AKAI AM-73 "Ein hoffnungsloser Fall"

+A -A
Autor
Beitrag
AKAI_1972
Stammgast
#1 erstellt: 30. Aug 2020, 11:45
Hallo AKAI Fangemeinde,

nun habe ich endlich Zeit gefunden, über einen meiner Härtefälle zu berichten.

Aus dem Netz habe ich einen AM-75 und einen AM-73 als Kombi-Set erworben, welche als "defekt" angeboten wurden. Ich konnte es einfach nicht lassen, und musste diese Teile einfach haben, evt. als Ersatzteilspender oder zur Reparatur.

AKAI AM-73

Ein Bild bei der Übergabe der beiden Teile, welches von einem Kollegen aufgenommen wurde, der mit die AKAI's geliefert hat.

Zuerst galt meine Zuneigung dem AM-73 (rechts auf dem Bild), aber was ich da vorfand erzählen die nächsten Bilder

Deckel runter und eine Sichtkontrolle durchführen:

AKAI AM-73

Dieser Anblick ließ mich erschaudern, das Teil stand lange Zeit in einem feuchten Keller, der Zustand war erbärmlich, alles vergraut, fast schon schimmlig und der Geruch war alles andere als "appetitlich". Dann kam noch dazu, dass Etwas in den Verstärker getropft sein muss und sich im ganzen Verstärker schön verteilt hat. Es war ein äußerst zäher, klebriger Dreck, vermutlich ein Lack...

Den Spuren zu folge, haben sich schon mehre an diesem Teil versucht, jedoch ohne Erfolg.

AKAI AM-73

AKAI AM-73

AKAI AM-73

AKAI AM-73

AKAI AM-73

AKAI AM-73

Trotz dieses Anblicks brachte ich es nicht über das Herz, den AM-73 zu schlachten und diesen als Ersatzteilspender zu verwenden. Den Funktionstest habe ich gleich ausgelassen, zuerst musste ich das Teil komplett zerlegen und irgendwie reinigen und das klebrige Zeug loswerden...

AKAI AM-73

AKAI AM-73

AKAI AM-73

Wieviele Stunden in ich die Reinigung investiert habe, kann ich Euch leider nicht mehr sagen, aber es war ein mega Aufwand. Zuerst musste ich ein Mittel finden, mit dem ich die klebrige Brühe entfernen konnte, ohne die Isolierungen der Kabel zu beschädigen. Dafür eignete sich Waschbenzin am besten.

Nach der Grundreinigung erfolgte der Zusammenbau ein der erste Funktionstest.

AKAI AM-73

AKAI AM-73

Nach dem Einschalten und am Drehen des Volume-Reglers, ging der AKAI wie erwartet in den "Protect-Modus". Die Schwachstellen dieser Serie liegt einfach an den vielen Dreschaltern und Steckverbindungen.

Tja, Kiste wieder komplett zerlegen und ein Schalterservice durchführen, bei dieser Gelegenheit wurden auch alle Elkos ersetzt.

AKAI AM-73

AKAI AM-73

AKAI AM-73

AKAI AM-73

AKAI AM-73

AKAI AM-73

Nun ging es wieder an den Zusammenbau des AM-73, noch das verrostete Abschirmungsblech neu lackiert und die restlichen Rückstände aus dem Frontpaneel entfernt.

AKAI AM-73

AKAI AM-73

AKAI AM-73


Beim zweiten Funktionstest hat der AKAI von Anfang an erstklassig funktioniert, ohne irgend welche Zicken

Noch den Ruhestrom eingestellt, neue Holzseitenteile dran und fertig

AKAI AM-73

AKAI AM-73

AKAI AM-73

Nun verrichtet er brav seinen Dienst in meiner Sammlung.

Grüße Andreas
Klipsch-RF7II
Inventar
#2 erstellt: 30. Aug 2020, 11:55
Ich bewundere Dein Durchhaltevermögen und Deine Sorgfalt

Bei mir befeuert noch ein alter AM-39 meine Rear Heights im Atmos Setup. Auch den müsste ich mal reinigen und nach den Potis schauen.

Aber wenn man Dein Ergebnis schaut, erkennt man den Gegenwert der Wartung. Schade, dass es AKAI nicht mehr gibt.


