Sony ta f6b defekt

+A -A
Autor
Beitrag
Dgertner
Neuling
#1 erstellt: 02. Jun 2018, 22:45
Ich wolted beim mein sony ta f6b pilot lampe tauschen, ich wolte neue lampe geloten aber uber spanung, ich habe forgesen zum ausschalten(trotel) und nur auf eimal las sich nicht mehr einschalten . Bittr helfen. Entschuldigung fur meine schlehte deutsch und ich hofe das ich meine versterker wieder in einsatz haben kann. Danke danke fur hilfe
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 02. Jun 2018, 23:37
1. Netzstecker ziehen.
2. Prüfen, ob eine der Feinsicherungen durchgebrannt ist.

Ansonsten:
Mache bitte ein Bild von der Stelle, wo Du beim Löten vermutlich den Kurzschluss verursacht hast.
Am besten so, dass man die Schrift auf der Platine lesen kann.
Dgertner
Neuling
#3 erstellt: 02. Jun 2018, 23:49
Ich wolted beim wu meter pilot lampe loten, keine electronik teile in der naher.
Dgertner
Neuling
#4 erstellt: 02. Jun 2018, 23:54
Da komt nür strom für die beleuchtung, ganz hinten wo 230v rein komen ist zwei sicherung und beide ist gut. Danke fur schnele antwort
Dgertner
Neuling
#5 erstellt: 03. Jun 2018, 00:56
Sony ta f6b
CarlM.
Inventar
#6 erstellt: 03. Jun 2018, 01:12
Wenn Du einen Lötkolben mit Schutzleiter benutzt und der Verstärker ebenfalls geerdet ist, führt der Kontakt des Lötkolbens mit dem Pluspol der Pilotlampe zu einem Kurzschluss bzw. zu einer Beeinflussung der Spannungen.
Wenn ich den (etwas unvollständigen Schaltplan S. 29/30) ansehe, wird das Einschaltrelais über die Pilotlämpchen mit Masse verbunden. Durch das Berühren mit dem Lötkolben hat dann eventuell das Relais eine zu hohe Spannung bekommen, so dass es durchgebrannt ist. Aber das ist aus der Ferne nur eine erste Vermutung/Spekulation.
Wenn das Gerät beim Einschalten garnichts macht und auch kein Klick-Geräusch zu hören ist, würde ich das Relais prüfen.
Denke aber daran, das Netzkabel abzuziehen, wenn Du am Relais arbeitest.


[Beitrag von CarlM. am 03. Jun 2018, 01:27 bearbeitet]
Dgertner
Neuling
#7 erstellt: 03. Jun 2018, 09:18
Reley habe ich aufgemacht, und jemand hat eine stuck holz in reley reingegeben und er war immer an. Sehr toll
CarlM.
Inventar
#8 erstellt: 03. Jun 2018, 10:41
Das ist aber keine sichere Lösung, weil Du dadurch auch verhinderst, dass sich das Gerät bei Überlastung selbst ausschalten kann.
Besorge Dir bitte ein neues Relais. Achte darauf, dass die Schaltspannung korrekt ist.
Ich vermute, dass es 12V sind. Wenn Du nicht genau weisst, was richtig ist, mache ein Bild vom Relais und poste es hier. Achte darauf, dass man die Schrift auf dem Relais lesen kann.
Dgertner
Neuling
#9 erstellt: 03. Jun 2018, 10:52
Sony ta f6b
Dgertner
Neuling
#10 erstellt: 03. Jun 2018, 10:54
Sony ta f6b
Dgertner
Neuling
#11 erstellt: 03. Jun 2018, 10:57
Sony ta f6b
CarlM.
Inventar
#12 erstellt: 03. Jun 2018, 12:30
Ich kann Dir auch keinen Shop oder Lieferanten empfehlen.

Du benötigst also ein Relais
- mit 24V DC Gleichspannung,
- das für Netzspannung 250V AC
- mit 5A oder mehr geeignet ist.
Wenn ich es richtig sehe ist es ein einfacher Ein-Aus-Schalter.

Achte darauf, dass es ein Power-Relais und kein Lautsprecher-Relais ist.

Vielleicht kennt ein anderer Kollege hier im Forum noch einen Lieferanten.

