Onkyo A-8220 - Kanalausfall am Stromgenerator - Relais klackern - Seltsames Verhalten

+A -A
Autor
Beitrag
-serjoga-
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Aug 2020, 12:52
Hallo zusammen,

ich habe einen Onkyo A-8220 den ich mal bei E-Bay gekauft habe. Hatte das Gerät schon mal offen und habe alle Pottis mit Kontaktspray "bearbeitet". Hauptsächlich nutze ich das Gerät in meinem Keller und höre da auf moderater Lautstärke Musik. An dem Verstärker hängen ein paar Sony Lautsprecher je 6 Ohm. Habe momentan keine Bezeichnung sind ca. 30x20x15 groß.

Am Wochenende stieg eine Geburtstagsfete, dort wollte ich meinen Verstärker einsetzen. Am Vorabend haben wir das Ganze bei einem Kumpel Zuhause getestet, alles lief einwandfrei. Am Tag der Party haben wir Vormittags einen Testlauf fahren wollen und da ist uns ständig der linke Kanal ausgefallen. Wir haben das Ganze an einem Stromgenerator laufen lassen (2,2 kW), daran hing ein großer Getränkekühlschrank, Laptop, ein paar Lichter und der Verstärker. Man muss dazu sagen an dem Tag war es recht heiß.

Problembeschreibung:
Am Anfang lief alles, nach ca 2 min fiel der Linke Kanal aus, und zwar ist er nicht einfach ausgefallen, sondern erst aus, dann wieder an und wieder aus. Das Ganze hat sich dann immer schneller abwechselnd entwickelt bis dann komplett aus war. Als ich zum Verstärker ging konnte ich ein Relais klackern hören. Das Klackern war ein sehr schnelles an/aus und wurde immer langsamer bis dann komplett aus war. Wir dachten zuerst das es irgendwie am Klinkekabel liegt und versuchten herauszufinden was ihm fehlt. Irgendwann lief dann auch der rechte Kanal nicht mehr. Ein erneutes ein und aus schalten (mit kleiner Pause) brachte zuerst Verbesserung und es lief zuerst die ersten 3 min. Irgendwann brachte auch ein aus/an nichts mehr. Vor Ort haben wir andere Lautsprecherkabel benutzt als die bei mir im Keller, die vor Ort waren recht dick und lang. Wir hatten auch testweise versucht das Laptop Netzteil auszustecken da wir dachten, dass der Stromgenerator vielleicht nicht genug Saft liefert, brachte keinen Erfolg.

Das Seltsame daran war: Zuhause angekommen schloss ich das Ganze mit denselben Lautsprecherkabel an und es hat alles funktioniert.
Ich habe dann etwas lauter gedreht und mal laufen lassen, aber es hat alles funktioniert. Habt ihr eventuell eine Idee woran es gelegen haben könnte?
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 10. Aug 2020, 13:46
Das Relais hat also ordnungsgemäß funktioniert. Bei zu hoher Temperatur geht das Gerät in den Protect-Modus und schaltet über das Relais ab.
Dadurch kühlt es sich wieder ab und das Spiel beginnt von vorne.

Dies ist das wahrscheinliche Szenario. Denkbar wäre aber auch ein Problem mit dem Pegel der angeschlossenen Quelle, wenn z.B. der KH-Ausgang genutzt wurde oder ein Problem mit der Qualität des vom Generator erzeugten Stroms.
-serjoga-
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Aug 2020, 15:04
ok, danke schon mal für die Antwort. Ich habe vergessen zu erwähnen das wir einen DJ Pult (für MP3s, angeschlossen über USB am Laptop) hatten, dieser hat zwei virtuelle Decks. Diesen Klinkeausgang haben wir aufgeteilt (Y Klinke Adapter) und zum einen an den Verstärker geleitet und zum andern an einen Mobilen Lautsprecher mit Akku (Kinter MA 700). Nur falls das auch ne Rolle spielt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz PM-84, Seltsames Verhalten
peschmerga am 18.11.2013  –  Letzte Antwort am 31.12.2013  –  5 Beiträge
Marantz PM-94, Seltsames Verhalten
peschmerga am 14.07.2016  –  Letzte Antwort am 16.07.2016  –  5 Beiträge
Philips CD-304 seltsames Verhalten
tomaru am 16.01.2023  –  Letzte Antwort am 20.01.2023  –  7 Beiträge
Akai AA-8080L Seltsames Verhalten
Hifi_Vintage am 09.03.2024  –  Letzte Antwort am 10.03.2024  –  9 Beiträge
Marantz 2235B-Kanalausfall bei Fernsehton
tyr777 am 23.09.2020  –  Letzte Antwort am 01.10.2020  –  3 Beiträge
Relais für Onkyo A-8290
Petersilie99 am 04.01.2013  –  Letzte Antwort am 17.01.2013  –  12 Beiträge
NORDMENDE PA1000 Kanalausfall
Master_of_Sparks am 25.11.2010  –  Letzte Antwort am 28.11.2010  –  16 Beiträge
Kanalausfall am Sherwood S-8900A
Wolfgang_M. am 14.04.2011  –  Letzte Antwort am 14.04.2011  –  2 Beiträge
Onkyo A-8250 Relais schaltet ab
Joad am 14.09.2010  –  Letzte Antwort am 08.10.2011  –  6 Beiträge
Kanalausfall bei Plattenspieler
campfire am 23.02.2020  –  Letzte Antwort am 24.02.2020  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.131

Hersteller in diesem Thread Widget schließen