Heco Phalanx 12a Netzteil auslagern.

+A -A
Autor
Beitrag
Sille_S.
Neuling
#1 erstellt: 18. Apr 2021, 17:08
Hi Leute.

Ich bin neu hier und hoffe ein paar Anregungen und Tipps von euch zu erhalten.
Ich habe mir mein kleines Traum Wohnzimmer Kino zusammen gekauft..
Da ich mich ein wenig mit der Firma KEF beschäftigt habe und mir gefällt was die machen, ist es natürlich auch was von Kef geworden. 😊
Da wir erst Haus gekauft und ein Kind bekommen haben, ist mein Finanzieller Rahmen begrenzt.
Ich wollte das Beste raus holen was für 1500€ machbar ist.

Verstärker Denon AVR 4311
Front 2× Q700
Front High 2× Q1
Surround 2× IQ9
Surround Back 2× Q3
Center Eigenbau(2×Q3 Chassis +1× Sony Super Tweeter)
Subwoofer 2× Heco Phalanx12a (leicht getunt)
ordentlich gedämmt, komplett neu abgedichtet und oben auf den woofern habe ich mit Stehbolzen eine 8cm dicke Granitplatte verschraubt.

Jetzt meine Frage:
Die subwoofer brummen ein wenig.
Ich möchte gerne das Netzteil auslagern.
Hat jemand mit so etwas erfahrungen?

Was sagt ihr zu meiner Zusammenstellung an hifi Equipment? Sinnlos oder mit Potential?
Ich muss ehrlich gestehen, ich hab noch keine Anlage gehört, die mir klanglich besser gefällt.

Vielen Dank im voraus.
Beste Grüße Silvio
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 18. Apr 2021, 17:42
Was heisst denn "leicht getuned"? Ein moderner Subwoofer brummt nicht. Man muss deshalb auch immer in Betracht ziehen, dass der Trafo überlastet ist oder (falls zutreffend) ein Defekt im Schaltnetzteil vorliegt. Deshalb meine Frage ... Das Auslagern des Netzteils ist keine reale Option. Die Konzeption eines Subwoofers ist ja in der Regel darauf ausgerichtet, kurze Wege zwischen dem Netzteil und den Endstufen zu haben. Zudem sollte in Anbetracht von Familie und neuem Haus der Aspekt "Sicherheit" absolute Priorität haben. Deshalb verbieten sich solche Basteleien - zumindest aus meiner Sicht.
Der Fokus sollte auf der Suche nach dem Grund des Brummens liegen.


[Beitrag von CarlM. am 18. Apr 2021, 17:43 bearbeitet]
Sille_S.
Neuling
#3 erstellt: 18. Apr 2021, 22:31
Hallo nochmal.

Leicht getunt, bedeutet ich hab im Gehäuse des Subwoofer's Akustikschaumstoff verklebt, die woofer und Endstufe neu abgedichtet, auf die Oberseite des Gehäuses habe ich mit Stehbolzen eine 8 cm dicke Steinplatte montiert..
Zur Schwingungsdämpfung vom Gehäuse.

Die zwei subwoofer sind auch schon über 10 Jahre alt.
Wie das meiste der Anlage.
Das neuste dürften die Q700 sein, und die sind von 2015..
Ich bin der Meinung, altes Hochwertigeres hifi Equipment ist immer noch besser als die üblichen neuen Mediamarkt Produkte...oder Teufel und Co.

Das brummen scheint beim Heco Phalanx12a inklusive zu sein und ich bin nicht der einzige mit dem Problem.
Es ist nicht viel, aber wenn die Anlage aus ist, stört mich das Geräusch.
Meine Recherchen haben ergeben das es vermutlich der Ringtravo den Verstärker stört.
Da alle beide gleich brummen, bin ich davon ausgegangen, dass es auch an Netzteil liegt.

Also werd ich mir aus Blech eine Abschirmung bauen, die zwischen Netzteil und Verstärker geklebt wird ..
Gibt es da Material was besser geeignet ist als Stahlblech?
CarlM.
Inventar
#4 erstellt: 18. Apr 2021, 22:43
Zunächst musst Du sicher sein, dass das Brummen aus dem Lautsprecher kommt. Gerade ältere Transformatoren neigen dazu selbst zu brummen. Das ist dann mehr ein mechanisches Brummen, das sich auch auf das Gehäuse überträgt.
Eine Abschirmung kann nur im ersten Fall etwas bringen - im zweiten Fall wäre es ein zusätzlicher Resonator.

Geeignet wäre jedes Blech. Es muss aber mit GND elektrisch verbunden sein. Und es muss nicht nur sicher verschraubt sein, sonders es darf selbst nicht durch die tiefen Frequenzen mit zum Mitschwingen angeregt werden. Ich würde deshalb eher zu einem mit Metallfolie beschichteten Holz raten. Ausprobiert habe ich das aber auch nicht. Hauptsache, man schrottet das Gerät nicht durch abfallende oder sonstwie vagabundierende Metallfragmente.
Ob Grafitspray eine Lösung ist, weiss ich auch nicht. Vielleicht wissen andere mehr.


[Beitrag von CarlM. am 18. Apr 2021, 22:44 bearbeitet]
Sille_S.
Neuling
#5 erstellt: 19. Apr 2021, 10:15
Hallo nochmal.

