Wega 301CR MC Deck (baugleich Sony TC-K 61) schaltet ab

+A -A
Autor
Beitrag
kuni1
Stammgast
#1 erstellt: 10. Dez 2008, 00:11
Hi zusammen,

mein Wega Deck lief bis vor kurzem einwandfrei, aber seit einigen Tagen macht es Probleme: Es schaltet nach ca. 3s einfach ab und das sowohl in Play als auch beim Spulen.

Heute habe ich es mal zerlegt, weil ich dachte das Zählwerk läuft vielleicht nicht richtig. Hinten am Zählwerk ist ja für gewöhnlich ein Drehsensor (hier mit Lichtschranke) der zur Abschaltung dient wenn's nicht richtig läuft.

Also Zählwerk etwas geölt (es kam KEIN Öl an die Riemen !), alle Riemen und auch den Idler kontrolliert - sieht alles gut aus. Nach einigem hin und her drehen lief's dann zwischendurch mal ca. 15min. bis ich abgeschalten habe. Wollte es dann wieder zu machen, hab's also nochmal umgedreht und getestet und seit dem ist wieder nix mehr, egal wie ich es wende und drehe (im warsten Sinne des Wortes).

Nun ist das Laufwerk ziemlich verbaut und an die Riemen kommt man ganz schlecht dran . Deswegen wollte ich mal kurz von Euch hören, was da faul sein kann , bevor ich das Laufwerk komplett zerlege.

Also - jemand Ideen ?
armin777
Gesperrt
#2 erstellt: 10. Dez 2008, 11:28
Hallo Kuni,

teste doch mal, ob der Bandzug am rechten Wickelteller noch in Ordnung ist. Einfach mal mit dem Daumen bei PLAY nachfühlen.

Andere Möglichkeit: wenn der Flügel von der Lichtschranke einwandfrei dreht (meist ist ja nur der Riemen vom Bandteller zum Flügel verschlissen und rutsch durch!), dann sollte man mal kontrollieren, ob das Signal der Lichtschranke auch dahin geht, wo es verarbeitet wird.

Beste Grüße
Armin
kuni1
Stammgast
#3 erstellt: 10. Dez 2008, 12:32
Hi Armin,

schon wieder ein Problem mit einem Deck :-))

Hat sich eigentlich schon wieder gelöst.

Abgeschalten hatte es sich wie ich vermutet hatte, weil das Zählwerk nicht leicht genug lief. War halt verstaubt und grundsätzlich hätte ölen hier ausgereicht.
Die Sache, daß es gestern nach der Ölung - scheinbar sporadisch - mal lief, öfters aber nicht lag ganz einfach daran, daß ich mit einer recht starken Schreibtischlampe ins Gerät geleuchtet habe um was zu sehen. Dabei wurde offensichtlich das Signal der Empfangsdiode in der Lichtschranke so stark gestört, daß die Schutzschaltung ansprang.

Weil ich mit den Fingern etwas an der Lichtschranke rumgedrückt hatte und es dann einige Male wieder lief, dachte ich zunächst an einen Wackelkontakt.
In Wirklichkeit hatte ich aber dabei nur das Licht stärker abgeschattet.

War mal wieder eine echte Erfahrung, weil ich schon die ganze Lichtschranke ausgebaut und samt den Kabeln getestet hatte. War natürlich alles iO und nach dem Einbau wieder nicht. Gegen 01:00 fiel mir dann auf, daß es immer tut, wenn ich mit dem Finger von oben drauf "drücke" und es schoß mir schlagartig durch den Kopf "oooohhh Mann - es ist eine LICHTschranke" - patsch.

Also, trotzdem herzlichen Dank.

PS: Übrigens habe ich Dir noch eine PM in anderer Sache geschickt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Reparatur Wega / Sony TC 755a
Hartmutpe am 26.10.2011  –  Letzte Antwort am 02.11.2011  –  2 Beiträge
Sony TC-WR770 schaltet nicht ab?
Newman1 am 09.02.2014  –  Letzte Antwort am 10.02.2014  –  5 Beiträge
SONY TC-K 670
pewe06 am 18.05.2008  –  Letzte Antwort am 09.06.2008  –  7 Beiträge
Sony TC-K 730ES
b-assi am 30.10.2011  –  Letzte Antwort am 30.10.2011  –  2 Beiträge
Sony TC-K Modelle
luegdunix am 22.08.2020  –  Letzte Antwort am 23.08.2020  –  4 Beiträge
Sony TC-K730ES schaltet ab, Lämpchen?
Subwerk am 20.12.2019  –  Letzte Antwort am 20.12.2019  –  2 Beiträge
Wartung Sony TC-WR770 .Gleichlaufschwankungen.
Newman1 am 08.02.2014  –  Letzte Antwort am 09.02.2014  –  2 Beiträge
Sony Tapedeck tc-k 215
Roland4747 am 19.03.2022  –  Letzte Antwort am 19.03.2022  –  6 Beiträge
Tapedeck Sony TC-K 311
Roland4747 am 10.06.2022  –  Letzte Antwort am 10.06.2022  –  10 Beiträge
Reparatur Sony TC-WR670
lukaslsm am 20.03.2014  –  Letzte Antwort am 26.03.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.925