Grundig R3000-2 Platine statt IC

+A -A
Autor
Beitrag
Ponte
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Mrz 2021, 18:42
Hallo an die Experten!

Ich habe einen R 3000-2 bei dem ich die kritischen Elkos tauschen möchte. Dazu habe ich schon einige Tipps im Board gefunden. Jetzt ist folgendes passiert:
Um ein Bild von einem roten ROE zu machen damit ich Ersatz bestellen kann habe ich einen Widerstand weggebogen, natürlich ist er dabei abgebrochen... .
Dabei ist mir aufgefallen, dass da wo der Widerstand angelötet war eigentlich ein IC 1 auf der HF-Platte sitzen sollte, der durch eine kleine Platine ersetzt ist.
Bild:
Platine anstatt IC

Ich denke das sollte das Gebiet sein

HF-Platine aus SM_01

Gibt es sowas öfter?
Hat man den IC diskret aufgebaut?

Zusatzfrage: Der Widerstand ist ein 2 KOhm aber wieviel Watt hat der, der ist ziemlich mächtig.
Widerstand abgebrochen

Für Antworten wäre ich Dankbar

Gruß Ponte


[Beitrag von Ponte am 04. Mrz 2021, 19:01 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 04. Mrz 2021, 19:06
Hallo,

Nimm einfach einen 5W MOX und gut.

Dieser IC-Umbau scheint ein diskreter Nachbau des schlecht/nicht mehr erhältlichen originalen IC zu sein, oder (weil es auch eher original aussieht) Grundig hatte dazu selbst eine Änderung vorgenommen, weil dazu einige Beinchen des IC nicht gebraucht werden. Aber über diese Nachbauten könnte man im WWW etwas finden.
Ich kann mich dazu natürlich auch vertuhen und ich meine einen anderen IC, denn ein Grundig-Spezialist bin ich nicht und dazu werden sich wohl andere noch äussern.


[Beitrag von Rabia_sorda am 04. Mrz 2021, 19:08 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#3 erstellt: 04. Mrz 2021, 19:23
Es gab von Grundig schon auch Module als Ersatz in der gezeigten Form.
Hier ist ein Beispiel beschrieben:
http://saba-forum.dl...530-Ersatzschaltung/
Ponte
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Mrz 2021, 19:37
Vielen Dank für die schnellen Antworten , hatte mich nur gewundert, dass dort sowas, ja anscheinend original, eingebaut ist.

5 W MOX, besorge ich mir.

Danke Ponte
hf500
Moderator
#5 erstellt: 04. Mrz 2021, 21:13
Moin,
nein, original ist das nicht eingebaut worden, sondern es ist ein Original-Ersatzteil ;-)
Das urspruenglich dort eingesetzte TCA530 stand schon in den 80ern auf der Roten Liste nicht mehr gefertigter ICs und so musste fuer den Reparaturbedarf Ersatz her.
Den weinroten Elko neben der Ersatzschaltung und alle gleicheń 'Typs im Geraet genau unter die Lupe nehmen und tauschen, wenn der Becher rissig ist oder sich sandgelbe Kruemel auf/an ihm befinden. Solange der Becher in Ordnung ist, kann man gegen die Elkos nichts sagen, aber besonders in warmen Umgebungen werden die Becher gerne broeselig. Und das TCA530 wurde warm, weil thermostatisch geregelt beheizt. Schliesslich musste es die Abstimmspannung mit hoher Stabilitaet erzeugen.
Eine weitere Mufgabe ist die Mutingsteuerung, die bis zur Freigabe der Lautsprecherelais geht. Urspruenglich wurde das an die IC-Heizung gekoppelt (Freigabe, wenn Betriebstemperatur erreicht), in der Ersatzschaltung erledigt das ein einfaches Zeitglied.

Der originale Widerstand sieht aus wie ein 1W Schichtkohlewiderstand. 5W fuer seinen Ersatz schaden zwar nicht, wirken aber uebertrieben. 2W MOX wird auch funktionieren ;-)

73
Peter

edit, sehe gerade, an die Elkos ist schon gedacht. Ich lasse es fuer andere Leser stehen.


[Beitrag von hf500 am 04. Mrz 2021, 21:19 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundig R3000
Antonello9796 am 17.01.2019  –  Letzte Antwort am 28.01.2019  –  8 Beiträge
Grundig R3000-2 Transistor
1oll2 am 03.11.2018  –  Letzte Antwort am 08.02.2019  –  15 Beiträge
Grundig R3000 Fehler
Valvotek am 21.08.2022  –  Letzte Antwort am 25.08.2022  –  10 Beiträge
Grundig R3000 brummt links
Herr_Latz am 16.11.2008  –  Letzte Antwort am 12.02.2009  –  11 Beiträge
Ruhestrom bei Grundig R3000
Manni_L. am 25.05.2011  –  Letzte Antwort am 20.08.2011  –  36 Beiträge
Grundig R3000 kein Ton
GP01 am 20.06.2021  –  Letzte Antwort am 23.06.2021  –  5 Beiträge
Wie bei Grundig R3000-3 GL1 auswechseln?
hifibastler2 am 17.09.2011  –  Letzte Antwort am 25.09.2011  –  15 Beiträge
Grundig R3000 Problem m. Becherelko
Musicbyalex am 30.09.2008  –  Letzte Antwort am 02.10.2008  –  18 Beiträge
Frage zu Netzteilelkos Grundig R3000
hf500 am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  3 Beiträge
Grundig R3000 funktioniert nicht richtig
monigross11 am 30.10.2013  –  Letzte Antwort am 30.10.2013  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.483