Kenwood KR-70 Trafo berechnen

+A -A
Autor
Beitrag
Bob-TT
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Feb 2022, 18:30
Moin,

habe einen defekten Trafo im Kenwood KR-70 und dachte ich besorge mal gerade nen neuen Trafo und/oder
frage im >ich brauche dieses spezielle Ersatzteil-Thread< nach. Hatte nur kurz im Schaltplan geschaut, welche
Werte am Trafo rauskommen und dann losgelegt.
Aber CarlM. hat mich dann drauf hingewiesen, dass das mit den 2x 36V ja garnicht so wie bei den meisten
Schaltungen ist.
Also nochmal genauer geschaut und schon ist das Problem verortet. Was anfänglich am Trafoausgang so symetrisch
scheint,wird bei den Dioden schon sichtbar. Eine Wicklung versorgt über die nachfolgende Regelung mit mehreren
Spannungen die Peripherie (Vorstufe, Frontend, MPX.....) und die andere Wicklung geht zur Endstufe.
Aber die angegebenen Spannungs-/Stromwerte lassen bei mir nicht so richtig das Licht angehen, wie ein Trafo zu
dimensionieren wäre
Gesamtaufnahme ist bei 117V mit 120W angegeben (1,025A) also 0,521A bei 230V Primärseitig. Soweit so gut.
Beachte ich jetzt die 6,3V und die 7,5V mal als marginal für die Lämpchen und den "Stereopilot". So fliessen laut
Schaltplan auf dem 14V-Zweig 55mA, auf dem 21V-Zweig 13mA und letztlich auf dem 49V-Zweig der Enstufe 77mA
(was ja wohl keine 2x33W Dauerleistung an 4Ohm zaubern kann....denke ich).
Dachte so, wenn 66W Leistung erzeugt werden müßen, müssen die ja auch irgendwo weg kommen. Bei 49V die
als Versorgung anstehen und nem Strom von 77mA, steht ja bloß 3,8W Leistung zur Verfügung.

Kann mal ein Experte auf das Ganze schauen und zwecks Trafo Dimensionierung einen Tipp abgeben, ohne dass der
schööööne Receiver hinterher röstet

KR-70 Problem

Vielen Dank schon mal fürs Mitdenken und nen angenehmen Tag
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 21. Feb 2022, 18:39
.. wie bereits andernorts angemerkt:
Die 77mA müssen ein Druckfehler sein. Vermutlich sind es 0,77A. Es muss ja die Leistung für beide Endstufen aufgebracht werden. Das wären dann 49V DC x 0,77 A ----> 38 W (2x 19W).

p.s.
Ich habe gerade gesehen, dass der Trafo vom Technics SU V5 ähnliche Spannungswerte (wenn auch höhere Leistung) besitzt.
Gewicht ca. 5-6 kg
ca. 8 x 11 cm Grundfläche (Schraubenabstand 6 x 9,5 cm)

Das SM vom V5 gibt's ja im Netz.


[Beitrag von CarlM. am 21. Feb 2022, 18:42 bearbeitet]
Bob-TT
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Feb 2022, 18:59
Naja, bei 550 Watt Leistungsaufnahme dürften die Wicklungen ja schon ausreichend sein, da es ja quasi
für einen Kanal so viel Watt an Leistung sind wie beim Kenwood auf beiden. Auch die 7,5 V sind da und
das mit den 6,3 V wäre auch nicht so das Monsterproblem.
Bleibt nur die Größe, die zu groß ist fürs Gehäuse. Aber auf alle Fälle mal im Hinterkopf behalten
Supertipp schon mal !!!
Uwe_1965
Inventar
#4 erstellt: 21. Feb 2022, 19:27
Wie groß dürfte er dann max. sein, damit er noch passt ?
Bob-TT
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Feb 2022, 21:15
@Uwe1965

schau mal hier im Thema ist ne Zeichnung mit den Maßen.
Maße stehn unten auf der Seite

obwohl noch 1cm mehr würde auch gehen. Gerät ist nach hinten hin auch original offen, so dass (wenn er rechteckig ist) noch 3-4 cm zu einer
Seite auch nicht schlimm sind.
Davon abgesehen, soll das Gerät in die Kenwood-Sammlung meines Bekannten eingefügt werden und vorne sein "hübsches oldschool Gesicht"
zeigen. Könnte den Trafo bestimmt auch auslagern. Bin schon froh, wenn ich etwas adäquates finde, was in der Norm liegt


