phono-verstärker an pattenspieler

+A -A
Autor
Beitrag
joern-mr
Neuling
#1 erstellt: 30. Jan 2008, 20:57
schönen guten abend, miteinenander!
Ich habe grade den phono-vorverstärker bekommen, den ich mir bestellt hab, weil mein plattenspieler über die anlage nicht zu hören war. jetzt hab ich alles richtig angeschlossen, aber da tut sich trotzdem nix. der plattenspieler ist von telefunken und so um die 20-25 jahre alt, würde ich mal vermuten. meine anlage ist von technics, SC-HD 50 und der Phono-Vorverstärker ist von Hama, PA-506...
wäre super, wenn Ihr mir Lösungsvorschläge anbieten könntet, ich steh aufm schlauch...
Nikoma
Stammgast
#2 erstellt: 31. Jan 2008, 00:01
Hi,

prüfe als erstes die signalwege vom tonarm bis zum nf-stecker vom plattenspieler! kannst die ja durchpiepen, wenn du ein multimeter hast.

kann aber auch am system liegen, das da nichts mehr kommt.


[Beitrag von Nikoma am 31. Jan 2008, 00:02 bearbeitet]
armindercherusker
Inventar
#3 erstellt: 31. Jan 2008, 00:08
Hallo joern-mr ... und Willkommen im Forum !

joern-mr schrieb:
...jetzt hab ich alles richtig angeschlossen, aber da tut sich trotzdem nix. ...

Wenn Du den Verstärker laut aufdrehst - brummt es dann ein wenig aus den Boxen ?

Gruß
joern-mr
Neuling
#4 erstellt: 31. Jan 2008, 13:42
Ja, es brummt ziemlich laut und ein ganz klein wenig ton ist zu hören...
Audire500
Stammgast
#5 erstellt: 31. Jan 2008, 13:59

jetzt hab ich alles richtig angeschlossen

WIRKLICH??
Plattenspieler an Hama-Phonobox -
Hama-Phonobox an AUX-Eingang (NICHT PHONO) vom Verstärker.
Welches TA-System ? MM oder MC ? wenn MC ist die Phonobox auch für MC - Systeme geeignet?
joern-mr
Neuling
#6 erstellt: 31. Jan 2008, 14:29
tut mir leid, aber ich hab kein plan, was ta system bedeutet
nach bedienungsanleitung und dem, was ich davon versteh, was zwar nicht viel, aber ein bisschen ist, ist das schon alles so richtig angeschlossen. ich wüsste jedenfalls nicht, was ich falsch gemacht haben könnte...
danke für eure hilfe, echt super
armindercherusker
Inventar
#7 erstellt: 31. Jan 2008, 16:12
TA = Tonabnehmer

( also Hersteller + Typenbezeichnug / Aufdruck des Magnetsystems )

Und : An welchen Eingang des Verstärkers hast Du es nun angeschlossen ?

Gruß
joern-mr
Neuling
#8 erstellt: 31. Jan 2008, 17:40
Auf dem phono-verstärker steht MM Input.
Ich habe den Plattenspieler in den Input vom verstärker und den output vom verstärker in den input von der anlage gesteckt, jeweils über cinch.
bei der anlage kann ich dann EXT wählen, und das ist dann der kanal, wo man den plattenspieler hören sollte...
als tonabnehmer habe ich -ich hoffe, du meinst die diamantnade- atn 91
der plattenspieler ist ein telefunken HS 650
audiophilanthrop
Inventar
#9 erstellt: 01. Feb 2008, 02:09
Das System ist also ein AT91, offenbar was sehr gängiges in Halbzoll.

Daß der Phonopre auch Strom kriegt, davon gehe ich jetzt einfach mal aus. Als Test kann man eingangsseitig mal nur ein Cinchkabel reinstecken und beim Stecker die Spitze anfassen, müßte eigentlich einen Mordsbrumm geben.

Das sinnvollste, was man jetzt machen kann, ist das System zu demontieren und mit Multimeter zu prüfen, ob von den 4 Verbindungsdrähten (vorsichtig abstecken) Durchgang zu den Ausgängen festzustellen ist. (Es gab schon Sachen wie abgerissene und - ohne elektrische Verbindung - wieder angeklebte Systeme.) Einige gute Bilder des noch montierten Systems könnten evtl. auch schon Aufschluß liefern.


[Beitrag von audiophilanthrop am 01. Feb 2008, 02:11 bearbeitet]
Passat
Inventar
#10 erstellt: 01. Feb 2008, 02:19
Der Anschluß ist wie folgt:
Das Tonkabel vom Plattenspieler steckst du in den Phonoeingang des PA-506. Den Ausgang vom PA-506 verbindest du mit einem beliebigen Toneingang deiner Anlage (z.B. AUX, Tape, CD).
Dann solltest du auch noch das Erdungskabel des Plattenspielers an der Erdungsschraube des PA-506 anschließen und die Stromversorgung des PA-506 auch nicht vergessen.

Dann sollte eigentlich alles funktionieren.

Grüsse
Roman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Trotz Vorverstärker nicht lauter
Domsson86 am 11.10.2013  –  Letzte Antwort am 12.10.2013  –  12 Beiträge
Beomaster 2400 Phono Eingang defekt?
phinic am 12.12.2017  –  Letzte Antwort am 14.12.2017  –  5 Beiträge
Vorverstärker von telefunken liftomat V
elboborino am 08.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.01.2008  –  8 Beiträge
Phono Eingang am Marantz 4025 defekt?
KCate am 19.10.2010  –  Letzte Antwort am 26.10.2010  –  50 Beiträge
Alten Plattenspieler an neue Anlage anschliessen
pitztal60 am 25.11.2017  –  Letzte Antwort am 27.11.2017  –  5 Beiträge
Phono läuft instabil
kurzwahl am 10.11.2013  –  Letzte Antwort am 14.11.2013  –  5 Beiträge
Hilfe ? habe ich etwa den Phono-Vorverstärker gekillt?
Django8 am 27.10.2008  –  Letzte Antwort am 10.11.2008  –  24 Beiträge
Uher Compact 80 - Phono sehr leise
sm4rty am 10.07.2022  –  Letzte Antwort am 21.07.2022  –  5 Beiträge
Revox B250 Phono MM nur ein Kanal
Drehleiter am 05.06.2020  –  Letzte Antwort am 24.05.2021  –  8 Beiträge
Phono Eingang am Pioneer A-335 defekt
ArielledasFischstäbchen am 14.09.2017  –  Letzte Antwort am 01.10.2017  –  28 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.444

Hersteller in diesem Thread Widget schließen