Technics SU 810 1 Kanal defekt

+A -A
Autor
Beitrag
Guschneider
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Jul 2021, 15:00
Ich verwende den SU810 seit 30 Jahren problemlos und habe 2 LS-Paare angeschlossen, davon ein Paar im Außenbereich (teiloffener Wintergarten). Das Paar im Wintergarten war bislang in der Regel ausgeschaltet. Ich wollte es jetzt nach ca. 5 Jahren wieder mal benutzen, doch es funktioniert nur ein Kanal. Da ich ein fehlerhaftes LS-Kabel vermutete, habe ich alle LS-Kabel erneuert. Der Fehler blieb aber. Habe dann festgestellt, dass beim Einschalten des fehlerhaften LS-Paars und Höherdrehen der Lautstärke die Schutzschaltung aktiv wird, die alle LS-Ausgänge abschaltet.
Kennt jemand die Schaltungstechnik dieser Verstärker und kann mir einen Hinweis geben, wo der Fehler liegen kann. Ich habe die Kabel nach draußen bereits unterschiedlich angeschlossen und dadurch sichergestellt, dass der Fehler beim SU 810 liegt.
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 03. Jul 2021, 16:55
Das Lautsprecherpaar "A" funktioniert nach-wie-vor problemlos, wenn es allein betrieben wird?

Mögliche Fehlerquellen:
- ungeeignete Lautsprecher: alle angeschlossenen LS müssen eine Impedanz von mindestens 8 Ohm besitzen.
- einer der Lautsprecher ist defekt (z.B. auch defekte Frequenzweiche).
- defekter Lautsprecherschalter (eher unwahrscheinlich).

Grundsätzlich könnte aber auch einer der im Innenraum betrieben Lautsprecher defekt sein. Dann bringt der zugeschaltete LS das Fass sozusagen "zum Überlaufen".
Guschneider
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Jul 2021, 21:40
Danke CarlM. für die Hinweise. Das LS-Paar A allein funktioniert problemlos. Beim LS-Paar B allein als auch in Kombination mit dem LS-Paar A tritt das Problem auf, dass ein LS der Gruppe B lautlos bleibt. Beide LS der Gruppe B funktionieren mit einer anderen Signalquelle. Die LS-Paare haben unterschiedliche Impedanz: Innen Canton-LS mit 4 Ohm, außen Canton-LS mit 8 Ohm.
Ich tippe jetzt mal auf den LS-Schalter und werde in den nächsten Tagen nochmals die an A und B angeschlossenen LS tauschen. Es sollte dann einer der bisherigen A-LS lautlos bleiben.
CarlM.
Inventar
#4 erstellt: 03. Jul 2021, 21:57
Okay. Dann beträgt die Gesamt-Impedanz beim gleichzeitigen Betrieb beider Paare pro Kanal 2,7 Ohm. Das ist deutlich zu wenig und begründet das Abschalten.

Zur Klarheit (siehe auch Bedienungsanleitung):

Bei zwei Paaren muss jeder Lautsprecher mindestens 8 Ohm haben.


[Beitrag von CarlM. am 03. Jul 2021, 22:03 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#5 erstellt: 03. Jul 2021, 22:14

... dass ein LS der Gruppe B lautlos bleibt.


Der eine Aussen-Lautsprecher ist wohl defekt. Vmtl ein Kurzschluß (Schwingspule) durch Überlastung oder durch Nässe/Feuchtigkeit (Korrosion).
Miss den Widerstand des nicht funktionierenden Lautsprechers an seinen Lautsprecherkabel.


Ich tippe jetzt mal auf den LS-Schalter ...


Dann müsste der Schalter einen Kurzschluß erzeugen = eher unwahrscheinlich.


[Beitrag von Rabia_sorda am 03. Jul 2021, 22:17 bearbeitet]
Guschneider
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Jul 2021, 11:34
Herzlichen Dank für die neuen Hinweise. Da mir die Problematik einer zu niedrigen Gesamtimpedanz bewußt ist, habe ich nie beide LS-Paare gemeinsam eingeschaltet sondern immer nur ein Paar betrieben.
Ich habe gerade nochmals eine einfache Prüfung durchgeführt und beide LS-Paare unterschiedlich angeschlossen (A und B sowie R und L vertauscht). Lautlos blieb immer der an B-R angeschlossene LS. Auf die Impedanzprüfung der einzelnen LS habe ich dann verzichtet, weil mir die Beobachtungen stark nach einem fehlerhaften LS-Schalter aussehen.
Frage: Kann man noch irgendwo einen für den einfachen Austausch geeigneten Schalter bekommen oder muß ich versuchen, den Schalter zu reparieren.
Rabia_sorda
Inventar
#7 erstellt: 04. Jul 2021, 11:45

Lautlos blieb immer der an B-R angeschlossene LS


Betätige den LS-Schalter "B" etwa 50x. Dadurch lösen sich schon mal Oxidationen und Abbrand von den Kontakten.

Evtl existieren nur gebrochene Lötstellen am Schalter. Schaue mal nach.

Ansonsten kannst du auch eine Lautsprecher-Umschaltbox an Ausgang "A" anschließen, falls du dir eine Reparatur des Schalters nicht zutrauen solltest.


[Beitrag von Rabia_sorda am 04. Jul 2021, 12:04 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#8 erstellt: 04. Jul 2021, 12:23
Evtl. steht irgendwo ne Litze ab und berührt bespielsweise das Ampgehäuse oder den Gegenpol. Wenn es - wie Du sagst - der Schalter sein sollte dann müsste die Schutzschaltung auch komplett ohne angeschlossenen LS anspringen.
Guschneider
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 04. Jul 2021, 14:29
Danke für die guten Hinweise. Ich werde den Amp in der kommenden Woche mal aus dem Schrank ausbauen, öffnen und mal nach Kurzschlüssen durch abgebrochene Teile schauen.
Böötman
Inventar
#10 erstellt: 04. Jul 2021, 14:32
Das mit der Litze gilt an sich nur für die Lautsprecherterminals, im Amp selber ist das praktisch ausgeschlossen...
Guschneider
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 05. Jul 2021, 12:05
Ich habe gerade den Amp ausgebaut, geöffnet und den Innenbereich geprüft. Kein Fehler im LS-Schalter. Der Fehler liegt bei dem Kondensator am LS-Ausgang B-R (C 743, 0.047F), der einen Kurzschluß erzeugt. Nach dem Austausch dieses Kondensators funktionieren beide LS-Paare, einzeln betrieben, wieder tadellos.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics SU 810 plötzlicher Ausfall von Kanal
Megacrafter67 am 24.10.2021  –  Letzte Antwort am 24.10.2021  –  4 Beiträge
Technics SU-810 Lautsprecherausgang Problem
Benlost20v am 13.04.2011  –  Letzte Antwort am 02.11.2013  –  9 Beiträge
Technics SU - 7100K Kanal defekt?
Skipper1988 am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 30.01.2011  –  4 Beiträge
Technics SU V4A defekt
Muh! am 09.07.2007  –  Letzte Antwort am 10.07.2007  –  13 Beiträge
Technics SU-Z22 - Defekt
zickzackbird am 12.12.2009  –  Letzte Antwort am 16.12.2009  –  4 Beiträge
Technics-SU 7700K Defekt
Luberon am 20.05.2017  –  Letzte Antwort am 09.08.2017  –  25 Beiträge
Technics SU-810 macht keinen MUX
tony01 am 14.01.2021  –  Letzte Antwort am 20.01.2021  –  43 Beiträge
Technics SU-X902 linker Kanal defekt?
Advance-sigma am 28.11.2007  –  Letzte Antwort am 20.01.2008  –  6 Beiträge
Technics Su 8055K - Endstufe defekt
Lufabe am 21.02.2022  –  Letzte Antwort am 23.02.2022  –  10 Beiträge
Technics SU-V303 Lampe defekt !
DJ_Johnny_B am 25.06.2006  –  Letzte Antwort am 26.06.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.480