[Beitrag von Bob-TT am 21. Feb 2022, 21:17 bearbeitet]
hf500
Moderator
#6 erstellt: 21. Feb 2022, 21:19
Moin,
ganz grundsaetzlich ueber den Daumen:
Der Verstaerker leistet 2x 18W@8 Ohm. Macht 36W Nennleistung, die man fuer die Berechnung der Trafoleistung verdoppeln muss. Fuer den Wirkungsgrad des Verstaerkers nimmt man bei Vollast 50% an. Macht 72W, die der Trafo leisten sollte, dazu noch der Aufwand fuer Hauptverstaerker, Empfangsteil und die Beleuchtung.


Einen Trafo fuer 2x 36V und 90-100VA wuerde ich da als ausreichend ansehen.
Das Typschild (?) spricht von einem Input von 120W, ich habe meine "Weisheiten" hier entnommen:
https://www.hifiengine.com/manual_library/kenwood/kr-70.shtml

73
Peter
Bob-TT
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Feb 2022, 21:48
@ Peter

habe die Werte aus dem Service-Manual da steht Leistungsaufnahme 20W ohne Signal und 113W bei Volllast. Im Schaltplan direkt steht 117V / 120W
Wobei die 120W ja gleichbleiben, egal wieviel Volt. Auch bei der Leistungsangabe bei der Musik, weiß ich nicht, welcher Wert da genau zum Tragen kommt, wenn es um einen sicheren Betrieb geht
Power

Dazu kommt ja, das man nicht den Heute üblichen Aufbau mit + 0 - Spannung hat, sondern eine Wicklung für Peripherie um die Endstufen, eine für Endstufen und zwei kleine Wicklungen für Hilfsspannungen (Beleuchtung u. Stereoanzeige).
Wenn ich da zwei symetrische Wicklungen nehme, wird die eine bei 120W wohl zu klein und die andere zu groß sein. Zu groß ist ja nie schlecht, aber zu klein ist sch.....lecht.

Werde schon mindestens dann einen zum Improvisieren nehmen können, der zweimal 36V + Hilfsspannung von 7,5V oder leicht mehr und 250W hat. Damit würde ich es wohl wagen.
Uwe_1965
Inventar
#8 erstellt: 21. Feb 2022, 21:52
In Ungarn gibt es einen der klein genug wäre, die Watt müßte man mal erfragen, aber mein ungarisch reicht da nicht aus.
klick. Der hat aber nur 2x36Vac für die Kleinspannung bräuchste dann doch noch einen kleinen zusätzlichen Trafo.
Der obige Schaltplanauszug ist von einem 117 V (respektive Umschaltbar 100V/117Vac) Gerät, nicht wahr.


[Beitrag von Uwe_1965 am 21. Feb 2022, 21:53 bearbeitet]
hf500
Moderator
#9 erstellt: 21. Feb 2022, 22:31
Moin,
die Auflistung der Leistungen ist etwas seltsam und kaum nachvollziehbar.

Der Verstaerker leistet "continous" 2x 18W@8 Ohm bei Aussteuerung beider Kanaele. Das ist der Wert, der fuer mich gilt.
Die Werte fuer "Output Power" sind hoeher als die fuer "Dynamic Power", wie soll das gehen, bzw. wie ist das definiert?

