Wega Cassettendeck defekt

+A -A
Autor
Beitrag
vanPeter
Stammgast
#1 erstellt: 03. Apr 2013, 19:13
Hallo Gemeinde,

ich bin zu folgendem Deck gekommen:

Wega Modul 301 CR

IMG_2130

Leider funktioniert der schnelle Vor- bzw. Rücklauf nicht . Gehe ich auf "Play", wird das Band transportiert, aber natürlich schaltet sich das Deck dann sehr schnell selbst ab.

Folgende Fragen habe ich an die Experten:

1. An was könnte es liegen?
2. Bekomme ich noch ein passendes Ersatzteil (Riemen o.ä.)?
3. Kann ich das selbst richten?

Als Info für 3.: Ich habe "normales" Werkzeug, incl. Feinmechaniker Schraubendreher, auch Zeit und Lust, allerdings wenig Erfahrung.

Was meint Ihr dazu?

Grüße und Danke,

Peter
Hr_Hansen
Stammgast
#2 erstellt: 03. Apr 2013, 19:21
Hi van Peter,
das Sony TC K 61 soll Innen baugleich sein.
Hier ist jemand mit den selben Problem:
http://www.audiokarma.org/forums/showthread.php?t=454429
Service Manual,nach Anmeldung:
http://www.hifiengine.com/library/sony/tc-k61.shtml


[Beitrag von Hr_Hansen am 03. Apr 2013, 20:24 bearbeitet]
vanPeter
Stammgast
#3 erstellt: 03. Apr 2013, 19:32
Danke für den Tipp!

Und meinst Du, mit neuen Riemen läuft das Deck wieder? Der Satz kostet in der Bucht € 14,95 das ist jetzt nicht die Welt.

Peter
Hr_Hansen
Stammgast
#4 erstellt: 03. Apr 2013, 19:35
Schau doch erstmal in deinem Wega,und Audiokarma hat Bilder vom Laufwerk


[Beitrag von Hr_Hansen am 03. Apr 2013, 19:44 bearbeitet]
Hr_Hansen
Stammgast
#5 erstellt: 03. Apr 2013, 19:55
Oder du schaust dir die Audiokarma Seite an,da hat der Themensteller das alte 'Fett' entfernt und neu abgeschmiert,danach lief das Laufwerk wieder.
vanPeter
Stammgast
#6 erstellt: 03. Apr 2013, 20:18
Ich habe mir die Seite angesehen.

Dann mein Deck geöffnet, ein bisschen hier und da geruckelt und gedreht, und auch ganz viel geschaut.

Resultat:
Der schnelle Vor- und Rücklauf geht wieder

Aber, auf "Play" wird das Band nicht aufgenommen, das "take-up reel" bleibt immer wieder hängen .

Ich würde es jetzt auch mal mit schmieren versuchen, aber dazu muss ich weiter zerlegen, und dazu brauche ich zuerst das Manual, und dazu muss ich mich erst auf HiFi Engine anmelden, um das Manual herunterladen zu können… etc pp.

Aber ich bin dran, und melde mich wieder, wenn es Fortschritte oder Sackgassen gibt.

Erstmal noch ein Danke für die Hilfe,

Peter
Hr_Hansen
Stammgast
#7 erstellt: 03. Apr 2013, 20:29
Nur halt kein Öl nehmen.
Bertl100
Inventar
#8 erstellt: 03. Apr 2013, 21:06
Hallo zusammen,

nun, es ist schon ein sehr häufiger Fall, dass es nur an ausgeleierten Riemen liegt!
Also Gerät einfach mal öffnen, nach Riemen Ausschau halten, und prüfen, ob diese noch
schön gespannt sind, oder locker und labbrig sind!

Gruß
Bernhard
vanPeter
Stammgast
#9 erstellt: 03. Apr 2013, 22:21
So, jetzt ist alles wieder zusammengebaut!

Mit schmieren war leider nichts, ich konnte es nicht so weit zerlegen, dass ich an Lager irgendwie hingekommen wäre. Aber ich hatte es soweit frei, um mit Spray mal hineinzuleuchten.

Normalerweise nehme ich für so was WD 40 - für mein Motorrad.

Aber ich habe mich erinnert, dass ich seit dreissig Jahren eine Dose Magnetkopfreinigungsspray durch sämtliche Umzüge geschleppt habe, war auch schnell gefunden und auch noch was drin.
Auf der Dose steht u.a. "…trocknet vollkommen rückstandlos…", und das fand ich gut. Wieweit das dann schmiert, lass ich mal dahingestellt, aber ein bisschen reinigen wird's wohl getan haben.

Damit habe ich auf sämtliche Zahnräder gehalten, und auch die Riemen (die sich ziemlich schlapp anfühlten, da ist längerfristig wohl Ersatz angebracht) mitversorgt.

Ergebnis: Cassetten werden wieder gespielt, das Band ordentlich aufgewickelt!

Leider gab es eine Nebenwirkung: der Motor läuft nicht mehr geräuschlos wie früher, es gibt ein hörbares Klackern.

Aber ich werde es nicht hören, sobald Musik läuft, und über Kopfhörer hat das jetzt schon mal funktioniert. Ob auch Line-Out funzt, weiß ich dann morgen, aber da bin ich sehr zuversichtlich.

Viele Grüße, und Danke für alle Tipps,

Peter
Bertl100
Inventar
#10 erstellt: 05. Apr 2013, 20:31
Hallo zusammen,

da wirst du wohl des restliche Öl aus dem Motorlager rausgewaschen haben.
Generell ist das "wahllose" Sprühen irgendwelcher Mittelchen in eine komplexe Feinmechanik mit Metall-, Kunststoff- und Gummiteilen eigentlich immer ein großes Risiko.
Jetzt müßtest du das Motorlager mit Sinterlageröl ölen. Ein winziger Tropfen genügt dabei!

Gruß
Bernhard
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
WEGA 205C Riemen tauschen
valvox am 21.04.2008  –  Letzte Antwort am 06.05.2008  –  4 Beiträge
Yamaha KX690 schaltet bei Play wieder ab
Lynn24 am 04.09.2007  –  Letzte Antwort am 05.09.2007  –  2 Beiträge
Kenwood Tape Deck schaltet immer ab?
yesikenwood am 04.07.2015  –  Letzte Antwort am 06.07.2015  –  5 Beiträge
Cassettendeck Aiwa ADF500 defekt
Franz.W am 08.01.2014  –  Letzte Antwort am 09.01.2014  –  3 Beiträge
Wega 301CR MC Deck (baugleich Sony TC-K 61) schaltet ab
kuni1 am 09.12.2008  –  Letzte Antwort am 10.12.2008  –  3 Beiträge
Kenwood KX-7030 Deck
BK-Tech am 03.04.2022  –  Letzte Antwort am 12.04.2022  –  5 Beiträge
Yamaha K-560 schaltet sich sofort ab
gdy_vintagefan am 06.06.2010  –  Letzte Antwort am 07.06.2010  –  8 Beiträge
Nakamichi Cassette Deck 1
luckyx02 am 04.04.2011  –  Letzte Antwort am 07.04.2011  –  5 Beiträge
Riemen für AIWA AD-L40E (Stereo Cassette Deck)
Bude84 am 03.01.2015  –  Letzte Antwort am 23.01.2015  –  4 Beiträge
Reperatur Sony TC-WR645S / Rechtes Deck läuft zu schnell
Retraxon am 07.02.2022  –  Letzte Antwort am 11.02.2022  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.508