Wega Typ 311

+A -A
Autor
Beitrag
ralle1265
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Okt 2011, 07:17
Guten Morgen
Habe mir gestern ein Röhren-Radio zugelegt.
Wega Modell 311.
Funktion ist vorhanden,leider nicht ganz so wie ich mir das vorgestellt habe.
Die drei Boxen funktionieren,
Wodurch wird bei diesen Röhren-Radios der Klang beeinträchtigt?
Wie gehe ich bei der Überprüfung vor?
Bin dankbar für alle Tips,denn ich möchte das Radio auf jeden fall erhalten da es von außen wie neu aussieht.
Gruß Ralf
Joschi55
Stammgast
#2 erstellt: 08. Okt 2011, 07:56

ralle1265 schrieb:
Guten Morgen
Habe mir gestern ein Röhren-Radio zugelegt.
Wega Modell 311.
Funktion ist vorhanden,leider nicht ganz so wie ich mir das vorgestellt habe.
Die drei Boxen funktionieren,
:)


Das Gerät hat doch gar keine externen Boxen. Im Inneren sind 3 Lautsprecher (Tiefton und 2 Höhen) eingebaut.
Für weitere Hilfe verweise ich dich an dieses Forum:

http://www.dampfradi...24588c36e5ebdf622bc6

und:
http://www.radiomuseum.org/r/wega_311.html
ralle1265
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Okt 2011, 16:46
Hallo
Ich hab auch nicht geschrieben das ich externe Boxen angeschlossen habe.
Bin heute bei jemandem gewesen der sich mit Röhren Geräte
auskennt.
Er hat mir vieles erklärt und gezeigt.
Jetzt weiß ich das die Boxen Ok. sind und die Röhren auch.
Der Fehler liegt beim Empfang der Sender.
Das Gerät hat selbst bei Guter Lage einen eingeschränkten Empfang.
Hat da jemand eine Idee was ich machen kann um das zu verbessern?
Gruß Ralf
hf4711
Stammgast
#4 erstellt: 08. Okt 2011, 18:25

ralle1265 schrieb:
Die drei Boxen funktionieren,


ralle1265 schrieb:
Hallo
Ich hab auch nicht geschrieben das ich externe Boxen angeschlossen habe.

Oh, dann muss es ja ein interessanter Wega sein, wenn jemand Boxen statt Lautsprechern reingebaut hat...

VG, HF
ralle1265
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Okt 2011, 18:35
Hallo
Sorry,drei Lautsprecher
Ralf
hf500
Moderator
#6 erstellt: 08. Okt 2011, 18:46
Moin,
ja, wir sind hier ein technisches Forum. Und Lautsprecher sind nun mal etwas anderes als Boxen. Damit wir hier nicht blitzschnell aneinander vorbeireden, muessen wir schon praezise sein, denn viele Begriffe, die "draussen", ich sage mal, ungenau verwendet werden, haben in der Technik eine feste Bedeutung.

Das Radio funktioniert also grundsaetzlich, hat aber schlechten Empfang. Grundsaetzlich muss so ein Radio ueberholt werden, viele Kondensatoren haben ein Papierdielektrikum, das in den letzten 50 Jahren Luftfeuchtigkeit ziehen konnte und die dadurch Isolationsfehler und Kapazitaetsveraenderungen haben. Sie muessen also gegen moderne Kunstfolienkondensatoren getauscht werden. Wenn das Gerat elektrisch ueberholt wurde, muss dessen Abgleich ueberprueft und ggf. korrigiert werden.

Technisch ist das Radio ein Standardsuper, diesem gegenueber hat er ein etwas besseren UKW-Teil, es sind 12 Kreise statt nur deren ueblichen 10 bei dieser Geraeteklasse angegeben. Das interessante Detail ist das von den ueblichen "Gebissradios" abweichende Design der Skala.

73
Peter


[Beitrag von hf500 am 08. Okt 2011, 18:48 bearbeitet]
ralle1265
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Okt 2011, 19:18
Hallo
Vielen Dank für die Antwort.
Wir haben das Gerät hinten aufgehabt und es scheinen noch alle original Teile drin zu sein.
Habe mir jetzt den besten Platz fürs Radio gesucht.
Die starken Sender kommen auch ganz gut rein,aber ich habe keine Dachantenne,von daher ist es schwierig den Sender zu wechseln.
Festgestellt hab ich jedenfalls,das wenn der Empfang sehr gut ist,der Klang wirklich klasse ist.
Der Bekannte sprach auch von neuer Einmessung in Zusammenhang mit dem Antennenanschluß.
Wie teuer könnte denn so eine Überprüfung werden?
Gruß Ralf
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Röhren Endstufe aus Röhren Radio
highfreek am 15.03.2023  –  Letzte Antwort am 27.03.2023  –  22 Beiträge
Wega 3300/ Reparatur Plattenspieler 1218
bama12 am 08.12.2019  –  Letzte Antwort am 10.12.2019  –  3 Beiträge
Einschaltverzögerung Luxman A-311
KAlexK am 11.10.2021  –  Letzte Antwort am 13.10.2021  –  10 Beiträge
Hans deutsch 311 chassi defekt
antibürger_eins am 31.08.2007  –  Letzte Antwort am 10.10.2007  –  6 Beiträge
Wega Cassettendeck defekt
vanPeter am 03.04.2013  –  Letzte Antwort am 05.04.2013  –  10 Beiträge
Wega jps 352P: Tonarmsteuerung verstellt?
kirmes2500 am 02.11.2008  –  Letzte Antwort am 10.11.2008  –  9 Beiträge
Hilfe für Wega b4610
bfcdynamo am 03.04.2012  –  Letzte Antwort am 04.04.2012  –  3 Beiträge
WEGA v700 ohne Funktion aber Schaltnetzteil OK?
vaxxen am 04.12.2017  –  Letzte Antwort am 05.12.2017  –  9 Beiträge
Neuzugang Wega 3121 weiss
dexter069 am 15.11.2019  –  Letzte Antwort am 28.11.2019  –  25 Beiträge
Wega 3300 Überholung / Instandsetzung
Bungalow am 13.04.2023  –  Letzte Antwort am 13.04.2023  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDzilmora
  • Gesamtzahl an Themen1.550.289
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.110