Mission 733 Hochtöner tot - Hilfe bei Fehlersuche

+A -A
Autor
Beitrag
tuscan23
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Okt 2020, 09:07
Hallo Zusammen,
kurz und knapp: Die Hochtöner meiner Mission 733 sind nach dem Auspacken nach 10 Jahren tot (Beide!).
Lötstellen und Verkabelung sehen gut aus. Also bleiben eigentlich nur der Kondensator und dieses andere weiße Bauteil:
Anschlussport Innen Mission 730
Schwarzes Kabel ist der HT.

Wie misst man das durch?
Wo bekomme ich, wenn er's denn ist, den Kondensator her. Conrads Bastelecke oder sollte eine bestimmte Qualität beachtet werden?

Danke und Gruß
Johannes


[Beitrag von tuscan23 am 06. Okt 2020, 09:07 bearbeitet]
Ingor
Inventar
#2 erstellt: 06. Okt 2020, 10:56
? Wieso bleiben nur diese Bauteile? Wahrscheinlich sind die Lautsprecher durchgebrannt. Kannst du leicht testen. Verstärker ganz leise drehen, die Bässe alle wegdrehen, bassarme Musik einspielen und die Leitungen vom Verstärker direkt an den Hochtöner halten, Nur kurz, kommt nichts, ist der Hochtöner durchgebrannt, andernfalls liegt es an den davorliegenden Bauteilen. Prüfe aber auch, ob die Lautsprecher nicht per bi-wiring angeschlossen waren. Evtl. fehlt außen eine Brücke.
tuscan23
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 06. Okt 2020, 11:36
Ok, prüfe so nochmal den HT.
Ich hatte die Endstufe immer an beide Klemmen (TF udn HF) parallel angeschlossen. Eine Brücke war nicht vorhanden. Ich hatte das Kabel "durchgesteckt".

Danke und Gruß
Johannes
shabbel
Inventar
#4 erstellt: 06. Okt 2020, 11:49
Das weisse Bauteil ist ein Widerstand. Der sieht gut aus. Das blaue Teil ist ein bipolarar Kondensator. Solche Kondensatoren können tatsächlich durch jahrelanges Stehen ihre Funktion verlieren. Kaufen kannst Du die überall. Die Kapazität in µF einhalten und die Spannungsfestigkeit in Volt mindestens einhalten. 50 Volt dürften reichen.
Rabia_sorda
Inventar
#5 erstellt: 06. Okt 2020, 17:11
Man kann auch mal kurz den Elko überbrücken, um die Funktion der HT zu ermitteln.
Besser ist natürlich eine ohmsche Messung an den Hochtönern.
tuscan23
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 07. Okt 2020, 09:29
Danke für dei vielen Antworten.
Hab natürlich noch nicht probiert.
Hausputz und TÜV gingen vor
Aber eine eine Frage dazu:

Rabia_sorda (Beitrag #5) schrieb:
... Besser ist natürlich eine ohmsche Messung an den Hochtönern.


Ohmsche Messung? Muss der Hochtöner 4 bzw. 8 Ohm haben (weiß grade nicht was der Lautsprecher hat) und wenn er hin ist, dann hat er unendlich viel Widerstand? Oder wie soll ich das verstehen?

Danke und ich habe derweil mal die alten großen Cantons im Wohnzimmer mit der Sherwood-Endstufe beglückt und endlich mal wieder Musik ohne Kopfhörer gehört. Man war das nötig (das geht ja auch beim Putzen). Übernächste Mission erkannt: Ich brauch ein Hörzimmer ohne Kinderzugang.

Gruß JJ
shabbel
Inventar
#7 erstellt: 07. Okt 2020, 10:00
Ja, so ist die Messung. Wobei eine Seite des Hochtöners abgeklemmt sein muss, weil da wohl noch eine Spule parallel liegt. Multimeter gibt es immer noch für 4 Euro bei Action.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundig A5000 Hilfe bei Fehlersuche
Wolfgang6769 am 21.01.2015  –  Letzte Antwort am 07.02.2015  –  10 Beiträge
magnat 10p: hochtöner reparieren bzw fehlersuche
swantje am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 16.04.2008  –  28 Beiträge
Mission 753 Hochtöner kaputt (Spule durchgebrannt)
Roflkopter98 am 28.03.2024  –  Letzte Antwort am 28.03.2024  –  8 Beiträge
Fehlersuche, wie? Pioneer A-447, ein Boxenausgang tot
LinuxMan am 08.05.2008  –  Letzte Antwort am 13.05.2008  –  10 Beiträge
Hilfe bei Fehlersuche - Marantz 2240 - Poti + Klangproblemchen
Der_Brennesel am 05.06.2012  –  Letzte Antwort am 07.06.2012  –  16 Beiträge
Technics SE-A1000 Hilfe bei Fehlersuche benötigt
cheetah54 am 15.08.2013  –  Letzte Antwort am 21.11.2013  –  7 Beiträge
Sony STR 7055, Hilfe bei der Fehlersuche
tunerspray am 31.08.2016  –  Letzte Antwort am 01.09.2016  –  10 Beiträge
Blaupunkt Sultan 23300 Röhrenradio - Hilfe bei Fehlersuche
chsvat am 02.05.2018  –  Letzte Antwort am 07.05.2018  –  5 Beiträge
"Model 733" von Onkyo - Netzschalter
pierrescl am 19.03.2015  –  Letzte Antwort am 21.03.2015  –  12 Beiträge
Hilfe! TSM Hochtöner defekt.
Bullet89 am 29.08.2007  –  Letzte Antwort am 04.09.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.418

Hersteller in diesem Thread Widget schließen