Kanalausfälle beim Sony TA-F590ES - wie beseitigen?

+A -A
Autor
Beitrag
shark_phil
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Apr 2008, 12:50
Hallo miteinander!

Ich habe bei meinem oben genannten Verstärker das Problem mit Kanalausfällen und verzerrter Wiedergabe im rechten Kanal.
Dieser war ja einer der ersten mit motorgesteuerter Eingangswahl soweit ich weiß.
Wenn ich hinten rechts im Bereich der Eingangsschaltbox leicht auf den Verstärker klopfe, oder bei höhreren Pegeln, verschwindet das Phänomen.

Hat einer von euch eine Idee wie ich dem Problem begegnen kann?
Ein Neukauf, bzw. ein Ersetzen des Amps kommt für mich nicht in Frage, da ich mit ihm sehr zufrieden bin. (Mag man zu Sony stehen wie man will...)

Ich bin für jeden Tipp dankbar

Gruß Phil


[Beitrag von shark_phil am 22. Apr 2008, 12:51 bearbeitet]
esla
Stammgast
#2 erstellt: 22. Apr 2008, 13:11
Hallo Phil,

das klingt aber nach einer "kalten" Lötstelle. Kannst Du mit dem Lötkolben umgehen? Dann im genannten Bereich erst einmal alles gründlich nachlöten. Würde ich aus dem von Dir beschriebenen Fehlerbild mal so sagen.

Gruß Jens
norman0
Inventar
#3 erstellt: 22. Apr 2008, 13:25
Hallo Phil,

das könnte auch am Lautsprecherschutzrelais liegen. Das läst sich reinigen oder ersetzen. Hier im Forum gibt es dazu eine Menge Anleitungen.
shark_phil
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Apr 2008, 19:23
Hi und danke für die schnellen Antworten!

Der Umgang mit einem Lötkolbem ist mir vertraut und die Lötstelle zu suchen ist dann wohl eine kleine Geduldsaufgabe; aber zu bewältigen.
Von Relais hab ich allerdings keine Ahnung und ein weiteres Problem wird sein, dass ich nicht weiß in welcher Reihenfolge der Amp zu zerlegen ist. Weiß jemand wo ich ein Service-Manual bekommen kann?

Gruß Phil
esla
Stammgast
#5 erstellt: 23. Apr 2008, 00:10

Weiß jemand wo ich ein Service-Manual bekommen kann?


Wissen schon, denke ich. www.schaltungsdienst.de - zwar nicht gerade günstig, aber wenn Du es ohne dieses SM nicht hin bekommst? Im Katalog ist es jedenfalls, habe gerade nachgeschaut.

Gruß Jens
shark_phil
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 23. Apr 2008, 20:04
Hallo mal wieder!

Danke auch für den letzten Tipp.
Dann kann ich ja bald loslegen.

In diesem Sinne vielen Dank für eure Hilfe und einen schönen Abend

Gruß

Phil
shark_phil
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Apr 2008, 18:11
Hi!

Also nachdem ich die Kiste zerlegt habe, dachte ich mir, dass ich mal das Ergebnis schreibe, damit vielleicht auch andere davon profitieren können.

Folgende Fehler lagen vor:

1. Kalte Lötstellen an der Schaltbox
2. Kalte Lötstellen bei 4 Transistoren in der Endstufe
3. Defekte LS-Relais (beide!!)

Ersatzrelais sind bestellt und ich hoffe, dass er dann wieder seinen Dienst tun wird.

Gruß

Phil
norman0
Inventar
#8 erstellt: 26. Apr 2008, 21:17
Da hatten wir ja beide recht
Ich hoffe nach der Reparatur läuft er wieder.
shark_phil
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 01. Mai 2008, 00:15
Guten Morgen ^^

Ich wollte nur mal eben durchgeben, dass die Relais angekommen und ausgetauscht sind.
Die Kiste läuft wieder!

Gruß

Phil

P.s: Wie kann ich das Thema jetzt eigentlich schließen?
Kann ich das überhaupt, oder tut das ein Moderator?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony TA-F590ES - Elektronik fällt teilweise aus
xifarg am 31.12.2015  –  Letzte Antwort am 01.01.2016  –  4 Beiträge
Sony TA-F590ES Rechter Kanal defekt?
Sound-Manfred am 11.04.2021  –  Letzte Antwort am 14.04.2021  –  5 Beiträge
NAD 3030 Kanalausfälle
Jadada am 17.07.2012  –  Letzte Antwort am 11.02.2016  –  7 Beiträge
SONY TA-313
Lars-P am 19.02.2017  –  Letzte Antwort am 19.02.2017  –  4 Beiträge
Pioneer 5.1 Receiver - Kanalausfälle
4-8Ohm am 15.09.2009  –  Letzte Antwort am 02.12.2009  –  7 Beiträge
Sony TA-3650 kaputt?
BMW777 am 26.02.2008  –  Letzte Antwort am 26.02.2008  –  3 Beiträge
Sony ta f6b defekt
Dgertner am 02.06.2018  –  Letzte Antwort am 16.07.2018  –  32 Beiträge
Sony TA-V7-Anlage
Florianska am 08.06.2009  –  Letzte Antwort am 10.06.2009  –  4 Beiträge
Sony TA-N80ES "Protect"
Wilhelm-ES am 11.03.2010  –  Letzte Antwort am 14.03.2010  –  9 Beiträge
Sony TA-F800ES Problem !
L67 am 18.04.2015  –  Letzte Antwort am 19.04.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.826

Hersteller in diesem Thread Widget schließen