Reanimation: Onkyo Regallautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
blob
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Jan 2008, 23:45
Hallo miteinander.

Vor einem Jahr habe ich meine etwas betagteren 3-Wege-Onyko-Regallautsprecher durch ein neueres Paar Infinity-Kompaktboxen ersetzt. Anlass für die Entscheidung war, dass der 170mm-Bassmembran bei zu hoher Belastung durchgebrannt ist. Originalersatzteile gab es leider schon zu dieser Zeit keine mehr. Seit dem liegen die teilweise noch funktionsfähigen Überreste im Keller.

Da ich ab diesem Sommer studieren werde, aber auch "auswärts" nicht auf eine "Zweit-Stereoanlage" verzichten möchte, trage ich mich mit dem Gedanken die zwei alten Veteranen noch einmal zu diesem Zweck zu reanimieren. Die Frage ist jetzt jedoch, mit welchem Fremdprodukt ich die beiden Bassmembrane zufriedenstellend ersetzen kann. Die einzigen Informationen die auf dem defekten Töner zu finden sind, ist die Impedanz von 4 Ohm und (ich schätze) eine Onkyo-Seriennummer (W1691A-N). Ich hänge hier mal noch ein Foto von dem defekten Bassmembran an!



Bei ebay unter 170mm-Tönern sind fast nur Produkte von Audax zu finden (http://cgi.ebay.de/High-End-Tieftoener-AUDAX-AP170MN2-NEU_W0QQitemZ120213975582QQihZ002QQcategoryZ141261QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem) weiß vll jemand von euch ob diese für mein Vorhaben geeignet sind? Oder habt ihr vll andere Vorschläge?
Ist es überhaupt zu empfehlen die alten "Überreste" zusammen mit neuen Bassmembranen zu verbauen?!

Ich hoffe auf eure Erfahrung und euer Fachwissen!

gruß
tominz
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 30. Jan 2008, 01:30
Man wird Dir hier - v.a. aus dem Lautsprecherselbstbausektor - antworten, daß es keinen Sinn macht, Ersatzchassis zu erwerben, ohne die TSP der defekten Onkyo-Chassis zu kennen.
Man müßte sonst die Bauweise (geschlossen, Baßreflex, etc.) und Maße Deiner Regallautsprecher kennen, geeignete Tieftöner besorgen und mittels Meßequipment die bestehende Weiche anpassen.
Absolut gesehen ist das auch sicher richtig, aber bei den Preisen, zu denen bei ebay zum Teil anständige 17er Tiefmitteltöner angeboten werden, würde ich Dir vorschlagen, es einfach auszuprobieren. Der Einsatz ist gering und schlimmstenfalls klingt es nicht optimal. Es kommt natürlich auch auf Deine Ansprüche an.
Gruß
tominz
blob
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Feb 2008, 12:08
Natürlich bin ich mir klaren darüber, dass durch den Einbau eines Tieftöners, der lediglich in der Impedanz mit seinem Vorgänger übereinstimmt, kein High-End Ergebnis zu erwarten ist. Es geht mir hier mehr um ein Paar Lautsprecher für die Studentenbude, in der ich trotz allem nicht auf einen akzeptablen Stereo-Sound verzichten möchte.

Welche Tieftöner im ebay-Angebot sind denn unter "anständig" zu verstehen!? Bei den Lautsprechern handelt es sich um Bassreflex-Bauweise 40cm*20cm*25cm (H*B*T).

Gruß
Bärlina
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 12. Feb 2008, 23:25
Relativ passabel sind gewisse Monacor und die Visaton W170S in 4 Ohm, die sogar einen super Testbericht bekommen hatten.

Die W170SC sind die geschirmte Version.

Evtl. gehen auch klassische Heco's mit Papiermembran + Gummisicken.

... oder meine All-Akustik-Tröten

... Loch D=180mm , Lochabstand diagonal = 197mm , Rand = 14mm , Einbautiefe = 75mm

Einbaumaße beachten !!!

Bye,
Bärlina
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Reanimation CV1600 & CT1640
maicox am 06.03.2016  –  Letzte Antwort am 09.03.2016  –  10 Beiträge
Onyko A8630 Relais Frage
KLB am 02.08.2011  –  Letzte Antwort am 05.08.2011  –  5 Beiträge
Technics SU-9011 Vorstufe nur "krachen" bei hoher Lautstärke
Viper780 am 11.10.2014  –  Letzte Antwort am 12.10.2014  –  6 Beiträge
Fisher-Verstärker hat Kurzschluß nach hoher Lautstärke
musterhans am 03.01.2015  –  Letzte Antwort am 19.01.2015  –  4 Beiträge
Widerstand oder Transistor im Verstärker durchgebrannt?
TaCtiCal am 17.10.2017  –  Letzte Antwort am 19.10.2017  –  10 Beiträge
Reanimation AKAI GX-635-D
bukongahelas am 23.05.2010  –  Letzte Antwort am 23.05.2010  –  2 Beiträge
Akai AM-U01 Verstärker durchgebrannt
Hans-Im-Glück am 22.04.2012  –  Letzte Antwort am 27.04.2012  –  7 Beiträge
Tieftöner erneuern/Infinity Reference 61
hoshbert am 08.09.2007  –  Letzte Antwort am 09.09.2007  –  3 Beiträge
Onkyo Stereoanlage, keinen Ton mehr
Hardwarelaie am 19.03.2012  –  Letzte Antwort am 22.03.2012  –  8 Beiträge
Transistoren mit Belastung testen
Technixxx am 23.01.2021  –  Letzte Antwort am 25.01.2021  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.433

Hersteller in diesem Thread Widget schließen