Revox B77 "abgeraucht"

+A -A
Autor
Beitrag
DorianH
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Feb 2021, 19:28
Hallo,
heute ist mir mein Revox B77 Tonbandgerät "abgeraucht", und zwar im wahrsten Sinne des Wortes.

Ich hab mir ca. 60 Minuten ein Band angehört. Plötzlich kommt während der Wiedergabe ein zischendes Geräusch aus dem Gerät, das Gerät geht aus -hat keine Stromversorgung mehr- und es raucht oben links aus dem Gerät...

Habe auf der Geräterückseite die Sicherung angeschaut, die ist natürlich hinüber...

Was meint Ihr...eine neue Sicherung einsetzen wird wohl nicht zielführend sein, oder?

Das Gerät muß wohl in die Werkstatt...Lieber nicht rumexperimentieren...

Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht?
Hoffentlich kann man das Gerät zu einem humanen Tarif wieder instandsetzen...

Viele Grüße
Dorian


[Beitrag von DorianH am 14. Feb 2021, 19:43 bearbeitet]
Hifihoppie
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 14. Feb 2021, 19:43
Esw gibt zwei "revoxche Krankheiten".

Erstens: Defekte Entstörkondensatoren, dieses Problem wird auch hier der Fall sein.
In der Nähe des Netztrafos sitzt meist ein Kondensator, Aufschrift "Rifa",der abgeraucht sein dürfte.
Leicht ersetzbar.

Die zweite revoxche Krankheit betrifft die B-150/250/242 Verstärker Serie: Abgerauchte Netztrafos.
Überhaupt nicht leicht ersetzbar.
DorianH
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Feb 2021, 17:50
Hallo,
danke für Dein Feedback.
Jetzt muß ich nur noch eine Werkstatt im Raum Augsburg finden...zwei haben schon abgewunken ;-(

Viele Grüße
Dorian
CarlM.
Inventar
#4 erstellt: 15. Feb 2021, 18:28
Die Reparatur ist ja eher einfacher Natur, weil das defekte Bauteil mit den Augen erkannt werden kann. Man muss also - vorausgesetzt es ist eine der beiden genannten Möglichkeiten - nur nachsehen und muss nichts messen.
Ich tippe auf den Kondensator. Der kostet ca. 50 Cent. Der Wert ist 100 nF X2 (Funkentstör-Kondensator).

dann sollte das Gerät am Spannungswählrad noch auf 240V~ umgeschaltet werden (wenn der Netzstecker gezogen ist).
Ingor
Inventar
#5 erstellt: 16. Feb 2021, 11:21
Aber Moment, das ist ein Revox B-77. Ich habe auch so ein Teil. Wenn das in seinem ganzen Leben noch nicht überprüft wurde, sollte das nun geschehen. Nur den Entstörkondensator zu tauschen ohne sich den Rest anzuschauen, ist keine gute Idee. Und natürlich winken die Werkstätten ab. Die kennen sich mit diesem Teufelsgerät nicht aus, wissen, aber dass sie sehr viel Ärger damit haben werden. Besser du schickst das Teil zu einem Revox-Reparateur. Der soll sich das Gerät mal vornehmen. Höchstwahrscheinlich wird er noch einige weitere Schwachstellen finden. Klar kostet das ein paar hundert Euro, aber Oldtimer fahren, war noch nie billig.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Revox B77 Probleme
8bitRisc am 25.05.2013  –  Letzte Antwort am 01.09.2013  –  24 Beiträge
Revox B77
Akai_65 am 22.12.2010  –  Letzte Antwort am 22.12.2010  –  3 Beiträge
VU-Meter Revox B77
phro am 25.12.2014  –  Letzte Antwort am 28.12.2014  –  3 Beiträge
Revox B77 LS Umbau?
hbanko am 25.09.2020  –  Letzte Antwort am 25.09.2020  –  3 Beiträge
Revox B77 überholen lassen?
Akai_Reference_Master am 04.06.2014  –  Letzte Antwort am 19.06.2014  –  6 Beiträge
Revox B77 - Cinchbuchsen
Akai_Reference_Master am 19.06.2011  –  Letzte Antwort am 20.06.2011  –  13 Beiträge
Revox B77 spult nicht richtig
Kleinlaut am 30.09.2008  –  Letzte Antwort am 20.10.2008  –  16 Beiträge
Revox B77: Kanalausfall rechts
8bitRisc am 01.10.2022  –  Letzte Antwort am 06.10.2022  –  8 Beiträge
Revox B77 Riemen wechseln
toffeewhiskey am 09.11.2008  –  Letzte Antwort am 09.11.2008  –  3 Beiträge
Fernbedienung für revox B77
v.steppi am 24.08.2007  –  Letzte Antwort am 24.08.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345