Sony TA-N80ES "Protect"

+A -A
Autor
Beitrag
Wilhelm-ES
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Mrz 2010, 13:18
Hallo,
nachdem sich meine TA-E2000ESD vor 2 Wochen mit Dauerbrummen und heftigem Knistern verabschiedet hat (werde ich einfach entsorgen - durch meine alte TA-E1000 ersetzt), hat sich nun auch meine TA-N80ES mit einem kleinen leisen Knall beim Einscchalten verabschiedet und steht nur mehr auf "Protect". Die möchte ich aber behalten und reparieren lassen.
Nun meine Frage: Soll ich sie mal öffnen und nachsehen ob defekte Teile zu sehen sind oder macht es für mich keinen Sinn da ich zwar mit Lötkolben umgehen kann aber keine Ahnung von den Schaltungen habe. Vermutlich sollte sie auch mal durchgemessen und eingestellt werden. Zweitens: Wer könnte sie mir wieder auf Vordermann bringen? Bin in Wien zuhause. Kann sie aber auch nach Germany zur Rep. senden. In Wien selbst hab ich bis jetzt nichts gefunden.
Danke schon mal im Voraus.
Grüße Wilhelm
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 11. Mrz 2010, 16:49
Wenn es geknallt hat, sollte man auch irgendwo bei genauer Betrachtung etwas sehen können. Nur ob dir das was nützt, ist fraglich. Sollte sich einer ansehen, der Erfahrung mit Endstufen hat.

Die TA-E2000ESD würde ich nicht wegschmeißen, Vorstufen sind selten wirklich irreparabel defekt. Hört sich an, als hätte ein Siebelko durchgeschlagen und noch das eine oder andere mitgenommen.
Wilhelm-ES
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Mrz 2010, 01:54
Grrr, ich krieg ne Krise
Schaltet sich doch heute mitten unterm Spielen (Boston/Long time - Vinylrecord) mein TC-K750ES aus und tut einfach nichts mehr, reagiert auf keinen Tastendruck mehr. Hab' ich irgend eine unterirdische Strahlung das plötzlich alle meine Geräte den Geist aufgeben Weis vielleicht jemand wie ich die Klappe öffnen kann um die Kassette raus zu bekommen?
Danke!
Gruß Wilhelm
bukongahelas
Inventar
#4 erstellt: 13. Mrz 2010, 07:46
Bei einem TC-K-570 ging auch nichts mehr, kein EJECT,
keine Reaktion auf Laufwerktasten.
Ursache waren Kontaktprobleme innerhalb einer rotierenden
Kontaktscheibe im Laufwerk.
Das LW ließ sich am 570er leicht mit 4 Schrauben ausbauen,
die Leitungen waren lang genug, um das LW ausgebaut zu testen.
So fand ich den Fehler überhaupt, der PowerEject Motor bewegte sich fortwährend, obwohl das Cassettenfach bereits
geschlossen war. Dies ließ mich fehlende Meldung "Door Closed" durch Endschalter vermuten. Da keine der bekannten
Zungenschalter zu sehen waren, konnten die Kontakte nur
in der DrehKontaktScheibe sein.
Die Sprays KONTAKT61 und TESLANOL T6 brachten nach einiger
Einwirkzeit und häufiger Betätigung der LW-Funktionen Besserung.Papiertuch unterlegen und die DKS durchspülen,
das meiste Spray geht leider daneben, weil die Schlitze
der DKS nur minimal sind.
Draufhalten und immer wieder LW Tasten drücken,dann wird
es langsam besser bis es geht.
Vermutlich ist im 750er ein ähnliches LW wie im 570er eingebaut, auch mit der DKS.
Die MC bekommt man heraus, indem man Netzstecker zieht,
Deckel öffnet, 2 LW-Schrauben oben an der Frontplatte und
2 unten entfernt und das LW nach hinten schiebt.
Dann kann man die MC aus dem Schacht ziehen.
bukongahelas
Wilhelm-ES
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Mrz 2010, 10:17
Super, danke! Werde ich morgen wenn ich heim komme gleich ausprobieren. Werde dann berichten.