Die "Dynamic Power" ist die Leistung, die der Verstaerker mit der Leerlaufspannung des Netzteiles erbringen kann, jedenfalls ist das die Definition nach DIN45500 fuer "Musikleistung" und technisch anders auch nicht moeglich.
Da passt der Wert fuer "Output Power" gar nicht hinein, denn woher soll diese Leistung kommen? Netzueberspannung?
Und wie sieht die Kuehlung des Verstaerkers aus, ist die der angegebenen Leistung angepasst? Sie muss (mindestens) die an die Lautsprecher abgegebene Leistung abfuehren koennen, ohne dass die Sperrschichttemperatur der Endtransistoren ueber das erlaubte Mass ansteigt. Die DIN45500 ist hier sogar etwas streng, die angegebene Nennleistung muss ueber einen Zeitraum von 10 Minuten erbracht werden koennen, ohne dass Endstufen und Netzteil thermisch ueberlastet werden (Umgebungstemperatur 23 oder 25°C).

Ein Trafo fuer 250VA ist da jedenfalls zu gross, wenn man davon ausgeht, dass das Geraet bei Vollaussteuerung (ich meine, etwas von 0,7% Klirr gelesen zu haben) die angegebene Leistung von 113W aus dem Netz bezieht. Da ist ein Trafo fuer 120VA ausreichend bemessen. Ein groesserer Trafo steigert zwar etwas die Nennleistung (*), weil er einen geringeren Innenwiderstand hat, dafuer ist er aber teurer und groesser, das muss ja auch untergebracht werden. Wegen der begrenzten Kuehlung kann der Trafo auch nicht ausgenutzt werden, von daher ist es sinnlos, da einen uebergrossen Trafo einzusetzen.

(*)man duerfte etwa auf die "Each Channel Driven" -Leistung kommen, ein Unterschied, der kaum hoerbar ist

73
Peter
Bob-TT
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 21. Feb 2022, 22:36
Danke Uwe, aber der ist viel zu klein von der Leistung. Das ist so ein Standby-Trafo, der nur zum Einschalten der Hauptlast verwendet wird.

Habe schon mehrere mit 2x36V gefunden, aber die sind alle zu hoch und das muß auf alle Fälle passen !!!
CarlM.
Inventar
#11 erstellt: 21. Feb 2022, 22:42
Das Angebot an 2x 35V-Trafos scheint größer zu sein.
Bob-TT
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 21. Feb 2022, 22:46
@ Peter

Ja, das ist schon recht seltsam, fand ich auch. Auch mit der Angabe each Channel 33/33 u. both 18/18.
Hätte das verstanden wenn da gestanden hätte each 33 u. both 18/18 . Aber wie Du schon schreibst, alles etwas komisch.

Das mit der 250W Angabe war halt meine Annahme, dass ich auf alle Fälle genug "Power" aus einer Wicklung bekomme, weil ich dann dann ja auf alle Fälle 120W aus einer ziehen kann und somit auf der sicheren Seite des Geschehens bin. Klar, wenn ein Trafo mit 120W gut ins Gehäuse passt, wird der mit 250W "wohl daneben liegen" müssen.

Aber bin auch schon auf der Jagd nach dem Technics Gerät Kriege Morgen Bescheid, ob ich den Zuschlag bekomme
Bob-TT
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 21. Feb 2022, 22:50
@ Carl
Werde da Morgen, wenn noch nötig mal meine Bemühungen in die 35V Bereiche ausdehnen. Wenn es 220V Trafos sind, dürfte es ja mit
der 230V Netzspannung ansich egal sein, liege dann ja schon leicht über 36V

So, jetzt aber erstmal Pause und nen bissel aufs Sofa.
Feinen Abend allen und
Uwe_1965
Inventar
#14 erstellt: 21. Feb 2022, 23:06

Bob-TT (Beitrag #10) schrieb:


Habe schon mehrere mit 2x36V gefunden, aber die sind alle zu hoch und das muß auf alle Fälle passen !!!


