Sony TA-F590ES Rechter Kanal defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
Sound-Manfred
Neuling
#1 erstellt: 11. Apr 2021, 21:27
Hallo zusammen,

habe vor ein paar Jahren einen Sony TA-F590ES von meinem Großvater geerbt. Der Verstärker hat bis jetzt einwandfrei seinen Dienst getan, doch als ich ihn zuletzt in Betrieb nehmen wollte hat der Rechte Kanal (auf beiden Speaker Ausgängen A+B ) ein Rauschen am Lautsprecher verursacht. Der Lautstärkepoti hat dabei keinen Einfluss, da das Rauschen auch in 0 Stellung auftritt. Nach einiger Zeit wurde das Rauschen etwas "besser" jedoch war der Rechte Kanal deutlich Leiser wie der Linke, welcher ohne Störung ganz normal funktioniert.
Meine Vermutung als Elektrotechnikneuling Rechte Endstufe defekt?

Ich wäre dankbar wenn jemand eine Idee zur Behebung des Fehlers hat.

Danke schon im Voraus

LG euer Manni
Broesel02
Inventar
#2 erstellt: 14. Apr 2021, 10:53
Wenn man den Fehler etwas eingrenzen möchte:
Der Fehler tritt unabhängig von der Lautstärkeeinstellung auf - dann befindet sich der Fehler wohl hinter dem Lautstärkesteller
Der rechte Kanal wird noch verstärkt - wenn auch leiser. Dann ist die Endstufe wohl noch funktionsfähig.
Tritt der Fehler auch bei "Source direct" auf? Wenn es bei Source direct nicht auftritt sind wohl die Schalter und Regler für die Klangbeeinflussung malad und müssen gereinigt / erstezt werden. Aber auch das Umschaltrelais für diese Funktion könnte hier in Not geraten sein.
Wenn diese Punkte alle geklärt sind und der Fehler auch bei Source direct auftritt - erst dann schauen wir die Endstufe vom rechten Kanal an. Da sind jede Menge Fuse Resistors verbaut worden die gefährdet sind. Aber auch schlechte Lötstellen, defekte Kondensatoren und weitere Dinge können im Argen liegen. Kurz - ab jetzt muß man messen und prüfen

Richard
Valenzband
Inventar
#3 erstellt: 14. Apr 2021, 11:45

Sound-Manfred (Beitrag #1) schrieb:
.. vor ein paar Jahren Sony TA-F590ES ... geerbt. Der Verstärker hat bis jetzt einwandfrei seinen Dienst getan, doch als ich ihn zuletzt in Betrieb nehmen wollte hat der Rechte Kanal (auf beiden Speaker Ausgängen A+B ) ein Rauschen am Lautsprecher verursacht.

Zum besseren Verständnis, gab es vor dem Auftritt des Fehlers eine längere Stillstandzeit?

Der Lautstärkepoti hat dabei keinen Einfluss, da das Rauschen auch in 0 Stellung auftritt. Nach einiger Zeit wurde das Rauschen etwas "besser" jedoch war der Rechte Kanal deutlich Leiser als der Linke, welcher ohne Störung ganz normal funktioniert. Vermutung ... rechte Endstufe defekt?

Der Fehler liegt auf jeden Fall hinter dem Vol.-Poti, also ziemlich sicher im Bereich der Endstufe. Evtl. sind auch nur Kabelverbindungen/Stecker etwas oxidiert. Zum Test dieser Vermutung bei gezogenem Netzstecker im Gerät vorsichtig etwas an den Steckern ruckeln.
Dass die Störung mit zunehmender Betriebsdauer kleiner wird ist aber eher typisch für überalterte/defekte Elkos, insbes. nach längerem Stillstand.
Falls dem so ist, sollte man eigentlich gleich alle Elkos erneuern, denn diese Ausfälle häufen sich ab einem gewissen Alter clusterartig.
Als "Neuling" solltest du dir überlegen, welche Fähigkeiten, Werkzeuge und Messgeräte du brauchst, um das Teil sachgerecht instand zu setzen. Das Ganze ins Verhältnis zum Zeitwert oder ideellen Wert setzen. I.d.R. ist es besser das Gerät jemand Fachkundigen anzuvertrauen, als mit planlosem Gelöte alles noch zu verbasteln oder ganz zu ruinieren. Dafür gibt es im hiesigen Form schon zu viele Beispiele...


[Beitrag von Valenzband am 14. Apr 2021, 11:46 bearbeitet]
Uli72
Stammgast
#4 erstellt: 14. Apr 2021, 16:11
Kontakte vom Eingangswahlschalter / andere Schalter oxydiert
LS Relais abgenutzt
Lötstellen an Treibertransistoren o.ä. defekt (Löten sich durch die Hitze quasi selbst aus)


[Beitrag von Uli72 am 14. Apr 2021, 16:20 bearbeitet]
Uli72
Stammgast
#5 erstellt: 14. Apr 2021, 16:19

... mit planlosem Gelöte alles noch zu verbasteln oder ganz zu ruinieren. Dafür gibt es im hiesigen Form schon zu viele Beispiele..


Das sind dann die Teile, die in der Bucht landen:

"Gestern ging er noch "... "Bestimmt nur eine Kleinigkeit" ... "Für Jemanden, der sich damit auskennt" ... "Hab keine Ahnung"... "Rücknahme ausgeschlossen".


[Beitrag von Uli72 am 14. Apr 2021, 16:24 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kanalausfälle beim Sony TA-F590ES - wie beseitigen?
shark_phil am 22.04.2008  –  Letzte Antwort am 01.05.2008  –  9 Beiträge
Sony TA-F590ES - Elektronik fällt teilweise aus
xifarg am 31.12.2015  –  Letzte Antwort am 01.01.2016  –  4 Beiträge
TA-F770ES rechter Kanal "knistert"
xenokles am 13.04.2009  –  Letzte Antwort am 15.04.2009  –  6 Beiträge
rechter Kanal von Sony STR 6050 defekt
diehorsti am 16.08.2007  –  Letzte Antwort am 23.08.2007  –  24 Beiträge
Sansui 9090 Rechter Kanal Defekt
snopy112 am 23.12.2006  –  Letzte Antwort am 24.12.2006  –  9 Beiträge
marantz 2230- rechter Kanal defekt
drfred am 17.04.2007  –  Letzte Antwort am 25.04.2007  –  4 Beiträge
Marantz 2218 rechter Kanal defekt
dorkidorki am 17.11.2009  –  Letzte Antwort am 18.11.2009  –  11 Beiträge
Grundig R7500 rechter Kanal defekt
axel.jahr am 03.02.2018  –  Letzte Antwort am 21.02.2018  –  21 Beiträge
Telefunken 5030 rechter Kanal defekt
Hille20 am 26.01.2023  –  Letzte Antwort am 05.02.2024  –  15 Beiträge
Sony TA-N80 defekt
Blondy3 am 21.03.2010  –  Letzte Antwort am 27.03.2010  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.249

Hersteller in diesem Thread Widget schließen