Leicht getunt, bedeutet ich hab im Gehäuse des Subwoofer's Akustikschaumstoff verklebt, die woofer und Endstufe neu abgedichtet, auf die Oberseite des Gehäuses habe ich mit Stehbolzen eine 8 cm dicke Steinplatte montiert..
Zur Schwingungsdämpfung vom Gehäuse.

Die zwei subwoofer sind auch schon über 10 Jahre alt.
Wie das meiste der Anlage.
Das neuste dürften die Q700 sein, und die sind von 2015..
Ich bin der Meinung, altes Hochwertigeres hifi Equipment ist immer noch besser als die üblichen neuen Mediamarkt Produkte...oder Teufel und Co.

Das brummen scheint beim Heco Phalanx12a inklusive zu sein und ich bin nicht der einzige mit dem Problem.
Es ist nicht viel, aber wenn die Anlage aus ist, stört mich das Geräusch.
Meine Recherchen haben ergeben das es vermutlich der Ringtravo den Verstärker stört.
Da alle beide gleich brummen, bin ich davon ausgegangen, dass es auch am Netzteil liegt.

Also werd ich mir aus Blech eine Abschirmung bauen, die zwischen Netzteil und Verstärker geklebt wird ..
Gibt es da Material was besser geeignet ist als Stahlblech?
Sille_S.
Neuling
#6 erstellt: 19. Apr 2021, 10:20
Danke für die Tipp mit der Abschirmung. Das werde ich versuchen.
.
ehemals_Mwf
Inventar
#7 erstellt: 19. Apr 2021, 12:24
Hi,
Sille_S. (Beitrag #6) schrieb:
Danke für die Tipp mit der Abschirmung. Das werde ich versuchen.



CarlM. (Beitrag #4) schrieb:
Zunächst musst Du sicher sein, dass das Brummen aus dem Lautsprecher kommt. Gerade ältere Transformatoren neigen dazu selbst zu brummen. Das ist dann mehr ein mechanisches Brummen, das sich auch auf das Gehäuse überträgt.
Eine Abschirmung kann nur im ersten Fall etwas bringen - im zweiten Fall wäre ...


"aus dem Lautsprecher" = mit dem Ohr ganz dicht an den TT ggfs. BR-Öffnung ran. Dort hörst du den elektrischen Brumm.

Durch 230V~ Ein- Ausschalten (im Zweifelsfall "brutal" den Netzstecker ziehen) kann getestetet werden ob die Ursache elektrisch oder mechanisch ist:
-- leicht verzögerte Reaktion = elektrisch über TT/BR,
-- sofortige Reaktion = mechanisch über Vibration des ganzen Gehäuses, was meist erst in größerer Entfernung volle Wirkung entfaltet ...

Eine mechanische Abschirmung für den Trafo wäre weiches Material (Gummi, Silikon) welches in ausreichender Stärke (5 -10 mm) so zwischen Trafohalterung und das Gehäuse gebracht wird, dass der Trafo anschließend etwas "kippelig" steht (nicht mehr richtig "fest").
Oft müssen sogar die Befestigungsschrauben innerhalb der Befestigungsbohrungen isoliert werden.

Gruss,
Michael
electronride
Inventar
#8 erstellt: 19. Apr 2021, 14:06

Sille_S. (Beitrag #3) schrieb:
Leicht getunt, bedeutet ich hab im Gehäuse des Subwoofer's Akustikschaumstoff verklebt

Welchen Schaumstoff denn? In einen regelrechten Subwoofer, der nur bis 100 Hz oder maximal 150 Hz arbeitet, gehört kein Schaumstoff rein. Das verringert durch Reibung nur den Wirkungsgrad und Schallausbeute. D.h. also weniger Bass ist die Folge.

Ergo: Raus damit.


[Beitrag von electronride am 19. Apr 2021, 14:07 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heco Superior 940
mike37 am 07.02.2008  –  Letzte Antwort am 12.02.2008  –  3 Beiträge
Partyschaden HECO Precision 300
rekord67 am 22.08.2008  –  Letzte Antwort am 28.08.2008  –  3 Beiträge
Heco Lautsprecherkabel 1960-1970?
gummy0815 am 17.05.2010  –  Letzte Antwort am 17.05.2010  –  3 Beiträge
Heco P 3000
lutsei am 16.08.2011  –  Letzte Antwort am 16.08.2011  –  2 Beiträge
Heco precision 400
Luminary am 16.06.2013  –  Letzte Antwort am 28.08.2013  –  16 Beiträge
Heco Precision 400
redbullredbull am 28.12.2013  –  Letzte Antwort am 28.12.2013  –  3 Beiträge
Heco kmc 38/4
Mr.T.GO am 14.12.2019  –  Letzte Antwort am 14.12.2019  –  6 Beiträge
Öffnen Heco P2000
Hille20 am 19.12.2023  –  Letzte Antwort am 24.12.2023  –  7 Beiträge
Netzteil Thorens
martinWien am 27.02.2011  –  Letzte Antwort am 28.02.2011  –  3 Beiträge
Heco Hoch/Mittel töner defekt?
odatria am 17.08.2007  –  Letzte Antwort am 29.08.2007  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.758

Hersteller in diesem Thread Widget schließen