KT 80 Schaltplan

+A -A
Autor
Beitrag
René2310
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Feb 2008, 21:19
Hallo,

suche für meinen "neuen" Kenwood Tuner KT 80 einen Schaltplan.

Gruß und danke

René
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 08. Feb 2008, 02:32
In highend_radio bzw. FMTunersArchive gibt's einen im Dateibereich. Hab ich auch hier rumfliegen. Sollte vielleicht mal bei Gelegenheit die händisch korrigierte Stereodecoder-Verdrahtung scannen und "abloten".

Wenn du das Brateisen schwingen willst, empfehle ich als allererstes den Ersatz von C51 und C52 durch je 47 Ohm oder so. (Die haben über 25 Jahre keine Gleichspannung gesehen und sind entsprechend fertig mit der Welt.) Den Unterschied sollte man hören können.

Die Stromversorgung von POWER-Lämpchen und Skalenzeiger-LED ist übrigens ziemlich gaga - Kenwood-typisch wird da viel zuviel Spannung einfach verbraten, dazu flimmert die LED auch noch. Das knöpfe ich mir auch noch mal irgendwann vor, dann wird POWER auf LED umgebaut (Leuchtobst ist eh hin) und der ganze Spaß an die +18V gehängt.


[Beitrag von audiophilanthrop am 08. Feb 2008, 02:52 bearbeitet]
René2310
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Feb 2008, 14:02
Hallo und danke,

Schalplan habe ich nun.

Die Beleuchtung habe ich auf eine grüne LED umgestellt. Birne war sowieso defekt. Das mit den ELkos am Ausgang teste ich mal, oder gegen neue tauschen. Mal sehen, was der Klang dann macht.

Gruß

René
René2310
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Feb 2008, 22:28
Hallo nochmal,

so, habe nun die Ausgangselkos gegen neue mit höhrer Kapazität getausch. Des weiteren ein paar Elkos der Stromversorung getauscht gegen neue mit ebenfalls größerer Kapazität. Den Elko für die LED habe ich auch gegen einen größeren getauscht, sonst flimmert die neue Netz- LED.

Ja der Klang ist nun geiler. Mehr Bass und mehr Feinheiten. An meinen KT 1100 kommt er in Sache Räumlichkeit nicht ganz ran, aber im Bass klingt der KT 80 besser. Werde mal weiter höhren und vergleichen.

Mir gefällt der Klang des KT 80 fast besser als der des KT 1100.

Achja, hat vielleicht jemand eine Anleitung als Kopie vom KT 80 und eine Abgleichanleitung?

Gruß René
audiophilanthrop
Inventar
#5 erstellt: 12. Feb 2008, 01:54

René2310 schrieb:
Den Elko für die LED habe ich auch gegen einen größeren getauscht, sonst flimmert die neue Netz- LED.

Korrekt. Habe mal so 100µ angesetzt. Aber sag mal, wie hast du die Netzteilplatine rausgekriegt? Bei meinem laufen IIRC alle Kabel durch so ein vermutlich hoffnungslos versprödetes Plastik-Etwas, da habe ich dann seinerzeit vorsichtshalber aufgegeben.

Als Farbe für die Power-Ersatz-LED würde ich übrigens orange oder gar weiß favorisieren.

Ja der Klang ist nun geiler. Mehr Bass und mehr Feinheiten. An meinen KT 1100 kommt er in Sache Räumlichkeit nicht ganz ran, aber im Bass klingt der KT 80 besser.

Etwas mehr Baß hat er in der Tat. Dafür ist der Höhenbereich rauher. Kommt vielleicht auch auf die Streuung der 180-kHz-Filter an, sollen ja nicht so toll gematcht sein.

Achja, hat vielleicht jemand eine Anleitung als Kopie vom KT 80 und eine Abgleichanleitung?

Wozu braucht man eine BDA für ein so übersichtliches Gerät?

