Revox B77: Kanalausfall rechts

+A -A
Autor
Beitrag
8bitRisc
Inventar
#1 erstellt: 01. Okt 2022, 17:33
Hallo zusammen,
ich habe meine B77 (MK1) ca. drei Jahre nicht benutzt. (aufgrund vieler anderer Themen (u.a. Hauskauf) in den letzten Jahren)
Die Maschine wurde vor ca. fünf Jahren von mir revidiert und hat danach einwandfrei funktioniert. Ich kann mich aber daran erinnern, daß der Tape-/Monitorschalter obwohl blitzeblank gereinigt nach dem ersten Zusammenbauen noch Probleme bereitete. Warum auch immer. Nach der der zweiten Reinigungsprozedur war er aber funktionstüchtig.

Bei der Wiederinbetriebnahme vor einigen Tagen musste ich feststellen, daß der rechte Kanal tot ist.
Egal ob nun bei Wiedergabe als auch bei Aufnahme. Auf dem rechten Kanal kommt kein Ton und die Aussteuerungsanzeige funktioniert auch in beiden Fällen nicht.

Ein häufiges schnelles Hin- und Herschalten des Tape-Monitorschalters bringt leider nichts.
Ich habe ihn aber trotzdem in Verdacht. Allerdings muss ich die Maschine schon ziemlich zerlegen um an den Schalter zu kommen.
Deshalb frage ich hier mal ob es evtl. auch ein anderes Problem sein kann ?

Falls ich nun doch wieder alles zerlegen muss frage ich mich ob man große Verteilerplatine hinter dem Bedienfeld samt Tape-Monitorschalter erneuern soll ?

Gruß
8bitrisc


[Beitrag von 8bitRisc am 01. Okt 2022, 17:34 bearbeitet]
Hifihoppie
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 02. Okt 2022, 11:07
Guten Morgen.
Ich hatte vor ca 8 Jahren mal eine B-77 sehr günstig vom Flohmarkt gekauft und revidiert.
Ich hatte ebenfalls einen Kanalausfall, bei mir waren die Schleifer bei mehrerenTrimmpotis abgebrochen.
Das ist ein häufiger Defekt von Preh-Trimmern aus den späten 1970er oder frühen 1980er Jahren.

Typischer Preh-Trimmer aus dieser Zeit.
8bitRisc
Inventar
#3 erstellt: 02. Okt 2022, 13:07
Hallo,
danke für die Antwort.
Aber bei meiner Revision vor einigen Jahren habe ich sämtliche Potis erneruert. Die schließe ich als Fehlerquelle erst mal aus.
Ich werde erst mal alles Platinen untersuchen. Evtl. habe ich vergessen ein Bauteil richtig zu verlöten.
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 02. Okt 2022, 20:37
Bei solchen vermuteten Fehlern -wie hier der Monitor-Schalter- würde ich daran zuerst eine ohmsche Messung vornehmen oder ihn auch einmal gänzlich überbrücken.
8bitRisc
Inventar
#5 erstellt: 02. Okt 2022, 23:35

Rabia_sorda (Beitrag #4) schrieb:
Bei solchen vermuteten Fehlern -wie hier der Monitor-Schalter- würde ich daran zuerst eine ohmsche Messung vornehmen oder ihn auch einmal gänzlich überbrücken.

Gute Idee; ich werde es ausprobieren.
8bitRisc
Inventar
#6 erstellt: 04. Okt 2022, 01:09
Da das mit dem Überbrücken ziemlich fummelig ist habe ich heute mal den Monitorschalter mit dem Multimeter "durchgeklingelt"
Ergebnis: Der Schalter funktioniert. Es werden alle Verbindungen je nach Schalterstellung geschaltet.

Da ich noch über eine weitere B77 verfüge, habe ich die Monitorplatine von dieser in meine Haupt-B77 gesteckt.
Ergebnis: Der rechte Kanal ist immer noch tot.

