Linn Intek im "Silence"-Modus

+A -A
Autor
Beitrag
Arne_Drews
Neuling
#1 erstellt: 05. Jul 2020, 14:07
Moin,

Ich habe mich hier mal angemeldet, in der Hoffnung, dass mir jemand Tipps geben kann.

Ich habe einen Linn Intek integrated Amplifier, der seit einiger Zeit am Lautstärkeregler "geschrabbelt" hat, wenn man den verwendet. Das Problem haben schon einige gehabt, wie ich feststellen konnte. I.d.R. wurde das Problem dadurch gelöst, dass die Kontakte gereinigt wurden.

Da ich den Intek ungern öffnen wollte, habe ich damit gelebt, da ich die Lautstärke meistens auf einem Level hatte und kaum verwendet habe.
Familiär bedingt und anderen Hobbies geschuldet, habe ich lange keine Platten mehr gehört. Nun sollte das wieder los gehen, aber... kein Ton?! Ich habe es über Phono und Tape versucht, nicht mal das kleinste Geräusch, als wäre der Intek gar nicht eingeschaltet ( ist er natürlich ). Auch Lautsprecher habe ich gewechselt. Nach all den Versuchen bin ich mir sicher, dass es am Intek liegt.

Meine Vermutung ist der Lautstärke-Poti, durch die vorgänglichen "Schrammelleiden".
Also habe ich mich entschlossen, das Gehäuse nun doch mal zu öffnen. Um sicher zu gehen, habe ich mal an einigen Stellen die Spannungsregler gemessen, da sieht soweit alles gut aus, nach Datenblatt.
Der Rest sieht optisch ( bis auf Staub ) sehr gut aus, keine gewölbten Elkos o.ä. und keine dunklen Flecken an Leiterbahnen und Lötstellen zu sehen.

IMG_20200705_133418

Langer Rede kurzer Sinn: Bevor ich jetzt den Poti ausbaue, wollte ich mal fragen, ob jemand ein ähnliches Problem hatte oder jemand Tipps hat, was man noch prüfen könnte?

Danke
Arne
Seimalanders
Stammgast
#2 erstellt: 05. Jul 2020, 18:42
Moin Arne,

dass ein Poti nach dem Einmotten komplett auf beiden Kanälen gleich tot ist, ist unwahrscheinlich.
Zumindest müsste beim Drehen des Lautstärkeknopfes ein Rascheln kommen. Spannung scheint ja da zu sein.

Bitte prüfe noch einmal alle Schalterstellungen, insbesondere Phones (falls dieser die Lautsprecher stummschaltet), Speakers, Listen und Mute.
Manchmal kommt man da beim Wegpacken und/oder Wiederauspacken dran.
Da du dies nicht explizit erwähntest oder aufgrund der Banalität vielleicht nicht für wichtig erachtet hast, wollte ich darauf hinweisen.

Gruß, Christoph
Arne_Drews
Neuling
#3 erstellt: 05. Jul 2020, 20:10
Moin Christoph,

Danke für die Tipps.
Sollte der Eindruck entstanden sein, ich hätte den eingemottet, habe ich das wohl falsch rübergebracht. Der Intek hat sich keinen Millimeter bewegt und alle Geräte waren angeschlossen, wie immer.
Ich bin nur nicht dazu gekommen ihn zu nutzen.

Schalter habe ich alle mal durchgeschaltet, hatte ich nicht erwähnt, sorry.
Auch alle Sourcen, sowohl für Listen und Record durchgeschaltet, kein Ton, kein Geräusch. Totenstille.

Gruß
Arne
Seimalanders
Stammgast
#4 erstellt: 05. Jul 2020, 23:44

Arne_Drews (Beitrag #3) schrieb:
Sollte der Eindruck entstanden sein, ich hätte den eingemottet, habe ich das wohl falsch rübergebracht. Der Intek hat sich keinen Millimeter bewegt und alle Geräte waren angeschlossen, wie immer.
Ich bin nur nicht dazu gekommen ihn zu nutzen.


Stimmt, da hatte ich wohl im Kopf ein Bild, welches du gar nicht beschrieben hattest

Jetzt wäre ein Service Manual gut. Dann könnte man sukzessive vorgehen. Habe auf die Schnelle Folgendes im Internet gefunden.
Dort geht es anscheinend auch um die starken Geräusche des Potis. Da ich mich nicht unbedingt registrieren möchte, habe ich keinen Einblick in das dort verlinkte Schema. Wenn ich aber auf dein Foto schaue, sind wohl keine Lautsprecher-Relais verbaut.
Möglicherweise wird das Signal während der Einschaltverzögerung auf Masse gelegt. Hier könnte man zuerst mal schauen, da ja komplette Stille herrscht.

Ach ja, was macht der Kopfhörerausgang?


[Beitrag von Seimalanders am 05. Jul 2020, 23:45 bearbeitet]
Arne_Drews
Neuling
#5 erstellt: 23. Jul 2020, 21:01
Entschuldigt die späte Rückmeldung, bin leider zeitlich nicht dazu gekommen, mich weiter darum zu kümmern. Ich habe mit unserem Elektroniker in der Firma gesprochen, der hat wohl ein Hightech Oszilloskop in der Firma, mit dem er das mal untersuchen will. Wenn er nichts findet, schicke ich das zu einem Service-Händler und lasse mir mal einen Kostenvoranschlag machen.

Danke für die Tipps, ich melde mich mit Ergebnissen, sollte ich welche haben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Linn Intek Lautstärkeregler
Knarzo am 03.03.2017  –  Letzte Antwort am 04.03.2017  –  5 Beiträge
Linn Intek Poti kratzt
holllies am 28.09.2010  –  Letzte Antwort am 29.09.2010  –  3 Beiträge
Linn intek und Kopfhörereingang
dehoem am 14.12.2010  –  Letzte Antwort am 15.12.2010  –  5 Beiträge
Sound of silence - Denon dra 435 schweigt
ginder am 23.02.2023  –  Letzte Antwort am 24.02.2023  –  6 Beiträge
Linn - Plattenspieler
Rob_Roy am 13.12.2019  –  Letzte Antwort am 16.12.2019  –  7 Beiträge
Linn Classik
Zr1_R am 26.03.2012  –  Letzte Antwort am 31.03.2012  –  15 Beiträge
"ErrA" am Linn Classik
Mission-Nick am 12.01.2024  –  Letzte Antwort am 14.01.2024  –  18 Beiträge
Linn Nexus Frequenzweiche defekt
robotcat am 12.05.2007  –  Letzte Antwort am 14.02.2018  –  13 Beiträge
Linn LK1 "friert ein"
U87ai am 26.06.2008  –  Letzte Antwort am 27.06.2008  –  2 Beiträge
Linn LK280 Abschaltgeräusch
Kakerlak am 23.03.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.080

Hersteller in diesem Thread Widget schließen