Gruß Wilhelm
klausES
Inventar
#6 erstellt: 13. Mrz 2010, 11:00
Hi,

in deinem Fall wäre da aber zu beachten daß das TC-K 750 ES einen Motorischen Klappenantrieb mit Ladengetriebe besitzt
welcher in dem Zustand (zu, unangesteuert, Stromlos) natürlich die Lade am Laufwerk hält.
Ein herausziehen der Kassette nach oben wird dadurch, durch die Wickeldorne sowie dem oberen Ladenverschluss inkl. Zungenbang vereitelt.

Das hättest Du ganz sicher bemerkt, wollte nur davor warnen die Lade von Hand nach vorn ziehen zu wollen...

Ohne Zerlegung des Laufwerk gibt's da zwei Möglichkeiten;
den Ladenmotor kurzfristig mit Fremdspannung betreiben (5-8 V DC reicht, Polarität beachten)
oder das Ladengetriebe "vorsichtig" (leider schwer zugänglich) von Hand betätigen.

Eleganter wäre freilich den Fehler zu beseitigen und das Gerät die Kassette auf normalem Wege selbst auswerfen zu lassen.
-scope-
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 14. Mrz 2010, 00:47

Nun meine Frage: Soll ich sie mal öffnen und nachsehen ob defekte Teile zu sehen sind oder macht es für mich keinen Sinn da ich zwar mit Lötkolben umgehen kann aber keine Ahnung von den Schaltungen habe. Vermutlich sollte sie auch mal durchgemessen und eingestellt werden. Zweitens: Wer könnte sie mir wieder auf Vordermann bringen? Bin in Wien zuhause. Kann sie aber auch nach Germany zur Rep. senden. In Wien selbst hab ich bis jetzt nichts gefunden.
Danke schon mal im Voraus.


Die ordentliche Reparatur dieser Endstufe ist bereits "gehobener Schwierigkeitsgrad". Ich würde dir abraten, daran herumzuspielen, wenn du sie nochmal verwenden möchtest.
klausES
Inventar
#8 erstellt: 14. Mrz 2010, 03:27
Hi,

achso, vor lauter Tape... die defekte TA-N80 vergessen...


Wilhelm-ES schrieb:
...zwar mit Lötkolben umgehen kann aber keine Ahnung von den Schaltungen habe...


Ohne dir zu nahe treten zu wollen, muß ich mich anschließen und kann dir nur ebenfalls raten sie durch erfahrene Hände reparieren zu lassen.
Im Großraum Wien, da bin ich mir ganz sicher wird sich jemand kompetentes finden lassen.
Der Amp wäre auf jeden Fall eine ordentliche Rep wert.
Wilhelm-ES
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Mrz 2010, 18:57
Haha, könnt mir ruhig nahetreten Ich trau's mir auch net wirklich zu Sie wird nächste Woche schon zur Reparatur versendet!

Danke noch für den Tip mit Fremdspannung für den Ladenmotor. Dem TC-K gehts morgen an den Kragen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony TA-N80ES
Wilhelm-ES am 10.06.2010  –  Letzte Antwort am 12.06.2010  –  5 Beiträge
Zweimal Sony TA-N80ES
Hifihoppie am 14.07.2022  –  Letzte Antwort am 11.08.2022  –  20 Beiträge
Reparatur Sony TA-N80ES
*sonyfan* am 14.01.2018  –  Letzte Antwort am 21.01.2018  –  9 Beiträge
Sony TA-N80ES Reparatur schwierig
sonyfan1146 am 18.03.2021  –  Letzte Antwort am 02.04.2021  –  24 Beiträge
Telefunken TA 350 - Dauerbrummen
M_K_F am 13.12.2018  –  Letzte Antwort am 13.12.2018  –  10 Beiträge
Sony TA-E2000ESD - nächstes Problem
Wilhelm-ES am 05.09.2010  –  Letzte Antwort am 19.12.2010  –  8 Beiträge
SONY TA-E2000ESD - endlich gefunden!
Wilhelm-ES am 23.08.2010  –  Letzte Antwort am 02.07.2011  –  2 Beiträge
SONY TA-N220 Kondensatoren
Wilhelm-ES am 17.04.2010  –  Letzte Antwort am 18.04.2010  –  6 Beiträge
Sony Endstufe TA-N80Es - kein Ton, Protection ok
sk_dps am 16.03.2021  –  Letzte Antwort am 16.10.2021  –  27 Beiträge
Sony TA-E2000ESD Digitale Vorstufe Probleme
Shakes am 16.07.2007  –  Letzte Antwort am 31.05.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.410

Hersteller in diesem Thread Widget schließen