Ich hatte das 24V Relais auf der Monitorplatine in Verdacht aber dieses scheint es auch nicht zu sein.
8bitRisc
Inventar
#7 erstellt: 04. Okt 2022, 22:33
Ich habe die große Platine nun doch nochmal wieder ausgebaut. Die (Feder)kontakte der Kipp- und Drehschalter sehen alle sauber aus. Auch die Leiterbahnen unter den Schaltern sind sauber.

Ich habe gelesen, daß man die beweglichen Kontakte ein wenig fetten soll. Ist das was dran oder ist das überflüssig ? Wenn ja kann man dann Batteriepolfett dafür verwenden ?

Die Kontakte vom langen Geschwindigkeitsumschalter sehen schon wieder angelaufen aus. Mit meiner üblichen Methode (Reinigen mit Kontakt 60 und dann Nachspülen mit Kontakt WL) bekomme ich die nicht mehr richtig sauber. Und bzgl. der Federkontakte welche über die stehenden Kontakte gleiten habe ich mir damals keine Gedanken gemacht. Kann man die überhaupt reinigen ?

Wie äußern sich Kontaktprobleme des Geschwindigkeitsumschalters beim Betrieb der Maschine ?
8bitRisc
Inventar
#8 erstellt: 06. Okt 2022, 00:55
Jetzt habe ich mir die ganze Arbeit umsonst gemacht.
Alles wieder schön zusammengebaut und der Fehler ist immer noch da.

Dann aber auf einmal beide Kanäle voll da; sowohl bei Monitor als auch bei Wiedergabe. Ich habe dann die Maschine wieder schön zusammen gebaut und dann in Betrieb genommen.
Der Fehler war wieder da; Wiedergabe bzw. Monitor nur auf dem linken Kanal.

Und dann wieder die Maschine aus dem Gehäuse raus und siehe da sie funktioniert wieder. Das kann doch nicht sein.
Mir ist dann aufgefallen, daß ich nur die Cinchstecker an die B77 Input Buchsen angeschlossen hatte. Klemme ich nun auch die Output Buchsen an den Verstärkern fällt der rechte Kanal aus.

Der Fehler war dann schnell gefunden. Das Cinchkabel vom B77-Ausgang zum Verstärker Eingang hatte doch glatt auf dem rechten Kanal einen Kurzschluß.
Das ist alles suboptimal gelaufen aber trotzdem sind nun alle Schalterkontakte nach langer Nichtbenutzung mal wieder gereinigt worden. Evtl. hätte ich doch Probleme mit dem ein oder anderen Schalter gehabt wenn ich den Fehler im Kabel sofort gefunden hätte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Revox B77
Akai_65 am 22.12.2010  –  Letzte Antwort am 22.12.2010  –  3 Beiträge
VU-Meter Revox B77
phro am 25.12.2014  –  Letzte Antwort am 28.12.2014  –  3 Beiträge
Fernbedienung für revox B77
v.steppi am 24.08.2007  –  Letzte Antwort am 24.08.2007  –  2 Beiträge
Revox B77 Riemen wechseln
toffeewhiskey am 09.11.2008  –  Letzte Antwort am 09.11.2008  –  3 Beiträge
Revox B77 - Cinchbuchsen
Akai_Reference_Master am 19.06.2011  –  Letzte Antwort am 20.06.2011  –  13 Beiträge
Revox B77 Probleme
8bitRisc am 25.05.2013  –  Letzte Antwort am 01.09.2013  –  24 Beiträge
Revox B77 überholen lassen?
Akai_Reference_Master am 04.06.2014  –  Letzte Antwort am 19.06.2014  –  6 Beiträge
Revox B77 LS Umbau?
hbanko am 25.09.2020  –  Letzte Antwort am 25.09.2020  –  3 Beiträge
Revox B77 "abgeraucht"
DorianH am 14.02.2021  –  Letzte Antwort am 16.02.2021  –  5 Beiträge
Revox B77 spult nicht richtig
Kleinlaut am 30.09.2008  –  Letzte Antwort am 20.10.2008  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.003
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.738