Es gibt nur ganze 4 klanglich relevante Abgleichpunkte, wovon 2 die üblichen Stereodecoder-Sachen sind (VCO/Sep), dazu kommt das IFT im Frontend (da geht IMO ohne klirrarmen FM-Generator oder wenigstens Wobbler und Oszi gar nichts) und letztlich noch der AFC-Abgleich an T2. Für den letzteren könnte man das S-Meter-Signal abgreifen und AC-gekoppelt hörbar machen (dann AFC bei starker, Multipath-freier Station auf minimales Signal optimieren), dazu braucht man aber ordentlich Verstärkung. Beim KT-1100 (wo das Signal schon fertig aufbereitet am Multipath-Ausgang V anliegt und die ZF-Bandbreite in narrow nochmals schmaler ist) ist das ganze erheblich einfacher.

Ein Neuabgleich der Vorkreise ist (wie auch beim KT-1100) nicht vorgesehen, angesichts der guten Abgleichstabilität ist das verschmerzbar.
René2310
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Feb 2008, 02:14
Hallo,

die Netzplatine habe ich auch nicht ganz rausbekommen. Abgeschraubt und angekanntet, dann den Elko ersetzt,

Als LED habe ich eine grüne alte DDR LED genommen. Das Blech für die Birne gebogen und die LED isoliert auf das Metallteil festgeklebt, so dass sie seitlich auf den Netzschalter leuchtet.

Die Bedienungsanleitung interessiert mich nur mal so.

Der Abgleich dürfte dann ja nicht notwendig sein. Ich wüßte nur gerne, wie man den VR2 SEPN einstellt.

Ja, der Klang. mich gefällt der Klang recht gut. Aber ist ja subjektiv. Die Mitten sind beim KT 80 deutlicher. Die Höhen kann der KT110 besser. Beim KT1100 fehlte mir immer schon ein wenig Bass.

Gruß und danke

René
audiophilanthrop
Inventar
#7 erstellt: 13. Feb 2008, 01:54

René2310 schrieb:
Der Abgleich dürfte dann ja nicht notwendig sein. Ich wüßte nur gerne, wie man den VR2 SEPN einstellt.

Ohne einen UKW-Meßsender und wenigstens eine Soundkarte mit 192-kHz-Output und gut bekannter Charakteristik des Ausgangs (Frequenz- und Phasengang) bzw. besser einem Stereocoder läßt man das besser sein. Es wird dir kein Sender den Gefallen tun, Testtöne nur links / nur rechts zu senden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kenwood KT-7001 Tuner Schaltplan gesucht!
@drian am 08.12.2008  –  Letzte Antwort am 09.12.2008  –  2 Beiträge
Schaltplan Kenwood KT-1100 SD
Beomaster am 16.06.2007  –  Letzte Antwort am 16.06.2007  –  5 Beiträge
Kenwood Tuner KT 54L
winni_1 am 31.07.2007  –  Letzte Antwort am 30.04.2022  –  3 Beiträge
Kenwood KT- 6500 Beleuchtung
Yankee8 am 01.03.2012  –  Letzte Antwort am 03.03.2012  –  6 Beiträge
Kenwood Tuner KT 1100 - bleibt stumm
Jochen59 am 21.09.2012  –  Letzte Antwort am 11.12.2012  –  9 Beiträge
Stereoumschaltung Kenwood KT 7000
Valerius am 18.05.2023  –  Letzte Antwort am 29.05.2023  –  10 Beiträge
Kenwood KT 7020 vergesslich
Broesel02 am 29.11.2012  –  Letzte Antwort am 10.12.2012  –  5 Beiträge
Kenwood Tuner KT 980 F streikt.
solextreter am 01.12.2016  –  Letzte Antwort am 23.04.2017  –  24 Beiträge
Kenwood KT 1100 DEFEKT
drroman am 11.10.2013  –  Letzte Antwort am 17.10.2013  –  37 Beiträge
Reparatur Beleuchtung Kenwood KT 7000
Valerius am 08.02.2023  –  Letzte Antwort am 16.02.2023  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.172

Hersteller in diesem Thread Widget schließen