Unabhängig davon empfehle ich Dir, den Netzstecker zu ziehen und das Relais schon einmal auszubauen.
Dann kannst Du mit einem Messgerät prüfen, ob die Spule im Relais tatsächlich kaputt ist.
Wenn die Spule nämlich in Ordnung ist, also einen niedrigen Widerstand hat, dann schaltet sich das Relais wegen eines anderen Fehlers ab. Bedenke, dass das Relais Teil der Schutzabschaltung ist. Wenn das Relais also in Ordnung ist, dann ist etwas anderes kaputt gegangen (z.B. eine Diode oder ein Widerstand in der Zuführung der Spannung für das Relais).
Dgertner
Neuling
#13 erstellt: 03. Jun 2018, 12:45
Ok, vielen dank, sie haben mier sehr viel geholfen, ich versuche das alles zum uberprufen und ich melde mich was ich gemacht habe.
Dgertner
Neuling
#14 erstellt: 10. Jun 2018, 16:35
In plps komt 30v strom rein aber raus komt nicht... 😕Und ich habe die zwei kondersador in plps gefunden, ich hofe nr dass das eine fehler is...3f8ef983-18d5-4b4c-ac8d-600af1348f60
CarlM.
Inventar
#15 erstellt: 11. Jun 2018, 16:58
Was meinst Du mit plps ?
Rabia_sorda
Inventar
#16 erstellt: 11. Jun 2018, 18:31
Die Kondensatoren sehen irgendwie "Ausserirdisch" aus. Solche komischen Dinger würde ich tauschen. Waren die ab Werk verbaut?
Andererseits sehen sie aber auch nicht mehr wirklich ganz gesund aus.


In plps komt 30v strom rein aber raus komt nicht


Eine Durchgangsprüfung kannst du an einem Kondensator nicht vornehmen, dass geht nicht.

Ist mit plps evtl. Plus gemeint?
Uwe_1965
Inventar
#17 erstellt: 12. Jun 2018, 09:58
Ich weiß nicht ob ich zur Aufklärung etwas beitragen kann, aber das Bild oben zeigt diesen

Sony ta6b PowerSupply

Ausschnitt (rot umrandet).

Ich weiß auch nicht ob die


In plps komt 30v strom rein aber raus komt nicht... 😕


die 320 V (310V) gemeint sind und ob "plps" vielleicht aus irgendeiner Übersetzung Maschine vielleicht "PowerSupply" heißen soll.

Gruß uwe

Edit OT Glückwunsch Karsten zu Deiner dritten Tröte OT Ende


[Beitrag von Uwe_1965 am 12. Jun 2018, 10:00 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#18 erstellt: 12. Jun 2018, 10:18

Uwe_1965 (Beitrag #17) schrieb:
die 320 V (310V) gemeint sind und ob "plps" vielleicht aus irgendeiner Übersetzung Maschine vielleicht "PowerSupply" heißen soll.


Mit Deiner Hilfe bin ich nun darauf gekommen:
PLPS: pulse locked power supply = Schaltnetzteil.
Die Kondensatoren auf dem Photo sind C602 und C603.
Uwe_1965
Inventar
#19 erstellt: 12. Jun 2018, 10:27
@Carl.M

anbei noch der Platinenausschnit

hoffe man kann es erkennen

BildPlatine1

Gruß Uwe
Dgertner
Neuling
#20 erstellt: 12. Jun 2018, 21:23
Plps ( pulse locked power supply) das ist alles für mich leider zu viel, ich muss meine versterker zum eine fach verkstad bringen zum reparien... ich hofe nür das dass kann man reparien, diese versterker hat meine vater gekauf 1978 und ich habe komplet anlage mit kasseten deck und tunner, es ware sehr schade wen ich das nicht reparien kann. Danke fur hilfe
Dgertner
Neuling
#21 erstellt: 12. Jun 2018, 21:40
IMG_4513
Dgertner
Neuling
#22 erstellt: 12. Jun 2018, 21:44
TC K6b habe ich noch dacu 😀
CarlM.
Inventar
#23 erstellt: 12. Jun 2018, 21:49
Ich wünsche Dir viel Glück. Die Reparatur in einer guten Werkstatt ist sicher die beste Lösung.
Vielleicht machst Du einen Ausdruck vom Service Manual und von diesem Thread. Vielleicht geht es dann schneller und es wird billiger.
Wenn nur das Relais kaputt gegangen ist, kann es nicht zu teuer werden.
Carl
Uwe_1965
Inventar
#24 erstellt: 12. Jun 2018, 21:50
Aus welcher Ecke der Erde kommst Du eigentlich, vielleicht findet sich ja eine Empfehlung, wo Du den Sony reparieren lassen könntest.
Gruß Uwe
Dgertner
Neuling
#25 erstellt: 12. Jun 2018, 21:59
Danke carlm
Ich wohnein wien
Uwe_1965
Inventar
#26 erstellt: 12. Jun 2018, 22:10
@Dgertner,

versuche es mal hier klicken , da ist eine Werkstatt in Wien, vielleicht kann die helfen. Du kannst auch in dem thread mal weiter suchen, da gab es einen in Ungarn, der auch nicht schlecht sein soll.

Viel Glück. Du hast einen der wenigen schönen Sony´s die mich auch interessieren würden.

Gruß Uwe
Dgertner
Neuling
#27 erstellt: 12. Jun 2018, 22:21
Vielen dank Uwe 👍👍
Dgertner
Neuling
#28 erstellt: 15. Jul 2018, 11:49
Entlich ist repariert, schaltnetzteil war defekt. 🍾🍾🍾🍾😀😀👍👍
CarlM.
Inventar
#29 erstellt: 15. Jul 2018, 11:55
Schön! Dann ist ja nun alles in Ordnung.
Rabia_sorda
Inventar
#30 erstellt: 15. Jul 2018, 12:18
Hoffe, die Reparatur war nicht allzu teuer.
Glückwunsch und noch viel Freude an dem Gerät!



Edit:

Glückwunsch Karsten zu Deiner dritten Tröte OT Ende


Das habe ich ja jetzt erst gelesen......Danke Uwe!


[Beitrag von Rabia_sorda am 15. Jul 2018, 12:20 bearbeitet]
Uwe_1965
Inventar
#31 erstellt: 15. Jul 2018, 13:30
Glückwunsch, Grüße aus Calais
Wo hast Du es reparieren lassen?
Gruß Uwe

@Karsten, ja ist jetzt schon wieder ein Monat her


[Beitrag von Uwe_1965 am 15. Jul 2018, 13:32 bearbeitet]
Dgertner
Neuling
#32 erstellt: 16. Jul 2018, 11:41
Ich habe das geret in serbien reparien lasen, dort ist alles bilig 😀😀. 50e habe ich bezalt dur die repararur. In wien habe ich geftakt wegen reparatur und die woltet von mir 30e pro 15min arbeit zeit 😀😀 .. gruss aus vienna
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony TA F6b Revision
Broesel02 am 28.04.2020  –  Letzte Antwort am 21.02.2023  –  22 Beiträge
Sony TA F6B Beleuchtung
Malteman am 26.11.2009  –  Letzte Antwort am 26.11.2009  –  13 Beiträge
SONY TA-F6B
Me109g6 am 09.09.2022  –  Letzte Antwort am 08.11.2022  –  9 Beiträge
Pilotlampe für Sony TA-F6B
greenday47 am 26.10.2009  –  Letzte Antwort am 30.10.2009  –  10 Beiträge
Netzteilüberholung SONY TA-F6B - Teileliste
garnixan am 26.01.2020  –  Letzte Antwort am 07.04.2023  –  61 Beiträge
Sony TA-F6B fängt an zu stinken!
MCrookieDe am 08.01.2008  –  Letzte Antwort am 30.01.2008  –  22 Beiträge
Dringend Sony TA-F6B VU Meter gesucht
Dualino am 02.05.2008  –  Letzte Antwort am 10.05.2008  –  10 Beiträge
Phono beim Sony TA-F6B stumm
hifi_schrotti am 07.03.2013  –  Letzte Antwort am 23.03.2013  –  24 Beiträge
SONY TA-F6B mit ES-Ringkerntrafo?
Pfuschl93 am 16.06.2022  –  Letzte Antwort am 21.03.2023  –  62 Beiträge
Sony Ta-F6B macht garnichts mehr
FinnDerSchlingel am 26.08.2022  –  Letzte Antwort am 23.12.2022  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.886
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.189