Einschaltverzögerung Luxman A-311

+A -A
Autor
Beitrag
KAlexK
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Okt 2021, 22:42
Hallo liebe Mitglieder,
mein Luxman Amp A-311 stellt sich erst nach vielen Minuten ein. Im Forum habe ich einen ähnlich gelösten Fall an einem LV-525 durch Tauschen von Kondensatoren gelesen. Allerdings habe ich Schwierigkeiten, die Lösung des Problems konkret auf die Schaltung meines A-311 anzuwenden.
Kann mir evtl. jemand Hilfestellung leisten, welche Bauteile zu tauschen wären ?
Gruß in die Runde, Alexander
Lennart777
Inventar
#2 erstellt: 12. Okt 2021, 08:46
Für die Einschaltverzögerung im A-311 sind der Widerstand R572 (56kOhm) und der Kondensator C572 (47µF/50V) zuständig.

Grüße
Lennart
KAlexK
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Okt 2021, 10:17
Danke Lennart für die fixe Hilfestellung. Ich besorge die Bauteile und melde mich nach dem wechseln und kann hoffentlich einen Erfolg melden. PS liege ich richtig , dass man die ALPS Poti für den Lautstärke Regler nicht mehr bekommt im Netz ?.LG Alexander
Lennart777
Inventar
#4 erstellt: 12. Okt 2021, 11:58
Wenn es diese blauen Alps-Potis aus der RK-27-Serie sind, bekommt man die teilweise noch:

images

Allerdings, wenn diese noch zusätzlich einen Loudness-Abgriff haben (also vier Anschlüsse pro Kanal), dann wird es schwierig.

Aber man kann die Potis auch reinigen.

Grüße
Lennart


[Beitrag von Lennart777 am 12. Okt 2021, 11:58 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#5 erstellt: 12. Okt 2021, 12:42
Es ist laut Service Manual ein Poti mit 6 Pins, also 100 kOhm linear stereo ---> RK27-100KBX2 knurled

Es gibt dieses Poti im Handel. In Deutschland ist es mir aber nur mit der falschen Welle begegnet. Der TE benötigt - wenn das Bild stimmt - eine geriffelte Welle ("knurled"), während die angebotenen Potis meistens glatte Wellen, seltener auch flatted D-shape sind.

Man kann es in diesem Fall auch beim Chinaman versuchen. Wenn es um Potis geht (auch 8-Pin für Pioneer) sind meine Erfahrungen durchaus gut.

p.s.
Lennart kann solche Potis sicherlich reinigen. Es ist aber nicht ganz so einfach. Wenn man diese Potis öffnet und zerlegen will, benötigt man zum Zusammenbau neue passende Klemmscheiben - so ist jedenfalls meine Erfahrung damit..

Edit:
Im Schaltplan ist das Poti als "B" gekennzeichnet, was normalerweise linear bedeutet. Es kann aber auch "audio" sein. da gibt es dann aufeinanderfolgend lineare Bereiche unterschiedlicher Steigung. Man kann - wenn man kein Original bekommen kann - manchmal mit einem logarithmischen Poti bessere Ergebnisse erzielen. Ich empfehle deshalb, das zu ersetzende Poti durchzumessen (Widerstand bei Änderung z.B. um jeweils 30 oder 45°).


[Beitrag von CarlM. am 12. Okt 2021, 12:58 bearbeitet]
KAlexK
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Okt 2021, 14:23
Danke Lennart. Super Support 😀. Problem am poti ist, dass der gewindegang gebrochen ist und die Platineneinheit im Gehäuse nicht mehr fixiert ist. Ich sehe 2 x 3 pins. Wert 100 k ohm linear? Auch die Welle mit drehknopfaufnahme kann schwierig werden.
KAlexK
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Okt 2021, 08:30
Vielen Dank für Eure Ratschläge.Der A-311 Hat offenbar ausserhalb der Einschaltverzögerung ein Kalte Lötstelle und einen Wackelkontakt , den es zu suchen gilt. Er geht teilweise immer noch nicht an. Erst wenn ich ihn an einer Ecke etwas abhebe und fallen lasse...
Zum Poti: Beim Chinesen habe ich schon vergeblich gesucht. Das poti funktioniert, ist am einschraubgewinde jedoch beschädigt.
CarlM.
Inventar
#8 erstellt: 13. Okt 2021, 08:55
Wie gesagt ... ich habe gute Erfahrungen gemacht (nur auf Potis bezogen). Ich habe zweimal hier bestellt:
www.ebay.de/str/atopauthenticauction?_bkw=alps+potentiometer

Du solltest aber vorher messen, ob die originalen Potis wirklich streng linear sind.
Lennart777
Inventar
#9 erstellt: 13. Okt 2021, 09:03
Volume-Potis sind in aller Regel logarithmisch und deshalb mit "A" gekennzeichnet. Lineare Potis werden mit "B" gekennzeichnet.

Grüße
Lennart
CarlM.
Inventar
#10 erstellt: 13. Okt 2021, 09:26
Hallo Lennart,

ich habe bei Luxman fast nur "B"-Potis gesehen ... die habe ich dann, weil ich auch log erwartet hatte, manchmal nachgemessen und von log wie auch lin abweichende Taper gefunden.

Grüße
Carl

Poti_A311
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hans deutsch 311 chassi defekt
antibürger_eins am 31.08.2007  –  Letzte Antwort am 10.10.2007  –  6 Beiträge
Wega Typ 311
ralle1265 am 08.10.2011  –  Letzte Antwort am 08.10.2011  –  7 Beiträge
Luxman M-03 welche elkos tauschen?
gcbrain am 06.07.2014  –  Letzte Antwort am 06.09.2021  –  11 Beiträge
Onkyo A 7055 Kondensatoren Tauschen?
applecitronaut am 02.07.2011  –  Letzte Antwort am 23.07.2011  –  36 Beiträge
Ersatz-Poti für Amp Luxman L 525
rokobo77 am 24.10.2007  –  Letzte Antwort am 22.03.2022  –  13 Beiträge
Luxman LV-103
Geruchsneutral am 04.01.2019  –  Letzte Antwort am 16.01.2019  –  42 Beiträge
Tapedeck Sony TC-K 311
Roland4747 am 10.06.2022  –  Letzte Antwort am 10.06.2022  –  10 Beiträge
LUXMAN LV-100 Endstufen-Chip tunen?
simjak2001 am 18.03.2017  –  Letzte Antwort am 21.03.2017  –  6 Beiträge
Luxman LV-103 - Röhrensichtfenster
Geruchsneutral am 28.10.2016  –  Letzte Antwort am 28.10.2016  –  3 Beiträge
Luxman LV 112 Chip
MarcelDo am 27.02.2008  –  Letzte Antwort am 27.02.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.471

Hersteller in diesem Thread Widget schließen