Dual 1257 - Plattenteller bleibt nicht stehen

+A -A
Autor
Beitrag
SIGINT
Neuling
#1 erstellt: 14. Apr 2012, 10:20
Hallo zusammen,
ich hab günstig einen Dual 1257 in einem HS 148 bekommen und das Problem, daß der Plattenteller sich ständig dreht. Ich hab mir die Mechanik mal angeschaut, aber keinen offensichtlichen Defekt gesehen. Wobei ich kein Mechanikfachmann bin und das nicht wirklich beurteilen kann. Meine Frage: Kennt jemand diesen Fehler und kann mir sagen, wo die häufigsten Problem auftretten? Ich kann ausschließen, daß der Schaltkontakt klebt... der schaltet ohne Probleme. Den Metalarm, der den Kontakt schliesst, hab ich mit einem Tropfen Öl behandelt... der sollte also freigängig sein. Die Federn an der Umlenkmechanik (Kunstoff) und am Arm sind noch da.
Schonmal Danke für euere Tipps.

Mit freundlichem Gruß,
Bastian
Bepone
Inventar
#2 erstellt: 14. Apr 2012, 10:51
Hallo Bastian,

wenn du dir sicher bist, dass der Schalter korrekt öffnet, kann es nur noch am Entstörkondensator liegen.
Der liegt parallel zum Schalter und hat vermutlich Kurzschluss.

Kurzfristige Abhilfe: Kondensator einseitig abknipsen (Stecker raus, da ist Strom drauf!).
Langfristige Abhilfe: Kondensator durch einen korrekten X2 ersetzen.


Edit:
Ganz vergessen: Willkommen im Forum!

Gruß
Benjamin


[Beitrag von Bepone am 14. Apr 2012, 10:52 bearbeitet]
SIGINT
Neuling
#3 erstellt: 14. Apr 2012, 11:45
Hallo Bepone,
erstmal Danke für die Antwort. Es ist kein elektrisches Problem. Wenn ich den Schalter von Hand öffne (Netzstecker natürlich gezogen), dann steht der Plattenteller. Der Arm, der den Schalter betätigt geht nich alleine in die Ausgangsposition zurück. Wenn ich ihn von Hand bewege, dann funktioniert es aber. An einem Ende ist ein Stift, der mit einer Blattfeder gehalten wird. Es sieht so aus, als ob da das Problem liegt, da ich die anderen Stellen geölt habe und leichtgängig zu sein scheinen. Der Stift läuft in so einer Art Kurvenscheibe. (allerdings Eckig und innen offen) Ich mach Montag mal Fotos, wenn ich meine Kamera wieder da hab.

Gruß,
Bastian
airmax78
Stammgast
#4 erstellt: 14. Apr 2012, 15:01
Hallo Bastian,

bevor du dich halbtot suchst, prüfe doch erstmal, ob die Betätigungsmechanik des Motorschalters ausreichend leichtgängig ist, oft findet man hier eingetrocknetes Fett, z.B. an den Lagerbolzen... Wenn mit dem Kurvenrad etwas nicht stimmen sollte, so funktioniert auch die Tonarmsteuerung nicht korrekt (ist nicht beschrieben... es sollte also auch keinen Grund geben, allzu kompliziert zu denken...)
Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es auf der Chassisunterseite einen kleinen Scherenhebel aus Kunststoff, der im Alter schonmal schwergängig werden kann...
Zum Schmieren von Kunstoffteilen bitte kein Fett auf Minerlölbasis nehmen... Zerstörungsgefahr!
Bewährt hat sich hier z.B. technische Vaseline aus dem Industriebedarf...

Grüße,

maurice
SIGINT
Neuling
#5 erstellt: 14. Apr 2012, 16:50
Gute Nachricht: Es läuft!
Ich bin mir nicht sicher, was der Fehler war, aber jetzt hält der Plattenteller an. Ich hab nur den Betätigungsarm noch ein paar Male bewegt und es lief.
Ich hab aber keinen Schwergang bemerkt... ist die Mechanik wirklich so empfindlich?!?
Nochmals Danke für euere Tipps.

Gruß,
Bastian
Bepone
Inventar
#6 erstellt: 14. Apr 2012, 18:00
Hallo,

vielleicht ist durch das mehrmalige Bewegen jetzt dein Öl in die Gelenkstellen gekrochen.


Gruß
Benjamin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Passende Plattenteller für Dual 1019.
Fhtagn! am 07.07.2013  –  Letzte Antwort am 18.07.2013  –  11 Beiträge
Plattenteller
nakamichizx9 am 18.04.2009  –  Letzte Antwort am 19.04.2009  –  3 Beiträge
Dual 491 Tonarm bleibt auf der Stelle stehen
kajakfietser am 27.12.2019  –  Letzte Antwort am 28.12.2019  –  3 Beiträge
Plattenteller dreht sich nicht
braun_sk_55 am 13.05.2016  –  Letzte Antwort am 15.05.2016  –  28 Beiträge
Plattenteller: Geschwindigkeit nicht regelbar
Südfriese47 am 06.01.2021  –  Letzte Antwort am 08.01.2021  –  5 Beiträge
TEAC V-6030S bleibt stehen
super-casi am 07.11.2010  –  Letzte Antwort am 11.11.2010  –  10 Beiträge
Dual CT1540 RC Frequenzzähler
telegraph-hill am 31.01.2015  –  Letzte Antwort am 03.02.2015  –  3 Beiträge
Plattenteller Kenwood KD-1033
b1indy am 10.09.2009  –  Letzte Antwort am 12.09.2009  –  12 Beiträge
Hilfe Plattenteller klemmt! (Nordmende)
-eb- am 06.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  3 Beiträge
Plattenteller verformt- was tun?
lazy66 am 13.08.2023  –  Letzte Antwort am 18.08.2023  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.873