Genauso ist es mir auch ergangen. Hatte letztens auch so ein Trafo Problem, konnte ich mir einem alten Sony Trafo lösen, der war nur 65mm hoch bei 70mm verfügbarer Höhe.

Gruß Uwe
hf500
Moderator
#15 erstellt: 21. Feb 2022, 23:55

Bob-TT (Beitrag #12) schrieb:
@ Peter

1. Ja, das ist schon recht seltsam, fand ich auch. Auch mit der Angabe each Channel 33/33 u. both 18/18.
Hätte das verstanden wenn da gestanden hätte each 33 u. both 18/18 . Aber wie Du schon schreibst, alles etwas komisch.

2. Das mit der 250W Angabe war halt meine Annahme, dass ich auf alle Fälle genug "Power" aus einer Wicklung bekomme, weil ich dann dann ja auf alle Fälle 120W aus einer ziehen kann und somit auf der sicheren Seite des Geschehens bin.


Moin,
1. "Each Channel" bedeutet die Leistung bei Aussteuerung nur eines Kanals. Durch die dann hoehere Spannung am Ladekondensator ist die erbrachte Leistung etwas hoeher.
2. So, wie ich das sehe, hat der Trafo eine mittenangezapfte Wicklung mit Zweiweggleichrichtung. Ein 120VA-Trafo passt, weil beide Wicklungshaelften abwechselnd Strom liefern muessen.

Nochwas: Der Ladekondensator hat nur 2200µF, jeder Auskoppelkondensator 1000µF. Werte, die nach meinem Dafuerhalten noch gerade fuer einen 2x 18W@8R Verstaerker passen. Ueberdimensioniert ist hier nichts... Ich nehme an, dass auch die Endstufenkuehlung dem entspricht.

(ein 2x10W Standard PM-403W ist mit einem Ladekondensator von 3300µ etwas besser ausgestattet, aber auch der hat seltsame Leistungsangaben:
https://www.hilberin...45standardpm403w.pdf
https://www.hilberink.nl/codehans/luxman91.htm

Das Grundig HF500 mit 2x 12W@4R hat 2x 10000µ...., symm. Versorgung mit 2x 17V, Input 17/65W und einen richtig grossen Kuehlkoerper, der allerdings auch die temperaturempfindlicheren Germaniumtransistoren zu kuehlen hat. )

73
Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kenwood KR-2010 Trafo defekt !
bin_H am 09.05.2009  –  Letzte Antwort am 05.07.2018  –  35 Beiträge
KENWOOD KR-V7010 - Widerstand gesucht
mark666 am 01.03.2014  –  Letzte Antwort am 01.03.2014  –  3 Beiträge
Kenwood KR-6400 Schaltplan
riewe65 am 29.05.2007  –  Letzte Antwort am 29.05.2007  –  2 Beiträge
Kenwood KR-A56R
vfralex1977 am 29.06.2007  –  Letzte Antwort am 31.08.2007  –  5 Beiträge
Kenwood KR-910 reparatur
Musikwilli am 27.12.2007  –  Letzte Antwort am 06.01.2008  –  6 Beiträge
Kenwood KR 4050 Relaisprobleme
Freddy321 am 31.12.2007  –  Letzte Antwort am 19.01.2008  –  16 Beiträge
Schaltplan Kenwood KR 710
René2310 am 13.05.2008  –  Letzte Antwort am 14.05.2008  –  2 Beiträge
Kenwood KR 6200
spine-splitter am 05.04.2009  –  Letzte Antwort am 06.04.2009  –  2 Beiträge
Kenwood KR-9600
basilaia am 05.10.2009  –  Letzte Antwort am 06.10.2009  –  2 Beiträge
Kenwood KR-7340 Lampen
oldsansui am 10.02.2010  –  Letzte Antwort am 11.02.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen