Technics SL1410MK2 Hilfe benötigt

+A -A
Autor
Beitrag
Yamahafan1962
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 24. Nov 2010, 23:40
Hallo an alle
Ich habe ein Problem mit meinem Technics Plattendreher.
Nein nein, nicht das mit dem Tonarmlift sondern ein Gleichlaufproblem...heul
Nach dem Einschalten ist erst einmal alles okay, der Technics läuft stabil und macht keinerlei Probleme. Nach ca. 10 minuten fängt der Technics an leicht zu beschleunigen und bremst dann wieder auf normale Geschwindigkeit ab, das passier ca. ale 3 Sekunden. Je länger er läüft, um so schlimmer wird es. Es sind bereits alle Elko´s rund um die Servo und Steuereinheit getauscht, trotzdem ist´das Problem immer noch da. Auch wenn ich den nur einschalte und nach 10 Minuten den Teller in bewegung setzte, tritt dieses Phenomen auf. Also eher ein Wärmeproblem. Da ich den Dreher nicht zerlegt laufen lassen kann um mit Kältespray den Fehler einzukreisen, bitte ich um Rat welches Bauteil es sein könnte, groß warm wird im Gerät ja nur ein IC, das mit der Technics Kennung. Also, wer weiß was?
Danke für alle Tipps
Rillenohr
Inventar
#2 erstellt: 25. Nov 2010, 12:09
Hast du schon mal die Potis für die Pitch-Regelung mit Reinigungsspray behandelt? Ich hatte dasselbe Problem mal mit meinem Luxman 282. Nach Einsprühen mit Kontakt WL und häufigem Hin-und-Herdrehen der Potis war das Problem beseitigt.
Yamahafan1962
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 25. Nov 2010, 12:50
Das wäre zu einfach....der 1410er hat keinen Pitchregler, sondern Tipptasten um die Drehzahl + oder - zu verstellen.
Aber danke für die erste Reaktion...
Rillenohr
Inventar
#4 erstellt: 25. Nov 2010, 14:45
So was. In der Stromversorgung gibt es aber bestimmt Spannungsregler. In anderen Zusammenhängen habe ich solche auch schon als Wackelkandidaten erlebt, gerade bei Erwärmung.
killnoizer
Inventar
#5 erstellt: 25. Nov 2010, 16:04
Es gibt die Pitchpotis auf der Platine , ein ähnliches Problem hatte ich damit auch mal , allerdings noch wesentlich "zufälliger" als deine Beschreibung . Hier dezent mit Kontaktspray agieren, stelllungen vorher markieren ??

Die Behandlung mußte ich nach 3 Jahren nur wiederholen, ohne die Potis auch nur minimal zu bewegen .


Ausserdem hatte ich bei einem anderen Technics mal einen defekten Umschalter (für Speed) der auch für ziemlich wechselvolle Pitcheffekte gesorgt hat .

Diese Verdächtigen solltest du erstmal überprüfen bevor du tiefere Probleme in Betracht ziehst , ich hatte noch nie bei einem dieser Dreher ernsthafte elektronische Defekte !!

Yamahafan1962
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 25. Nov 2010, 17:46
Ja die Spannungsregler habe ich als nächsten Prüfpunkt auf der Uhr. Die Regler schliesse ich definitiv aus, da der Zeitintervall nicht variiert sondern exact 10 Minuten ist, dann geht der Fehler los. Ich berichte...
Danke erst einmal
Yamahafan1962
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 26. Nov 2010, 17:49
Prost, nun erst einmal ein kaltes Bierchen darauf
Mein Tehnics läuft wieder, und das ohne Macken.
Nachdem ich die Spannungen überall in kaltem Zustand und nach einer halben Stunde gemessen und kontrolliert habe, schloss ich einen Spannungsabfall nun aus. Es lag doch an einem kleinen Trimmpoti auf der Platine, aber dieses ist nicht defekt oder korridiert sondern es wurde von Werk aus wohl im zu engen Toleranzbereich eingestellt, so das durch die Widerstandsänderung der Wärme ( und das altern ) der eingestellte Wert so ins negative beeinflusst wurde, das die Drehzahlkontrolle dadurch ins schwanken kam. Das Poti nennt sich " Control " und sitzt im Regelkreis der Drehzahlüberwachung.
Und ich löte alle Elko´s aus.... na so ist die nächsten Jahre dann da auch nichts zu befürchten.
Danke für eure Mithilfe und bis zum nächsten mal.
Ciao
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics SE-A1000 Hilfe bei Fehlersuche benötigt
cheetah54 am 15.08.2013  –  Letzte Antwort am 21.11.2013  –  7 Beiträge
Technics SL-P7 braucht Hilfe
Freitag_12,5 am 13.02.2015  –  Letzte Antwort am 22.02.2015  –  4 Beiträge
Hilfe bei Marantz benötigt
TylerDurden81 am 11.09.2008  –  Letzte Antwort am 13.09.2008  –  4 Beiträge
SABA 9140 Hilfe benötigt
Thomasp1976 am 09.01.2010  –  Letzte Antwort am 15.02.2011  –  7 Beiträge
Pioneer SA 9500 - Hilfe benötigt
s(acoustics am 23.01.2011  –  Letzte Antwort am 23.01.2011  –  4 Beiträge
Braun L620/1 Hilfe benötigt
dzikku am 15.05.2021  –  Letzte Antwort am 18.05.2021  –  5 Beiträge
Pioneer M22 Überholung - Hilfe benötigt!
Explosiv am 09.04.2024  –  Letzte Antwort am 25.04.2024  –  99 Beiträge
Technics SB RX 50 Hilfe
hannini am 20.02.2009  –  Letzte Antwort am 19.06.2014  –  6 Beiträge
Technics ST 7300 - Hilfe Bitte!
katasen am 22.02.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  11 Beiträge
HILFE bei Technics SL-3310
Doomdisco am 28.08.2009  –  Letzte Antwort am 28.08.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen