beiträge
TECHNICS SL - Q33 Plattenspieler
killnoizer am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.01.2009  –  3 Beiträge
SL-Q2 defekt
doc_barni am 19.05.2011  –  Letzte Antwort am 21.05.2011  –  4 Beiträge
Technics Plattenspieler SL-1200MK2 defekt!
Advance-sigma am 05.07.2008  –  Letzte Antwort am 05.07.2008  –  2 Beiträge
Technics SL-23A Plattenspieler - Kabelanschluss
JonasH am 28.05.2009  –  Letzte Antwort am 01.06.2009  –  6 Beiträge
Technics SL-15 Plattenspieler Problem
pinballshark am 27.05.2011  –  Letzte Antwort am 02.06.2011  –  4 Beiträge
Plattenspieler Technics SL-Q3 klackert
Edelfonso am 08.12.2020  –  Letzte Antwort am 08.12.2020  –  3 Beiträge
Funktionsstörung Plattenspieler Technics SL-QD33
##Werner43## am 23.01.2022  –  Letzte Antwort am 29.01.2022  –  15 Beiträge
Technics Plattenspieler SL QD33 Wackelkontakt?
RoboHackfeld am 09.03.2022  –  Letzte Antwort am 11.03.2022  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.088

Hersteller in diesem Thread Widget schließen