Marantz 2235B-Kanalausfall bei Fernsehton

+A -A
Autor
Beitrag
tyr777
Stammgast
#1 erstellt: 23. Sep 2020, 21:52
Hallo,

ich habe ein seltsames Phänomen bei meinem Marantz 2235B:

zum Aufbau: an den Receiver sind ein Plattenspieler, ein CD-Player und der Fernseher angeschlossen (Kopfhörerausgang TV Klinke auf Chinch Aux-Eingang am Receiver). CD-Player und Plattenspieler funktionieren einwandfrei bzw. der Receiver funktioniert problemlos damit. Beim TV habe ich,nachdem monatelang Ruhe war, folgendes Problem: von Zeit zu Zeit fällt der linke Kanal aus. Drehen und leichtes Wackeln am Klinkenstecker bringen nichts, der Kanal rauscht auch nicht, er ist komplett tot (also keine Phänomene wie bei Kontaktproblemen). Ziehe ich jetzt den Klinkenstecker ein Stück raus und stecke ihn wieder rein kracht es kurz in den Lautsprechern, dann ist der linke Kanal wieder voll da (einwandfrei ohne Rauschen o.ä.). Da ich mir nicht die Lautsprecher zerstören will, habe ich mir angewöhnt, vor dem Ziehen vom Klinkenstecker die Lautsprecher abzuschalten (gibt dazu einen Schalter am Receiver). Dann hört man nach dem Wiedereinstecken vom Klinkenstecker deutlich ein Relais schalten, ich glaub im Receiver, bin mir da aber nicht 100% sicher,eventuell auch im Fernseher (übrigens ein Panasonic-Flachbild-TV, also halbwegs aktuell, kein Röhren-TV o-ä.;leider kein Chinch-Audio-Ausgang, der Pegel vom Kopfhörerausgang ist aber recht niedrig, am Receiver habe ich den Lautstärkeregler bei TV fast in der Mitte, bei CD/LP ist er deutlich niedriger eingestellt.
Seltsamerweise hatte ich das Problem vor einigen Monaten eine Zeit lang, jetzt war bestimmt ein halbes Jahr gar nichts und seit paar Tagen gehts wieder los.

Wo soll man da anfangen zu suchen? am Receiver oder eher am TV? irgendwelche Ideen zur Ursache?

Viele Grüße
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 23. Sep 2020, 23:31
Es kann sein, dass der Schalter für die Quellenwahl verschmutzt oder oxidiert ist.

Wenn Du Tape 1 oder Tape 2 aktuell nicht benutzt, könntest Du diese Eingänge probeweise nutzen.
Was passiert, wenn Du den roten und weißen Cinch-Stecker in der AUX-Buchse tauscht? Dann solltest Du zumindest wissen, wer den Ärger verursacht ...
tyr777
Stammgast
#3 erstellt: 01. Okt 2020, 20:33
Entschuldigung für die späte Antwort.

Müssten bei Verschmutzung nicht eher die typischen Wackelkontaktphänomene auftauchen (Rauschen,Krachen etc.)?
Das Signal ist entweder ganz weg oder einwandfrei da.
Das Problem ist jetzt die letzten Tage wieder kein einziges mal aufgetaucht. Wenn es wieder auftritt werde ich auf jeden Fall mal die Stecker der beiden Kanäle tauschen und sehen, ob der Fehler mitwandert.

Viele Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz 2235B Tunerprobleme
tyr777 am 23.08.2009  –  Letzte Antwort am 08.09.2009  –  4 Beiträge
Quellenwahlschalter Marantz 2235B u.a.
tyr777 am 21.03.2010  –  Letzte Antwort am 24.03.2010  –  4 Beiträge
Marantz 2235B: Komplette Beleuchtung weg
Metalmike am 24.11.2007  –  Letzte Antwort am 25.11.2007  –  9 Beiträge
Marantz 2235B, Tuner ohne Stereo
leopo am 11.04.2010  –  Letzte Antwort am 13.04.2010  –  3 Beiträge
Marantz 2235B knackt beim Ausschalten
mahl am 21.07.2013  –  Letzte Antwort am 09.08.2013  –  5 Beiträge
Marantz 2235B Tape 2 rechter Kanal tot
Duckjiberin am 26.02.2021  –  Letzte Antwort am 28.02.2021  –  18 Beiträge
Marantz 2235B - Lampentyp IN1006301, 7V, 40 mA
duffbierhomer am 30.04.2007  –  Letzte Antwort am 02.05.2007  –  4 Beiträge
Kanalausfall bei Plattenspieler
campfire am 23.02.2020  –  Letzte Antwort am 24.02.2020  –  6 Beiträge
Grundig SV2000 sporadischer Kanalausfall
steilu am 12.04.2018  –  Letzte Antwort am 13.04.2018  –  4 Beiträge
Revox B77: Kanalausfall rechts
8bitRisc am 01.10.2022  –  Letzte Antwort am 06.10.2022  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.911