[Beitrag von Klipsch-RF7II am 30. Aug 2020, 11:56 bearbeitet]
AKAI_1972
Stammgast
#3 erstellt: 30. Aug 2020, 12:24
Hallo Klipsch-RF7II,

diese Zeit kann man nur als Liebhaber investieren, ich habe schon einige AKAI Teile generalüberholt und wieder zum Leben erweckt.
Die AKAI Reference Master Serie hat es mir besonders angetan, nur waren mir diese Dinger mit meinem Lehrlingsgehalt viel zu teuer

Die gute HIFI-Zeit wo noch für die Ewigkeit produziert wurde, ist leider vorüber, danach wurde größtenteils nur noch Plastik produziert, schade

Schön das es noch viele von uns gibt, die Ihre Gerätschaften und Leidenschaft posten
UriahHeep
Inventar
#4 erstellt: 30. Aug 2020, 12:34
Sehr beeindruckend. Die Zeit bzw. der Zeitaufwand spielt bei der eigenen Sammlung für mich nur eine untergeordnete Rolle.

Anders sieht es aus wenn etwas gezielt zum verkaufen eingekauft hat. Da spielt Zeit natürlich eine ganz andere Rolle...denn Zeit ist Geld.

Den Aufwand für den 73 würde niemals jemand auch nur annähernd realistisch bezahlen.
eckibear
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 30. Aug 2020, 14:06
Zähe klebrige Masse: Nicht selten ist das ein bekanntes Party Getränk
AKAI_1972
Stammgast
#6 erstellt: 30. Aug 2020, 14:07
das wäre aber "wasserlöslich" gewesen
Ingor
Inventar
#7 erstellt: 31. Aug 2020, 13:54
Wie viele Stunden hast du gebraucht? Warum ging das Gerät in den Protectmode, als die Schalter nicht mehr in Ordnung waren? Oder lag es eher an einem gealterten Kondensator?
Das Gerät sieht toll aus, da hast du ganze Arbeit geleistet.
AKAI_1972
Stammgast
#8 erstellt: 31. Aug 2020, 16:54
Hallo Ingor,

ja es waren schon viele Arbeitsstunden die ich da investiert habe, aber mit Erfolg Es freut mich immer wieder, wenn ich solch hoffnungslose Teile zum Laufen kriege.

Mir ist schon öfters aufgefallen, dass der AKAI in den Protect-Modus schaltet, wenn das Volumepoti sehr stark kratzt. Vermutlich ist eine Kombination aus den neuen Bauteilen und dem kompletten Schalterservice, natürlich wurden auch sämtliche Lötstellen nachgelötet, da sind die AKAI's auch sehr anfällig.


[Beitrag von AKAI_1972 am 31. Aug 2020, 16:55 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Akai AM 73 Fehlersuche
FrAgFoGg am 28.07.2023  –  Letzte Antwort am 03.08.2023  –  14 Beiträge
Akai AM-73
lens2310 am 07.12.2009  –  Letzte Antwort am 19.12.2009  –  8 Beiträge
Akai AM-73
lens2310 am 19.03.2017  –  Letzte Antwort am 12.02.2019  –  25 Beiträge
Akai AM 73 / DA - Wandler
tapeplayer am 26.09.2009  –  Letzte Antwort am 27.09.2009  –  2 Beiträge
Akai CD 73
lens2310 am 01.02.2019  –  Letzte Antwort am 16.05.2020  –  2 Beiträge
Akai cd 73 Laserwechsel
fatul am 19.11.2013  –  Letzte Antwort am 19.11.2013  –  2 Beiträge
Akai AM-73 /problem idling current/
Lilly_smith am 18.02.2020  –  Letzte Antwort am 22.02.2020  –  18 Beiträge
AKAI CD-73 CD Tray "spinnt"
AKAI_1972 am 07.12.2020  –  Letzte Antwort am 04.07.2021  –  28 Beiträge
Akai Reference Master series
lens2310 am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 20.05.2013  –  55 Beiträge
Suche Fachmann für AKAI AM-93 / CD-73 im Münsterland
Papstanwaerter am 16.12.2013  –  Letzte Antwort am 25.12.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.890
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.284

Hersteller in diesem Thread Widget schließen