Technics SE-A1000 Hilfe bei Fehlersuche benötigt

+A -A
Autor
Beitrag
cheetah54
Neuling
#1 erstellt: 15. Aug 2013, 17:23
Liebe Forenmitglieder,
ich bin ein neues Mitglied und brauche dringend Hilfe bei der Reparatur meines Technics SE-A1000, der die letzten 18 Jahre einwandfrei funktioniert hat.
Das Gerät zeigt folgendes Verhalten: Nach Einschalten arbeitet der Verstärker einige Minuten, dann schaltet er plötzlich die Boxen weg. Nachdem ich das Gerät ausgeschaltet habe und ein paar Minuten, bevor ich es wieder einschalte gewartet habe, läßt sich wieder für ein paar Minuten Musik hören. Dann beginnt das ganze wieder von vorne.
Auf der Platine sind keinerlei Defekte oder kalte Lötstellen zu entdecken. Der Lüfter funtioniert bei Anschluß an externe Gleichspannungsquelle, wird jedoch bei Auftreten des Fehlers nicht angesteuert, der Kühlkörper ist jedoch auch nicht sonderlich warm. Bin nun etwas ratlos.
Wer hat schon mal einen ähnlichen Fehler gehabt und die Ursache herausgefunden oder kann mir einen Tip geben wie ich weiter vorgehen sollte?

Vielen Dank schon mal fürs mitdenken,
Cheetah54
shabbel
Inventar
#2 erstellt: 17. Aug 2013, 16:29
Du kannst davon ausgehen, daß sich gealterte Elkos bemerkbar machen. Dadurch springt die Schutzschaltung an. Oft kommt man durch Tausch aller Endstufenelkos bis 470µF weiter. Das ist aber in der Ferndiagnose nicht sicher.
cheetah54
Neuling
#3 erstellt: 19. Aug 2013, 14:51
Hallo shabbel,

vielen dank für den Tip. Ich werde die Elko´s tauschen und melde mich danach wieder.
Viele Grüße, cheetah54
ta_profiler
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Nov 2013, 19:10
Hallo, ich habe genau das gleiche Problem. Sollte ich alle Elkos bis 470 austauschen, also nicht darüber? Und muss ich den Verstärker dann neu abgleichen?
cheetah54
Neuling
#5 erstellt: 21. Nov 2013, 12:07
Hallo ta profiler,
die Elkos waren in meinem Fall leider nicht die Ursache. Nach langem Suchen konnte ich letztendlich den Hybrid SVI3205B als Verursacher identifizieren.
Die MOS-FET sind wenn man den Deckel geöffnet hat goßflächig auf dem Kühlkörper aufgelötet. Einer hatte sich wohl durch Übertemperatur gelöst und war abgerutscht. Dadurch kam er ganz knapp an einen Widerstand unterhalb, was bei Erwärmung zum Auslösen der Schutzschaltung und damit zur Abschaltung führte.
Ich habe den MOSFET mit mehreren Lötkolben gleichzeitig erwärmt und wieder in seine Position gebracht. Seit dem funktioniert die Anlage wieder einwandfrei.
ta_profiler
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Nov 2013, 14:27
Hallo Cheetah54!

Vielen dank für die Antwort. Von diesen Hybrid SVI3205B sind ja zwei am Kühlkörper. Mir ist da gestern nichts dran aufgefallen, also lose war da keiner. Hatt sich dein Hybrid SVI3205B denn ganz vom Kühlkörper gelöst, also so, dass man das sehen konnte?

Und wann geht dieser Ventilator an, der ist bei mir nämlich nie in Betrieb?

Nochmal zu den Elkos also wenn ich shabbel richtig verstanden habe meinter die ganzen kleinen Elkos unterhalb von 470µF?

Danke!
cheetah54
Neuling
#7 erstellt: 21. Nov 2013, 14:55
Hallo ta profiler,
es hatte sich ein MOSFET innerhalb des rechten Hybriden verschoben. Das kann man nur sehen, wenn man den Hybriden auslötet und dann den Deckel vorsichtig öffnet. Dann erkennt man, ob die MOSFET sich noch an Ihrem angestammten Platz befinden.
Zu den Kondensatoren, ja es handelt sich um die kleineren Kondensatoren. Achtung manche sind für AC ausgelegt und sollten auch als solche ersetzt werden. Eine neue Kalibrierung war nach Tausch nicht nötig.
Der Ventilator geht nur bei einer sehr hohen Lautstärke an, wenn das Voltmeter weit über 50% anzeigt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics ST-K808 / SE-A808 Hilfe bei Fehlersuche / Reparatur
Deschi123 am 01.02.2017  –  Letzte Antwort am 05.02.2017  –  5 Beiträge
Technics SL1410MK2 Hilfe benötigt
Yamahafan1962 am 24.11.2010  –  Letzte Antwort am 26.11.2010  –  7 Beiträge
Fehlersuche Technics SU-X990D.
Rookie51 am 03.10.2007  –  Letzte Antwort am 05.10.2007  –  5 Beiträge
Technics RS-M225 Fehlersuche [gelöst]
Hammerhaivieh am 28.09.2022  –  Letzte Antwort am 09.10.2022  –  19 Beiträge
Technics SE-A1010
Shaitaan am 12.04.2009  –  Letzte Antwort am 27.08.2009  –  8 Beiträge
Technics se-a3 Transistoren
fdj_punk am 02.09.2009  –  Letzte Antwort am 29.10.2009  –  8 Beiträge
Technics SE-A3 Relais
Tweakmaster am 19.09.2015  –  Letzte Antwort am 14.01.2016  –  8 Beiträge
Technics SE-A5 Probleme_Bauteile
Gogooortah am 21.05.2018  –  Letzte Antwort am 12.07.2018  –  11 Beiträge
Grundig A5000 Hilfe bei Fehlersuche
Wolfgang6769 am 21.01.2015  –  Letzte Antwort am 07.02.2015  –  10 Beiträge
Technics SE-A 1000 knallt bei Leistung
borderbenz am 08.06.2011  –  Letzte Antwort am 14.06.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen